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Stinkt und qualmt immernoch
Hallo zuammen,
Ich habe immernoch das Problem, dass mein Elch öl frisst und im Stand
tierisch aus dem Auspuff qualmt. Wenn man ab einer Drehzahl von ca
2200 upm fährt kommt kein qualm aus dem Auspuff nur wenn er
ca 40 Sekunden im Standgas steht dann fängt es an. Ne Nebelmaschiene
ist nen Witz dagegen.
Es wurde wegen diesem Fehler folgendes gemacht:
Ölfalle unter der Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt.
Ablauf von Ölfalle zur Ölwanne wurde komplett gereinigt.
Alle Verkokungen und Ablagerungen in der Olwanne
wurden ausgewaschen.
Motort wurde von mir neu abgedichtet, folgendes ist neu
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, und einige
neue Dichtringe, Dichtungen für die Anschlüsse für
Wasser, Öl, Einlasskrümmer, Abgaskrübber usw. am Kopf.
Alle Ventiele sind von mir neu eingeschliffen und dichten 100%
Zahnriehmen Satz mit Umlenkrollen usw. mit neuem
Keilrippenriehmen habe ich gleich mit gewechselt.
Was aufgefallen ist:
der rechte Zylinder (Kolben) ist sehr sehr stark verkohkt gewesen
genauso wie die Ventile. Die Laufbuchsen wo der Kolben rauf und runter
fährt sind aber blitz sauber, auch sind keine Ablagerungen oder
Riefen zu sehen. Somit schließe ich die Kolbenringe aus.
Ich habe die Kompression prüfen lassen, und alle Zylinder
haben den gleichen Druck.
Kann mir jemand sagen was für ein Garrett Lader im
V40 Ph1 mit 160PS / 118kw verbaut wurde ??
oder hat jemand zufällig einen im Keller rumliegen
den er gen loswerden möchte
Ich vermute das der nen Schaden hat, bzw. wenn
der Druck nachlässt dass er dann anfängt zu schlucken.
Ich freue mich über jede Idee von euch.
Gruss Hubra
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9 Antworten
Für mich klingt das immer noch nach turbo. Bei den teilen die ich kenne geht von der verdichterseite eine bohrung rüber zu dem lagerdeckel auf der turbinenseite. Der deckel wird quasi mit überdruck aus der verdichterseite beaufschlagt, damit kein abgas in die wellenlagerung gelangt (die welle läuft auf einem ölfilm). Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?....Ich kann mir dann denken wenn der verdichter nicht läuft (also kein überdruck unter dem deckel ist,,niedrige drehzahl) das öl aus dem verschlissenen wellenlager in die turbine sifft und natürlich sofort verbrennt.
Der turbo ist ein mitsubishi TD-14T oder so ähnlich, lässt sich leicht ergoogeln.
Was ist wenn du den ölpeilstab rausziehst und gas gibst? Wenn es dort rausbläst sind es die kolbenringe/ abstreifringe. Dabei können die zylinderlaufbahnen auch völlig normal aussehen.
Les dir mal die seite durch: http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=429279
Zitat:
Original geschrieben von 2literturbo
Für mich klingt das immer noch nach turbo. Bei den teilen die ich kenne geht von der verdichterseite eine bohrung rüber zu dem lagerdeckel auf der turbinenseite. Der deckel wird quasi mit überdruck aus der verdichterseite beaufschlagt, damit kein abgas in die wellenlagerung gelangt (die welle läuft auf einem ölfilm). Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?....Ich kann mir dann denken wenn der verdichter nicht läuft (also kein überdruck unter dem deckel ist,,niedrige drehzahl) das öl aus dem verschlissenen wellenlager in die turbine sifft und natürlich sofort verbrennt.
Der turbo ist ein mitsubishi TD-14T oder so ähnlich, lässt sich leicht ergoogeln.
Was ist wenn du den ölpeilstab rausziehst und gas gibst? Wenn es dort rausbläst sind es die kolbenringe/ abstreifringe. Dabei können die zylinderlaufbahnen auch völlig normal aussehen.
Les dir mal die seite durch: http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=429279
bist du dir ganz sicher das bei meinem nen 14T rein kommt ??
Ich habe nen Ph1 2,0T mit 118kw (Modell 1997-2000)
und nicht den 1,9T mit 147kw
Ich hab irgendwas mit ner 12 im Kopf
Hat sich vielleicht jemand einen neuen Turbo gekauft und weiß
noch die Bezeichnung ??
Recht, du hast! Zitat aus einem anderem forum..Innerhalb von 2 min. ergoogelt
Zitat:
.....Bei deinem ist ein LPT ( TD04-HL 12 )Turbo und beim T4 ein HPT( TD04-HL-14 ) von Mitsubishi.
Zitat:
Original geschrieben von 2literturbo
Recht, du hast! Zitat aus einem anderem forum..Innerhalb von 2 min. ergoogelt
Zitat:
Original geschrieben von 2literturbo
Zitat:
.....Bei deinem ist ein LPT ( TD04-HL 12 )Turbo und beim T4 ein HPT( TD04-HL-14 ) von Mitsubishi.
