ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Innen hui, Aussen pfui - Eure Prognose? (Rost)

Innen hui, Aussen pfui - Eure Prognose? (Rost)

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:59

hallo,

anbei zwei traurige bilder meines w202. die radläufe hinten gammeln vor sich hin. vorne ist kein rost, unten ist kein rost...auch kein rost unter türgummis,einstiegsleisten, kofferraum und sonstigen verdächtigen stellen. das fahrzeug ist vom ersten tag an scheckheftgepflegt und und bei der letzten inspektion gabs quasi nichts zu tun ausser ölwechsel. das gute stück hat jetzt 170.000 km auf dem buckel. soviel zur geschichte. meine frage:

wie lange könnte ich es eurer meinung nach gammeln lassen bis es mit dem tüv probleme gibt? ich habe das zwar nicht vor...aber um die stellen behandeln zu lassen muss ich erstmal wieder das konto glätten ;-). habt ihr eine ahnung was an kosten beim profi auf mich zukäme?

Ähnliche Themen
16 Antworten

die radläufe jucken den tüv nicht......so gut wie ich dei w202 kenne würd ich mir mal die kritischen stellen ansehen wie federtöpfe vorne und achsaufnahmen hinten das sind die sicherheitsrelevanten teile nach denen der tüv zum thema rost an der karosse nachsieht....ich glaube da baruchst nen großen geldbeutel wenn du den rost wegmachen lassen willst.....bin mir sicher du hattest das auto noch nicht richtig angesehen...der hat garantiert noch mehr rost....

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

die radläufe jucken den tüv nicht......so gut wie ich dei w202 kenne würd ich mir mal die kritischen stellen ansehen wie federtöpfe vorne und achsaufnahmen hinten das sind die sicherheitsrelevanten teile nach denen der tüv zum thema rost an der karosse nachsieht....ich glaube da baruchst nen großen geldbeutel wenn du den rost wegmachen lassen willst.....bin mir sicher du hattest das auto noch nicht richtig angesehen...der hat garantiert noch mehr rost....

Hallo xc180,

da gebe ich meinem Vorredner recht.

Wie lange hast Du den Wagen denn schon? Fraglich sind in der Tat die anderen, üblichen Schwachstellen...

Zu Deiner Frage:

Die Bilder von Dir zeigen, zumindest teilweise, bereits behandelte Stellen (vr). Es wurde also irgenwann mal ausgebessert. Wie man anhand der Bilder leider erkennen kann - nicht fachgerecht! Bei einem normalen Rostansatz am Kotflügel ist das Ganze jedoch nicht wirklich wild.

Ich habe letztes Jahr leichten Rost am Kotflügel vl und ne Schramme hr bei meinem 126'er bei einem Lackierer äußerst sauber instandsetzen lassen. Da siehst Du keine Übergänge, wenns gut gemacht ist! Kostenpunkt (Festpreis) 500€ incl. Beseitigung einer weiteren leichten Schramme und Neueinsetzen einer Zierleiste... aber wie gesagt - es ist tip top neulackiert (und konserviert).

Fahre doch mal zu einem Lackierer (niemals MB!!!) und frage was er so nehmen würde... ich tippe auf ca. 400€ bei dem Metalliclack (so denn der Gammel nicht allzuweit vorgderungen ist!).

Beste Grüße aus Essen

Der Doc

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:16

erstmal danke für eure antworten. ich hab den wagen jetzt drei monate und er hat mir bis jetzt 8.000 km wirklich gute dienste geleistet. beim kauf war mir vieles rund um autokauf und w202 insbesondere nicht bekannt. beim kauf sind mir die stellen nicht aufgefallen (lag aber auch glaube ich daran, dass ich den wagen einfach haben wollte und vielleicht nicht ganz so kritisch war...) der wagen war bislang zweimal in der werkstatt und sowohl die benz werkstatt als auch der freie kfz`ler meinten der wagen hätte eine gute substanz. ich hatte allerdings nicht gezielt nach rost gefragt. ich denke, ich werde ihn mal auf die bühne heben und ne fotoreihe machen. vielleicht könnt ihr euch dann nochmal äußern.

Zitat:

Original geschrieben von xc180

ich denke, ich werde ihn mal auf die bühne heben und ne fotoreihe machen. vielleicht könnt ihr euch dann nochmal äußern.

Gute Idee! Klar äußern wir uns dann auch gerne nochmal dazu.;)

Gruß

Der Doc

Das ist ja gar nichts. Wir hatten einen 96er C180 T als Abwracker, der war am Unterboden und am Schweller schon durch gerostet. Fahr zum Lackierer, der kann das schnell richten.

