ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Innenraum Reinigung - wie vorgehen?

Innenraum Reinigung - wie vorgehen?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 6:52

Bislang habe ich den Wagen erst mal ausgesaugt (mit Pinsel Ecken bearbeitet) und dann mit Feuchttüchern von Schlecker an Armaturenbrett, Konsole, Fenster gewischt.

Pflege von Leder bislang nicht.

Meine Fragen nun:

Gibt's was besseres als diese Tücher, was man auch gut zur Waschanlage mitnehmen kann?

Was ist von Mittelchen (Aktivschaum-Reiniger, Cockpitpflege) wie Audi sie anbietet zu halten?

Muß der Kunsstoff wirklich vor Austrocknung und UV-Strahlung geschützt werden?

Wie handhabt Ihr die Lederpflege?

Die meisten Mittel speziell fürs Auto veursachen doch gerne einen Speckigen Glanz - das geht ja wohl gar nicht.

 

Ach ja, meiner ist ein S line.

 

Gruß

Swallow

 

 

Beste Antwort im Thema

also Cockpitpflege wuerde ich net nehmen .. finde die hinterlassen son schmierrfilm vor allem die von der tankstelle ..

also die meisten wie ich mit bekommen habe .. benutzen zewa feuchte tuecher aber die sind total teuer : )

ich persoenlich nehme einfach warmes wasser mit bisschen spueli und ein lappen und wisch einfach so drueber

^^

greetz said

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

also Cockpitpflege wuerde ich net nehmen .. finde die hinterlassen son schmierrfilm vor allem die von der tankstelle ..

also die meisten wie ich mit bekommen habe .. benutzen zewa feuchte tuecher aber die sind total teuer : )

ich persoenlich nehme einfach warmes wasser mit bisschen spueli und ein lappen und wisch einfach so drueber

^^

greetz said

am 7. Juli 2008 um 15:29

Nehme eigentlich auch immer ein Mikrofasertuch mit warmem Wasser und einem Spritzer von einem Auto-Innenreiniger und wische alles damit ab. Gibt auch keinen speckigen Glanz oder so.

Für zwischendurch nehme ich immer SONAX TurboInnen Tuch , kostet allerdings auch ca. 3,00 € das Stück, reicht aber allemal um das Auto einmal gründlich sauber zu bekommen.

Also erstmal:

Armaturenbrett usw nicht mit Mikrofaser wischen, das raut die Oberfläche an und hinterläßt Kratzer auf Plastik wie z.B. dem Kombiinstrument.

Besser ein nicht fusselndes Baumwolltuch nehmen.

Als Pflegemittel gibt es mehrere Empfehlungen. Einige hier sagen SONAX Cockpitpflege matteffekt sei gut. Ich persönlich vertraue Vinylex Kunstoffpflege. Die ist zwar etwas schwerer zu verarbeiten, und man benötigt für eine Erstbehandlung des Innenraumes ca. 3 Stunden, aber das Ergebniss stimmt. Man muss allerdings wissen, daß der Kunststoff geringfügig dunkler wird, aber nur minimal. Evtl. schaffe ich es ja mal Photos einzustellen, hab meinen vor 4 Wochen komplett gemacht.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:14

Muß es denn der Spezialreiniger sein?

Habe mir vorhin eine Flasche Frosch Neutralreiniger gekauft.

Wollte etwas davon ins Wasser, mit feuchtem (fusselfreiem) Lappen den Innenraum wischen, und mit Papierhandtüchern hinterher nochmal nachwischen.

 

Auf der Flasche steht: "Für die Reinigung und Pflege von Böden, Küchen- und Badmöbeln, Holzmöbeln und Sanitär"

Gut, von Kunstoff steht da nichts, von Auto schon gar nicht, aber was soll's.

Hat so ein Spezialreiniger noch irgendwelche Pflegestoffe, die der Kunststoff im Auto so dann und wann braucht?

 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:16

Ach ja, für's Leder habe ich Poliboy Lederpflegetücher aufgertrieben.

Schaun mer mal, ob das Zeug gut ist.

 

am 8. Juli 2008 um 6:42

Also ich benutze für den Innenraum Sonax Kunststoffspray matteffekt, ich sprühe das erst auf einen mit Wasser angefeuchteten Glitzschwamm auf (beim Schwamm ist die feinere Seite zu verwenden), dann gibts auch keine unschönen Flecken.

Für die Lederpflege hab ich Sonax Pflegelotion.

Bin sehr zufrieden mit den Pflegemitteln!

Von anderen Haushaltsreinigern würde ich abraten, da diese die Oberfläche angreifen können!

für staub swiffer staub magnet, für dreck, lappen und vynylx oder so.

Mit Frosch Neutralreiniger würd ichs jetzt gerade nicht probieren....,

dann lieber erstmal Wasser ohne alles.

Eventuell mal nachschauen, was in Meguiars APC drin ist, das wird zur reinigung oft empfohlen

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Mit Frosch Neutralreiniger würd ichs jetzt gerade nicht probieren....,

dann lieber erstmal Wasser ohne alles.

Eventuell mal nachschauen, was in Meguiars APC drin ist, das wird zur reinigung oft empfohlen

Ein Bekannter von mir meint neulich im TV Reinigungstipps für PKWs gesehen zu haben.

In dieser Sendung wurden Spezialmittel mit "Billigreiniger" aus der Drogerie verglichen.

Angeblich würden Reiniger, wie man sie im Haushalt verwendet, ebenso gut funktionieren.

Zum Bleistift soll Weichspüler prima sein, um die Türgummis geschmeidig zu halten.

 

Kann natürlich sein, daß dort nur die "Geiz ist Geil Mentalität" bedient werden sollte.

am 8. Juli 2008 um 17:48

Ich benutze normalen Glasreiniger (Billigmarke von "JA"), das ganze mit einem weichen Baumwolltuch...

Dann verdünn den Reiniger wenigstens! Und Baumwolltuch wie Puppe nehmen!!!!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Dann verdünn den Reiniger wenigstens! Und Baumwolltuch wie Puppe nehmen!!!!

Das sowieso.

2 Esslöffel auf 5 Liter Wasser ist angegeben.

Nur bein hartneckigen Verschmutzungen unverdünnt anwenden, schreibt der Hersteller.

da man sich die übelsten verschmutzungen mit den tüchlein von der tankstelle holen kann, die sprays auch alle sehr misterieus zu bewerten wären. reinige ich die kunststoffteile von meinen audi einfach mit einem eimer warmen wasser, einem neuen schwammtuch, einem spritzerchen spüli, aber kein balsam spüli oder sowas. damit dann alle kunsstoffteile abwaschen. wer nun spass an reinigern hat, kann versuchen so 10 - 20 sprays oä. auszuprobieren, die meissten kann man mit spueliwasser gut abbekommen. wer ein spray getestet hat, das die kunstoffoberfläche schützt, aber nicht sichtbar ist, der möge doch die werte marke posten.

Hätte mal eine Frage zu den Aluminium Applikationen wie zum Bsp. den Türöffner oder Handschuhfachblenden. Mit was macht ihr die sauber? Ich habe da immer irgendwie Fingerabdrücke drauf, ist ja auch logisch wenn man sie anfassen muss zum öffnen. :D Aber diese Abdrücke bekomme ich schlecht wieder weg, meist verschmiert es nur.

Habe Ihr da einen Tipp?

Danken und Grüße,

Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Innenraum Reinigung - wie vorgehen?