ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich bräuchte einen Ratschlag, wie ich V-Max aufheben könnte

Ich bräuchte einen Ratschlag, wie ich V-Max aufheben könnte

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:57

Sehr geehrte W210 Gemeine!

 

Bzgl. Vmax ein kurzer Erfahrungsbericht und eine Frage.

Ich besitze seit zwei Monaten eine E-Klasse 220 CDi BJ 01 Kombi den mit 143 PS mit 17" Sador Felgen. Sofort nach dem Kauf bin ich auf die Autobahn Richtung Würzburg und sofort mal die V-Max getestet. Laut Tacho 260 Km/h und laut GPS 250 Km/h. Bei 110 Km/h gab ich Kickdown und da ging die Traktions-Leuchte (Gelb) an.

Jetzt eine Frage an die Fachleute:

Da die E-Klasse 220 CDi ja spürbar in den Begrenzer läuft, könnte Mercedes die Vmax "technisch" raus nehmen... oder bleibt nur der Weg zum Tuner? Hat hier evtl. jemand die Erfahrung, wie ich die V-Max entfernen könnte?

 

Vielen Dank im voraus

 

Erwin Maierhöfer

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2017 um 20:19

Ich wäre sehr zurückhaltend, mit der Bildung (Schulbildung ist keine Bildung, zumindest heute nicht mehr!) zu argumentieren, um den Ruf nach Zensur zu legitimieren. Meiner Erfahrung nach ist die Bildung um so geringer, je mehr nach dem Zensor gerufen wird. Hier ist niemand persönlich beleidigt worden und sittenwidrige Beiträge sind auch nicht veröffentlicht worden. Wen dieser Thread stört, kann das ja ruhig äußern - braucht es aber nicht! Das ist etwas ganz Anderes , als nach dem Mod zu rufen, wenn man nicht persönlich beleidigt wird.

Wer diesen Thread unterhaltsam findet, sollte ihn ruhig weiter genießen können, wen er stört, braucht ihn ja weder zu lesen, noch zu kommentieren !

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

E 220 CDI mit 143 PS hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h. Was willst du jetzt aufheben? Die Begrenzung bei 250? Hast du mal unter die Haube geschaut ob da wirklich drunter ist was hinten auf dem kofferraumdeckel als Typbezeichnung steht?

PS: Und ich hoffe doch, dass du nicht als erstes auf die Autobahn bist und Kickdown gegeben hast, sondern erstmal vorsichtig die diversen Problemzonen gecheckt hast um abzuschätzen wie hoch die Chancen stehen, dass die Karre dabei nicht auseinander fliegt.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:26

Es ist mir nicht plausibel wie die brachiale Leistung entstanden ist. Hinten auf dem Kofferdeckel steht eindeutig 220 CDi, laut Fzg.-Schein hat er 2148 Kubikzentimeter und 105 Kw, 143 Ps.

 

 

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 19. Mai 2017 um 17:38:18 Uhr:

E 220 CDI mit 143 PS hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h. Was willst du jetzt aufheben? Die Begrenzung bei 250? Hast du mal unter die Haube geschaut ob da wirklich drunter ist was hinten auf dem kofferraumdeckel als Typbezeichnung steht?

PS: Und ich hoffe doch, dass du nicht als erstes auf die Autobahn bist und Kickdown gegeben hast, sondern erstmal vorsichtig die diversen Problemzonen gecheckt hast um abzuschätzen wie hoch die Chancen stehen, dass die Karre dabei nicht auseinander fliegt.

Dir ist schon klar das du für die DTM oder Formel 1 noch ein paar Umbauten an deinem Auto vornehmen musst. :D

Ist der Wagen vielleicht chipgetuned und Du weißt es nur nicht?

Ein Standard 220 CDI erreicht 250 km/h bestenfalls im freien Fall... Sicher, dass das die ESP Leuchte war?

Versteh uns nicht falsch, aber für so etwas ist ein Motor einer sehr viel höheren Leistungsklasse erforderlich - oder Glatteis :D

Glatteis? Bitte erklären.

