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Ich suche einen 5er..........

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:25

Guten Tag, liebe Weiß/Blau - Kollegen,

ich zähle mich eher zur harten Stern- Fraktion und habe bislang keine Ahnung von BMW. Aber sind klasse Autos, keine Frage.

Ich suche ein gutes, gestandenes, sicheres und natürlich deutsches Auto für meine Freundin bis ca. €6.000.

Da bin ich bei Mobile.de auch auf viele 5er eurer Baureihe gestoßen und das ist ja ein schönes Gefährt.

Es soll ein Fahrzeug bis max. 150Tkm sein, Limo mit Automatik und umfassender Ausstattung. Ich denke, ein kleiner 6Zylinder 2,3 oder 2,5 ist recht.

Meine Frage: Gibt es besondere Dinge zu beachten bei diesem Modell, neuralgische Punkte, typsche Macken etc.....?

Sind bestimmte Baujahre zu bevorzugen oder abzulehnen.... Gravierende Modellpflegen, auf die man achten sollte......?

Wie gesagt, kenne ich mich bei den jüngeren Baureihen von Merc. bestens aus und da gibt es in der Tat viele wissenswerte spezifische Dinge beim Gebrauchtkauf zu beachten.....ist bei BMW wohl sicher nicht anders.

Bitte freundlich um markenübergreifende Amtshilfe. Eindeutige Stichworte reichen mir.

Herzlichen Dank, Ralf

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11 Antworten

Servus,

Bei der Laufleistung (150+TKM) evtl. Querlenker, Wasserpumpe !?

Viel erfolg bei der suche...

 

Mfg Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:46

Danke Alex,

evtl. noch mehr Hinweise von den Kollegen?

Danke im Voraus, Ralf

Unbedingt ein Facelift-Modell suchen.

Übrigens gibts keinen 2,3. Der 523i ist wie der 525i ein 2,5 Liter.

Hier mal zwei interessante Links zum E39.

 

Klick

Klick

am 28. Oktober 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

Guten Tag, liebe Weiß/Blau - Kollegen,

ich zähle mich eher zur harten Stern- Fraktion und habe bislang keine Ahnung von BMW. Aber sind klasse Autos, keine Frage.

Ich suche ein gutes, gestandenes, sicheres und natürlich deutsches Auto für meine Freundin bis ca. €6.000.

Da bin ich bei Mobile.de auch auf viele 5er eurer Baureihe gestoßen und das ist ja ein schönes Gefährt.

Es soll ein Fahrzeug bis max. 150Tkm sein, Limo mit Automatik und umfassender Ausstattung. Ich denke, ein kleiner 6Zylinder 2,3 oder 2,5 ist recht.

Meine Frage: Gibt es besondere Dinge zu beachten bei diesem Modell, neuralgische Punkte, typsche Macken etc.....?

Sind bestimmte Baujahre zu bevorzugen oder abzulehnen.... Gravierende Modellpflegen, auf die man achten sollte......?

Wie gesagt, kenne ich mich bei den jüngeren Baureihen von Merc. bestens aus und da gibt es in der Tat viele wissenswerte spezifische Dinge beim Gebrauchtkauf zu beachten.....ist bei BMW wohl sicher nicht anders.

Bitte freundlich um markenübergreifende Amtshilfe. Eindeutige Stichworte reichen mir.

Herzlichen Dank, Ralf

Also da braucht man nicht viel zu beachten, beim Benziner sind i.d.R. auch keine teuren Reparaturen zu befürchten. Ich habe kürzlich eine 523i Limo Automatik von ´99 gekauft und der läuft wie neu, wesentlich weniger (nämlich gar keine) Verarbeitungsmängel als beim 320d Touring EZ 2002 davor. Noch vorher hatte ich 5 Jahre lang einen 528i EZ 97, lief auch einwandfrei.

Falls du Automatik willst, würde ich auf möglichst wenig km achten - so ungefähr bis 130 Tkm ("Rentnerauto") und dann nach Kauf evtl. das Getriebeöl tauschen lassen. Soll die Lebensdauer des Getriebes erhöhen. Ansonsten halt aufs Scheckheft achten. Mit Automatik ist auch der 528i in Erwägung zu ziehen.

Facelift-Modelle ab 01 kriegt man für 6 K eher nicht und sie bringen meines Erachtens auch keinerlei Vorteile.

Bei Ausstattung würde ich auf shadow-line (also keine Chromleisten um die Fenster) und möglichst M-Lenkrad achten, sieht flotter aus.

M-Fahrwerk ist Geschmackssache, es ist nicht wirklich hart, aber in der Stadt auch nicht wirklich komfortabel (auf BAB schon eher). Das normale Fahrwerk ist eigentlich sportlich genug und mit 17" auch nicht gerade eine Sänfte (im Vergleich zum Benz).

Mein Vergleich übrigens 320 CLK (hatte ich zwischen 528i und 320d) zum derzeitigen 523iA würde 4:1 zugunsten des 5er ausfallen, wobei der 320 CLK an sich schon ein sehr gutes Auto war. Ein halber Punkt würde an den Benz wegen der etwas weicheren Federung gehen, noch ein halber Punkt, da der Motor des 3.2 L untenrum etwas besser zieht (dafür bei Drehzahlen auch eher lärmt). Alles andere, insb. Autom-Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Lenkung, Verarbeitung, Motorlauf etc. sind beim 5er besser. 320er sieht halt flotter aus, wäre ja evtl. auch was für die Freundin. Frauen stehen normal nicht so unbedingt auf 5er. Ich musste den 320er damals verkaufen, da hinten nur max. 2 Personen sitzen durften.

