Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydros ersetzt, aber klappert immer noch?

Hydros ersetzt, aber klappert immer noch?

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:25

Nabend zusammen

Stehe zur Zeit vor nem kleinen Rätsel. Und zwar hab ich am Wochenende mal meine Hydros getauscht, was auch dringend nötig war. Zumindest hört er sich wieder annähernd wie ein Benziner an, und nicht wie ein Diesel. Soweit also schonmal ein Erfolg.

Nur liegt das markanteste Klappern immer noch vor. Hab den Motor schon komplett abgelauscht, konnte die Quelle des Klapperns allerdings nicht eindeutig rausfinden. Ich tippe ja noch am ehesten auf die Lager der Lima. Was mir aber spanisch vorkommt: Das klappern tritt hauptsächlich unter Volllast und im Leerlauf auf und ist sehr gleichmäßig und metallisch, aber gedämpft.

Hab nun schon die verschiedensten "Meinungen" vom Kolbenkipper über ausgeschlagene Ventilführungen oder Risse im Krümmer gehört. Deswegen bin ich mal auf Eure Ideen gespannt... Was denkt ihr, wo kommt das klackern/nageln her? Von der Quelle her kann ich zumindest schonmal sagen, dass es irgendwo Fahrerseitig des Blocks herkommt. Also kann ich zum. den Krümmer schonmal ausschließen.

Motor: der alt bekannte ABT.

greetz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. September 2007 um 17:37

um die anbau geräte auszuschließen mach die riemen ab und lass ihn laufen .

Dann bleibt Umlenkrolle vom Zahnriemen .Beim kumpel scheint es am ende die ölpumpe zu sein dort hatten wir den gleichen Spass allerdings beim NG

Themenstarteram 17. September 2007 um 21:34

Die Idee hatte ich auch schon. Werd ich morgen mal ausprobieren... wenn dann Ruhe ist, ists ja klar. thx Servingara

Aber wenn nich? Umlenkrolle? Kann ich mir nich vorstellen, die is erst beim ZR-Wechsel vor nem Jahr neugekommen. Is ja nich so, als wenn ich erst seit kurzem nach dem Geräusch guck... fahr schon ne ganze Weile so rum.

Naja, probiern wir das erstmal aus, und schauen dann weiter. ;)

greetz

Ventilführungen und Kolbenkipper halte ich mal für Unsinn. Geräusche sindimmer schlecht zu bschreiben und man muß sie eigentlich selber hören, aber hast du schon mal über Pleullager nachgedacht?

Hast du Laptop und Mikrofon.

In einer guten Qualität aufgenommen könnten einige Leute hier so einiges bestimmt raushören was eventuell in Frage kommt.

 

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:03

Ne, hab da leider keine Möglichkeit dazu. Sorry

Ich kann zumindest sagen, dass es 2 verschiedene Geräusche sind. Das Leerlaufklackern scheinen entweder die Limalager zu sein, oder Wapu/Servopumpe bzw der Riemen davon. Werd das morgen überprüfen.

Das Lastklackern scheint dagegen wirklich aus dem Kopf zu kommen und kommt mit nem ganz leichten Abgasgeruch. Obs doch der Krümmer is, der nur "auf einem Zylinder" rauspeppt? Klingt aber eher danach, als wenn die Ventile extrem hart zugehen... Ich glaub meine Ohren spielen mir jeden Tag nen neuen Streich. :D

greetz

am 18. September 2007 um 19:29

wenn das last geräusch bei warmen motor weg geht ist auf jeden fall der krümmer :-D

na denke mal da hast du nochmal glück gehabt WAPU und Krümmerdichtung geht eigentlich noch Lima glaub ich weniger .

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:01

Naja, für die Lima gibts nen Rep-Satz, da sind neue Lager etc. alles drin.

Hätte es erstmal damit probiert. Wie gesagt. Ich werd morgen sehn, wo das im Leerlauf herkommt. Wenn dann Ruhe sein soltle, kann man das Lastklackern vielleicht eindeutiger hören. Aber Krümmertausch mit eingebautem Kopf? Hmpf... wenns denn unbedingt sein muss... :D

Ich geb morgen oder übermorgen wieder bescheid, was ich rausgefunden hab.