Technische Daten:

Baureihe S210

E220 CDI T-Modell

Bereifung 235/45 R17

Hinterachse 2,87

Getriebe 722.6 5. Gang 0,87

208,4 km/h bei 4200 U/min Nenndrehzahl

212,0 km/h bei 4273 U/min Höchstgeschwindigkeit Werksangabe

250,0 km/h bei 5038 U/min

Stimmen die technischen Daten mit deinem Fahrzeug überein und welche Drehzahl zeigte der Drehzahlmesser bei 250 km/h lt. GPS an?

 

 

Zitat:

@Anderas schrieb am 19. Mai 2017 um 20:10:51 Uhr:

Glatteis? Bitte erklären.

Das sind dann "gefühlte" 250 km/h - quer :D

Ick will dann auch einen Diesel!!

Zitat:

@Anderas schrieb am 19. Mai 2017 um 20:10:51 Uhr:

Glatteis? Bitte erklären.

Wenn bei 110 beim zurückschalten der Automatik die Traktion weggeht, hat man entweder ziemlich viel Leistung oder Glatteis auf der Straße! Will sagen, das ist für einen 220er Diesel nicht üblich.

Welcher 220er CDI soll denn laut Werk 250 laufen? Die Werksangabe zur HG ist meines Wissens nach unter 220.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:58

Ich weiß nicht, aber anscheinend bekommt man hier keine vernünftige Antwort. Ich kann zu 100% garantieren, dass es weder glatt war oder Schnee auf der Autobahn lag. Ich war selbst überrascht, wie die Tachonadel ruckzuck auf 260 Km/h stieg. Die Geschwindigkeit wurde nochmals mit einer professionelen

Racelogic - PerformanceBox gemessen, Ergebnis war 250 Km/h.

 

MfG Erwin

 

Zitat:

@Higgi schrieb am 19. Mai 2017 um 20:54:58 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 19. Mai 2017 um 20:10:51 Uhr:

Glatteis? Bitte erklären.

Wenn bei 110 beim zurückschalten der Automatik die Traktion weggeht, hat man entweder ziemlich viel Leistung oder Glatteis auf der Straße! Will sagen, das ist für einen 220er Diesel nicht üblich.

Hier ist die Antwort aus dem Handbuch...

Image

Vielleicht ist ein Dickschiffdiesel Guter Mann drinne...

:-)))

Naja, eine Antwort war ja durchaus vernünftig:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 19. Mai 2017 um 20:34:31 Uhr:

Technische Daten:

Baureihe S210

E220 CDI T-Modell

Bereifung 235/45 R17

Hinterachse 2,87

Getriebe 722.6 5. Gang 0,87

208,4 km/h bei 4200 U/min Nenndrehzahl

212,0 km/h bei 4273 U/min Höchstgeschwindigkeit Werksangabe

250,0 km/h bei 5038 U/min

Stimmen die technischen Daten mit deinem Fahrzeug überein und welche Drehzahl zeigte der Drehzahlmesser bei 250 km/h lt. GPS an?

Wäre schon interessant, was der Drehzahlmesser angezeigt hat bei 250. Ich persönlich halte es für nicht möglich, einen 143 PS 220 Diesel auf halbwegs ebener Fahrbahn auf 250 zu bringen, selbst wenn Übersetzungen in Differential oder sonstwas verändert wurden. Da brauchts einfach mehr Leistung, da muss was gemacht worden sein.

Und mein Hinweis auf den technischen Zustand war durchaus vernünftig gemeint - es gibt genug bekannte Schwachstellen an Federtellern, Querlenkern, Voder- und Hinterachsträgern usw. die bei dem 16 Jahre alten Auto schon im Stand versagen können. Grade gekauft würde ICH den Wagen nicht so ausfahren, solange ich nicht drunter war und halbwegs weiß was gut ist und was nicht. Aber das hast du ja sicherlich gemacht.

PS: Zur Eingangsfrage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo serienmäßig eine Abriegelung auf 250 km/h programmiert ist die man herausnehmen könnte. Und wenn da etwas verändert/getunet wurde, kann dir hier im Forum vermutlich keiner helfen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich bräuchte einen Ratschlag, wie ich V-Max aufheben könnte