ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Lead 100 Kupplung und Kupplungsfedern

Honda Lead 100 Kupplung und Kupplungsfedern

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:01

Moin,

Bin seit Anfang letzten Jahres (stolzer:)) Besitzer einer Honda Lead 100 BJ 2005.

Da sie anfangs im Standgas immer ausging stellte ich es höher und hatte lange zeit keine Probleme.

Bis jetzt.

 

Neuerdings will der Roller im Standgas nach vorne und die Beschleunigung ist bis 30 so schlecht, dass es schon peinlich ist.

Mein erster Gedanke: Klar die Kupplung ist im Eimer. :D

Habs jetzt mit 2 Kumpels es Geschafft die Kupplung auszubauen (& nebenbei einen Schlagschrauber gekauft)

Meine Vermutung ist, dass die Kupplungsfedern ausgeleiert sind.

Könnte man damit das Problem beheben oder lohnt es sich eine neue Kupplung zu kaufen?

Zum Bild:

Wie man auf dem Bild sehen kann hat sich seitlich am Rand die Backen-Oberfläche etwas abgeschliffen.. (?)

Oben auf dem Kupplungsbelag ist auch am Rand ein kleiner Grat stehen geblieben.. normal?

 

Wp-20170311-20-43-27-pro
Wp-20170311-20-43-55-pro
Ähnliche Themen
59 Antworten

Für eine über 10 Jahre alte Kupplung sieht die nicht fertig aus. Ich bin aus der Ferne nicht sicher, ob es an der Kupplung liegt. Wenn die Federn ermüdet sind, dann fährt er trotzdem so schnell wie immer.

Frage: Sieht die Kupplungsglocke blau ausgeglüht aus?

Wenn im Standgas nach vorne, dann kann auch die Drehzahl im Leerlauf etwas zu hoch sein.

Es ist nicht die Kupplung. Ich vermute eher, dass über die Vario zuviel Drehzahl erzeug wird, er damit einkuppeln will. Also vorn die Vario checken... Serienrollen drin? Hondariemen?

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:14

ja aber wenn im Standgas Kraft an das Hinterrad übertragen wird kann das ja zumindest nur von der Kupplung kommen. Dass iwas mit der Vario nicht stimmt kann ja auch sein, aber denke die langsame Beschleunigung kommt daher, dass der Motor nicht auf Drehzahl kommen kann weil die Kupplung zu früh schleift..

Es werden die Ori Rollen drin sein, sollte man die mal austauschen?

Das kann man erst beurteilen wenn man es sich ansieht.

Wenn die Gewichte sauber sind und sich frei bewegen nicht zwingend.

Für mich sieht die Kupplung aber nicht optimal aus. Sicherlich für die Laufleistung nicht schlecht, aber wenn es in dem Bereich Probleme gibt, würde ich da ansetzen.

Die Vario würde ich definitiv auch mit aufmachen. Du kannst die Komponenten vorn und hinten nicht isoliert betrachten. Das hintere Kupplungs-Wandler-Element funktioniert nur wie vorgesehen, wenn der Teil vorn auch korrekt arbeitet.... Wenn die Gewichte in der Variomatik irgendwie gekippt sind und auf einer großen Übersetzung festhängen, dann kommt hinten an der Kupplungs-Wandler-Einheit zuviel Drehzahl an (, die über der Einkuppeldrehzahl liegt) und die Beschleunigung ist beim Anfahren natürlich mau. Der kommt dann einfach nicht auf eine ordentliche Anfahrdrehzahl. So ab mittlerem Speedf fährt der dann wie immer...

Themenstarteram 11. März 2017 um 23:36

Ok, danke soweit. Am Montag mach ich vorne auch noch auf.

Also dann schau ich mir die Gewichte mal an ob die richtig drin sind etc.

Ich würde aufpassen beim zuziehen der schraube mit dem schlagschrauber. Empfohlen sind so 40 bis 50 Nm. Ein schlagschrauber erreicht schnell mal die 100nm anzugsmoment

Bei mir 70nm. Da baller ich mit dem schrauber dran... Aber trotzdem richtig, vorher schlau machen!

 

Mach vorn auf, mach fotos! Scharfe!!

Schwerig immer, wenn nichts bekannt ist. Baujahr ja, aber keine Laufleistung... Wie wann wo die letzte wartung, durch wen...

Dann kommt sowas raus wie bei dir... Kupplung abbauen, obwohl die gut aussieht und die drehzahl von der vario kommt.

Und meinen ansatz hat dir tina nochmal verdeutlicht! Dazu lies deinen eigenen ersten ansatz nochmal!

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:16

Habe den Roller mit 14.000 Km gekauft und jetzt hat er 17.000

Der Roller wurde wohl überholt und Tüv hat er auch bekommen, mehr weiß ich leider auch nicht.

Morgen mach ich die Vario auf und lade Fotos hoch

Den Grad/Schleifspuren halte ich für nicht normal und verhältnismässig frisch.

Dagegen muss es auch noch Schleifspuren geben,wie sehen die aus ?

Das könnte auf zuviel Achsialspiel in der Antriebswelle hinweisen.

Trotzdem halte ich Rollenversion auch für möglich ,da halt dieses Beschleunigungsloch vorhanden ist.

Ich weiß auch nicht warum du die Kupplung auseinander gebaut hast,man kann auch die ganze Einheit so sehen.

Was ist mit deinem Wandler , ist der in Ordnung?

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:43

So bezüglich des Wandlers.

Um die Riemenscheiben aus einander zuziehen (ohne Feder natürlich) braucht man etwas Kraft.

Das selbe beim zusammendrücken.

Stimmt da was nicht oder sollte das etwas schwerer gehen..?

Oh Oh, ohne Feder sollte es leichtgängig sein ,mit Feder schwer und dann wieder per Federdruck zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Lead 100 Kupplung und Kupplungsfedern