ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Innenbeleuchtung hinten von vorne schalten

Innenbeleuchtung hinten von vorne schalten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. November 2017 um 21:36

Hallo,

Ich habe seit kurzem den Sharan und habe mich gewundert, dass es keine Möglichkeit gibt von vorne die hinteren Lampen zu bedienen.

Gibt dazu was? Hat jemand schon mal was gebastelt?

Viele Grüße

Adalbert

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. November 2017 um 5:24

Moin!

Von vorne die Innenbeleuchtung hinten EINZELN ein zu schalten geht nicht. Du kannst aber von vorne die GESAMTE Innenbeleuchtung einschalten.

Gruß, JHJ

Themenstarteram 9. November 2017 um 6:56

Hi,

Ja das ist ja genau mein Problem. Ich schaffe es noch, an den Drehschalter zu kommen, meine Frau z.B. Aber nicht mehr.

Da bei mir vor den Leseleuchten eine Blende verbaut ist, konnte man dort die Gleichen Taster einsetzen. Ersatzteilmäßig sollte sich da was machen lassen können, leider habe ich von der Elektrik keine Ahnung. Daher war der Gedanke, jemand anderes hätte sich u.U. Dazu bereits Gedanken gemacht.

Ich bin, meine ich in einem Audi oder Golf bereits auf Schalter gestoßen, über die sich die Beleuchtung aktivieren/deaktivieren lassen kann.

am 9. November 2017 um 13:28

ja, der Golf hat das..

am 10. November 2017 um 7:22

Zitat:

@lrlr schrieb am 9. November 2017 um 14:28:46 Uhr:

ja, der Golf hat das..

Und welcher, den Golf gibt es ja nicht erst seit gestern. Sonst hilft das auch nicht weiter.

Gruß Krumelmonster1967

am 10. November 2017 um 8:14

VII

https://i.ebayimg.com/images/g/SlMAAOSwal5YHHn5/s-l1600.jpg

(man kann es von vorne nicht ausschalten, wenn jemand hinten einschaltet, oder so ähnlich.)

ähnliches hätte man dann auch beim Sharan:

beim sharan ist das "problem" dass da hinten ja nur ein mechanischer schalter ist, mit 0V und 24V

es müssen also auf jeden fall zusätzliches kabel hin:

http://www.theologische-links.de/.../...g-ausbauen_birne-wechseln.html

 

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:18

Es würde ja schon reichen, wenn man es schaffen würde den Taster auszubauen und vorne einzusetzen. Dann könnte man das Licht permanent an lassen und über vorne einfach an und ausschalten. Die Unterteilung nach links und rechts und an und aus, Tür auf und zu, wäre denke ich überflüssig und vor allem kompliziert in der umsetzung.

Dh. Es reicht eigentlich einen zwischenstecker anzuschließen und ein Kabel nach vorne zu ziehen.

Wisst ihr ob man die einzelnen Taster ausgebaut bekommt, oder hängen die immer an der ganzen Platine? (wie bei tastaturen)

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:21

Habe das hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-passat-3c-b6-t3247300.html

Könnte hilfreich sein.

am 10. November 2017 um 16:21

Wenn ich mich nicht irre, dann bietet die "Taxischaltung" genau das was ihr euch vorstellt.

Dazu ist bei der Taxiausstattung aber ein extra Steuergerät verbaut.

Siehe dazu auch: https://www.motor-talk.de/.../...er-innenraumbeleuchtung-t3572091.html

am 11. November 2017 um 7:07

wo sollte denn dieser Taster sein (ungefähr) dann schau ich morgen mal ob ich den finde..

(hab ja a "Taxi")

am 11. November 2017 um 8:59

Wenn dein Sharan keine Taxi Ausstattung hat also als Taxi vorher lief brauchst du den Taster nicht suchen. Da er nicht verbaut ist.

 

Gruß Krumelmonster1967

am 11. November 2017 um 9:00

doch ich hab ein taxi (samt taxi-sonder-steuergerät)

am 11. November 2017 um 9:16

Dann sollte er in der Mittelkonsole sein.

am 13. November 2017 um 11:08

endlich mal ein Bild gefunden

die 3-4 taster (TAXI-Schild Beleuchtung usw. )

wurden bei mir allerdings "zurück" gerüstet,hab ich also nicht (mehr)..

am 6. Januar 2018 um 20:45

@TF1309 sag mal kann man eigentlich beim sharan den Schalter fürs Licht vorne am Himmel so codieren das man hinten einschalten kann aber vorne aus bleibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Innenbeleuchtung hinten von vorne schalten