ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Holm klappern + Klima Generator + Airbaig + Fußraumbeleuchtung

Holm klappern + Klima Generator + Airbaig + Fußraumbeleuchtung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. April 2014 um 12:49

Hallo Leutchen,

nachdem Ich so schöne schnelle Antworten von euch bekommen habe möchte Ich jetzt nochmal meine anderen Fragen loswerden.

Audi A4 B5 Bj. 98. 1.6 Benziner, 138.000Km

Punkt 1: Bei mir liegt irgendetwas im Holm, vorne rechts. Bei schnellen Lenkbewegungen nach rechts scheint dort irgendetwas zu klappen, ein metallisch blecherndes klappern. Mir haben jetzt 3 Leute , davon ein Geselle und ein KFZ Meister, bestätigt das dort nichts defekt sei sondern lediglich irgendwas im Holm liegen soll.

Frage: Wie komme ich an den Holm, wie finde Ich heraus welcher es ist?! Gibt es dazu bebilderte Anleitungen? Wie viele möglichkeiten gibt es da? Das Geräusch, sofern Ich es genau orten konnte kommt auf jedenfall Richtung Radkasten VR.

Punkt 2: Mir ist auf dem Weg zur letzten Cebit die "Abdeckung" des Klimagenerators um die Ohren geflogen. Dort wo der Keilriemen der Klima drüber läuft. Habe den "Deckel" einfach rausgefischt und bin weiter gefahren, ADAC meinte Ich bräucht einen neuen Klimagenerator, ist das Richtig? Und wenn ja, hat jemand eine Teilenummer für mich?

Punkt 3: Seit dem letzten Besuch in der Waschanlage leuchtet das Airbag Symbol. War das nur ein dummer Zufall? Gibt es eine KM Begrenzung nach der er anfängt zu "warnen", also quasi ein "Ablaufdatum"? Welche Stecker oder Sicherung könnte man ggf. überprüfen?

Punkt 4: Fußraumbeleuchtung Beifahrerseite funktioniert nicht. Dasscheint ja öfters mal vorzukommen. Allerdings habe ich die verschiedenen Zusammenhänge der ZV noch nicht ganz verstanden.

Bei geöffneter ZV (Türen zu) geht das Licht(Himmel) an wenn ich die BF öffne, genauso wenn ich von BF entriegel, also auf schließe. Fußraumbeleuchtung und rotes Türlämpchen aber eben nicht. Habe mir gestern Abend schnell mal das Birnchen im Fußraum angeschaut, die scheint heile zu sein.

Wie gehe ich am besten vor?! Den Schalter auszubauen scheint ja wohl ein wenig aufwendiger zu sein.

Könnte Ich, ohne die Verkleidung abzumachen, die Fußraumbeleuchtung auf das Signal der Himmel Beleuchtung legen? Also wäre es einfacher da ran zu kommen?

 

Ich hoffe das war nicht zu viel des guten. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Wenn was unverstädnlich ist natürlich sofort Fragen ! :)

Lieben Gruß,

Jerome M.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

zu 1. kann ich mir nicht vorstellen wie sollte dort etwas reinkommen das klappert?

Da wird einer der Querlenker ausgeschlagen sein,bei ca. 140tkm können die schon mal kommen,

zu 2. keine Ahnung

zu 3. es gibt kein Ablaufdatum,die ersten A4 hatten noch einen Aufkleber das die Lebensdauer der Airbags nur 10 Jahre ist, aber auch das ist aufgehoben worden. Wenn die Warnleuchte angeht dann ist ein fehler hinterlegt also auslesen lassen. Du hast bei der Wagenwäsche nicht zufällig den Sitz verstellt (beim staubsaugen). Der Stecker unter dem Sitz ist nämlich der klassiker der Fehlermeldungen. Du darfst daran aber eh nix machen das ist Werkstattarbeit.

zu 4. keine Ahnung

GRuß Tobias

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:19

Hey,

also ich habe bei einem Audi 80 defekte Querlenker gehört. Das klingt dann eher nach einem knarren, schleifen wie auch immer. Bei mir ist der Ton anders. Stelle dir ein Blech (i) vor, welches in einem Hohlraum liegt, etwa so |i| . Nun klackert das Blech einmal beim einfahren in die Kurve an die eine "Wand" und beim ausfahren der Kurve an die andere. Es sind immer 2 blechernde klock geräusche. Schwer zu erklären. Es ist auf jedenfall kein durchgängiges Geräusch wie Ich es sonst vom 80 her kannte.

