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Stinkt und qualmt immernoch

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. November 2010 um 19:23

Hallo zuammen,

Ich habe immernoch das Problem, dass mein Elch öl frisst und im Stand

tierisch aus dem Auspuff qualmt. Wenn man ab einer Drehzahl von ca

2200 upm fährt kommt kein qualm aus dem Auspuff nur wenn er

ca 40 Sekunden im Standgas steht dann fängt es an. Ne Nebelmaschiene

ist nen Witz dagegen.

Es wurde wegen diesem Fehler folgendes gemacht:

Ölfalle unter der Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt.

Ablauf von Ölfalle zur Ölwanne wurde komplett gereinigt.

Alle Verkokungen und Ablagerungen in der Olwanne

wurden ausgewaschen.

Motort wurde von mir neu abgedichtet, folgendes ist neu

Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, und einige

neue Dichtringe, Dichtungen für die Anschlüsse für

Wasser, Öl, Einlasskrümmer, Abgaskrübber usw. am Kopf.

Alle Ventiele sind von mir neu eingeschliffen und dichten 100%

Zahnriehmen Satz mit Umlenkrollen usw. mit neuem

Keilrippenriehmen habe ich gleich mit gewechselt.

Was aufgefallen ist:

der rechte Zylinder (Kolben) ist sehr sehr stark verkohkt gewesen

genauso wie die Ventile. Die Laufbuchsen wo der Kolben rauf und runter

fährt sind aber blitz sauber, auch sind keine Ablagerungen oder

Riefen zu sehen. Somit schließe ich die Kolbenringe aus.

Ich habe die Kompression prüfen lassen, und alle Zylinder

haben den gleichen Druck.

Kann mir jemand sagen was für ein Garrett Lader im

V40 Ph1 mit 160PS / 118kw verbaut wurde ??

oder hat jemand zufällig einen im Keller rumliegen

den er gen loswerden möchte :D

Ich vermute das der nen Schaden hat, bzw. wenn

der Druck nachlässt dass er dann anfängt zu schlucken.

Ich freue mich über jede Idee von euch.

Gruss Hubra

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9 Antworten

Für mich klingt das immer noch nach turbo. Bei den teilen die ich kenne geht von der verdichterseite eine bohrung rüber zu dem lagerdeckel auf der turbinenseite. Der deckel wird quasi mit überdruck aus der verdichterseite beaufschlagt, damit kein abgas in die wellenlagerung gelangt (die welle läuft auf einem ölfilm). Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?....Ich kann mir dann denken wenn der verdichter nicht läuft (also kein überdruck unter dem deckel ist,,niedrige drehzahl) das öl aus dem verschlissenen wellenlager in die turbine sifft und natürlich sofort verbrennt.

Der turbo ist ein mitsubishi TD-14T oder so ähnlich, lässt sich leicht ergoogeln.

Was ist wenn du den ölpeilstab rausziehst und gas gibst? Wenn es dort rausbläst sind es die kolbenringe/ abstreifringe. Dabei können die zylinderlaufbahnen auch völlig normal aussehen.

Les dir mal die seite durch: http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=429279

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Für mich klingt das immer noch nach turbo. Bei den teilen die ich kenne geht von der verdichterseite eine bohrung rüber zu dem lagerdeckel auf der turbinenseite. Der deckel wird quasi mit überdruck aus der verdichterseite beaufschlagt, damit kein abgas in die wellenlagerung gelangt (die welle läuft auf einem ölfilm). Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?....Ich kann mir dann denken wenn der verdichter nicht läuft (also kein überdruck unter dem deckel ist,,niedrige drehzahl) das öl aus dem verschlissenen wellenlager in die turbine sifft und natürlich sofort verbrennt.

Der turbo ist ein mitsubishi TD-14T oder so ähnlich, lässt sich leicht ergoogeln.

Was ist wenn du den ölpeilstab rausziehst und gas gibst? Wenn es dort rausbläst sind es die kolbenringe/ abstreifringe. Dabei können die zylinderlaufbahnen auch völlig normal aussehen.

Les dir mal die seite durch: http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=429279

bist du dir ganz sicher das bei meinem nen 14T rein kommt ??

Ich habe nen Ph1 2,0T mit 118kw (Modell 1997-2000)

und nicht den 1,9T mit 147kw

Ich hab irgendwas mit ner 12 im Kopf

Hat sich vielleicht jemand einen neuen Turbo gekauft und weiß

noch die Bezeichnung ??

Recht, du hast! Zitat aus einem anderem forum..Innerhalb von 2 min. ergoogelt;)

Zitat:

.....Bei deinem ist ein LPT ( TD04-HL 12 )Turbo und beim T4 ein HPT( TD04-HL-14 ) von Mitsubishi.

Themenstarteram 25. November 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Recht, du hast! Zitat aus einem anderem forum..Innerhalb von 2 min. ergoogelt;)

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Zitat:

.....Bei deinem ist ein LPT ( TD04-HL 12 )Turbo und beim T4 ein HPT( TD04-HL-14 ) von Mitsubishi.

