ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Performance des i5 M60

Performance des i5 M60

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:12

Kann mir einer eigentlich erklären warum der i5 M60 von 0-100 3,8 Sekunden macht, während andere Mitbewerber schneller sind?

 

Als Beispiel:

 

Tesla Model 3 460 PS. Das sind 140PS weniger und ist mit 3,1 Sekunden (!!) angegeben. Bei 100(?) Kilo mehr Gewicht

 

Ioniq 5N hat auch „nur“ 50 PS mehr aber beinahe eine halbe Sekunde schneller.

 

Versteht mich nicht falsch, es ist bei leibe kein langsames Auto. Finds nur komisch, weil BMW ja eigentlich immer gut bekannt dafür ist das Beste aus einem Auto rauszuholen. Aber wenn man sieht dass das Model 3 mit 460PS so eine Zeit hinlegt, hinterfrag ich das halt alles

 

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich und weiß da vielleicht was. :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:27

Okay gerade nochmal geschaut, scheinbar sind die 600PS beim BMW „besser verteilt“

Laut dem AutoTopNL Video fährt das aktuelle Model 3 Perf die 100-200 in 10,12 Sekunden. Der M60 in 8,34 Sekunden. Das is schon gut

Tesla misst anders und "optimiert" solche Angaben gerne. Zudem ist diese Differenz im Prinzip auch nur ein Wimpernschlag.

Sprintrennen fahren die wenigsten von uns, wichtiger sind tatsächlich Durchzugswerte, z.B. beim Überholen auf der Landstraße. Und das sieht man auch an den Angaben in Deinem zweiten Beitrag.

Tesla Modell 3: 1880 kg

BMW I5 M60 :2380 kg

Die Beschleunigung ist bei beiden Fahrzeugen mehr als beeindruckend . 0.7sek hin oder her.

Viel mehr stört mich am I5 M60 seine relativ geringe Höchstgeschwindigkeit.

230km/h sind mir zu mager. Wenn es wenigstens die obligatorischen 250km/h wären.

Das kann der Tesla mit 262km/h besser.

Ist genauso unwichtig wie 0-100 km/h, wenn du 250 fährst, gebe ich dem Auto maximal 200 km im Sommer, im Winter vielleicht 150, d.h. du fährst vielleicht 40 Minuten um anschließend 30 Minuten zu laden.

Ist doch am Ende alles abhängig vom Profil. Wenn man 50Km freie Autobahn zur Arbeit hat und dort laden kann, kann der Topspeed doch relevant für einen persönlich sein.

 

Und der nächste möchte einfach bei Bedarf „mithalten“ können. Alles super subjektiv…

Gebe ich dir vollkommen recht, die ganze Diskussion ist hier aber subjektiv, da jeder andere Schwerpunkte hat. Ich habe den M60 nur genommen, weil er beide Achsen antreibt und es bei mir egal ist ob 40iger oder 60iger

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:38

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 23. Juli 2024 um 07:09:15 Uhr:

Ist genauso unwichtig wie 0-100 km/h, wenn du 250 fährst, gebe ich dem Auto maximal 200 km im Sommer, im Winter vielleicht 150, d.h. du fährst vielleicht 40 Minuten um anschließend 30 Minuten zu laden.

Alles Geschmackssache, dann hätt ich ja gleich den 40er nehmen können bevor ich ein Auto hole das 30k mehr kostet. Sollte schon Dampf haben. Den er auch hat, streite ich ja auch nicht ab. Langstrecke wird er selten bewegt. Mir waren nur die unterschiedlichen Beschleunigungen verschiedener Fahrzeuge schleierhaft

 

Aber wenn das Model 3 wirklich nur 1800 wiegt, Respekt. Hätt ich nicht gedacht

Sei froh, dass er nicht schneller fährt, schnelle Kurven kann er meiner Meinung nach überhaupt nicht und nein das liegt nicht am Gewicht. Man merkt einfach die Unterschiede zwischen einem adaptiven Fahrwerk und dem 4matic+ von AMG.

Die 0-100-Zeit vom Tesla wird wohl mit "Rollout-Toleranz von 1 Fuß" ermittelt worden sein und ist damit nicht direkt vergleichbar mit den Werten vom BMW.

Die Amerikaner geben gerne diese Werte an, damit sie mit dem auf dem Drag Strip gemessenen Werten übereinstimmen, wo ja mit Lichtschranke gemessen wird (Die Zeit beginnt zu laufen, wenn das Fahrzeug die Lichtschranke verlassen hat, oder anders gesagt: Zeit läuft erst los, wenn das Fahrzeug schon in Bewegung ist).

Also die 460 PS im neuen M3P werden anders angegeben als beim letzten M3P, welches ca. Mit 540 PS angegeben war. Das beruht wohl auf Schwierigkeiten, die Tesla in den USA hatte. Da das aktuelle etwas schneller ist, als das alte Modell, geht man von ähnlichen Werten oder sogar mehr aus. Ist schon Strange bei Tesla. Dafür ist der Preis von unter 60T€ schon eine Ansage…

Deine Antwort
Ähnliche Themen