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Icom Multiventil beeinflusst Systemdruck?

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:00

Hallo,

ich hatte kurz hintereinander Probleme mit dem Systemdruck meiner Icom Anlage: Im März 2012 habe ich die Pumpe im Unterflurtank meines Zafira A tauschen lassen. Rund ein Jahr später geht wieder die MKL an. Ich habe den Systemdruck am Regler gemessen: 2bar! Wir sind mit dem PKW noch auf Gas gefahren, bis der Tank leer war. Die MKL ist noch einmal beim Ausparken angegangen. Der Volumenstrom der Pumpe hat also im Regelbetrieb noch ausgereicht.

Ich bin zur Werkstatt, welche die Pumpe gewechselt hat: 2. Pumpe scheint wieder zu sterben und was ist mir Gewährleistung?

Die Werkstatt hat geprüft und hat nach dem erneuten Pumpentausch behauptet, dass es am Multiventil liegen muss. Die Pumpe soll zurück gebaut werden. Ich ging also von einem defekten Multiventil aus. Als ich den Wagen abgeholt habe, war auf der Rechnung:

- eine neue Pumpe!! (obwohl angeblich nicht die Ursache)

- das Multiventil

Die Rechnungshöhe war heftig! Vermutlich wird es zum Rechtsstreit kommen. Ich vermute, dass die Werkstatt keine Gewährleistung für den ersten Pumpentausch erbringen will und jetzt das Multiventil als Ursache nennt.

Ich habe kürzlich die Pumpe an meinem 2. PKW selbst gewechselt und habe mir das Icom Multiventil angeguckt. Die einzigen Elemente, welche den Systemdruck beeinflussen können, sind m.E. die Rückschlagventile in Vor- und Rücklauf. Die Ventile kann man aber säubern, auswechseln bzw. hängen vermutlich im Fehlerfall komplett im Ventilsitz, so dass man überhaupt nicht mehr auf Gas fahren kann. Das Magnetventil muss geöffnet haben, da wir ansonsten hätten gar nicht fahren können.

Meine Frage: Hatte jemand schon einmal den Fall, dass das Icom Multiventil den Druckabfall im System verursacht hat und nicht die Pumpe?

Grüße

Hans

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

@Wolfgang: Auf das Kostenthema (kompletter Tank billiger als Reparatur) lässt sich mein Rechtsbeistand gar nicht ein. Solange es keinen Kostenvoranschlag gibt, hat man ja keine Change

Hilfreich wäre beim Importeur zu erfragen, welche Teile es für dieses Multiventil zu Reparaturzwecken gibt. Auch dartaus lässt sich eine zwingende Aus- oder Nichtaustauschbarkeit herleiten.

Nötigenfalls bei Icom selbst.

Wenn es also die Vor und Rücklaufventile einzeln gibt, haste gewonnen, auch ohne verschwundenes Altteil.

Ich denke, dass es schon Grundsatzurteile gibt wo klargelegt ist, inwieweit eine Reperatur den Preis eines Neuteil übersteigen darf und ob überhaupt und ob nicht die Pflicht besteht gegenüber zu stellen, darauf hinzuweisen.

Aus dieser Sache kommt der Umrüster nicht einfach heraus.

Korrekter Weise hätte die Werkstatt erst die Zustimmung mit Darlegung von Kosten einholen müssen und hätte dann entweder weiter repaieren dürfen, oder ggf. den zerlegten Wagen gegen Berechnung des bis dahin aufgelaufenen Aufwandes zurück geben müssen.

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Moin Hans

Theoretisch könnte nur das Magnetventil den Druck beeinflussen

Nur habe ich davon noch nie etwas gehört und kann mir das auch nicht Vorstellen

das ein solcher Fall eintritt.

Entweder öffnet das Ventil oder es bleibt geschlossen.

Und gerade wenn im Leerlauf der Druck gemessen wird , wo keine lange Öffnungszeiten

der Düsen vorkommen ist ein solcher Druckverlust nicht vorstellbar.

 

Ich denke , wie du auch schon, das sich der Umrüster um seine Gewährleistung drücken möchte.

Gruß Eddy

Ja Bullshit. Der Umrüster will sich nur aus der Verantwortung ziehen.

Hier hättest Du fortsetzen können....

Natürlich kann die Multiventilplatte den Systemdruck beeinflussen .

Dazu ist aber nicht die Multiventilplatte zu erneuerm.

Wir haben darüber gesprochen.

Sagen wir mal so, Dein Umrüster hat aus Unkenntnis der Einfachheithalber die Platte erneuert.

Der Verdacht, dass es letztendlich doch die Pumpe war und mit dem Austausch der Multiventilplatte kostendeckend mit Gewinnoption gearbeitet wurde liegt nicht fern ;)

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:55

Hallo,

ich versuche z.Z. Informationen zu sammeln. Daher habe ich noch einmal in die Runde gefragt. Ich habe niergentwo auch nur einen Fall in einem Forum gefunden, wo das Multiventil die Ursache war, und nicht die Pumpe. Ich habe es mit Juristen zu tun, welche von der Angelegenheit nichts verstehen.

