ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraum Beleuchtung led Birnen

Innenraum Beleuchtung led Birnen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 10:52

Moin, so langsam muss ich die leuchtmittel austauschen. Sowohl im Innenraum ( Himmel & Fußraum) als auch an der Kennzeichen Beleuchtung. Könnt ihr mir Produkte empfehlen die man „ohne Kopfschmerzen“ nutzen kann. Da man ja auf bestimmte Sachen achten muss frag ich hier nochmal sicherheitshalber nach, anstatt irgendwas zu kaufen das nicht zu gebrauchen ist.

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Im Innenraum kannst du nehmen was passt. Sogenannte "CAN-Bus" LED's sind nicht nötig, produzieren nur unnötige Wärme.

Für das Kennzeichen gibt es keine zugelassenen LED Leuchtmittel :(

Gruß

MiReu

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:34

Zitat:

@MiReu schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:02:23 Uhr:

Im Innenraum kannst du nehmen was passt. Sogenannte "CAN-Bus" LED's sind nicht nötig, produzieren nur unnötige Wärme.

Für das Kennzeichen gibt es keine zugelassenen LED Leuchtmittel :(

Gruß

MiReu

Ich weis ja nicht was passt xD vielleicht mal ein link oder ähnliches einfügen damit ich einen Anhaltspunkt hab.

Eine defekte Kennzeichenbeleuchtung möchte man im Bedarfsfall schnell gewechselt haben. Da sind die LED-Versionen unpraktisch, weil diese als ganze Einheit ersetzt werden müssen.

Dazu muss beim T-Modell die gesamte Innenverkleidung der Hecktüre runter.

 

Bei den Originalen hingegen genügt das entfernen der Gläschen mit einem Kreuzschraubendreher von aussen um die Glühbirnen zu wechseln.

 

Der Vorbesitzer hatte bei mir innen und aussen alles mit LEDs verseucht. Ist mittlerweile restlos zurückgebaut.

Mich würde mal interessieren, warum da die Verkleidung der Rückwandtür ab muss. Die werden von außen eingeklipst. Eine E-Nummer haben die übrigens auch.

https://www.blauertacho4u.de/...eleuchtung-Mercedes-E-Klasse-S211.html

Hallo in die Runde!

Eine Auflistung sämtlicher Birnchen im Innenraum inkl. derer in den Türen wäre toll. Ich möchte meine auch mal komplett durchtauschen aber nur wie original vorgesehen und keine LED Nachrüstlösungen.

Wäre toll wenn jemand eine Auflistung machen könnte.

MfG

Manuel

hi, an der Rückwandtür muss die Chromblende ab. Die ist von innen verschraubt.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 16:15

Zitat:

@E320 schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:53:00 Uhr:

Hallo in die Runde!

Eine Auflistung sämtlicher Birnchen im Innenraum inkl. derer in den Türen wäre toll. Ich möchte meine auch mal komplett durchtauschen aber nur wie original vorgesehen und keine LED Nachrüstlösungen.

Wäre toll wenn jemand eine Auflistung machen könnte.

MfG

Manuel

Sonst wenn es unpraktisch ist dann natürlich auch die normalen bzw. was besseres als die original Birnen. Osram, Phillips ?

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

hi, an der Rückwandtür muss die Chromblende ab. Die ist von innen verschraubt.

Ja echt jetzt?

Zitat:

@CE333 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:42:51 Uhr:

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

hi, an der Rückwandtür muss die Chromblende ab. Die ist von innen verschraubt.

Ja echt jetzt?

Yep, hat zwar noch niemand danach gefragt. Trotzdem nachfolgend die passenden Dokumente.

Gruss

Zitat:

@CE333 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:42:51 Uhr:

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

hi, an der Rückwandtür muss die Chromblende ab. Die ist von innen verschraubt.

Ja echt jetzt?

.. eben das andere im Anhang

Zitat:

@CE333 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:42:51 Uhr:

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:54:20 Uhr:

hi, an der Rückwandtür muss die Chromblende ab. Die ist von innen verschraubt.

Ja echt jetzt?

..und hier die Verkleidung.

endschuldigt aber ich bekomm nicht mehrere Dateien auf einen Post geladen.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:15:52 Uhr:

Zitat:

@CE333 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:42:51 Uhr:

 

Ja echt jetzt?

.. eben das andere im Anhang

Danke Dir, da war ich wohl falsch dran. Schade das alles von einer Baureihe zur nächsten nur komplizierter wird. Ein Grund mehr den 210er weiter zu pflegen. Beim 213er kostet so ein Gymick dann richtig ordentlich.

Habe auch meinen ersten 211er am laufen seit kurzem, neben meinem 210er, also ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Ehrlich gesagt musste der 210er mehrmals ran, weil der 211er nicht fahrbar war. Persönlich war das mein letztes “modernes” Fahrzeug dieser Marke.

Dies aber auch aufgrund mehrfacher negativer Erlebnisse bei Markenvertretungen an verschiedenen Orten.

Premium? Das beste oder nichts? Die Zeiten sind doch lange abgelaufen meiner Meinung nach. Natürlich hat der 211er auch Vorteile wenn er läuft. Schön leise im Innenraum ist er. Vorderbau aus Aluminium aber Rost wird dennoch ein Thema sein im Alter. Gerade wenn man selbst schraubt und mal das ein oder andere zerlegen muss, da wird man dann schon nachdenklich. Liegt wohl am Zeitgeist. Ich zumindest habe wieder meine Leidenschaft zu Oldtimern entdeckt durch den 211er :-)))).

Aber ich schweife ab von der Innenraumbeleuchtung.

Persönlich mag ich das grelle LED Licht eher im Kofferraum, ansonsten finde ich die Glühlampen sympathischer.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:12

Zitat:

@Kain1975 schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:00:26 Uhr:

Habe auch meinen ersten 211er am laufen seit kurzem, neben meinem 210er, also ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Ehrlich gesagt musste der 210er mehrmals ran, weil der 211er nicht fahrbar war. Persönlich war das mein letztes “modernes” Fahrzeug dieser Marke.

Dies aber auch aufgrund mehrfacher negativer Erlebnisse bei Markenvertretungen an verschiedenen Orten.

Premium? Das beste oder nichts? Die Zeiten sind doch lange abgelaufen meiner Meinung nach. Natürlich hat der 211er auch Vorteile wenn er läuft. Schön leise im Innenraum ist er. Vorderbau aus Aluminium aber Rost wird dennoch ein Thema sein im Alter. Gerade wenn man selbst schraubt und mal das ein oder andere zerlegen muss, da wird man dann schon nachdenklich. Liegt wohl am Zeitgeist. Ich zumindest habe wieder meine Leidenschaft zu Oldtimern entdeckt durch den 211er :-)))).

Aber ich schweife ab von der Innenraumbeleuchtung.

Persönlich mag ich das grelle LED Licht eher im Kofferraum, ansonsten finde ich die Glühlampen sympathischer.

Kannst du eventuell welche empfehlen, hab mittlerweile selbst rausgefunden das led meistens nur China Schrott sind und nicht so lange halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraum Beleuchtung led Birnen