ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID7 vs. Skoday Enyaq 85x / Erfahrungen fehlender Allrad ID7?

ID7 vs. Skoday Enyaq 85x / Erfahrungen fehlender Allrad ID7?

VW ID.7 ED
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:57

Hallo zusammen,

ich muss mich gerade für einen neuen Dienstwagen entscheiden und in der Endauswahl stehen der ID7 Tourer und der Skoda Enyaq 85x.

Der eklatante Unterschied für mich ist: Allrad.

Wir wohnen hier ländlich gut 500m hoch, meine letzten Autos (C-Klasse, 3er BMW, A4) hatten alle Allrad.

Gibt es Erfahrungen von ID7-Nutzern, wie sich der Hecktriebler ohne Allrad im Winter verhält?

Meine C-Klasse (W205) ohne 4matic damals war weniger schön zu fahren..

Der Tourer käme mich unterm Strich ein gutes Stück günstiger als der 85x. und ist technologisch ja auf jeden Fall interessanter. LP des Skodas liegt ca. bei 65k (fast volle Hütte), beim ID7 müsste ich ein paar Abstriche machen, um auf 69,9 zu landen (ich spekuliere mit der Erhöhung der 0,25-Schwelle auf 70k).

Bin für jede Erfahrung dankbar.

zimb0

Edit: Verdammt, habe nicht gesehen, dass es ein ID7-Unterforum gibt, vllt. kann es jemand dorthin verschieben.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, auf die Erhöhung 70k würde ich nicht spekulieren. Alles was die Politik grad macht , spricht dem entgegen.

Wobei es aber auch nicht logisch zugeht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 12:32

Zitat:

@polly691 schrieb am 11. März 2024 um 13:22:42 Uhr:

Hallo, auf die Erhöhung 70k würde ich nicht spekulieren. Alles was die Politik grad macht , spricht dem entgegen.

Wobei es aber auch nicht logisch zugeht.

Spielt für die eigentliche Frage keine Rolle, da ich mit beiden Fahrzeugen in einer vernünftigen Konfig nicht unter 60k komme :)

Heckantrieb mit ausgewogener Achslastverteilung ist fahrdynamisch klasse, aber die Traktion ist nicht spitze.

Wenn das aufgrund Deiner Strassen mit Steigung ein Thema ist, würde ich Allrad nehmen.

Im normalen Verkehr bin ich aber auch mit dem Heckantrieb immer gut durchgekommen.

MEB Heckantrieb hat nach meiner Erfahrung aufgrund der Gewichtsverteilung deutlich bessere Traktion als ein Mercedes oder BMW Heckantrieb. Wohne selbst im Mittelgebirge auf über 500m und würde die Traktion in etwa mit einem guten Frontantrieb gleichsetzen. Noch ein Vorteil beim E: der E-Motor kann viel sensibler Anfahren als alles mit Verbrenner.

Gleiche Fragestellung: Entscheidung kein Allrad > ID7 > Traktion auf der Hinterachse durch Motorgewicht und Akkubalance sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID7 vs. Skoday Enyaq 85x / Erfahrungen fehlender Allrad ID7?