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Ich suche ein Cabrio und brauche mal euer Wissen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:59

Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit einen Geschäftswagen und suche noch für Familienausflüge und ein wenig Spaß ein Cabrio. Mir gefällt neben Saab auch der Volvo C70 sehr gut.

 

Wie sind die den so in der Haltbarkeit? Welche Schwachpunkte haben sie und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, nachdem ja alles nun Chinesisch ist?

 

Danke für die Infos

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6 Antworten

Hallo,

Ich fahre zwar ein Volvo C30 aber fahre ab und zu einen C70.

Da klappert nichts und es ist ruhig.

Mit einem C70 macht man eigentlich nichts verkehrt.

Für meinen C30 bekomme ich nach über 16 Jahren noch alle Teile.

Für mich ein gelungenes Fahrzeug.

Man muss nur wissen das Volvo teurer ist als ein VW.

Seelze 01

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:56

Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es Probleme geben könnte, wenn das Verdeck nicht mehr ordnungsgemäß elektrisch arbeitet, weil die Werkstätten keine Technik mehr zur Kalibrierung haben. Ist das Verdeck eher ein Problem? Habe ein schönes Model gesehen zu einem Hanmer Preis! Aber genau da funktioniert das Verdeck nicht mehr

Bei Verdeck denke ich immer an ein Stoffdach.

Es geht dir aber schon um einen C70 2 mit Blechdach oder?

Grüße Markus

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:04

Ich kann mich für beide begeistern

Zitat:

@labei01 schrieb am 3. Juni 2024 um 17:56:22 Uhr:

Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es Probleme geben könnte, wenn das Verdeck nicht mehr ordnungsgemäß elektrisch arbeitet, weil die Werkstätten keine Technik mehr zur Kalibrierung haben. Ist das Verdeck eher ein Problem? Habe ein schönes Model gesehen zu einem Hanmer Preis! Aber genau da funktioniert das Verdeck nicht mehr

Unser C70 hat bisher mit dem Dach keine Probleme. Einzig die eine Antriebswelle musste mal gewechselt werden. Allgemein höhrt und liest man von Problemen mit dem Fahrwerk. Wir hatten aber ausser der besagten Antriebswelle keine Probleme. Nur der ganz normale Verschleiß. Meine Frau hatte mal ein Peugeot C307 und da hieß es man sollte den öffnungs und schließ Vorgang wenn möglich nicht unterbrechen. Beim Volvo machen wir das auch so.

Meine Erfahrungen nach einem Jahr C70 II T5 Summum BJ 2006... unbedingt nach einem Wagen ohne Wartungsstau suchen. Ich habe meinen aus drei Jahren wartungslosem Herumgestehe mit 150.000 km bekommen und nur ... aber wirklich nur Ärger. Ging los mit defekten Parksensoren, (PDC-Fehler), nicht mehr ausklappendem aber rumsummenden Navidisplay (brechende Rädchen in der Mechanik), klemmende DVD im Laufwerk. Derzeit mal wieder mit durchgeschmorten Rücklichtfassungen in der Werkstatt.

Das Thema Antriebswellen ist zumindest für mich deutlich heftiger gewesen als bei meinen Vorrednern. Unbedingt Probefahrt in nahezu allen Geschwindigkeitsbereichen und auf Zittern oder Vibrationen achten. Ich habe eine Reise nach Luxemburg hinter mich gebracht, bei der ich Angst hatte, der Vorderwagen rappelt mir weg. Gründe können vielfältiger sein, als hier im Forum mit Behauptungen untermauert werden kann. Ich habe beide Antriebswellen neu und jetzt auch die Räder überarbeiten und Reifen tauschen lassen. Dazu waren beide Querlenkerlager ausgeschlagen. Erst jetzt hat sich das Vibrieren ... nahezu minimiert ... weg ist es noch nicht. Wenn Du das Netz danach absuchst, wirst Du viel darüber lesen - vor allem auf der P1-Plattform. Eine Hauptlösung dafür gibt es wohl nicht. Von der Antriebswelle bis zum Motor wird alles verantwortlich gemacht.

Und schau, ob die Automatik was für Dich ist. Der T5 ist mein erstes Automatik-Auto und ich habe immer noch keine Ahnung, nach welchem Prinzip das Ding die Gänge wechselt. Als Schalter wäre mir der Wagen deutlich näher.

Ich weiß, das klingt jetzt alles etwas schrecklich aber ich wollte es mal gesagt haben - die Liebe auf den ersten Blick musste bisher viel aushalten. Die Technik im C70 II hatte viel, was kaputtgehen kann, wenn man den Wagen nicht pflegt und wartet. Ich habe und bringe immer noch viel Geld auf, um dieses mir anfangs recht unbekannte Fahrzeug wieder auf einen fehlerfreien Stand zu bringen. Und das Teil sah bei Übernahme keineswegs schlecht aus, hatte ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten vom besten und nur zwei Vorbesitzer. Von denen der letzte in drei Jahren ohne Wartung nur 4.000 km gefahren ist. Und das war die Krux.

Unproblematisch sind bisher das Dach und der Motor.

Letzter Tipp: Kofferraum auf Feuchtigkeitsschäden absuchen. Hintergrund: Darunter sitzt der 3.000 Tacken teure Motor für das Dach. Wenn der mal durch Wasser Hopps geht ... gute Nacht Marie.

Ich fahre ihn gerne - wenn er fehlerfrei fährt und er diese Woche endlich aus der Werkstatt kommt. Eleganter als jedes BMW Blechdach-Modell oder auch die Pendants von Renault oder Ford. Er muss mein Daily Driver sein - daher habe ich auch gedacht, mit einem Volvo (langlebig, wertig) macht man da nichts falsch. Aber der C70 II wird auch langsam zum Exoten - die Teilesuche endet oft bei Ebay (gerade erst das komplette Navidisplay aus Polen).

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