ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektoren Index 11 schon wieder kaputt

Injektoren Index 11 schon wieder kaputt

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:15

Guten Abend,

habe da eine Frage.

Aber erst zum Auto.

BMW E61 530i xDrive Handschalter mit N53 Motor. Laufleistung 363000 km.

Nun zur Frage, habe Anfang 2018 neue Injektoren Index 11 einbauen lassen. Nun sind ungefähr 170000 km rum und er ruckelt wieder beim Start. Kann es sein das die schon wieder kaputt sind? Ich hätte gemeint, ich tausch die einmal auf Index 11 und habe dann Ruhe.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Noch einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klar können die wieder kaputt sein. Lass sie doch auslesen, dann weißt du’s.

Besser als auslesen ist es die Injektoren auszubauen und einzuschicken zum testen.

Aber nach 170tkm können durchaus eine oder alle Injektoren wieder platt sein...

Wurden die Vanosmagnetventile schon mal getauscht?

Die halten auch nicht ewig und können einen schlechten Motorlauf verursachen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:40

Guten Abend,

habe die Magnetventile sowie den Ventildeckel letztes Jahr getauscht. Die Rückschlagventile habe ich 2022 getauscht. Dann werde ich in den sauren Apfel beißen und die Injektoren tauschen lassen.

Danke für die schnellen Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Mach was du willst, aber wer hat etwas von Austausch gesagt ?

Dein Problem kann aber muß nicht mit den Injektoren zusammenhängen.

Der N53 ist in Sachen Motorsensorik eine Diva und möchte fast ausschliesslich Originalteile haben.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 19. Juli 2024 um 01:10:56 Uhr:

Klar können die wieder kaputt sein. Lass sie doch auslesen, dann weißt du’s.

Erkläre bitte, wie man "die Injektoren auslesen soll". Ich kenn mich mit INPA und N53 sehr gut aus, den magischen Knopf zum Auslesen der Injektoren habe ich bisher nicht entdecken können.

Sind keine Fehlerspeichereinträge vorhanden gibt es 2 Möglichkeiten um defekte Injektoren zu ermitteln. Die erste und ungenaue Möglichkeit ist einfach im Steuergerätebaum das DME Steuergerät anzuklicken und dann unten Links auf SG Test zu klicken. Dann Diagnoseabfragen wählen und ich glaube unter Motorbetriebswerte sich die Laufruhe anzeigen zu lassen, also Zylinder 1-6 anklicken und danach Status abfragen anklicken. schon kann man sehen welcher Zylinder ausser dem Soll von -200 bis 200 ist.

Die zweite und genauere Möglichkeit wäre auf den Reiter Fehlersuche zu klicken, danach Funktionsstruktur -> Motorelektronik und unten rechts auf Suche klicken. Nachdem ISTA nach kurzer Ladezeit fertig geladen hat ABL Aussetzererkennung (beim N53 folgt in etwa so der Ablauf, beim N54 musst Du mal schauen was anders ist) anklicken und dieses Testmodul abarbeiten. Relativ am Anfang fragt ISTA bei fehlendem FS Code ob das Testmodul beendet werden soll oder fortgesetzt werden soll, hier auf fortsetzen klicken und den Anweisungen folgen. Im weiteren Verlauf möchte ISTA zuerst prüfen ob das Testmodul EKPS schon abgearbeitet wurde, hier erstmal auf ja klicken danach wird der Niderdrucksensor geprüft, bei der Frage ob die Adaptionen schon gelöscht wurden auch auf ja klicken. Bei der Frage ob es Beanstandungen zu Motorrucklern oder unrundem Leerlauf gibt, mit ja beantworten, Im Verlauf des Testmoduls wird auch nach der TN der Zündspule gefragt, diese ausbauen und prüfen ob diese TN im Tester aufgeführt ist. Es folgt dann das Zurücksetzen des Aussetzerzähler im Schichtladebetrieb, Adaptionen werden zurückgesetzt und in der aktuellen Version (3.50.2) wird ein Injektorentest initialisiert, der Motor muss aber eine Betriebstemperatur von > 40° C haben. Am Ende des Testmoduls bekommst Du dann die Anweisungen was ersetzt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektoren Index 11 schon wieder kaputt