ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Importwagen und Mietwagen - welche Nachteile?

Importwagen und Mietwagen - welche Nachteile?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. November 2015 um 13:17

Hallo zusammen,

habe soeben einen ein Jahr alten Opel Corsa 1.4 Edition Color für meine Frau erworben. Das Fahrzeug habe ich mir gar nicht angesehen, sondern blind per Internet 8Mobile.de) und E-Mail gekauft, da das Opel-Autohaus 600 km von mir entfernt liegt. 8.000 km Laufleistung, eine neue Inspektion, ein Jahr Garantie (Werksgarantie noch ein Jahr) und ein Fahrzeug im neuwertigen Zustand ohne Mängel wurde mir bescheinigt.

Nun bin ich aber gerade richtig enttäuscht, den im Kaufvertrag (vor einer Stunde gekommen) ist Importwagen und Mietwagen-Nutzung angekreuzt. Weder in der Mobile Beschreibung noch im Verkaufsgespräch wurde das erwähnt. ich finde das unseriös. Natürlich, es steht mir nun frei, das Fahrzeug zu kaufen. Und eigentlich möchte ich das nun auch nicht mehr. Aber:

Meine Frau war gestern so glücklich. Ich getrau mich gar nicht, Ihr mitzuteilen, dass ich das Fahrzeug eigentlich nun nicht mehr kaufen möchte.

Daher hier meine Frage:

Der Corsa hat einen Kaufpreis von 11.000 Euro

Wie hoch wäre ungefähr der Wert-Unterschied gegenüber ein vergleichbares Fahrzeug aus rein deutscher Hand und ohne Mietwagen-Nutzung.

Kann man das für den 1 jährigen Opel ungefähr nennen?

Gibt es da eine Regel, vielleicht in Prozent?

 

Ich kann das nicht abschätzen. Allerdings kenne ich den Fahrzeugzustand von einigen spanischen Mietwagen. Habe diese selbst auf Mallorca und Ibiza genutzt, und ich kenne kaum ein Fahrzeug, welches nicht mit etlichen Beulen, Kratzern oder sonstigen Beschädigung Ihre Mietdauer überleben.

Selbst nach einer Fahrzeugaufbereitung mittels Smartrepair etc. kommt mir so ein Wagen stark mitgenommen vor.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Preis ist mir um ca.1500.-€ zu hoch!

Mietwagen noch nicht abgerechnet.

Kommt natürlich noch auf das Zubehör an.

Schau mal z.B. hier

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:07

Das Angebot ist für einen 101 PS starken Color Edition der exakt ein Jahr alt ist, mit zusätzlichen Winterrädern auf Alufelgen schon in Ordnung. Die Ausstattung ist mit 17-Zoll Räder, Sitzheizung, Fünftürer und Einparkhilfe für einen Corsa schon recht gut.

Dennoch: Mietwagen finde ich etwas problematisch.

Aber Mietwagen auch noch als Import - das schlägt mir auf den Magen.

Und diese Historie muss ich ja auch beim Widerverkauf angeben. Das schlägt sich dann bestimmt auch auf den Preis nieder.

Import UND Mietwagen? Alter Schwede...

Also vom äußeren Erscheinungsbild mal abgesehen. 8000km als Mietwagen sind 8000km Qual für das Auto. Motor einfahren gibt's da nicht. Da wird auf die Büchse getreten was geht.

Ich persönlich würde keinen Mietwagen kaufen. Import muss jetzt kein Nachteil sein. Bei dem Preis ist das aber lächerlich. Mehr als 10.000€ auf garkeinen Fall für so einen Wagen!

Ich würde weiter suchen...

Hab den hier mal eingegeben.

Kommt Privat an Privat auf 9162.-€.

Händler natürlich mehr!

Abzüglich des Mietwagen, abzüglich Import!

Aber wenn er für euch passt! Kaufen und für den Preis bringen lassen!

Wenn er dann den Anforderungen oder Beschreibungen nicht entspricht, nach verhandeln oder wieder weg schicken!

600 km würde ich nicht fahren um ein ungesehenes Fz. zu holen!

Da müßte es ein echtes Schnäppchen sein!

Ich habe jetzt 8 Jahre lang einen Corsa D gefahren, den ich mit 35.000km auf dem Tacho von Hertz Frankreich gekauft habe und habe den Kauf niemals bereut.

Ach Gott, ich hätte da absolut keine Bedenken...aber ich bin auch relativ schmerzfrei. ;)

Opa's alter Astra war auch mal ein Mietwagen bei Europcar. Baujahr 93 und seit 94 in der Familie.

Ne Ventildeckeldichtung, weiter war der Motor bis heute noch nicht offen.

