ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IAA 1.4er mit 170PS ??? was meint ihr dazu

IAA 1.4er mit 170PS ??? was meint ihr dazu

Themenstarteram 20. September 2005 um 5:50

naja, wie es bereits im topic steht, würde ich gerne einmal eure meinung dazu wissen.

die wollen ja so eine steigerung von dem 75PS 1.4er des golf IV auch auf 170PS verwirklichen.

nun ist eure meinung dazu gefordert, also legt los

Ähnliche Themen
49 Antworten

ich finde es ist ein absoluter unsinn einen 1,4l Motor so aufzublasen - wenn es überhaupt möglich ist.

http://www.motor-talk.de/t808574/f62/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t795045/f217/s/thread.html

Es ist möglich ;) Der Wagen wird ja bald so verkauft, ich bin sehr gespannt.

Klar klingt das merkwürdig, wenn aktuelle VW Motoren mit dem selben Hubraum 75 PS haben, selbst der Lupo GTI mit seinen 125 PS ein 1.6l Triebwerk drin hat, ich dachte auch anfangs, dass das keineswegs auf die Dauer haltbar sein kann.

Allerdings denke ich auch, wie in den genannten Threads ebenfalls erwähnt, dass man diesen Konzepten ersteinmal eine Chance geben sollte.

Gehen wir mal davon aus, die Motoren und das Aufladesystem hält lang und ist zuverlässig, dann wäre das eine richtig schöne Sache. Würde ich wissen, dass dem so ist, wäre ich einer der ersten, (wenn ich das Geld hätte :D) der den Wagen mit dem Motor ordern würde.

Was ich allerdings im Hinterkopf befürchte ist, dass VW seine Kunden mehr oder weniger als Testfahrer und Versuchskaninchen einsetzt, um mögliche Fehler aufzudecken.

Andererseits...denke ich an die aktuelle Lage und das angeschlagene Image...ich bin optimistisch das VW das hinreichend getestet hat. Würde den sehr gerne mal Probefahren... :)

Was hat man denn früher über den 1.8T gedacht?

Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit einen solchen Motor zukaufen/fahren.

Der Mini holt aus dem 1.6er Block ja auch einiges raus ...

gruß Chris

am 20. September 2005 um 8:08

was ist denn mit dem Brabus Smart Roadster?

Smart Roadster Coupé Brabus

Motor und Antrieb

Drei Zylinder in Reihe

Hubraum: 698 ccm

max. Leistung: 74 kW (101 PS) bei U/min

max. Drehmoment: 130 Nm bei 2.500-5.300 U/min

Hochgerechnet auf 1,4 Liter wären das 200PS.

und den bin ich schon gefahren, der fährt sich echt gut...

Das System ist nicht schlecht, ihr geht immer von den günstigen "1,4 l" Motoren aus, aber das sind komplett andere Motoren, die haben alles anders drinne, die haben keinen 1,4 75 PS genommen und mit einem Turbo und einem Kompressor bestückt, das ist was gaanz anderes...

Gruß Tim

Hallo!!! Dazu gibt's im Motoren-Forum schon lääääääääängst einen Thread: http://www.motor-talk.de/t808574/f62/s/thread.html

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Was hat man denn früher über den 1.8T gedacht?

Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit einen solchen Motor zukaufen/fahren.

Der Mini holt aus dem 1.6er Block ja auch einiges raus ...

gruß Chris

Eben....und die ganzen G-Lader (Polo, Corrado etc.) hatten ja auch nicht mehr wie 1.8 Liter, der Polo sogar nur 1.3 Liter bei 113 PS.

Ich hätte auch keine Probleme damit.

andere Hersteller Basteln ja schließlich auch an Kompressor Turbo Motoren mit wenig Hubraum.

Spontan fällt mir da Saab ein .

Schlecht finde ich das nicht. Jedoch wär jetzt speziell dieser Motor nichts für mich.

Eher der 2.0 TFSI

MfG

am 20. September 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

was ist denn mit dem Brabus Smart Roadster?

Das ist aber ein bekanntes Konzept was millionenfach erprobt ist während der 1,4l Motor ein neues Konzept vertritt. Und wie holprig so ein Start sein kann sah man ja am 535d

ich glaube das bald öfters solche motoren in autos verbauct werden vielciht auch mit weniger Hubraum und nur 120 PS.

Vom VW Motor soll es ja auch 2-3 Varianten geben

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich glaube das bald öfters solche motoren in autos verbauct werden vielciht auch mit weniger Hubraum und nur 120 PS.

Vom VW Motor soll es ja auch 2-3 Varianten geben

Es werden, laß es Dir gesagt sein.

Das Ganze nennt sich Neu-Deutsch "Downsizing" und ist ein allgemeiner Trend, um den Verbrauch abzusenken. Dazu gab es sogar ein von der EU gefördertes Projekt, dessen Ergebnisse bald bei vielen Automobilherstellern auftauchen.

VW sind allerdings diesmal die Schnellsten mit der Umsetzung!!!

Schönen Gruß

Vergleichts doch einfach mal mit dem letzten Modell des Audi TT:

Audi hat ja jetzt, wo der richtig neue TT naht, den aktuellen TT nochmal aufgepimpt: Schwarzes Dach, kleine Designänderungen etc. Und eben den 1,8 T Motor auf 240 PS aufgebohrt. Das macht eine Literleistung von 133 PS. Beim TSI im Golf V sinds "nur" 121 PS, also weniger. Und beim TT "regt sich auch keiner auf" über den kleinen Motor mit bärenstarker Leistung. :)

ist schon komisch ne ;)

Wenn nen 2,8 V6 nur 150 PS hätte wie bei Audi Früher wär der Motor nicht gut, weil andere Hersteller da viel mehr lesitung rausholen :)

und für 300-400 PS wäre der Hubraum wieder zu klein und der arme Motor ... *g*

Ich könnte mir eher vorstellen, dass solche Motoren bei der Kundschaft Anklang finden werden, weil man ja hier in Deutschland u.a. die Kfz.-Steuer maßgeblich nach Hubraumgröße des Motors berechnet. Von daher finde ich es nicht schlecht, dass man solche Motoren für die breite Masse entwickelt. Ich persönlich stehe eher auf großvolumige Benzin-Motoren oder Diesel, die richtig viel Drehmoment haben. Für mich sind diese drehzahlgierigen Motoren nichts. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man den Motor im unteren Drehzahlbereich schaltfaul mit schönem Durchzug fahren kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und werde mal aus Neugier eine Probefahrt machen, sobald der Wagen verfügbar ist, weil ich mir gerne mal ein Bild von dem Konzept machen möchte. Allgemein würde ich spontan sagen, dass die Haltbarkeit des Motors wohl nicht so hoch sein kann, aber man hat ja schließlich auch in der Materialkunde und den Werkstoffen erhebliche Fortschritte gemacht in den letzten Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IAA 1.4er mit 170PS ??? was meint ihr dazu