ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Im Stand auf der Bremse bleiben, dann Gas geben.

Im Stand auf der Bremse bleiben, dann Gas geben.

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:50

Hallo ich habe mal ne Frage über den "Katapultstart".

Wenn bei x3 30d F25 (automatik) auf die Bremse gehe, gas bis ca 1800 Umdrehungen gebe und anschließen von der Bremse runtergehen, dann zieht er unglaublich stark vom Fleck. Das kennt bestimmt Jeder...

Also ich habe in meinem KFZ-Betrieb und in der Berrufsschule mich über die Gefahren informiert, aber Alle waren sich irgendwie net einig.

Selber habe ich auch ferstgestellt, das der Spaß 3-4 mal hintereinander geht. Bei wiederholten mal geht der Motor selbständig mit dem Umdrehungen runter und dann es fährt er normal los...

Was passiert da? Ist das wegen einem Temperaturanstieg. Welcher Sensor misst was, dass das Steuergerät (denke ich mal) das losfahren nicht gestattet?

Falls ja, was ist an dem "Katapultstart" so gefährlich und was kann kapput gehen? Wann kann der Fall auftreten? (ich gehe davon selber aus, das es schädlich ist).

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2012 um 9:26

Den Schwachsinn des gesamten Themas verstehe wer will.

sieglo

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringe, dass da ein paar Stifte versuchen, ihr Berufsschulwissen in der Praxis auszuleben ... mit MEINEM Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von v3loxx

Hallo ich habe mal ne Frage über den "Katapultstart".

Wenn bei x3 30d F25 (automatik) auf die Bremse gehe, gas bis ca 1800 Umdrehungen gebe und anschließen von der Bremse runtergehen, dann zieht er unglaublich stark vom Fleck. Das kennt bestimmt Jeder...

Also ich habe in meinem KFZ-Betrieb und in der Berrufsschule mich über die Gefahren informiert, aber Alle waren sich irgendwie net einig.

Selber habe ich auch ferstgestellt, das der Spaß 3-4 mal hintereinander geht. Bei wiederholten mal geht der Motor selbständig mit dem Umdrehungen runter und dann es fährt er normal los...

Was passiert da? Ist das wegen einem Temperaturanstieg. Welcher Sensor misst was, dass das Steuergerät (denke ich mal) das losfahren nicht gestattet?

Falls ja, was ist an dem "Katapultstart" so gefährlich und was kann kapput gehen? Wann kann der Fall auftreten? (ich gehe davon selber aus, das es schädlich ist).

Das Steuergerät hat vieleicht was gelernt. Es will nicht Dumm bleiben ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringe, dass da ein paar Stifte versuchen, ihr Berufsschulwissen in der Praxis auszuleben ... mit MEINEM Fahrzeug?

Ich spreche in diesem post von dem Privatauto von meinem Vater. Ich respektiere sehr die Autos unserer Kundschaft und mach nur ehrlich meine Arbeit.

Ein Tipp! Wenn du dir sorgen machst bzw. du deine Bedenken hast, dann schaue einfach den Mechaniker bei der Arbeit über der Schulter. Oder steh einfach vor dem Werkstattor.

Das setzt die Mechaniker unter Druck und die würden net einmal daran denken von der Arbeit abzuschweifen.

Oder bitte einfach den Meister, dass die Mechaniker auf dein Prachtstück besonderst gut aufpassen sollen. Das wird er den Azubis schon zu Kenntnis geben.

Also ich kenne schon aus wenigen anderen Werkstätten, dass die Azubis mal bisl beschleunigen. Aber das ein Schaden entstanden sei oder eine Gefährdung ausging, ist mir nicht bekannt.

 

Hat Jemand noch eine Antwort auf meine oben genannte Frage?

MFG Eddy

Frag doch mal deinen Berufschullehrer.

Die wissen alles. Die sind studiert :D

Ein normaler Fahrer wird wohl bei einem Automatik-Wagen nicht gleichzeitig auf der Bremse und dem Gas stehen.....oder mache ich etwas falsch?