Einen Import aus Frankreich haben wir auch in der Familie laufen...keine Probleme.

Bei der Ausstattung mußt du genau schauen, ob irgendwas fehlt. Airbags und so Krempel.

Aufbereitung...machen se heute alle. Wenn du da schon Bedenken hast, dann schau mal Schminktipps auf youtube. Dagegen ist die Kfz-Branche ein Hort der Unschuld und Reinheit... :D

Themenstarteram 13. November 2015 um 14:11

Ich erhalte den Wagen nun für 500,- Euro weniger. Zudem erhalte ich einen Satz kaum benutzter Winterräder mit 7,5 mm auf Alufelgen. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen unfallfrei ist, sich in einem tadellosen Zustand befindet.

Daher haben wir beschlossen, den Wagen zu kaufen. Wir werden sehen wie gut der Wagen sein wird.

Danke soweit für die Antworten.

Die meisten Jungwagen mit solchen Kilometerständen sind doch Ex-Mietwagen, wo sonst sollten sie herkommen? Privatkäufer (von Werksangehörigen abgesehen) werden ihr Fz. wohl kaum nach so kurzer Zeit wieder abstoßen und wenn, dann besteht gerade bei solchen Angeboten die Chance, dass man es mit einem Montagsauto zu tun hat.

Ich habe zweimal einen Ex-Mietwagen gekauft, meine gegenwärtige C-Klasse, die ich seit knapp drei Jahren mit größter Zufriedenheit fahre und in den 90ern einen Mondeo, der eindeutig ein Montagsauto war, was aber nichts mit der Mietwagennutzung zu tun hatte. Er litt unter zahlreichen Elektronik- und Verarbeitungsmängeln, die nichts mit einer evtl. schonungslosen Fahrweise zu tun hatten.

Selbstverständlich werden gerade Ex-Mietwagen vor dem Verkauf professionell aufbereitet.

Ich würde jederzeit wieder einen nehmen.

Ich würde mir da eher um die Ausstattungsunterschiede Gedanken machen, die es zwischen deutschen und Importfahrzeugen geben kann.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:00

... und welche soll es beim Opel Corsa Deiner Meinung nach geben?

ESP war z.B. nicht überall serienmäßig bei bestimmten Ausstattungen dabei. Müsste man mal die genauen Ausstattungen vergleichen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:08

... aber das weiß ich doch vor dem Kauf.

Ich hab's ja nur gesagt. Du wärst nicht der erste, der sich über fehlende Ausstattungen ärgert.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:14

Also in meinem ist das dabei, des weiteren:

•Klimaanlage

•elektrische Fensterheber

•Sitzheizung

•Tempomat

•Zentralverriegelung m.FB

•Lenkrad beheizt

•Lenkradverstellung

•el. Spiegel beheizt

•Wärmedämmendes Glas

•Anfahr-Assistent

Sicherheit

•Seitenairbags

•ESP (el. Stabilitäts Programm)

•elektronische Wegfahrsperre

•Reifendruckkontrolle

Exterieur

•Alufelgen 17 Zoll

•Nebelscheinwerfer

•Color-Verglasung

Interieur

•Interieur Stoff

•Interieurfarbe Schwarz

•Becherhalter

•geteilte Rückbank

•Isofix-System

•Kopfstützen hinten

•Sitzhöhenverstellung

•5 Sitzplätze

Media

•AUX-In Anschluss

•Audiosystem CD 30, Radio mit MP3-Option

Schaltung

•Handschaltung, 5-Gang

Technik

•ABS

•Traktionskontrolle

•Servo-Lenkung

•Bordcomputer

•Pollen-/Mikrofilter

•Schadstoffklasse EURO 5

•Multifunktionslenkrad

•Umweltplakette grün

Sportive

•Sport-Fahrwerk

•Sport-Sitz(e)

Allgemein

•Garantie

•Nichtraucherfahrzeug

Sonstiges

•aus erster Hand

Weitere Informationen

•Modellpflege

•Elektro-Paket

•Winter-Paket

•Technik-Paket 1

•Sondermodell Color Edition

•Sonderlackierung

•Geschw.-Überwachung

•Triple-Info-System

•Airbag Beifahrerseite abschaltbar

•Mittelkonsole Klavierlack

•Rücksitzlehne klappbar

•Elektr. Bremskraftverteilung (EBD)

•Bremsassistent

•Color Edition

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Sitzheizung

Sportsitze

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Sportfahrwerk

ABS

Airbags (Front- und Seiten-Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Traktionskontrolle

Fahrzeugbeschreibung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Importwagen und Mietwagen - welche Nachteile?