ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hupe funktioniert nicht, Airbaglampe leuchtet.

Hupe funktioniert nicht, Airbaglampe leuchtet.

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. September 2021 um 8:47

Hallo zusammen, bei meinem E39 mit MFL tritt seit kurzem folgendes Problem auf. Die Hupe funktioniert nicht. Wenn diese betätigt wird, leuchtet die Airbag Lampe in den Armaturen auf. Kann von euch jemand was zu dem Problem sagen? Ich las bereits etwas von Schleifkontakten und Zündschloss, allerdings waren die Beschreibungen für mich nicht ganz vergleichbar. Ich wäre dankbar für Eure Tipps!

 

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Steverinho

Zitat:

...... leuchtet die Airbag Lampe in den Armaturen auf.

Wenn die "Airbag Lampe" aufleuchtet, ist das ein Fall für die Werkstatt und nicht für Hobbyschrauber, da Arbeiten am Airbag nur durch hierfür extra qualifiziertes/geschultes Personal druchgeführt werden darf.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:51

Ja, auf jeden Fall. Da lasse ich die Finger von. Jedoch wäre es ganz gut den Defekt vorher bereits einschätzen zu können.

Für mich klingt das wie ein Kupferwurm, zum Beispiel eine defekte Masseverbindung und da käme tatsächlich der Schleifkontakt in Frage.

Ich war auch der festen Meinung, dass bei meinem 528i aus 1/99 die Airbagsitzerkennung defekt war und deshalb die Airbaglampe brannte. Dann setzte auch noch wesentlich später der Tempomat sporadisch aus und ließ sich über den Make-Up Soiegel deaktivieren. Mit dem Einbau eines neuen Zündanlasschalters sind diese Defekte behoben.

Themenstarteram 21. September 2021 um 14:23

Zitat:

@judo3 schrieb am 21. September 2021 um 15:12:06 Uhr:

Ich war auch der festen Meinung, dass bei meinem 528i aus 1/99 die Airbagsitzerkennung defekt war und deshalb die Airbaglampe brannte. Dann setzte auch noch wesentlich später der Tempomat sporadisch aus und ließ sich über den Make-Up Soiegel deaktivieren. Mit dem Einbau eines neuen Zündanlasschalters sind diese Defekte behoben.

Danke dir. Es wird nichts nutzen, da muss ich auf die Suche gehen. War vorhin in der Werkstatt. Die Sicherung war es nicht. Er meint (ich hoffe das gebe ich richtig wieder) es könnt auch der Überwachungsanschluss am Lenkrad oder das Steuergerät sein.

Am einfachsten ist es mit inpa den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann weißt du genau was los ist.

Themenstarteram 21. September 2021 um 14:25

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. September 2021 um 14:00:46 Uhr:

Für mich klingt das wie ein Kupferwurm, zum Beispiel eine defekte Masseverbindung und da käme tatsächlich der Schleifkontakt in Frage.

Danke Dir! Das war auch meine Vermutung. Ich war grad in der Werkstatt und habe das checken lassen. Der Fehler wurde noch nicht gefunden, aber vielleicht kann man ihn schon mal eingrenzen.

Im Fehlerspeicher wird dann sowas wie Airbag Fahrerseite ohne Funktion. Auslesen lassen alles andere ist nur unnötige Raterei

Hi Steve, ganz ruhig. Alles Cool, 1 Batterie abklemmen 2 hinter dem Lenkrad zwei torx lösen 3 linken Hand an Tür Träger immer wieder anfassen wenn du airbag abklemmen tust 4 wenn du Lenkrad ab hast dann nach den ringen schauen ob da was gebrochen ist, wenn ja dann Kontakt ringe erneuern. Und alles genau so wieder zurück zusammen bauen. ACHTUNG IMMER WIEDER MIT LINKEN HAND DIE TÜR VERBINDUNG ANFASSEN. OK

Themenstarteram 22. September 2021 um 9:29

Zitat:

@Jwii schrieb am 21. September 2021 um 21:22:50 Uhr:

Hi Steve, ganz ruhig. Alles Cool, 1 Batterie abklemmen 2 hinter dem Lenkrad zwei torx lösen 3 linken Hand an Tür Träger immer wieder anfassen wenn du airbag abklemmen tust 4 wenn du Lenkrad ab hast dann nach den ringen schauen ob da was gebrochen ist, wenn ja dann Kontakt ringe erneuern. Und alles genau so wieder zurück zusammen bauen. ACHTUNG IMMER WIEDER MIT LINKEN HAND DIE TÜR VERBINDUNG ANFASSEN. OK

Danke für Deine Beschreibung, klingt recht simpel, aber ich traue mich da nicht dran. Warum das Anfassen der Tür Verbindung? Welchen Zweck erfüllt das?

@Steverinho

Zitat:

,.... klingt recht simpel, aber ich traue mich da nicht dran.

Das ist auch gut so, wenn dir dein eigenes Leben oder das eines/einer Ersatzfahres/-fahrerin etwas Wert ist.

Zitat:

Warum das Anfassen der Tür Verbindung? Welchen Zweck erfüllt das?

Vermutlich schließt der User elektrostatische Aufladung des Körpers über die Kleidung nicht aus, wodurch hierbei das versehentliche auslösen/zünden des Airbags möglich ist. Hoffentlich befindet sich dann dein Kopf noch weit genug weg vom Airbag.

