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Honda CB 250 - Nockenwelle und Reperaturhandbuch

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:36

Hi

wir haben daheim noch eine Honda CB 250 T in der Garage stehen. Leider hat sie im Moment nur 17 PS.

Aber es gibt ja dafür noch eine scharfe Nockenwelle, die 27 PS bringt.

Stimmt es dass die scharfe Welle bei diesen Modellen alles die gleiche ist?

CB 250 T bzw. N

CB 400 T bzw. N

CM 400

und anscheinend auch bei irgendeiner 450er?

Außerdem haben wir zwar das Reperaturhandbuch da, aber leider nur für die N-Version. Ist die vom Motor her mit

der T identisch?

Oder hat jemand zufällig das Handbuch für die T als PDF oder so?

Und nochmal zum Umbau:

Brauch ich da sonst noch was außer die Nockenwelle? Kopfdichtung,....?

Hat jemand zufällig eine Nockenwelle zu verkaufen?

 

 

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12 Antworten

Hallo,

evtl hier,

http://cgi.ebay.de/...emZ260313824807QQcmdZViewItemQQimsxZ20081111?...

Gruß

Hans

am 18. November 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von manda-man

Hi

wir haben daheim noch eine Honda CB 250 T in der Garage stehen. Leider hat sie im Moment nur 17 PS.

Aber es gibt ja dafür noch eine scharfe Nockenwelle, die 27 PS bringt.

Stimmt es dass die scharfe Welle bei diesen Modellen alles die gleiche ist?

CB 250 T bzw. N

CB 400 T bzw. N

CM 400

und anscheinend auch bei irgendeiner 450er?

CB450 N, S, C, DX, T, SC, E, DXP

Zitat:

Außerdem haben wir zwar das Reperaturhandbuch da, aber leider nur für die N-Version. Ist die vom Motor her mit

der T identisch?

Oder hat jemand zufällig das Handbuch für die T als PDF oder so?

Das von der N reicht

Zitat:

Und nochmal zum Umbau:

Brauch ich da sonst noch was außer die Nockenwelle? Kopfdichtung,....?

Andere Vergaser

Umrüstung

Zitat:

Hat jemand zufällig eine Nockenwelle zu verkaufen?

bereits beantwortet

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:10

Hi danke für die Antworten.

Das mit dem Vergaser wusste ich nicht und habe e auch sonst nirgends gelesen. Was ist denn da dann genau anders?

ist der Vergaser größer oder hat der nur eine andere Bedüsung?

und weis jemand wo ich den Vergaser herbekomme? bei Ebay habe ich nichts gefunden.

und noch was:

hier steht, dass man die Nockenwelle von der 400er nicht in die 250er einbauen soll.

Ich bin verwirrt, was ist denn jetzt richtig?

Hast ne PN

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:54

Hi ok die PN klingt überzeugend.

Aber so wie die Preise für die Teile sind, würde mich der Umbau ca 200€ kosten. Deshalb habe ichmir überlegt, ob ich nicht gleich eine komplette 250er (oder evt. 400er) mit UNfallschaden oder Ähnlichem kaufe, die die entsprechenden Teile hat und die Teile dann umbau. Das kostet wohl dann auch nicht viel mehr und außerdem könnte ich die Überflüssigen Teile ja noch weiterverkaufen.

Bei mir in der Nähe steht z.b. gerade eine 250er mit 27PS:

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wiwzkbzorz

Aber da steht keine genaue Modellbezeichnung dabei. Weis jemand, welches Modell das ist und ob Nockenwelle und Vergaser auch in meine passen?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:49

Hi also ich habe eine E-mail an Honda geschrieben mit der Frage, was der unterschied zwischen den Vergasern ist und wie das mit der Nockenwelle aussieht.

Die erfreuliche Antwort war, dass ich den alten Vergaser behalten kann und das das technisch kein Problem ist. Nur wenn ich sie offen eintragen lassen will brauche ich den anderen Vergaser damit der Tüv zufrieden ist. Die Unterschiede zwsichen den beiden sind anscheinend nur irgendwelche geringfügig anderen Bohrungen um die Abgaswerte zu optimieren.

Zur Nockenwelle haben sie gesgat, dass ich auch eine von einer 400er nehmen kann. Die sei auch nur geringfügig anders, aber dem Motor macht das nichts aus und auch in der Leistung macht sich das nicht bemerkbar. Nur beim Tüv ist das wieder das gleiche Problem, obwohl er sowieso nicht nachprüfen kann welche Nockenwele drin ist.