Den entscheidenen Input kann nur ein Gutachter liefern. Mental muss ich mich darauf gefasst machen, dass alle meine Einwände abgeschmettert werden. Dann muss man den Fall unter der Rubrik Lebenserfahrung ablegen. Wehrlos aufgeben will ich aber nicht.

@Wolfgang: Auf das Kostenthema (kompletter Tank billiger als Reparatur) lässt sich mein Rechtsbeistand gar nicht ein. Solange es keinen Kostenvoranschlag gibt, hat man ja keine Change

Übrigens sind diese Beispiele Gift für die ganze Branche. Für meinen gesamten Kollegenkreis ist dieses Beispiel der letze Beweis, dass Autogas Mist ist. "Autogas macht den PKW kaputt und man wird vom Umrüster betrogen".

Grüße & Danke

Hans

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

...

Übrigens sind diese Beispiele Gift für die ganze Branche. Für meinen gesamten Kollegenkreis ist dieses Beispiel der letze Beweis, dass Autogas Mist ist. "Autogas macht den PKW kaputt und man wird vom Umrüster betrogen".

Grüße & Danke

Hans

Schade für die Umrüster, gut für uns Gasfahrer...Denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn jeder mit Gas fährt, steigt die Nachfrage und somit der Preis ;)

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

@Wolfgang: Auf das Kostenthema (kompletter Tank billiger als Reparatur) lässt sich mein Rechtsbeistand gar nicht ein. Solange es keinen Kostenvoranschlag gibt, hat man ja keine Change

Hilfreich wäre beim Importeur zu erfragen, welche Teile es für dieses Multiventil zu Reparaturzwecken gibt. Auch dartaus lässt sich eine zwingende Aus- oder Nichtaustauschbarkeit herleiten.

Nötigenfalls bei Icom selbst.

Wenn es also die Vor und Rücklaufventile einzeln gibt, haste gewonnen, auch ohne verschwundenes Altteil.

Ich denke, dass es schon Grundsatzurteile gibt wo klargelegt ist, inwieweit eine Reperatur den Preis eines Neuteil übersteigen darf und ob überhaupt und ob nicht die Pflicht besteht gegenüber zu stellen, darauf hinzuweisen.

Aus dieser Sache kommt der Umrüster nicht einfach heraus.

Korrekter Weise hätte die Werkstatt erst die Zustimmung mit Darlegung von Kosten einholen müssen und hätte dann entweder weiter repaieren dürfen, oder ggf. den zerlegten Wagen gegen Berechnung des bis dahin aufgelaufenen Aufwandes zurück geben müssen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

@Wolfgang: Auf das Kostenthema (kompletter Tank billiger als Reparatur) lässt sich mein Rechtsbeistand gar nicht ein. Solange es keinen Kostenvoranschlag gibt, hat man ja keine Change

Hilfreich wäre beim Importeur zu erfragen, welche Teile es für dieses Multiventil zu Reparaturzwecken gibt. Auch dartaus lässt sich eine zwingende Aus- oder Nichtaustauschbarkeit herleiten.

Nötigenfalls bei Icom selbst.

Wenn es also die Vor und Rücklaufventile einzeln gibt, haste gewonnen, auch ohne verschwundenes Altteil.

Ich denke, dass es schon Grundsatzurteile gibt wo klargelegt ist, inwieweit eine Reperatur den Preis eines Neuteil übersteigen darf und ob überhaupt und ob nicht die Pflicht besteht gegenüber zu stellen, darauf hinzuweisen.

Aus dieser Sache kommt der Umrüster nicht einfach heraus.

Korrekter Weise hätte die Werkstatt erst die Zustimmung mit Darlegung von Kosten einholen müssen und hätte dann entweder weiter repaieren dürfen, oder ggf. den zerlegten Wagen gegen Berechnung des bis dahin aufgelaufenen Aufwandes zurück geben müssen.

Hallo Wolfang,

Dein Wort in Gottes Ohr ;-).

Nach der Logik kann ich schon die Korken knallen lassen:

http://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

http://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

http://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

Darüber hinaus kann man die Funktion dieser Teile leicht mit Druckluft prüfen.

Ich bin vorsichtig: Ich hab keine Erfahrungen im Betrügen meiner Mitmenschen. Die Gegenseite vermutlich schon.

Hans

BINGO.

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:18

Das "Drecksteil" hab ich am Sonntag 15 Minuten lang mit Schminkspiegel und Taschenlampe im Tank gesucht:

http://www.icom-ersatzteile.de/product_info.php?...

Ich fand es kaum sichbar hinter der Kurve links unter dem Schwimmer der Füllstandsanzeige.

Als Junggeselle sollte man keine Icom Pumpe ausbauen ;-).

Hans

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