Super DANKE !!
was hälst du von dem hier ??
http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
Hab lange gesucht und jetzt sogar bei Mitsubishi angerufen, nach langem hin und her
sagte mir der gute Freundliche hier ich geb dir mal ne Partno. der passt
und den findest du bei ebay japan. Bei Mitsubishi soll der 1267€ kosten
und lt dem Mann mir dem ich gesprochen habe gibt es nur einen einzigen
Herrsteller in Japan der diesen Turbo baut. Somit wird ein Teil der Production
immer als oem Parts angeboten welche aber zu 100% baugleich sind.
Was meint ihr ?? soll man es wagen ??
Den bildern nach zu urteilen ist es der orginallader. Steht schließlich Volvo drauf. Bevor du aber investierst, würde ich doch nochmal abklären warum der eine brennraum so verkohlt ist und die anderen nicht...ich glaube ich muss mich korrigieren und denke eher das es die kolbenringe am besagten zylinder sind. Such dir mal lieber einen profi der mit motordiagnosen praktische erfahrungen hat und bei dir mal hand anlegt (!)
Zitat:
Original geschrieben von 2literturbo
Den bildern nach zu urteilen ist es der orginallader. Steht schließlich Volvo drauf. Bevor du aber investierst, würde ich doch nochmal abklären warum der eine brennraum so verkohlt ist und die anderen nicht...ich glaube ich muss mich korrigieren und denke eher das es die kolbenringe am besagten zylinder sind. Such dir mal lieber einen profi der mit motordiagnosen praktische erfahrungen hat und bei dir mal hand anlegt (!)
Hm Kolbenringe bei knapp 133Tkm ????
Is der Elch denn so anfällig dafür ??
Ich sags mal so die Kolbenlaufbuchsen sind 1a gewesen keine
Riefen oder so, man kann sogar noch die originale Hohnspur
sehen also diesen Kreutzschliff auch bei dem ersten Zylinder
wo die Kolbenoberfläche so verkohlt gewesen ist.
Was ich jetzt nicht verstehe wenn doch die Kolbenringe
ko sind wie kann es denn dann sein, dass alle Zylinder
nen Druck 12,2 -12,4 Bar haben da müsste doch
der eine Zylinder deutlich abfallen oder ?? Ich meine
der Druck geht doch dann an den Ringen fliegen
Ich werde wohl am WE nochmal den wagen zerlegen und den Turbo
rausholen und mir erst mal nen Bild von dem Machen.
Wenn der an der Welle wackelt oder ich da Öl sehe fliegt der raus
und ich bestell nen neuen.
Zitat:
Ich sags mal so die Kolbenlaufbuchsen sind 1a gewesen keine
Riefen oder so, man kann sogar noch die originale Hohnspur
sehen also diesen Kreutzschliff auch bei dem ersten Zylinder
wo die Kolbenoberfläche so verkohlt gewesen ist.
Die flächen der laufbuchsen haben erstmal nichts zu bedeuten bei den kolbenringen, maximal wenn die ringe gebrochen sind oder zu wenig spiel haben oder heiß gelaufen sind usw.
Wenn der kolbenboden verußt aussieht ist das normal. Aber verkohlt und das auch an den ventilen sieht aus wie ölverbrennung.
Zitat:
Was ich jetzt nicht verstehe wenn doch die Kolbenringe
ko sind wie kann es denn dann sein, dass alle Zylinder
nen Druck 12,2 -12,4 Bar haben da müsste doch
der eine Zylinder deutlich abfallen oder ?? Ich meine
der Druck geht doch dann an den Ringen fliegen
Es ist so das verschlissene kolbenringe (zu viel seitliches spiel) öl hoch pumpen anstatt abzustreifen. Dadurch hast du kurzzeitig einen dichten ölfilm zwischen ring und zylinderwand und der zylinder bringt normale oder sogar bessere kompressionswerte.
Eine druckverlustprüfung ist geeigneter als eine kompressionsprüfung. Da wird über einen längeren zeitraum die brennkammer mit druckluft beaufschlagt und dann wird gehorcht wo die luft entweicht. Hört man bei den ventilen nichts und der druck fällt zu schnell ab können es nur die kolbenringe sein.
Schau dir auch nochmal den link von mir oben an. Man kann auch auf dem kolbenboden auswaschungen sehen wenn die ringe öl pumpen usw....ich empfehle weiter das professionell abzuklären, dann hast du sicherheit
Wenn du nen Turbo für den 40 ger 98/2.0 T brauchst bei mir liegt
noch einer im Keller. Hat erst 110.000 Km runter.
Zitat:
Original geschrieben von Power-Elch
Wenn du nen Turbo für den 40 ger 98/2.0 T brauchst bei mir liegt
noch einer im Keller. Hat erst 110.000 Km runter.
Hi Power-Elch
Ich hab dir ne PN geschickt.
Bin sehr an dem Turbo interessiert!