ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 edrive40 Touring G61 Probefahrt

i5 edrive40 Touring G61 Probefahrt

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:48

Hallo,

ich habe diese Woche einen i5 edrive40 Kömbi als Probefahrzeug und finde diesen für ein BEV Fahrzeug direkt super. Kompletter Antriebsstrang, Lenkung und Fahrverhalten ist BMW-typisch positiv. Hevorstechen tun die unkomplizierten und fantastisch funktionierenden Assistenzsysteme, welche man sich in den Untermenüs aber fein-tunen muss. Ggü meinem G11 noch mal ein riesen Schritt vorwärts.

Längsdynamik ist mehr als ausreichend und mit der Boost-Schaltwippe fühlt es sich sogar nach mehr als 340 PS an. Reichweite-Verbrauch-Ladeperformance ist im EV-Vergleich unterdurchschnittlich, aber das ist zum Glück beim mir zweitrangig, da ich den i5 nicht für Langstrecken nutzen würde.

Ich habe ein paar spezifische Fragen/Anmerkungen und würde mich über euer Feedback freuen.

Rekuperation:

Kann man die Rekuperation komplett ausschalten, so dass der Bock 100% segelt, wenn man vom Gas geht und nur dann rekuperiert, wenn man bremst? Ich konnte die Rekuperation bisher nur auf "niedrig" einstellen und muss trotzdem oft mit dem Gas ausgleichen, damit das Fahrzeug länger gleitet.

Speed-Limit-Assist:

Ein absolutes Ärgernis ist die sog. "Warnung bei Überschreitung + Akkustischer Warnung" welche man deaktivieren kann, aber direkt den Hinweis bekommt: "Funktion wird aus gesetzlichen Gründen bei nächster Fahrt wieder aktiviert". Und aktiviert wird es bei jedem Neustart. Da muss ich echt schlucken und hoffe es gibt irgendeinen Workaround um die Warnung/den Ton dauerhaft abzustellen, damit man nicht jedes Mal in dieses Menü rein-pfrimeln muss.

Home Screen/Kacheln:

Im Home Screen des Control Displays vermisse ich sofort die verschiedenen Kacheln/Tiles über welche man sich verschiedenste Infos zusammenbasteln kann. Bei mir zeigt der Home Screen nur die Karte und 2 Info Kacheln. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch nicht mit der Suche in der Bedienungsanleitung, wie ich den Home Screen ändern und individualisieren kann. Hilfe!

Interieur allgemein:

In allen bisherigen BMWs hast du dich wie ein Pilot im Cockpit gefühlt. Alles war funktional, ergonomisch und logisch angeordnet, bestes Cockpit in der Branche. Jetzt fühlt sich alles unnötig stark minimiert, weniger wertig und insgesamt von der Haptik komisch an.

Am schlimmsten jedoch sind die fehlenden "Radiosender"-Tasten in der Mittelkonsole, welche man allesamt als Favoriten-Shortcuts für vielerlei Menüs nutzen konnte. Jetzt muss man am Control Display runter-swipen, um an die Favoriten zu kommen. Geht, aber ist schlechter/benutzerunfreundlicher als zuvor.

Mit der Gewöhnung an den Sprach-Assistenten wird das vllt alles weniger wichtig, aber andersrum wäre es mir lieber.

Trotzdem ein tolles Auto welches ich bestellen werde, vor allem weil es keine brauchbare Konkurrenz für mich persönlich gibt.

Freue mich auf eure Meinung und hoffentlich ein bisschen Hilfe zu den Problem-Punkten :-)

Danke

LG

Felix

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beim losfahren SET für ein paar Sekunden drücken und die Geschwindigkeitswarnung ist weg. Komplettabschaltung ist nicht möglich. Darf es glaube ich gesetzlich auch nicht sein.

Die Kacheln kannst du rauf / runter swipen und (ich glaube) per Langdruck auch anpassen in ihrer Reihenfolge.

