ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HU - Hauptuntersuchung - TüV - Korrosion / Rost an beiden Bremsleitungen Hinten

HU - Hauptuntersuchung - TüV - Korrosion / Rost an beiden Bremsleitungen Hinten

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. April 2021 um 6:52

Der Schock bei der Hauptuntersuchung, Korrosion an beiden Bremsleitungen hinten, ein Stoßdämpfer undicht.

Ich hatte nie Probleme bei einer Hauptuntersuchung, immer ohne Mängel bestanden, bis sich ein Prüfer die hinteren Bremsleitungen angeschaut hat, zum Glück!

Seit ich davon gehört habe finde ich im Netz viele Berichte und Beiträge von verfaulten Bremsleitungen, besonders bei Premiumherstellern wie u.a. BMW, Mercedes Benz und Audi.

Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn die Bremsleitung bei Tempo 200 platzt und man zum "Freiflieger" wird...

Den Termin zur Hauptuntersuchung hatte ich letzte Woche bei ATU, weil ich dort auch immer den Motorölwechsel mit Ölfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimawartung durchführen lasse.

Die "Nr.1 Meisterwerkstatt" schickte mich daraufhin zum BMW Vertragspartner, entweder war ihnen das zu heiß oder sie waren schlichtweg zu faul das Fahrzeug zu reparieren.

Bei BMW angekommen auf die Hebebühne und es begann die Schadensbegutachtung: "Ja, die sind fällig...der rechte Stoßdämpfer auch, logisch das Diese nur Paarweise gewechselt werden.

Bis zu dem Zeitpunkt wußte ich rein gar nichts von diesem Problem, und ich habe auch nicht die Zeit im Internet ständig zu schauen wa "BiWi" so alles haben kann, bis das Thema einen selbst betrifft.

Ich las dann von Kosten zwischen 1500,00 € und 3500,00 € "NUR" für das Wechseln der Bremsleitungen hinten.

Da ist der Kostenvoranschlag von "meinem" BMW Autohaus für das Austauschen der Bremsleitungen hinten inkl. Stoßdämpfer wechseln in Höhe von 1849,09 € ja fast noch "preiswert"...

Wenn Ihr an Eurem Fahrzeug weiß oxydierte Bremsleitungen und verrostete Halteklammern seht laßt mal unbedingt die Bremsleitungen prüfen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Hab Stahlflex durchgezogen und eintragen lassen. Waren dann weit weniger als 1000€.

Hab genau die Stellen bei mir, wo die Bremsleitungen eingeklipst werden schön eingefettet, damit es da nicht gammelt.

Es gibt noch einen dritte Stelle.

Mit was gefettet und was ist die dritte Stelle?

Gehört bei meinem 2005-er schon seit 6 Jahren zur TÜV-Vorbereitung

darauf zu achten, dass das nicht moniert werden kann.

Denn Rost-Belag reicht denen schon um das zu beanstanden!

Eine Durchrostung und anschießenden Freiflug erlebt man aber sicher nicht

so schnell, denn der Leitungsmantel ist geschätzt 1 bis 1,25 mm dick.

An Winkelpunkten kann es aber aufgrund von mechanischem Stress

allerdings schneller gehen mit dem Rost. Das zu verhindern gehört aber quasi zur

Muss-Inspektion vor jedem TÜV, denn ist man einmal auffällig geworden

damit, muss man die wohl austauschen.

Vielleicht geht aber auch abschmiergeln, sandstrahlen, fetten, ölen oder was

sonst und dann zu einer anderen TÜV-Station bzw. zur DEKRA, wenn das geht.

Ich weiß nicht, ob man da wieder bei der gleichen Station auftauchen muss

zur Nachprüfung.

Innerhalb von 2 Jahren (TÜV-Abstand) kann da Rost ansetzen aber

Durchrostung ist da noch was sehr viel anderes.

Sollten da Kosten entstehen von 2 bis 3.000 € für ein altes Auto, was dadurch auch

nicht wertvoller wird und ich zwingend zum gleichen TÜV wieder vorfahren müsste,

da könnte es sich lohnen, das Auto sogar abzumelden und Tage später wieder

anzumelden und behandelt zu einem anderen TÜV zu fahren.

Denn sicherheitstechnisch ist es eher extrem unwahrscheinlich, dass innerhalb

von 2 Jahren ein Tiefenrost entstanden ist.