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Unbedingt ein Facelift-Modell suchen.

Oh je, wie ich diese unqulifizierten Aussagen hasse.

Versuch das doch mal für die o.g. 6000 EUR :p

Ich würde zu einem Modell nach dem kleinen Facelift

bzw. nach der technischen Überarbeitung (TU) greifen.

Grundsätzlich ist der 528i mit 193PS der beste

Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.

Ersatzteile kosten bei den R6 Motoren nahezu

identisch. Mir sind keine Unterschiede bekannt.

Versicherung ist ebenfalls ähnlich. Steuer bewegt

sich in einem Rahmen von (glaube) 60 EUR zwischen

einem 520 und 528. Dazwischen wäre noch der 523.

Verbrauchsunterschiede sind schwerlich auszumachen.

Wenn dann 0,5 Liter.

Da die 523 aber über eine sehr hohe Serienstreuung

verfügen, ist dies auch keine schlechte bzw. langsame

Wahl. Nominelle 170 PS werden da gern zu 180+.

Daher würde ich gezielt nach 528 und 523 ab BJ 98

suchen.

Das wohl größte E39 Problem:

Lenkradwackeln im Tempobereich zwischen 80 und 100km/h.

Ist dies vorhanden und will dir der VK erzählen, dass es nur

an einer Unwucht liegt, glaub es nicht. Mit Pech kannst Du das

gesamte Fahrwerk austauschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Oh je, wie ich diese unqulifizierten Aussagen hasse.

Versuch das doch mal für die o.g. 6000 EUR :p

Oh, sorry. Ich hab irgendwie 9000 Eur. gelesen. Für 6000 natürlich nicht möglich. :p

Es ist zwar nicht 100% übertragbar aber die meisten Frauen schwimmen mit dem Verkehr nur mit, kenne es nämlich von meiner Freundin.

So wie sie ab und zu meinen 528iA T. fährt würde es ihr selbst sogar 520iA vollkommen ausreichen deswegen würde ich an deiner Stelle für deine Freundin den 520iA nicht sofort ausschließen.

Andererseits liegt vom Unterhalt kein großer Unterschied zw. 520iA, 523iA, 525iA, 528iA, die Kaufentscheidung solltest du deswegen nicht unbedingt Motoren abhängig machen.

Was die FL-Modelle bis 6000,- angeht wäre auch Einbeziehung größerer Kilometerlaufleistung eine Überlegung wert wenn alles seriös erscheint wie hier.

1 Hand, lückenloses Scheckheft, HU\AU neu, Check bei Dekra, ADAC möglich und dazu mit brauchbarer Ausstattung.

520iA

@ r.Hesse FL-520i hat einen R6 2,2L Motor.

 

Gruß Adi

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:11

Herzlichen Dank, Kollegen,

was ist ein FL- Modell?

wann war die "TÜ" bzw kleine Modellpflege?

Ist versteckter Rost ein Thema? (leider bei Merc. in der Zeit manchmal schon)

Ansonsten Danke, wir werden in den nächsten Tagen kaufen. BMW ist hier tatsächlich eine echte Alternative.

Beste Grüße, Ralf

FL: Facelift ab BJ. 9\2000-6\2003 520(2,2L) ,525 (2,5L), 530 (3,0L) alle R6

Tü: Technische Überabeitung ab Bj. 9\97 bei 520 (2,0L),523(2,5L), 528 (2,8L) alle R6

Wichtig dabei dass bei FL und TÜ das Baujahr ausschlaggebend ist nicht die Erstzulassung.

Rost ist da zu finden wo Blech verarbeitet worden ist. :p

Es gibt kleine Schwachstellen wie am Touring z.B. die Heckklappe, es geht mit kleinen Bläschen an der unteren Kante des Heckscheibenrahmens los.

Bei Limo z. B. die Heckklappe und 4 x Türfalz kontrollieren.

Ab und zu im Bereich des Tankstutzens bzw. Tankklappe und es gibt immer wieder einige Ausreißer aber wenn etwas Aufmerksamkeit bei der Pflege dem Blech geschenkt wird gibt es keine größeren Probleme geben.

Kein Vergleich zur Rost-Klasse W210.

Bei meinem Touring ist leicht der Fensterrahmen unten befallen (wird demnächst erledigt) ansonsten alles Rostfrei.

Gruß Adi

am 30. Oktober 2009 um 7:18

Zitat:

Facelift-Modelle ab 01 kriegt man für 6 K eher nicht und sie bringen meines Erachtens auch keinerlei Vorteile.

Na ja, lange nicht mehr bei mobile reingeschaut. Oder? Für 6000 Euro gibts mittlerweile schon locker FL Modelle und wenn es dann 160 Tkm anstelle 130 Tkm sind dürfte es das auch nicht mehr rausreißen.

Auch ShadowLine oder nicht dürfte allein Geschmackssache sein. Hab ich an meinem 523i auch und find es weniger prickelnd, weil es eher nicht zu diesem dunkelblauen Farbton des Fahrzeuges passt. Schwarz mit Chrom sah schon immer shic, nur eben weniger sportlich... ;-)

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