Gruss

Daniel

Hypothese:

Motor kalt -> Grund-/Anfahrdrehzahl höher. Beim Lösen der Bremse "passt" das Verhältnis Geschwindigkeit null, Drehzahl erhöht -> zügig Anfahren.

Motor (inzwischen) warm/wärmer -> Grund-/Anfahrdrehzahl normal. Beim Lösen der Bremse "passt" das Verhältnis Geschwindigkeit null und hohe Drehzahl nicht mehr -> Drehzahl absenken und anfahren. (Würde mal den Versuch Nr. 5 mit ca. 1200 1/min machen.)

Bedenke: Mit dem "Gaspedal" gibt man schon lange kein Gas mehr. Es ist ein Fahrpedal.

Zeigefinger: Als "Fachleute" dreht man einen kalten Motor nicht hoch!

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von v3loxx

Hallo ich habe mal ne Frage über den "Katapultstart".

Wenn bei x3 30d F25 (automatik) auf die Bremse gehe, gas bis ca 1800 Umdrehungen gebe und anschließen von der Bremse runtergehen, dann zieht er unglaublich stark vom Fleck. Das kennt bestimmt Jeder..................

Also ich denke, dass man das mit jeder Automatik so machen kann, wenn man denn nun unbedingt den Antriebsstrang extrem belasten oder kaputt kriegen möchte. Das ganze Drehmoment liegt ja dann am Antriebsstrang an und wird nur von der Bremse gehalten.Erstaunlich ,dass die Elektronic das überhaupt ein paar mal zulässt ,bevor sie es verhindert.

Zitat:

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringe, dass da ein paar Stifte versuchen, ihr Berufsschulwissen in der Praxis auszuleben ... mit MEINEM Fahrzeug?

Als ich vor einigen Monaten meinen X3 in der Inspektion hatte, stand der Reisecomputer auf einem Durchnittsverbrauch von 8,5 Litern. Als ich den Wagen einen Tag später abgeholt habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 14,8 Litern. Jetzt wird mir einiges klar....:rolleyes:

BUK

Hallo,

wen isch gass geben und fare geken Paum werten isch dan tumm oter paum:D

Grüße

Zitat:

Das Steuergerät hat vieleicht was gelernt. Es will nicht Dumm bleiben

Ja diese lernenden Automatikgetriebe kommen auch mit Fahranfängern gutb zurecht. Jetzt wird es wieder ca. 100km dauern bis der Wagen bei normalem Gas nicht mehr mit dem Temperament einer Wanderdüne beschleunigt, weil er einen heftigeren Impuls erwartet.

Vielleicht müsste man den Papa von @v3loxx auf dieses Forum aufmerksam machen, da er mit diesen Starts kaum einverstanden sein dürfte. Ansonsten ist dies die Vorstufe, um gelegentlich mit dem Auto des Vaters ein richtig schönes Burnout und in einer späteren Phase einen dreifachen Donut auf die Strasse zu zaubern, da es dort ja auch darum geht, den Schlupf an der Vorderachse zu begrenzen und durch Motorkraft die Hinterachse trotz Bremsen zum Durchdrehen zu bewegen.

Gerade bei Automatikgetrieben ist der Katapultstart eigentlich überflüssig, da der Wandler heftiges Gasgeben aus dem Stand eigentlich ganz gut in Antrieb umsetzt (gerade beim 4x4 geht da auch nichts verloren).

Früher pflegte ich jeweils mit dem Fiat 127 mit 40PS und scheinbar recht robustem 4 Gang Getriebe (war mein eigener und nicht der meiner Mutter) auch solche Starts hinzulegen um fehlendes Temperament des Motors mit Motorleistung ab Stand zu kompensieren. Nach dem verfrühtem Verschleiss der Kupplung, welche ich auf eigene Rechnung ersetzen durfte, wurde der Fahrstil auch wieder etwas ziviler:cool:

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Als ich vor einigen Monaten meinen X3 in der Inspektion hatte, stand der Reisecomputer auf einem Durchnittsverbrauch von 8,5 Litern. Als ich den Wagen einen Tag später abgeholt habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 14,8 Litern. Jetzt wird mir einiges klar....:rolleyes:

Ebenfalls 2x Werkstattaufenthalte hinter mir und jedes Mal danach wurden ~12 bzw. ~14 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Zuvor ~8,5 Liter.

