Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hohen Geschwindigkeit->-> Aaaanngst

Hohen Geschwindigkeit->-> Aaaanngst

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:51

Hi,

bin heute mit meinem B4 2,8E über die BAB gefahren, so etwa 200 km/h und komme in eine leicht scharfe links Kurve bergrunter und plötzlich fängt er an langsam aus der Kurve zu rutschen, gottseidank waren die anderen Spuren frei. Die Räder haben richtig gerubbelt. Da geht richtig die Muffe...

Ich bin schon mit vielen Autotypen die Kurve mit 200 gefahren aber keiner war so schlimm.

Was kann das sein? Die Reifen sind ca 6 Jahre alt vielleicht das?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hi

Also 6Jahre sind für Reifen schon recht viel, aber nicht so, dass die nix mehr heben.

Sind die schon porös? Nehmen die noch ab vom Profil her oder sind die schon Boggelhart?

Vielleicht einfach nur Billigreifen?

Was sinds denn für welche?

Grüße

Da wir mit unserem Quattro schon Autobahnkurven mit 220km/h gefahren sind, muß etwas an deiner Radaufhängung kaputt sein, oder einfach die Reifen hart!

Bei 6Jahre alten Reifen tippe ich eher auf das letztere!

Gruß

Manuel

Ja aber er hat doch gar kein Quattro in seinem B4.

Bei 6 Jahre alten Reifen würd ich auch zuerst nach denen schauen, bevor ich irgendwelche Aufhängungsteile in Betracht ziehe.

am 18. August 2004 um 16:46

@ V 6:

Bevor Du mit einer derartigen Geschwindigkeit bergab heizt, denk mal über die Gesetze der Schwerkraft nach.

Ist es nicht eigentlich egal, ob man jetzt mit 200 oder 220 in diese Kurve fahren kann. Jetzt weist dus ja und kannst deine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen. Im normalen Fahrbetrieb merkt man ja bestimmt keinen gravierenden Unterschied, so dass Handlungsbedarf bestehen würde, oder?

Gruß

am 18. August 2004 um 17:03

Ja aber solche Momente zerstören das Vertrauen das man in sein Auto hat. Würde mir neue Reifen holen, ist sicherer, schon wegen der Gefahr eines Reifenplatzers.

Unbedingt auch die Stoßdämpfer checken (lassen)!!!

Themenstarteram 18. August 2004 um 18:22

Hi,

also um mal was klarzustellen: mit meinem A6 fahr ich da mit 240 runter und der fährt wie auf Schienen.

beide sind Quattro. Er hat richtig wie ein Radiergummi über die Fahrbahn gerubbel und ist dabei von der linken auf die mittlere gerutscht. Das ist die bisher einzige Situation die so kritisch war. auf der Landstraße(kurvig) hab ich sowas noch nicht bemerkt.

Zitat:

...so etwa 200 km/h und komme in eine leicht scharfe links Kurve bergrunter und plötzlich fängt er an langsam aus der Kurve zu rutschen,...

Hallo,

die geschilderte Situation klingt natürlich etwas kurios und appelliert erst mal an den Verstand, womit wohl einige Reaktionen hier verständlich sind.

Trotzalledem sind 6 Jahre für Reifen schon ganz ordentlich. Das wäre auch mal mein erster Weg - neue Reifen kaufen. Sollte dann noch keine Besserung, bzw. nur wenig Besserung eintreten, ist mit verschlissenen Stossdämpfern zu rechnen.

Diese beiden Komponenten sind numal hauptsächlich für die Strassenlage verantwortlich. Defekte an der Aufhängung würde ich erstmal ausschliessen.

Gruß Jürgen

am 18. August 2004 um 19:05

6 Jahre alte Reifen, du heiliger Antonius :)...ich weiß ja nicht, aber wie kann denn sowas sein. Wer kauft sich denn Reifen, um sie dann in den Keller zu stellen ?.-

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:14

ich hab das Auto erst vor vier Wochen gekauft und der Vorbesitzer(Rentner) ist hal net viel gefahren(117tkm) die Reifen haben immerhin noch die hälfte Profil.

am 18. August 2004 um 19:44

Schmeiß die Reifen weg, das bringt so nichts.

Ich hab die Ex-Winterreifen von meinem Quattro auch nach 6 Jahren wegen Überalterung ausgemustert. Die verspröden einfach.

Kurios, aber wahr:

Beim Allrad hat man einfach zu wenig Reifenverschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Er hat richtig wie ein Radiergummi über die Fahrbahn gerubbel und ist dabei von der linken auf die mittlere gerutscht. Das ist die bisher einzige Situation die so kritisch war.

Wie war denn zum fraglichen Zeitpunkt die Fahrbahnbeschaffenheit?

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:09

Trocken!! und 30°C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hohen Geschwindigkeit->-> Aaaanngst