ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ids federn austausch???

ids federn austausch???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. August 2012 um 9:38

hi leute..

ich weiss, es wurde sicher schon tausendmal hier gefragt aber ich finde mich hier nicht ganz durch und brauche mal eure hilfe!

also ich fahre einen signum bj 2006 mit ids fahrwerk (20 mm bereits werkseitig tiefer)..ich überlege nun, noch ein stück tiefer zu gehen indem ich die federn einfach tausche gegen zb. h&r federn 30 oder 40 mm!

nun sagte man mir in meiner freien werkstatt, dass das auto dann sicher die typzulassung verliert und ich federn direkt von ids bräuchte! gibt es dazu andere meinung oder stimmt das? ich brauche bitte eine verlässliche aussage, also wer es nicht weiss, bitte nicht antworten;)!

der austausch sollte ja ohne probleme machbar sein oder gibt es dann dazu auch noch was zu beachten?

danke für eure hilfe!!

 

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hä? Was raucht der Typ? Teppich? Wer ist IDS? :D

Bau die Federn ein und gut. Lediglich die ca. 20mm musst Du von der Kartonangabe bei Deiner Erwartung abziehen.

Korrekterweise müsste der TÜV-Prüfer auch die Fahrwerksabsenkung um diese 20mm reduziert eintragen. Ist aber auch total Bockwurst.

In den Gutachten steht ab und an drin, das das IDS Fahrwerk stillzulegen ist. Also sich vorher das Gutachten besorgen von den Federn. Ich persönlich würde auch gerne etwas tiefer gehen, aber wirkliche 20mm.

Sind das die Serienfedern vom Sport-Modell? Passend auch für den 2.8 V6 ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

In den Gutachten steht ab und an drin, das das IDS Fahrwerk stillzulegen ist. Also sich vorher das Gutachten besorgen von den Federn. Ich persönlich würde auch gerne etwas tiefer gehen, aber wirkliche 20mm.

Sind das die Serienfedern vom Sport-Modell? Passend auch für den 2.8 V6 ?

Dann nehmt Federn die für IDS zulässig sind, dann braucht man auch nix stilllegen !!!!

Themenstarteram 2. August 2012 um 12:57

wo bekomm ich die her?

am 2. August 2012 um 16:08

Servus!

Nicht immer IDS und IDS+ in einen Topf werfen! :rolleyes:

IDS (Interactive Driving System) hat jeder Vectra C bzw. Signum für den deutschen Markt. Das ist nur eine schöne Abkürzung für ein verbessertes ESP (mit ganz vielen Funktionen). Vom reinen Fahrwerk her, ist da nix besonderes.

Bei IDS+ kann man mit der Sporttaste (hat der Vectra nur mit IDS+) die härte der Dämpfer verstellen.

Hier heißt das: Wenn du keine Sporttaste hast, kannst du Federn für den Vectra nehmen, ohne irgenwas still zu legen.

Wer es genauer wissen will:

Zitat:

http://www.opel-niedersachsen.de/opelabc.html#ids

Interactive Driving System - Interaktive Dynamische FahrSystem. Setzt Maßstäbe in Sachen Dynamik und aktiver Sicherheit. Das Konzept basiert auf dem perfekten Zusammenspiel des Fahrwerks mit weiterentwickelten, elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen. Hauptkomponenten des IDS Fahrwerks sind: das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP Plus mit integrierter Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle CBC, das die Stabilisierung des Fahrzeugs durch Bremseingriff an mehreren Rädern regelt, sowie die Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, verbessertem, elektronisch geregeltem Antiblockiersystem (ABS) und Bremsassistent. Durch die optimale Synchronisation dieser Komponenten bietet das Auto außergewöhnliche aktive Sicherheitsreserven in kritischen Fahrsituationen sowie fahrdynamische Qualitäten der Spitzenklasse.

und

Zitat:

http://www.opel-niedersachsen.de/opelabc.html#idsplus

Interactive Driving System Plus - Interaktive Dynamische FahrSystem Plus. Das IDSPlus Fahrwerk mit der Elektronischen Dämpferregelung CDC und der Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme repräsentiert den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie. Die elektronische Dämpferregelung CDC erfasst durch spezielle Sensoren die individuelle Rad- und Fahrzeugdynamik und ermittelt die individuellen Dämpfungsraten an allen 4 Rädern in Echtzeit. Mit dem SportSwitch schaltet man bei Bedarf den SPORT-Modus für noch dynamischere Einstellungen von Lenkung, Gasannahme und Dämpfung zu. Durch das perfekte Zusammenspiel der Elektronischen Dämpferregelung CDC mit den elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen ESPPlus, ABS, Kurvenbremskontrolle CBC und TCPlus werden zusätzliche Dynamik- und Sicherheitsgewinne erzielt.

MfG

Marco

Eibach federn rein Fertig

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Nicht immer IDS und IDS+ in einen Topf werfen! :rolleyes:

IDS (Interactive Driving System) hat jeder Vectra C bzw. Signum für den deutschen Markt. Das ist nur eine schöne Abkürzung für ein verbessertes ESP (mit ganz vielen Funktionen). Vom reinen Fahrwerk her, ist da nix besonderes.