KFZ Meister hat auch ne Probefahrt gemacht und meint es liegt irgendwas im Holm.. Vielleicht hat ja ein netter Werksarbeiter dort seine Cola Dose versteckt? Jedenfalls ist das Geräusch da seit dem Ich den Wagen habe (halbes Jahr).

Zu 3: Ja , ich habe den Sitz zwar verstellt. Sofern ich mich aber daran erinnere ging die Leuchte sofort an nachdem ich den Motor wieder gestartet habe und zum Staubsauger Platz fahren wollte :p

Edit: Ich schau mal ob Ich das Geräusch auf "Band" bekomme, also Video ;)

Edit 2: http://212.47.190.120:8000/f/1965a6feba/ Ab Sekunde 18 ganz gut zu hören. Ist meine Private Cloud also keine angst, ist auch mit Web Player.

4.Ist der microtaster im Schloß def. diesin gibt es nicht einzeln nur das komplette Schloß.

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von patru

4.Ist der microtaster im Schloß def. diesin gibt es nicht einzeln nur das komplette Schloß.

Ja das habe ich befürchtet.. Doch woran erkennt der Wagen denn das die Beifahrertür geöffnet wird (Licht Himmel -> an)?

Gibt es eine Möglichkeit an die Kabel zu kommen ohne die Verkleidung abzubauen?

am 7. April 2014 um 14:52

Zu 2. Das wird bestimmt die Kupplung sein welche sich gelöst hat von der Klima. Hast ein Bild von dem Teil?

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

Zu 2. Das wird bestimmt die Kupplung sein welche sich gelöst hat von der Klima. Hast ein Bild von dem Teil?

Genau! Die Kupplungsabdeckung von der Klima.. Und da auch nur der vordere "Deckel" so ungefähr -> http://ecx.images-amazon.com/images/I/41pTyfsmAqL._SY300_.jpg sieht das Teil aus. Kann gern nochmal ein Bild machen wenn ich Zuhause bin.

Der ADAC Mensch meinte das ich einen komplett neuen Generator benötige, ist das richtig? Ist es viel Aufwand den zu tauschen? (Frage - Werkstatt, ja - nein?)

Wäre ja schön wenn Ich einfach nur nen neuen "Deckel" drauf schrauben könnte. Wäre bestimmt auch nicht so teuer :P

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:16

Würde mich freuen wenn Ihr euch mal das Video (http://212.47.190.120:8000/f/1965a6feba/) ab Sekunde 18 anhört und spekuliert was das sein könnte, seid Ihr auch der Meinung da liegt etwas im Holm? Kennt einer das Geräusch vielleicht sogar schon?

Bin über jede Spekulation dankbar :P

Hi,

klingt wirklich komisch aber ich denke immer noch es ist ein Querlenker.

Die Holme sind ja zu und haben nur kleine Bohnugnen zum entwässern, ich wüßte nicht wie man da etwas reinkriegen sollte das solche Geräusche macht.

GRuß Tobias

am 8. April 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von cronic

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

Zu 2. Das wird bestimmt die Kupplung sein welche sich gelöst hat von der Klima. Hast ein Bild von dem Teil?

Genau! Die Kupplungsabdeckung von der Klima.. Und da auch nur der vordere "Deckel" so ungefähr -> http://ecx.images-amazon.com/images/I/41pTyfsmAqL._SY300_.jpg sieht das Teil aus. Kann gern nochmal ein Bild machen wenn ich Zuhause bin.

