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Hoher Standlichtausfall

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:52

Hallo, habe folgenden Dauerschaden alle 3 Monate brennen die Standlicht Halogenlampen (Habe Xenon Licht) durch. Einzig die ersten Osram Birnen mit dem "L" Index hielten 13 Monate (ca. 48000km). Mittlerweile habe ich schon die 4 Glühbirne (je 2xli/re) eingebaut. Mein Händler meint es liegt an der starken (Serien) Lichtmaschine bei der 1,9 TDI 115 PS Version.

Einzige Abhilfe wäre ein Widerstandskabel das trotz Garantie nicht unbedingt von Audi bezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das ich damit allein bin.

LG Pirat

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54 Antworten
am 12. März 2006 um 9:39

Moin Moin,

mit demständigen Ausfall der Standlichtlampen stehst Du wirklich nicht allein da. Ich habe auch Xenon und den gleichen Motor wie Du. Ich habe jetzt 40 TKM und inwischen auch schon jede Lampe 2x getauscht. Der Kundendienstleiter von meinem Autohaus hat auch keine Erklärung dafür.

Beim nächsten Mal müssen die sich was einfallen lassen.

am 13. März 2006 um 8:27

2,5 TDI - das gleiche Problem. Wobei die Lampen jeweils ca. 1 Jahr halten (na ja). D.h., bei Bj 7/2002 sind bei meinem Auto schon 3x2 Standlichtlampen gewechselt worden. Wobei ich "nur" immer die reinen Lampenkosten bezahlen musste. Den Wechsel hat der Freundliche aus Kulanz (?) gemacht...

Karofrosch

Das gleiche bei meinen.

Das dumme ist nur man muss jedesmal den Scheinwerfer ausbauen das man die Lampe leicht wechseln kann ohne sich die Finger zu brechen, zumindest auf der Beifahrerseite. Musste auch jedesmal nur die Lampe bezahlen, aber bei einen Stückpreis von ca 13€ muss dass wohl drinnen sein.

am 13. März 2006 um 9:33

hallo zusammen,

ich würde empfehlen Euren Händlern noch einmal etwas Dampf zu machen. Bei meinem A4 Avant 2.5 TDI MT mit Xenon von 2002 sind in drei Jahren 7 mal Standlichtbirnen vorne durchgebrannt. Habe kein einziges mal Kohle für den Wechsel berappen müssen. Laut meinem Service-Meister ist das Problem bei Audi bekannt und liegt an Spannungsspitzen im System. Da es von Anfang an aufgetreten war wurde es jedesmal unter Garantie abgewickelt.

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:09

Scheinbar gibt es Unterschiede

 

ich habe mittlerweile in 1,5 Jahren die 4 Standlichtlampe und bei 63000km und Audi/Sbg sieht das als völlig normal an und schließt eine technische Veränderung am Fzg. aus. Scheinbar will man Zeit gewinnen um aus der Garantie zu fliehen. Ich sehe die Situation so, je mehr von euch dazu Stellung nehmen, um so eher kann man etwas bei Audi bewegen. Was mich richtig wütend macht ist die Ignoranz mit der man die Kunden abwimmelt. Naja nehmens die Longlife Lampe und lassen Sie sie inder Fachwerkstätte einbauen. Wackelt die Lampe eh nicht sitzt Sie eh fest in der Fassung. Vielleicht hat die Lichtmaschine einen Fehler bzw. es ist eine starke und vielleicht kommt es zu einer Überspannung. Tja da kann ich als Techniker mich nur mehr wundern. Ich sag es mal ganz klar wir haben alle extra XENON teuer bezahlt und nun will man nicht erkennen das dort die Ursache liegt, denn bei allen anderen Serien Halogen bestückten Fahrzeugen gibt es keine Auffälligkeit. Eines ist für mich klar keine einzige Lampe ging im Betrieb oder beim Fahren kaputt sondern im Stillstand nach dem Anstarten wo jeder logischerweise das Licht (leider nun auch Pflicht) einschaltet. Also 1+1 zusammengezählt ergibt Einschaltstrombedarf der Xenon Lichter. Damit verbunde Impulsschwankungen im Bordnetz die zu einer Überspannung führen können und damit die Lebensdauer erheblich senken. Welche Lösungen habt Ihr bei Audi Werkstätten durchführen lassen?

mfg (ein frustiger A4er) Pirat66

am 5. April 2006 um 10:43

Das Problem haben alle A4 Fahrer mit Xenon-Licht. Mein Händler hat einmal den Wechsel umsonst gemacht, sonst musste ich bezahlen. Ich lasse den Austausch jetzt bei einem "Schrauber" durchführen, kostet 20 EUR für beide Standlichtbirnen, Audi will 50 EUR haben. Aber es ist schon sehr ärgerlich, weil der Wagen immer in die Werkstatt muss. Ich fahre auch oft mit kaputter Birne herum, weil ich den Wagen nicht in die Werkstatt bringen will.