Lange SET am Lenkrad drücken ist mE auf dem Markt die einfachste Lösung auf dem Markt, um die Warnung stets abzustellen. Außerdem ist der Ton ja sehr dezent.

Die Quicklinks habe ich mir brav belegt und nie genutzt. Spracheingabe funktioniert extrem gut.

Reku würde ich auf adaptiv stellen. Ganz aus geht die nicht. Warum willst du maximal weit segeln beim Elektro?

Vg

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:48

Zitat:

@gerum schrieb am 27. Juli 2024 um 10:51:51 Uhr:

Beim losfahren SET für ein paar Sekunden drücken und die Geschwindigkeitswarnung ist weg. Komplettabschaltung ist nicht möglich. Darf es glaube ich gesetzlich auch nicht sein.

Danke, die Deaktivierung via SET Button funktioniert gut. Dieser Vorgang wird dann zukünftig ein fester Teil des "Startup Prozess" :) :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:04

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 27. Juli 2024 um 17:58:53 Uhr:

Die Kacheln kannst du rauf / runter swipen und (ich glaube) per Langdruck auch anpassen in ihrer Reihenfolge.

Lange SET am Lenkrad drücken ist mE auf dem Markt die einfachste Lösung auf dem Markt, um die Warnung stets abzustellen. Außerdem ist der Ton ja sehr dezent.

Die Quicklinks habe ich mir brav belegt und nie genutzt. Spracheingabe funktioniert extrem gut.

Reku würde ich auf adaptiv stellen. Ganz aus geht die nicht. Warum willst du maximal weit segeln beim Elektro?

Vg

Die linksbündige Kachel kann man swipen, den Inhalt des großen Hauptteils wählen, aber den Homescreen kann man darüber hinaus nicht mehr individualiseren? zB wenn man diesen gerne in 4 gleich große Kacheln aufteilen möchte, so wie es mit dem OS in meinem G11 noch funktioniert. Dort hatte man auch 3 Home Screens, welche jeweils individuell mit verschiedensten Kacheln befüllt werden können.

Siehe Bild, so habe ich den Home Screen in meinem G11 eingestellt: Wetter, Musik, Verkehr, Kommunkation. Kann man den Homescreen so im i5 / OS 8.5 einstellen?

 

G11
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:06

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 27. Juli 2024 um 17:58:53 Uhr:

Reku würde ich auf adaptiv stellen. Ganz aus geht die nicht. Warum willst du maximal weit segeln beim Elektro?

Es geht nicht darum maximal weit zu segeln, sondern darum, dass die Assistenz nicht immer so segelt und vor allem rekuperiert wie ich das möchte. Regelmäßig bremst die Assistenz zu stark und zu früh, selbst im "niedrig" Modus. Das mächte ich gerne auf manchen Strecken komplett selbst über das Bremspedal steuern, ohne dass ich ständig mit dem Gaspedal ausgleichen muss.

Auf „Adaptiv“ segelt mein i5 gefühlt ewig, deutlich weiter als mein G31 530d im Segelmodus. Und dass automatisch mehr rekuperiert wird, wenn was im Weg ist, finde ich sehr hilfreich

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:42

Sicher, manchmal passt es. Aber auf meiner täglichen Pendelstrecke bremst die Assistenz an falschen Stellen und muss dann wieder unnötig Gas geben. Ist jetzt nicht die Welt, aber mir wäre es lieber ich hätte auch die Möglichkeit die Rekuperation selbst ausschließlich über das Bremspedal zu steuern.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit von D in Neutral zu schalten, wenn ich wirklich segeln will.

Ich persönlich finde es ist ein Unding, dass man die Rekuperation bei Bedarf nicht komplett abschalten kann! Immerhin hat man eine Million Einstellungsmöglichkeiten bei dem i5, aber das hat man vergessen?

Anyway, tolles Auto. Verbraucht im Schnitt ca. 2-3 kWh mehr als mein Polestar 2 (SRSM), welcher ca. 300kg weniger wiegt. Not great, not terrible!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 edrive40 Touring G61 Probefahrt