ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Innenraum stinkt, Pollenfilter u. Gehäuse nass!

Innenraum stinkt, Pollenfilter u. Gehäuse nass!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:50

Moin moin!

Der Innenraum von meinem V40 Bj. 2002 2.0t stinkt seit Kurzem.

Es sind keine versteckten Essensreste, tote Tier o.Ä. weder im Innenraum noch im Motorraum zu finden.

Die Klima läuft einwandfrei, es kommt auch kein Geruch aus den Lüftungsgittern.

Das Einzige, was ich jetzt gefunden habe, ist ein nasser Pollenfilter, links und rechts oben an den Ecken. Das Gehäuse, also dort wo der Filter verbaut wird, ist in Richtung Fahrerseite auch nass und dreckig, sieht aus wie Biomasse aus Gras, Blätter usw.

Wie kommt die Feuchtigkeit dorthin, ist irgendwo ein Abfluss verstopft? Wie komme ich da ran? Und wie kann ich am Besten das Filtergehäuse reinigen?

Grüße, Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Oktober 2019 um 9:06

Hallo

hab ich das richtig vetstanden das es zw Filter und Innenraum Wärmetauscher nass ist? oder doch Richtung Gebläse?

gruß

Moin,

mach mal im Motorraum die Abläufe an der Stirnwand/Wasserkasten , da wo das Wischergestänge drin ist sauber, der Kasten steht mit Sicherheit voll Wasser .

MfG

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:27

Zitat:

@neuda schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:06:34 Uhr:

Hallo

hab ich das richtig vetstanden das es zw Filter und Innenraum Wärmetauscher nass ist? oder doch Richtung Gebläse?

gruß

Gibt es zwei Filter?

Habe mal ein Bild gemacht, in den Schacht kommt der Filter rein. Ist das was links zu sehen ist der Wärmetauscher? Sorry, wahrscheinlich ne blöde Frage, habe mich aber damit noch nie befasst ;-)

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:38

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:24:23 Uhr:

Moin,

mach mal im Motorraum die Abläufe an der Stirnwand/Wasserkasten , da wo das Wischergestänge drin ist sauber, der Kasten steht mit Sicherheit voll Wasser .

MfG

Meinst du diese Abdeckung siehe Bild?

Müssen dafür die Wischer runter? Und die Abdeckung ist mit so einer Art Klipse befestigt, kann man die wiederverwenden?

Das Wasser das da reinläuft muss auch wieder raus ;-) links & rechts im Motorraum ist an der Stirnwand in der Nähe der Innenkotflügel jeweils ein schwarzer ca 15 cm langer schlauch der unten flach ist . wenn die dicht sind läuft das Wasser in den Innenraum .

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:09

@asterix1962 : Verstehe ich nicht ganz. Habe jetzt die Wischer ab und sehe das Gestänge. Ist das der Kasten den du meinst? Ist knochentrocken! Und von einem Schlauch links rechts nichts zu sehen. Gehen die in den Radkasten?

Oh sorry ,

hab gerade bei meinem nachgesehen , der hat ja nur bei der Plastikabdeckung in den Ecken die Ausläufe .

Hab ich mit dem V70 verwechselt :-(

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:58

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:46:56 Uhr:

Oh sorry ,

hab gerade bei meinem nachgesehen , der hat ja nur bei der Plastikabdeckung in den Ecken die Ausläufe .

Hab ich mit dem V70 verwechselt :-(

Gott sei Dank, dachte schon ich bin bekloppt ;-)

Richtung Wärmetauscher, wie funktioniert der eigentlich, kann der undicht sein? Wie komme ich da ran ohne den halben Elch auseinanderzuschrauben?

Moin,

wenn der WT undicht ist hast nen nassen Tepich und die Scheiben beschlagen normal sehr stark durch die Feuchtigkeit in der Heizungsluft , hast du Kühlwasserverlust ?

 

https://www.motor-talk.de/.../...kombi-1-9d-motor-t4-t5899272.html?...

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:32

Nee, alles gut...Scheiben beschlagen auch "normal".

Vielleicht beim Starkregen mal was abbekommen? Wie komme ich denn da ran? Zumindestens zum Reinigen und Trocknen.

am 2. Oktober 2019 um 11:38

Zitat:

@Dude48 schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:27:37 Uhr:

Zitat:

@neuda schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:06:34 Uhr:

Hallo

hab ich das richtig vetstanden das es zw Filter und Innenraum Wärmetauscher nass ist? oder doch Richtung Gebläse?

gruß

Gibt es zwei Filter?

Habe mal ein Bild gemacht, in den Schacht kommt der Filter rein. Ist das was links zu sehen ist der Wärmetauscher? Sorry, wahrscheinlich ne blöde Frage, habe mich aber damit noch nie befasst ;-)

Gibt nur einen Innenraumfilter, meinte vom filter rechts zum gebläse. Denn dann wäre es ja oben im Windlauf reingeflossen, aber sah ja top aus.

Im Bild zusehen sollte der Verdampfer der Klimaanlage sein der Wärmetauscher sitzt dann neben dem Verdampfer Richtung Fahrer.

Der Verdampfer wird ja immer ein bisschen nass im Betrieb durch Kondensation, evtl reicht es den Verdampfer reinigen?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:40

Zitat:

Gibt nur einen Innenraumfilter, meinte vom filter rechts zum gebläse. Denn dann wäre es ja oben im Windlauf reingeflossen, aber sah ja top aus.

Im Bild zusehen sollte der Verdampfer der Klimaanlage sein der Wärmetauscher sitzt dann neben dem Verdampfer Richtung Fahrer.

Der Verdampfer wird ja immer ein bisschen nass im Betrieb durch Kondensation, evtl reicht es den Verdampfer reinigen?

Gute Idee...weiß nur nicht wie ich da vernünftig rankomme!

am 2. Oktober 2019 um 11:49

gib mal verdampfer reinigen im Netz ein, da gibts Sprühdosen die du in den Fussraum vom Beifahrer reinstellst. Dort befindet sich im Umluftbetrieb die Luftansaugung und dadurch der reiniger angesaugt wird

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:57

Jau, habe ich schon gemacht. Zuerst hat es nach dem Spray gerochen, nach einer kurzen Zeit wieder nach tote Katze :)

Möchte den feuchten Bio-Sud wegbekommen... kann man sogar auf dem Bild erahnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Innenraum stinkt, Pollenfilter u. Gehäuse nass!