Die Krönung ist, dass man die Birnen nicht selber austauschen kann, dann gäbe es ja keinerlei Probleme. Ich habe diesbezüglich einen Brief an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben und gesagt, meine Wagen hätte aufgrund der kaputten Birnen nun den 8 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt innerhalb von 90.000 km gehabt. Die Antwort war gewissermaßen "schwachsinnig": Aufgrund der gestiegenen Anforderungen unserer Kunden an Design und Technik von Audi Fahrzeugen kann der Wechsel nicht selber vorgenommen werden". Da fühlt man sich auf die Schippe genommen. Bei Lexux hingegen kann man sehr wohl Standlichbirnen bei Xenon-Licht austauschen, steht in der Bedienungsanleitung und ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße.

bei Ihnen sind keine Spannungsspitzen im System schuld, sondern Ihr hartes Fahrwerk(S-Line mit Apexfedern weicher gemacht) und daß Sie zuerst das Licht einschalten und dann erst den Motor starten. Außerdem ist kein derartiges Problem mit defekten Standlichtbirne bekannt. Unser Ersatzteilverwalter kennt zwar die Nummer auswendig, aber kaputt gehen die Birnen nur bei Ihnen.

Gezeichnet Ihr Freundlicher :D

am 5. April 2006 um 14:04

Hi,

ich hab das auch alle 2-3 Monate und Tausch die Teile schon garnicht mehr aus.

Es nervt etwas.

Bis jetzt hat es mein Freundlicher aber immer für ein Lächeln gemacht :-)

am 5. April 2006 um 16:34

Kann ich bestätigen, sie geht nach dem Einschalten flöten..!

Habe ca. 8 Euro bezahlt (einfach)!

Mit Einbau!

Sind das echt spezielle Audi-Birnen?

Daniel

am 5. April 2006 um 19:31

Ich habe auch Xenon und bereits innerhalb 3 Jahren (80TKM) 4 oder 5 (weiss es schon nicht mehr so genau) Birnen gewechselt.

Kostet jedesmal einen kurzen Abstecher zum Freundlichen (10 Minuten) und 8 EUR.

Habe aber auch schon den Fall gehabt, dass das nach eine paar Wochen wieder funzte.

Beim letzten Mal gings nach einem Besuch in der Waschstrasse kaputt.

marobi

Themenstarteram 6. April 2006 um 4:43

Habe Basis Fahrwerk...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

bei Ihnen sind keine Spannungsspitzen im System schuld, sondern Ihr hartes Fahrwerk(S-Line mit Apexfedern weicher gemacht) und daß Sie zuerst das Licht einschalten und dann erst den Motor starten. Außerdem ist kein derartiges Problem mit defekten Standlichtbirne bekannt. Unser Ersatzteilverwalter kennt zwar die Nummer auswendig, aber kaputt gehen die Birnen nur bei Ihnen.

Gezeichnet Ihr Freundlicher :D

und Standard Bereifung un bei mir läuft immer der Motor und dann erst wird die Beleuchtung eingeschaltet (Winter-Fahrer mit schwachen Batterien haben keine 2. Chance oder). Mal Klartext mir tun die Freundlichen ja echt leid weil Sie bekommen als erster den Frust ab und können ja echt nix dafür wie die Mutter Audi ihre Vorgaben rausgibt schließlich bin ich aus einer Verwandten Branche. Und den Kopf in den Sand stecken hilft auch nichts, wenn dir einer über den besten fährt. Fakt ist kaufe ein Auto um zu fahren und nicht um in der Werkstätte zu stehen. Bei anderen Branchen kostet es dem Hersteller ein Vermögen (lt. spez. Vertragsrecht) aber leider sind ja die Autofahrer die Melkkuh Rechte 0 Zahlen wie ein Weltmeister und wie Siehts aus mit der Philosophie "Vortschritt durch Technik" und dem Qulitätsanspruch. Nichts für Ungut aber Garantie ist oft nur ein geflügeltes Wort in der Branche kurz vor der Vertragsunterzeichnung.

am 6. April 2006 um 6:15

Das Problem habe ich auch, ist aber nicht unbedingt Audi-spezifisch.

Mit ein bißchen Suche in den Foren findet man das Phänomen auch bei manchen Modellen anderer Hersteller... Okay, tröstet nicht großartig.

Da hilft eigentlich nur einen passenden Torx mit Verlängerung holen und das ganze selbst machen, um das Geld und den Weg zur Werkstatt zu sparen.

Dann muss man zwar in der Regel auf die Neukalibierung der Scheinwerfer verzichten (die eigentlich wohl vorgeschrieben ist wenn die rauswaren), aber das macht oft nicht mal die Werkstatt.....

Vor allem wenn sie es "für ein Lächeln" machen sollen.

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