Der ADAC Mensch meinte das ich einen komplett neuen Generator benötige, ist das richtig? Ist es viel Aufwand den zu tauschen? (Frage - Werkstatt, ja - nein?)

Wäre ja schön wenn Ich einfach nur nen neuen "Deckel" drauf schrauben könnte. Wäre bestimmt auch nicht so teuer :P

Kannst auch deinen alten Deckel wieder draufschrauben. Neue Mutter mit Sprengring drauf, dürfte M5 sein. Der ist mir nämlich auch schon abgefallen :-P Außer das gewinde ist abgebrochen aber das erfühlst du ja.

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:14

@turbotobi28:

An die Querlenker kommt man ja recht einfach dran wenn das Rad ab ist. Woran kann man denn erkennen das es die Querlenker sind? Ich wollte die Tage Sommerreifen drauf ziehen dann könnt Ich da gleich nochmal einen Blick drauf werfen, wobei Ich nicht glaube das es die Querlenker sind.

Und der Holm ist wirklich "dicht"? Meine Vermutung wäre gewesen , dass die Karre während des Werkurlaubes hergestellt wurde. In der Zeit sind Studenten/Aushilfen am Band, habe das selber schon ein paar mal mitgemacht.. Wenn man dann sieht wie die Autos zusammengebaut werden..schön ist das nicht. Bei neueren Fahrzeugen gibt es jedenfalls genug Platz um Sachen "einzubauen" die dort nicht hingehören.

 

@nappel4life:

Ist das denn tatsächlich nur ein "Deckel"? Ich muss mal schauen ob das Gewinde noch gut ist.. Also wenn es nur ein "Deckel" ist , macht es ja auch nichts das in der Innenseite tiefe riefen/rillen sind, oder?:p Wäre ja schön wenn Ich den einfach wieder drauf schrauben könnte..

Dazu muss aber erstmal die Stoßstange ab , oder? :( Habe den nur mit ganz viel mühe und arbeit raus bekommen. Also Platz für ne Knarre ist da nicht mehr..

am 8. April 2014 um 12:50

Ist kein Deckel, ist eine Kupplung. Ja die hat ein paar Riefen drin. Deine Klimaanlage wird im Moment nicht funktionieren. Da der Kompressor ohne dieser Kupplung nicht mit angetrieben wird. Mit ner kleinen Ratsche könntest du rankommen. Ein Ring-, Maulschlüssel sollte auch gehen :-)

Einen defekten Querlenker merkst du ganz leicht. Einer Lenkt im stand ohne Servo (Motor aus) ein bischen hastig hin und her. Dann hälst du deinen Hand auf die Gelenke vorne. Merkt man direkt ob es spiel hat oder nicht. Vorrausgesetzt du kommst mit der hand noch unterm Kotflügel :-P

Zitat:

Original geschrieben von cronic

@turbotobi28:

An die Querlenker kommt man ja recht einfach dran wenn das Rad ab ist. Woran kann man denn erkennen das es die Querlenker sind? Ich wollte die Tage Sommerreifen drauf ziehen dann könnt Ich da gleich nochmal einen Blick drauf werfen, wobei Ich nicht glaube das es die Querlenker sind.

Und der Holm ist wirklich "dicht"? Meine Vermutung wäre gewesen , dass die Karre während des Werkurlaubes hergestellt wurde. In der Zeit sind Studenten/Aushilfen am Band, habe das selber schon ein paar mal mitgemacht.. Wenn man dann sieht wie die Autos zusammengebaut werden..schön ist das nicht. Bei neueren Fahrzeugen gibt es jedenfalls genug Platz um Sachen "einzubauen" die dort nicht hingehören.

Hi,

nichts ist unmöglich aber nicht sehr wahrscheinlich :D

Beim Reifenwechsel einfach mal die Querlenker kräftig verdrehen wenn sie spürbar spiel haben weißt du was sache ist. Ich habe ein nerviges Quitschen,das ist eindeutig einer der unteren Querlenker,lässt sich durch verdrehen von hand eindeutig feststellen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Holm klappern + Klima Generator + Airbaig + Fußraumbeleuchtung