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Das Steuergerät hat vieleicht was gelernt. Es will nicht Dumm bleiben

Ja diese lernenden Automatikgetriebe kommen auch mit Fahranfängern gutb zurecht. Jetzt wird es wieder ca. 100km dauern bis der Wagen bei normalem Gas nicht mehr mit dem Temperament einer Wanderdüne beschleunigt, weil er einen heftigeren Impuls erwartet.

Vielleicht müsste man den Papa von @v3loxx auf dieses Forum aufmerksam machen, da er mit diesen Starts kaum einverstanden sein dürfte. Ansonsten ist dies die Vorstufe, um gelegentlich mit dem Auto des Vaters ein richtig schönes Burnout und in einer späteren Phase einen dreifachen Donut auf die Strasse zu zaubern, da es dort ja auch darum geht, den Schlupf an der Vorderachse zu begrenzen und durch Motorkraft die Hinterachse trotz Bremsen zum Durchdrehen zu bewegen.

Gerade bei Automatikgetrieben ist der Katapultstart eigentlich überflüssig, da der Wandler heftiges Gasgeben aus dem Stand eigentlich ganz gut in Antrieb umsetzt (gerade beim 4x4 geht da auch nichts verloren).

Früher pflegte ich jeweils mit dem Fiat 127 mit 40PS und scheinbar recht robustem 4 Gang Getriebe (war mein eigener und nicht der meiner Mutter) auch solche Starts hinzulegen um fehlendes Temperament des Motors mit Motorleistung ab Stand zu kompensieren. Nach dem verfrühtem Verschleiss der Kupplung, welche ich auf eigene Rechnung ersetzen durfte, wurde der Fahrstil auch wieder etwas ziviler:cool:

Ich respektiere sehr das Auto von meinem Vater. Über den speziellen Start weis er auch schon bescheid. Ich wollte mich nur sicherhalbsweise hier im Forum informieren...

am 7. November 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Als ich vor einigen Monaten meinen X3 in der Inspektion hatte, stand der Reisecomputer auf einem Durchnittsverbrauch von 8,5 Litern. Als ich den Wagen einen Tag später abgeholt habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 14,8 Litern. Jetzt wird mir einiges klar....:rolleyes:

Ebenfalls 2x Werkstattaufenthalte hinter mir und jedes Mal danach wurden ~12 bzw. ~14 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Zuvor ~8,5 Liter.

War bei mir ebenso. War allerdings in der Werkstatt zugegen und bemerkte, dass die Batterie abgeklemmt wurde. Somit Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt und neu gestartet. Wenn dann nur die Probefahrt stattgefunden hat, sind 12-14l realistisch.

racerz336

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringe, dass da ein paar Stifte versuchen, ihr Berufsschulwissen in der Praxis auszuleben ... mit MEINEM Fahrzeug?

Als ich vor einigen Monaten meinen X3 in der Inspektion hatte, stand der Reisecomputer auf einem Durchnittsverbrauch von 8,5 Litern. Als ich den Wagen einen Tag später abgeholt habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 14,8 Litern. Jetzt wird mir einiges klar....:rolleyes:

BUK

Es kann auch sein, das der Mechaniker einstellungen zurückstellen musste oder es aus versehen zurückgestellt hat. Wobei ich mich das bei dem F25 schlcht vorstellen kann. Ansonsten wenn das Auto steht und der Motor läuft, dann schießt der Durschnittsverbrauch in die Höhe (Habe ich selber am F25 festgestellt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Im Stand auf der Bremse bleiben, dann Gas geben.