 

Damit hat sich das im Prinzip erledigt, dann verzichte ich eben auf den Vergaser und das Eintragen und bau nur die Welle um.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:39

Hallo ich hab noch eine Frage, ist sehr dringend:

Kann mir jemand sagen, ob diese Werte für die Nockenhöhe stimmen?

CB 400

offen:

Ein 38,796-38,956mm Verschleissgr. 38,69mm

Aus 37,313- 37,473mm "" 37,21mm

gedrosselt:

Ein 34,485-34,645mm "" 34,38mm

Aus 34,434-34,594mm "" 34,34mm

CB 250NDc:

offen:

Ein 37,060-37,220mm "" 36,96mm

Aus 37,093-37,253mm "" 36,99mm

gedrosselt:

Ein 33,969-34,128mm "" 33,86mm

Aus 34,004-34,164mm "" 33,90mm

(Daten stammen von http://www.honda-board.de/vb/sonstige-classics/4860-nw-20kw-32-kw.html )

 

Das Problem ist, dass ich zuerst bei Ebay eine Nockenwelle bestellt habe. Ich habe als sie angekommen ist nachgemessen und bin auf ca 34mm Nockenhub gekommen. Also müsste das die gedrosselte sein!?

Jedenfalls habe ich das gleich dem Verkäufer mitgeteilt, der aber gemeint hat, dass in den Papieren bei dem Motor 43 PS (es war eine 400er) stand. Trozdem würde er sie zurücknehmen.

Ich habe also heute bei einem anderen Händler wieder eine Nockenwelle bestellt (angeblich die "offene"). Zur Sicherheit habe ich den Händler gebeten, mal die Nockenhöhe zu messen. Seine Antwor war, dass diese 34mm beträgt.

Welchen Durchmesser hat die offene Nockenwelle jetzt denn??? Sind 34mm offen oder gedrosselt???

Außerdem steht auf der Nockenwelle von Ebay auch noch ein "G", was laut einem anderen Forum nur auf den gedrosselten steht.

 

Hallo,

ca 34mm ist die Nockenhöhe bei den Drosselwellen, das "G" steht wohl für Germany, weil es nur in Deutschland diese Wellen gab (wegen Versicherungsgrenzen), in anderen Ländern wurden die Motorräder ungedrosselt verkauft.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:21

Noch eine Frage:

was ist mit der CJ 250 T? Hat die auch den gleichen Motor wie die CB 250 T?

Bei mir in der Nähe steht gerade eine:

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wigkrrdigk

Hallo,

die CJ250T ist ein ganz und gar anderes Motorrad als die CB250T bzw CB250N.

(Die CJ ist weitgehend baugleich mit ihrem Vorgängermodell CB250G)

Gruß

am 9. Januar 2009 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von manda-man

Hallo ich hab noch eine Frage, ist sehr dringend:

Kann mir jemand sagen, ob diese Werte für die Nockenhöhe stimmen?

CB 400

offen:

Ein 38,796-38,956mm Verschleissgr. 38,69mm

Aus 37,313- 37,473mm "" 37,21mm

gedrosselt:

Ein 34,485-34,645mm "" 34,38mm

Aus 34,434-34,594mm "" 34,34mm

CB 250NDc:

offen:

Ein 37,060-37,220mm "" 36,96mm

Aus 37,093-37,253mm "" 36,99mm

gedrosselt:

Ein 33,969-34,128mm "" 33,86mm

Aus 34,004-34,164mm "" 33,90mm

(Daten stammen von http://www.honda-board.de/vb/sonstige-classics/4860-nw-20kw-32-kw.html )

Ich hab nochmal meine Unterlagen durchgewühlt.

Die offene Version der Nockenwelle folgender Modelle passen:

CB 400 T

CB 450 N, (E, DX, DXP, C,)

Ein: 37.008 - 37.208 mm

Aus: 37.040 - 37.240 mm

Die Verschleißgrenze liegt bei beiden Modellen bei 36,9 (WHB Honda)

Warum die Nockenwelle der 400N längere Nocken haben soll, ist mir ein Rätsel.

Das kann eigentlich nichts mit der Bauart des Motors zu tun haben.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:09

So jetzt habe ich endlich eine Nockenwelle. Sie stammt aus einer CB 450 und müsste eigentlich passen.

Wenn alles gut läuft wird sie die nächsten Tage eingebaut.

Aber ich habe nock kurz ein paar Fragen:

1. Brauche ich eingentlich eine neue Ditchtung für den Zylinderkopfdeckel?

2.Stimmen die Ventilspielwerte aus dem Handbuch von der 250N?

Einlass 0,12mm

Auslass 0,16mm

3.Braucht der Motor, wenn er die offene Leistung hat evt.andere Zündekerzen oder so? Auf den momentanen steht

Champion A6YC

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