Super DANKE !!

was hälst du von dem hier ??

http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Hab lange gesucht und jetzt sogar bei Mitsubishi angerufen, nach langem hin und her

sagte mir der gute Freundliche:) hier ich geb dir mal ne Partno. der passt

und den findest du bei ebay japan. Bei Mitsubishi soll der 1267€ kosten

und lt dem Mann mir dem ich gesprochen habe gibt es nur einen einzigen

Herrsteller in Japan der diesen Turbo baut. Somit wird ein Teil der Production

immer als oem Parts angeboten welche aber zu 100% baugleich sind.

Was meint ihr ?? soll man es wagen ??

Den bildern nach zu urteilen ist es der orginallader. Steht schließlich Volvo drauf. Bevor du aber investierst, würde ich doch nochmal abklären warum der eine brennraum so verkohlt ist und die anderen nicht...ich glaube ich muss mich korrigieren und denke eher das es die kolbenringe am besagten zylinder sind. Such dir mal lieber einen profi der mit motordiagnosen praktische erfahrungen hat und bei dir mal hand anlegt (!)

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Den bildern nach zu urteilen ist es der orginallader. Steht schließlich Volvo drauf. Bevor du aber investierst, würde ich doch nochmal abklären warum der eine brennraum so verkohlt ist und die anderen nicht...ich glaube ich muss mich korrigieren und denke eher das es die kolbenringe am besagten zylinder sind. Such dir mal lieber einen profi der mit motordiagnosen praktische erfahrungen hat und bei dir mal hand anlegt (!)

Hm Kolbenringe bei knapp 133Tkm ????

Is der Elch denn so anfällig dafür ??

Ich sags mal so die Kolbenlaufbuchsen sind 1a gewesen keine

Riefen oder so, man kann sogar noch die originale Hohnspur

sehen also diesen Kreutzschliff auch bei dem ersten Zylinder

wo die Kolbenoberfläche so verkohlt gewesen ist.

Was ich jetzt nicht verstehe wenn doch die Kolbenringe

ko sind wie kann es denn dann sein, dass alle Zylinder

nen Druck 12,2 -12,4 Bar haben da müsste doch

der eine Zylinder deutlich abfallen oder ?? Ich meine

der Druck geht doch dann an den Ringen fliegen :confused:

Ich werde wohl am WE nochmal den wagen zerlegen und den Turbo

rausholen und mir erst mal nen Bild von dem Machen.

Wenn der an der Welle wackelt oder ich da Öl sehe fliegt der raus

und ich bestell nen neuen.

Zitat:

Ich sags mal so die Kolbenlaufbuchsen sind 1a gewesen keine

Riefen oder so, man kann sogar noch die originale Hohnspur

sehen also diesen Kreutzschliff auch bei dem ersten Zylinder

wo die Kolbenoberfläche so verkohlt gewesen ist.

Die flächen der laufbuchsen haben erstmal nichts zu bedeuten bei den kolbenringen, maximal wenn die ringe gebrochen sind oder zu wenig spiel haben oder heiß gelaufen sind usw.

Wenn der kolbenboden verußt aussieht ist das normal. Aber verkohlt und das auch an den ventilen sieht aus wie ölverbrennung.

Zitat:

Was ich jetzt nicht verstehe wenn doch die Kolbenringe

ko sind wie kann es denn dann sein, dass alle Zylinder

nen Druck 12,2 -12,4 Bar haben da müsste doch

der eine Zylinder deutlich abfallen oder ?? Ich meine

der Druck geht doch dann an den Ringen fliegen :confused:

Es ist so das verschlissene kolbenringe (zu viel seitliches spiel) öl hoch pumpen anstatt abzustreifen. Dadurch hast du kurzzeitig einen dichten ölfilm zwischen ring und zylinderwand und der zylinder bringt normale oder sogar bessere kompressionswerte.

Eine druckverlustprüfung ist geeigneter als eine kompressionsprüfung. Da wird über einen längeren zeitraum die brennkammer mit druckluft beaufschlagt und dann wird gehorcht wo die luft entweicht. Hört man bei den ventilen nichts und der druck fällt zu schnell ab können es nur die kolbenringe sein.

Schau dir auch nochmal den link von mir oben an. Man kann auch auf dem kolbenboden auswaschungen sehen wenn die ringe öl pumpen usw....ich empfehle weiter das professionell abzuklären, dann hast du sicherheit

am 5. Dezember 2010 um 15:54

Wenn du nen Turbo für den 40 ger 98/2.0 T brauchst bei mir liegt

noch einer im Keller. Hat erst 110.000 Km runter.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Power-Elch

Wenn du nen Turbo für den 40 ger 98/2.0 T brauchst bei mir liegt

noch einer im Keller. Hat erst 110.000 Km runter.;)

Hi Power-Elch

Ich hab dir ne PN geschickt.

Bin sehr an dem Turbo interessiert!:D:D:D:D

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