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:44

ich bin vorhin mal mit dem finger durch den innenradlauf gegangen und hab einen ganzen berg feuchten dreck rausgeholt. der hochdruckreiniger hat nochmal ordentlich schmutz rausgeholt. der dreck stammt wahrscheinlich noch aus den 90ern ;-) nun wundert mich auch der rost nicht mehr.

Naja, kommt auch etwas auf das genaue Baujahr drauf an. Ich hab jetzt einen 93er C 200 D gekauft, der hatte 400000 km auf der Uhr und hat so gut wie nie eine Waschanlage oder sonstiges gesehen, und da rostet gar nichts. Der 99er C 230 K vom Kumpel gammelt an allen Ecken und Kanten.

Bitte nicht den Aberglauben mit dem Baujahr weiterschüren. Gibt in jedem Jahr gute und schlechte Exemplare. Bei den augenscheinlich Guten ist der Rost meist nur besser versteckt...

am 9. April 2009 um 18:15

Mein 93'er fängt nun langsam auch an zu Rosten.

Türschweller, Schloss, naja die üblichen Verdächtigen...

 

Der Lackdoktor sagt bi 400- 500€ bin ich dabei.

Ohne Garantie, ja klar...

 

Nach langem Überlegen, bin ich mir sicher, das machen zu lassen.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, irgendetwas muss ja ein fast 16 Jahre altes Auto haben.

Lieber der Lack, als der Motor.

Und obendrein lass ich den Lack gleich aufbereiten.

 

Überlege dir, ob es dir Wert ist, ob du Spaß mit dem Auto hast, du eigentlich vollkommen zufrieden bist, dann ist die Anwort klar.

Und achja, der Radlauf ist ehrlich gesagt "Pille Palle", da muss auch die Ausführung keinen Preis gewinnen, am besten Tacheless mit dem Lackierer sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von xc180

wie lange könnte ich es eurer meinung nach gammeln lassen bis es mit dem tüv probleme gibt? (...) habt ihr eine ahnung was an kosten beim profi auf mich zukäme?

Schleifpapier vom Baumarkt, originaler Lack von MB, 15 Minuten Zeit investieren. Damit ist der Rost für einige Jahre gestoppt. Wenn man auf den Knien vor dem Auto herumrutscht, sieht man die ausgebesserten Stellen vielleicht, aber es kostet dafür auch nur 15,-€.

am 9. April 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Zitat:

Original geschrieben von xc180

wie lange könnte ich es eurer meinung nach gammeln lassen bis es mit dem tüv probleme gibt? (...) habt ihr eine ahnung was an kosten beim profi auf mich zukäme?

Schleifpapier vom Baumarkt, originaler Lack von MB, 15 Minuten Zeit investieren. Damit ist der Rost für einige Jahre gestoppt. Wenn man auf den Knien vor dem Auto herumrutscht, sieht man die ausgebesserten Stellen vielleicht, aber es kostet dafür auch nur 15,-€.

Uhhhh!!!!

 

Wenn ich das lese, bekomm ich Schüttelfrost!

 

:-) :-) :-)

 

Liebe Grüße

Simon

Aha. Und warum?

am 9. April 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Aha. Und warum?

War auf gar keinen Fall bösartig gemeint.

 

Ich persönlich habe halt das Bedürfnis nach

einer glatten und perfekt lackierten Lackoberfläche!

 

Aber keine Angst: Auch meinem S202 droht bald ein

versuch beim Lackierer! Fahrerrür und Radläufe hinten

gammeln!

 

Liebe Grüße

Simon

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Zitat:

Original geschrieben von xc180

wie lange könnte ich es eurer meinung nach gammeln lassen bis es mit dem tüv probleme gibt? (...) habt ihr eine ahnung was an kosten beim profi auf mich zukäme?

Schleifpapier vom Baumarkt, originaler Lack von MB, 15 Minuten Zeit investieren. Damit ist der Rost für einige Jahre gestoppt. Wenn man auf den Knien vor dem Auto herumrutscht, sieht man die ausgebesserten Stellen vielleicht, aber es kostet dafür auch nur 15,-€.

Da muss ich dir recht geben,der Rost kommt immer wieder durch,auch

wenn man es vom Lacker machen lassen hat hält villeicht 1 max 2 Jahre

wenn überhaupt schade um die Kohle,die Selbermachmethode hält

auch 1Jahr,Mein C rostet ohne Ende an all den bekannten stellen

jedes Jahr eine Selbermachentrostungskur spart Geld.Ein altes Auto

bleibt ein altes Auto.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Innen hui, Aussen pfui - Eure Prognose? (Rost)