 

Wie ich zuvor schon gepostet habe, Arbeiten an fehlerhaften Airbagsystemen (inkl. Funktionsabfrage nach Reparatur) darf nur durch zusätzlich geschultes Fachpersonal erfolgen!

 

Gruß

wer_pa.

Themenstarteram 22. September 2021 um 13:34

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. September 2021 um 15:21:08 Uhr:

@Steverinho

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. September 2021 um 15:21:08 Uhr:

Zitat:

,.... klingt recht simpel, aber ich traue mich da nicht dran.

Das ist auch gut so, wenn dir dein eigenes Leben oder das eines/einer Ersatzfahres/-fahrerin etwas Wert ist.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. September 2021 um 15:21:08 Uhr:

Zitat:

Warum das Anfassen der Tür Verbindung? Welchen Zweck erfüllt das?

Vermutlich schließt der User elektrostatische Aufladung des Körpers über die Kleidung nicht aus, wodurch hierbei das versehentliche auslösen/zünden des Airbags möglich ist. Hoffentlich befindet sich dann dein Kopf noch weit genug weg vom Airbag.

 

Wie ich zuvor schon gepostet habe, Arbeiten an fehlerhaften Airbagsystemen (inkl. Funktionsabfrage nach Reparatur) darf nur durch zusätzlich geschultes Fachpersonal erfolgen!

 

Gruß

wer_pa.

Besten Dank! Ich fahre am besten mal zum Freundlichen und frage dort nach Hilfe. Ich werde mich da jedenfalls nicht selber dran versuchen. Viele Grüße!

Zitat:

Ich las bereits etwas von Zündschloss, allerdings waren die Beschreibungen für mich nicht ganz vergleichbar.

Genau das vermute ich aber ...

Wenn die Airbaglampe nur leuchtet, sobald die Hupe betätigt wird, ansonsten ausgeht, liegt der Fehler mit 99,9% nicht am Airbagsystem. Auch bringt dich dann ein Fehlerauslesen vom Airbagsteuergerät nicht weiter, da in diesem keine Fehler hinterlegt sind. Der Grund ist folgender, Fehler vom Rückhaltesystem löschen sich nie automatisch, sondern müssen immer mittels Diagnosegerät gelöscht werden. Ein einmal aufgetretener Fehler bleibt bis zum löschen aktiv, auch wenn das fehlerhafte Teil ersetzt wurde.

In deinem Fall würde ich das Zündschloss (Zündanlassschalter) verdächtigen.

Folgendes kannst du noch testen, wenn beim gestarteten Auto die Airbaglampe aus ist, klappe mal deine Sonnenblende runter und schiebe die Abdeckung vom Makeup Spiegel auf, sodass die Beleuchtung angeht. Bei fehlerhaftem Zündschloss fängt auch hier die Airbagleuchte etwas zu leuchten an.

Ich hatte genau die gleiche Scheixx am Abend vor dem TÜV Termin, also um 20.00 noch Schaltkontakt ausgebaut und gereinigt, funktioniert wieder.

@wer_pa, eine gute Frage ist, warum die Airbagleuchte bei einem völlig anderen Fehler leuchtet. Meiner Meinung nach kann es sich nur um irgendeine Potentialverschleppung zwischen Kombiinstrument und Airbagsteuergerät handeln, sobald das Zündschloss "spinnt". Irgendwie müssen ja die beiden Teile miteinander "sprechen", sonst gäbe es ja keine Fehlerlampe. Ich habe mir aber nie die Mühe gemacht, sämtliche Verbindungen im WDS durchzusehen und zu messen. Beim ABS hingegen bin ich schon mit Oszilloskop am Beifahrersitz gefahren.

VG, stromengl

@stromengl

Zitat:

Genau das vermute ich aber ...

Wenn die Airbaglampe nur leuchtet, sobald die Hupe betätigt wird, ansonsten ausgeht, liegt der Fehler mit 99,9% nicht am Airbagsystem.

Bei fehlerhaftem Zündschloss fängt auch hier die Airbagleuchte etwas zu leuchten an.

Nun ja, deine wohlgemeinte Angabe "99,9%", beruht ja nicht auf getätigten Erfahrungen aus Selbstversuchen. Folglich könnte deine Wahrscheinlichkeitsangabe eines "nicht mehr auslösenden Airbags" auch deutlich höher sein. Wie auch immer, der User würde bei einer Fehleinschätzung/-berechnung deinerseits, im wahrsten sinne des Wortes, den eigenen Kopf hinhalten müssen, nicht du (:-)))))))

 

Zitat:

@wer_pa, eine gute Frage ist, warum die Airbagleuchte bei einem völlig anderen Fehler leuchtet. Meiner Meinung nach kann es sich nur um irgendeine Potentialverschleppung zwischen

Mit deiner (wie auch immer erworbenen) Meinung, kannst du natürlich machen was du möchtest. Man sollte aber User, die keine fachspezifisch erworbenen Kfz. Kenntnisse bzgl. im Fahrzeug befindlicher Sicherheitssyteme haben, nicht dahingehend verleiten, unerlaubte Reparaturversuche selbst durchführen zu können.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hupe funktioniert nicht, Airbaglampe leuchtet.