Bei IDS+ kann man mit der Sporttaste (hat der Vectra nur mit IDS+) die härte der Dämpfer verstellen.

Hier heißt das: Wenn du keine Sporttaste hast, kannst du Federn für den Vectra nehmen, ohne irgenwas still zu legen.

Wer es genauer wissen will:

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

http://www.opel-niedersachsen.de/opelabc.html#ids

Interactive Driving System - Interaktive Dynamische FahrSystem. Setzt Maßstäbe in Sachen Dynamik und aktiver Sicherheit. Das Konzept basiert auf dem perfekten Zusammenspiel des Fahrwerks mit weiterentwickelten, elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen. Hauptkomponenten des IDS Fahrwerks sind: das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP Plus mit integrierter Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle CBC, das die Stabilisierung des Fahrzeugs durch Bremseingriff an mehreren Rädern regelt, sowie die Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, verbessertem, elektronisch geregeltem Antiblockiersystem (ABS) und Bremsassistent. Durch die optimale Synchronisation dieser Komponenten bietet das Auto außergewöhnliche aktive Sicherheitsreserven in kritischen Fahrsituationen sowie fahrdynamische Qualitäten der Spitzenklasse.

und

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

http://www.opel-niedersachsen.de/opelabc.html#idsplus

Interactive Driving System Plus - Interaktive Dynamische FahrSystem Plus. Das IDSPlus Fahrwerk mit der Elektronischen Dämpferregelung CDC und der Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme repräsentiert den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie. Die elektronische Dämpferregelung CDC erfasst durch spezielle Sensoren die individuelle Rad- und Fahrzeugdynamik und ermittelt die individuellen Dämpfungsraten an allen 4 Rädern in Echtzeit. Mit dem SportSwitch schaltet man bei Bedarf den SPORT-Modus für noch dynamischere Einstellungen von Lenkung, Gasannahme und Dämpfung zu. Durch das perfekte Zusammenspiel der Elektronischen Dämpferregelung CDC mit den elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen ESPPlus, ABS, Kurvenbremskontrolle CBC und TCPlus werden zusätzliche Dynamik- und Sicherheitsgewinne erzielt.

MfG

Marco

Marco,

hast ja Recht.......das + macht ja den Unterschied.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

In den Gutachten steht ab und an drin, das das IDS Fahrwerk stillzulegen ist.

Das steht nur bei Komplettfahrwerken drin, bei denen auch die Dämpfer getauscht werden. Nur hierbei muss das IDS+ fachgerecht stillgelegt werden.

Aber nur bei Federn muss man da gar nichts machen. Wie sollte man denn auch IDS+ fachgerecht stillegen, wenn noch die IDS+ Dämpfer verbaut sind? :p

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Eibach federn rein Fertig

Recht hat er.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Eibach federn rein Fertig

Recht hat er.

Ja.

Aber ob er damit Tiefer kommt?

Hab meine vor einen Monat rein (natpürluch die richtigen). Hinten passt es, aber vorne sieht er immernoch wie ein "Cross-Country"-Modell aus :-(. Ist 25-30mm höher als mit H&R und demnach vielelicht grade mal auf dem Niveau wie Standart GTS :(

Die H&R haben sich damals shcnell gesetzt...aber ich glaub bei den Eibach passiert wohl nichts mehr :confused:

MfG

W!ldsau

Mhm, bei meinem waren es vorne, wie hinten gegenüber den Serien(-20)-Sportfedern

zusätzlich -12mm nachdem die eibach verbaut waren. Wobei es mir weniger ums noch tiefer, als vielmehr ums Fahrverhalten als solches ging. Und das hat sich tatsächlich verbessert. Bei unserem Kopfsteinpflaster, Bodenwellen+Kanten würde ich aber auch nicht tiefer wollen, zumal der Wechsel vom 45er Reifenquerschnitt auf den 40er Reifenquerschnitt (bei gleicher Breite) weitere 11mm ausmachte.

Also ich fahre 40mm H&R-Federn (Vorher 20mm Opel-Federn) mit IDS+ Dämpfer und Reifen mit 40er Querschnitt auf dem C Caravan......Tiefe und Fahrkomfort passen Tadellos. Waren jetzt gerade 10 Tage am Bodensee und der Caravan vollgepackt inkl. Fahrradträger auf der AHK mit drei Fahrräder auch unter den Bedingungen absolut Einwandfrei.

 

Und nen Hängearsch hat der C mit den H&R-Federn auch nicht:

http://static.motor-talk.de/.../img-8162-1-8347917783147238150.jpg

Gruß

Daniel

Hallo, auch wenns hier jetzt schon a bissel her is, hätt ich mal ne Frage dazu. Fährt zufällig jemand die 40'er Federn mit 19" ET30???? Würde mich interessieren ob das passt ohne bördeln oder ziehen..l

Deine Antwort
Ähnliche Themen