Die TÜV-Bestimmungen gehen aber sicherheitshalber davon aus, dass Rost an

Bremsleitungen nichts zu suchen haben und das muss man vorher checken um

nicht saudumm aufzufallen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 11:41

BMW hat mir gesagt, das die "Nachprüfung" bei Ihnen im Haus durchgeführt wird, ich finde es auch gar nicht schlimm das der Prüfer das "gefunden" hat, denn ich bin der Meinung das die nicht erst seit den letzten 2 Jahren so aussehen, nur hat es davor keiner bemängelt bzw. überhaupt gesehen.

Stahlflex habe ich schon als Bremsschläuche vorne und hinten dran.

BMW tauscht auch die Halteklammern aus, ich werde dann auf unsere Grube fahren und es einfetten (an den Haltepunkten), weiß nur noch nicht ob mit Sprühfett oder Unterbodenschutz. Ich möchte eh noch die anderen Halterungen (Niveau-Sensor-Halterungen) und das Differential entrosten und lackieren, habe da schon Lack (Metallschutz 3in1) gekauft.

Im KVA ist auch der Austausch des Außentemperatur-Sensors dabei, also alles noch im Rahmen.

Und es ist ein Garagenwagen, der immer in der Garage abgestellt wird (außer beim Camping) ;o)

Wie alt und was hat der gelaufen?

Bist du viel im Salz unterwegs?

So sieht unserer von 08 mit 210T nicht aus.

Themenstarteram 16. April 2021 um 11:55

Baujahr 04/2006 und erst 257000 Km gelaufen, also gerade "eingefahren" ;o)

Wenn Schnee liegt fahre ich so gut wie nie.

Hier in Berlin kennen wir gar keinen Schnee mehr ;o)

Ok, wundert mich allerdings das der schon so aussieht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. April 2021 um 10:03:40 Uhr:

Mit was gefettet und was ist die dritte Stelle?

Mit ganz normalem Fett aus der Tube.

Schmierfett.

Die dritte Stelle ist eine Stelle wo die Bremsleitung eingeklipst wird und auch dort rosten kann.

Ist rechts über der Antriebswelle in etwa.

Danke.

Das hält, auch bei Spritzwasser?

Themenstarteram 16. April 2021 um 12:19

Ich habe schon gelesen das einer nach 5 Jahren die Bremsleitungen wechseln mußte (anderes BMW Modell).

Da bin ich mit 15 Jahren ja schon dreimal drüber ;o)

Zitat:

@Rhodi_Rhodos schrieb am 16. April 2021 um 14:19:07 Uhr:

Ich habe schon gelesen das einer nach 5 Jahren die Bremsleitungen wechseln mußte (anderes BMW Modell).

Da bin ich mit 15 Jahren ja schon dreimal drüber ;o)

Bei meinem E46 schon nach 13 Jahren. Chice E46.:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. April 2021 um 14:15:18 Uhr:

Danke.

Das hält, auch bei Spritzwasser?

Ja es hält.Dachte auch das es nach nem Jahr weg ist, aber nein.

Hatte es vor einem Jahr eingefettet und vor kurzem danach geschaut, beim Ölwechsel letzte Woche.

Es war noch so gut wie alles dran.

Habe es aber mit Sprühfett was in der Werkstatt rumstand aufgefrischt.

Mehr kann nicht schaden.

Hatte an den Stellen leichte Oxidation.

Letztes Jahr angeschliffen und gefettet.

Meinen Unterboden hatte ich auch unter der Verkleidung, da wo die ganzen Bremsleitungen sind eingewachst.

Schweller gelöst saubergemacht und rein mit dem Wachs.

 

Das Zeug war das

 

https://www.ebay.de/itm/201539486963

 

Da wo die Bremsleitungen so anfällig sind wegen Rost.

Schön versiegelt und hab hoffentlich Ruhe.

Die rechte Seite unter der Verkleidung hab ich auch gemacht.

Asset.JPG

Das Problem mit gammeligen bremsleitungen gibt's sogar sehr oft, das Problem ist nur man sieht es nicht auf den ersten Blick, da alles verkleidet ist. Das sollte man unbedingt regelmäßig prüfen, sprich grad im Bereich des schweller Fahrerseite mal die verkleidung entfernen und nachsehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HU - Hauptuntersuchung - TüV - Korrosion / Rost an beiden Bremsleitungen Hinten