ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. iNAVI 900 Intell iLink 2.5 Europa - 2019

iNAVI 900 Intell iLink 2.5 Europa - 2019

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:20

Hallo

Hat schon jemand die neue Karte bestellt?

Ist da noch ein Softwareupdate für das Navi dabei?

Oder nur die Karte?

Mein Insi ist ja vom März 2018, aber viele Änderungen in unserer Gemeinde sind

nicht mal drin.

Eine Einbahnstraße gibt es schon mindestens 2 Jahre?

Lohnt sich ein Update?

Beste Antwort im Thema

Warum regt ihr euch auf. Hier steht immer, dass das Navi eine Zumutung ist. Nur TMC-Pro, schlechte Auflösung.... Warum dann ein Kartenupdate kaufen?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 25. Juli 2018 um 16:00

Da sie Intellilink ja durch die neue Generation ersetzt haben, vermute ich, dass kein Softwareupdate mehr kommt.

 

Die sollten die Karten auch gleich verschenken, finde ich. Bei den neuen bekommt man ja die Karten auch umsonst

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:12

Finde ich auch.

In der heutigen Zeit uns bei dem Hintergrund 149,00 € für ein Kartenupdate zu verlangen ist unverschämt und wucherverdächtig.

Warum regt ihr euch auf. Hier steht immer, dass das Navi eine Zumutung ist. Nur TMC-Pro, schlechte Auflösung.... Warum dann ein Kartenupdate kaufen?

Hab mir das Update gerade bestellt

am 26. Juli 2018 um 7:53

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juli 2018 um 20:13:50 Uhr:

Warum regt ihr euch auf. Hier steht immer, dass das Navi eine Zumutung ist. Nur TMC-Pro, schlechte Auflösung.... Warum dann ein Kartenupdate kaufen?

Dann breche ich mal eine Lanze dafür .... ich find das Navi gut, es macht was es soll.

am 26. Juli 2018 um 8:26

@Der_Hamborner - Wäre sehr nett, wenn Du dann die Version des Kartenmaterials mitteilen würdest. Kann mit den Navi auch ganz gut leben, nur der Stand (2016?) ist nicht wirklich aktuell. Danke und Gruß

Die aktuelle Version ist das kartenmaterial aus 2017....

Bild 1.jpg

Dem schließe ich mich an.

aktuelles Kartenmaterial wäre auch für die Verkehrszeichenerkennung von Vorteil. Aber wer weiß, wie aktuell das Material dann da wirklich ist, wenn bei uns die Straße immer noch als Sackgasse drin ist, obwohl jetzt schon 3 Jahre durchgängig :-(

wie kann ich feststellen wie alt die aktuelle aufgespielt Version ist?

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 26. Juli 2018 um 18:30:56 Uhr:

aktuelles Kartenmaterial wäre auch für die Verkehrszeichenerkennung von Vorteil.

Die Verkehrszeichenerkennung hängt von den erkannten Verkehrszeichen ab. Anzeige im Display kann ja angeblich von Kartenmaterial unterstützt sein, wobei das Verkehrsschild zwangsläufig Relevanz hat, egal was die Karte oder Kamera sagt.

Zitat:

Aber wer weiß, wie aktuell das Material dann da wirklich ist, wenn bei uns die Straße immer noch als Sackgasse drin ist, obwohl jetzt schon 3 Jahre durchgängig :-(

Dir ist schon klar dass jegliches Kartenmaterial erst neue Daten enthält wenn ein/der jeweilige Kartografierungsdienst die Stelle auch tatsächlich erfasst? Das kann heißen dass ein Messfahrzeug da durchfahren muss oder neue Satellitenfotos gekauft werden müssen usw. Ich wüsste nicht das dahinter ein Automatismus steckt der für eine selbsttätige Aktualisierung sorgt, ich glaube nicht das die Komunen irgendwie verpflichtet sind dort irgendwas zu melden.

MfG BlackTM

@BlackTM, mir schon klar, dass da neue Daten erfasst/gekauft werden müssen, deshalb ja mein Bedenken wegen der Aktualität. Wegen der Verkehrszeichenerkennung fällt mir halt leider auf, das er zB. auf einer Strecke erkennt, dass die 70 aufgehoben sind und ca. 100m später schreibt er mir wieder 70km/h ins Display, ohne dass ein Schild kam, die Sichtbedingungen top... Früher ging da die 70er Strecke halt noch viel weiter, daher meine Annahme, dass er Daten vom Navi zieht.

am 27. Juli 2018 um 4:53

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. Juli 2018 um 01:12:29 Uhr:

Zitat:

Aber wer weiß, wie aktuell das Material dann da wirklich ist, wenn bei uns die Straße immer noch als Sackgasse drin ist, obwohl jetzt schon 3 Jahre durchgängig :-(

Dir ist schon klar dass jegliches Kartenmaterial erst neue Daten enthält wenn ein/der jeweilige Kartografierungsdienst die Stelle auch tatsächlich erfasst? Das kann heißen dass ein Messfahrzeug da durchfahren muss oder neue Satellitenfotos gekauft werden müssen usw. Ich wüsste nicht das dahinter ein Automatismus steckt der für eine selbsttätige Aktualisierung sorgt, ich glaube nicht das die Komunen irgendwie verpflichtet sind dort irgendwas zu melden.

MfG BlackTM

Dir ist aber schon bewusst, das es zu Zeiten des mobilen Internets auch Community gesteuertes Kartenmaterial wie bei Waze, OpenStreetMap, und TomTom Map Share gibt, und dafür weder Sattelitenbilder noch ein Messfahrzeug benötigt werden? Zu Zeiten des IoT und gerade mit Autos wie dem Insignia der genaues GPS, Mobiles Internet und eine "Navigationslösung" an Board hat, sollte es programmiertechnisch gar kein Problem mehr sein Kostenloses und immer aktuelles Kartenmaterial zu verteilen. Aber damit lässt sich natürlich kein Geld verdienen. Deshalb bietet kein Hersteller solch eine innovative Lösung an.

Selbst die Aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen ließen sich so automatisch verteilen. Nehmen wir an 10 Autos mit Verkehrszeichen Erkennung fahren an einer geänderten Geschwindigkeitsbegrenzung vorbei, schon kann eine Änderung eingetragen werden, die dann wieder OTA verteilt wird. Aber dann würde man ja viel weniger Autos mit Verkehrszeichenerkennung verkaufen, weil die Limits im Navi ja schon aktuell sind. Und irgendwann müsste man die Verkehrszeichenerkennung kostenlos anbieten, weil sie ja keiner mehr nehmen will, aber der Dienst dann nicht mehr so gut funktioniert, weil weniger "Einspeiser" unterwegs sind.

Die technische Lösung wäre in vielen Fällen gar kein Problem, aber wozu denn etwas entwickeln womit man kein Geld verdienen kann. Plan -> Wirtschaftlichkeitsrechnung -> Durchgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. iNAVI 900 Intell iLink 2.5 Europa - 2019