 

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:04

So, ich wollte ja bescheid geben: Es ist definitiv das Limalager und die Krümmerdichtung is am 4. Zylinder eingerissen. Da bläst er ab. Könnte zwar immer noch irgendwo ein Riss im Krümmer sein, aber an der Dichtung sieht man deutliche Schmauchspuren.

Naja, das wird ein Spaß, das zu tauschen. Mal hoffen, dass keine Stehbolzen abreißen.

Hat schonmal einer ne Lima bis auf die Lager zerlegt? (Compact-Generator, kein alter Topf-Generator mehr) und hat noch jemand den ein oder andern "Arbeitserleichterungstip" für mich in Sachen Krümmer abbauen? Weil da kommt man ja mal echt beschissen dran, wenn der Kopf noch drauf is... sehs jetz auch nich ein nach 12tkm wieder den Kopf runterzureißen. ;)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Ventilführungen und Kolbenkipper halte ich mal für Unsinn. Geräusche sindimmer schlecht zu bschreiben und man muß sie eigentlich selber hören, aber hast du schon mal über Pleullager nachgedacht?

Nicht ganz richtig. Ich hatte im ersten Zylinder einen Kolbenkipper und das klackerte auch ganz ordentlich. Habe nicht umsonst einen AT-Motor drin. Nur nebenbei.

@mithras666

Hattest du damals die Dichtung nicht mitgemacht als du den Kopf runterhattest?

Grober Fehler ;)

Wenn sich die Muttern nicht lösen lassen, hilft das sogenannte "sprengen". Entweder einen Mutternsprenger dazu verwenden (gibt es im Zubehör) oder aber einen Kreuzmeißel. Hast du die Mutter damit eingekerbt, lassen sie sich häufig drehen. Rostlöser sollte vorher auch drauf :)

Hoffentlich ist dein Krümmer nicht gerissen. Falls doch, ich habe noch einen über.

Wegen der Lima könnte das helfen.

Sam

am 24. September 2007 um 17:03

Wenn ich es recht in Erinnerung hab, hat er den Krümmer damals am Kopf drangelassen....Also nicht abgebaut.

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:49

Jo... das verfolgt mich jetzt... Habs geahnt. *schulterzuck*

Danke für den Link Sam.

Man bezahlt immer irgendwo Lehrgeld.

Frag mich mal ;)

Mal ne Frage zum Kolbenkipper.

Meiner tackert immer ein wenig zwischen 2 und 3 tausend U/min.

Aber nur wenn ich ihn im Leerlauf auf den Obengenannten Umdrehungen halte.

Wenn er Last kriegt oder ich vom Gas gehe ist alles weg. Hatte schon vermutet das es ein Pleuellager sein könnte.

Wie macht sich denn so ein Kipper bemerkbar??

Das kuriose ist, das sich ein Kolbenkipper offenbar nur durch das klappern bemerkbar macht. Bei mir war es so. Dachte auch erst Hydros -> getauscht -> fehlanzeige. Kompression geprüft ->alle Gleich und gute werte-> fehlanzeige. Geräusch kam aber deutlich von oben.

Also Kopf runter und Ventilsitz überprüft-> fehlanzeige. Dann Kolben auf Riefen kontrolliert -> erster Zylinder wies leichte Schleifspuren auf, die aber die Kompression nicht beeinflussten.

Nach dem ich dann die Kolben überprüft habe, lies sich der erste Zylinder hin und herkippen und gegen die Kolbenwand schlagen. Man konnte es auch am Kolben erkennen.

Nach dem ich mit den Fingern den Kolben hin und hergekippt hatte, wusste ich auch woher das Geräusch kam, war das gleiche klackern.

Hatte nun die Wahl zwischen Überarbeiten des Motors und neuer Rumpfmaschine. Habe damals die etwas teurere Variante mit neuem Rumpf gewählt, weil ich 17% bekommen habe. :D

Hatte das auch immer deutlich zwischen 2-3 tausend RPM gehabt.

Hoffe, ich jetzt niemanden ins schwitzen gebracht! :):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydros ersetzt, aber klappert immer noch?