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Inspektion beim FOH - ja oder nein?

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:41

Liebe Autofreunde,

ich möchte Euch gern an meiner jüngsten Erfahrung mit dem Freundlichen Opelhändler (FOH) teilhaben lassen, der für mich ab sofort nur noch "UOH" heißt - unfähiger Opelhändler!

Ich habe mir also gedacht, dass ich meinem Wagen einmal etwas gute tue und ihn zur Inspektion mal ganz korrekt zu einem Opel-Vertragshändler bringe, in diesem Fall das Opel-Autohaus Franken in Duisburg-Rheinhausen.

Bei der Terminabsprache sagte man mir, dass es sich um eine kleine Inspektion handeln würde und ich inkl. TÜV und AU etwa 300 EUR zahlen müsste. Das war für mich okay und so brachte ich meinen Wagen dann heute morgen in die Werkstatt.

Dort ging's schon los: Obwohl ich der einzige Kunde war, ignorierte mich der Meister zunächst komplett und wühlte geschäftig in den Unterlagen auf seinem Arbeitstisch. Dann ging er fort, kam mit einem anderen Kunden aus dem Verkaufsraum, der allerdings schon fertig war und hielt mit ihm ein Schwätzchen über elektronische Verriegelungssysteme für den Kofferraum - und über Fußball. Ich wartete immer noch.

Nach etwa 15 Minuten erbarmte sich der gute Mann dann doch noch mich zu fragen, was ich denn wolle. Ich sagte ihm, dass ich einen Termin hätte und er entgegnete nur "Fahrzeugschein!" und griff zum Telefon um eine Versicherung anzurufen, der er noch einen Unfallschaden bei einem Kundenfahrzeug melden musste.

Wieder verging eine halbe Ewigkeit, bis der gute Mann dann irgendwann mal auflegte. Da ich einen französischen Re-Import habe, habe ich das Scheckheft auch auf französisch und so fragte ich ihn, was denn bei der Inspektion so alles gemacht wird. Als er mir dann aufzählte, was bei dieser großen Inspektion alles gemacht würde, wurde ich stutzig: "Warum große Inspektion? Man hat mir doch was ganz anderes gesagt!". "Da habe man sich eben geirrt", sagte er und fügte hinzu, dass die Klimawartung auch noch fällig wäre. Alles zusammen mit TÜV und AU für nur 620 EUR. Als ich ihm sagte, dass ich das gern auch mal vorher gewusst hätte, wurde er selbstverständlich noch pampig und sagte, dass ich ja schliesslich nichts davon machen lassen müsste. "Ganz genau", entgegnete ich, "denn schliesslich kann ich mein sauer verdientes Geld auch woanders ausgeben!" Auf Wiedersehen Opel!

Und gerade bin ich dann zu A.T.U. gefahren. Der freundliche Meister hat mich sofort kompetent bedient, noch ein wenig gescherzt und mir den Preis genannt: Große Inspektion, Klimawartung und TÜV-Abnahme für 420 EUR, also 200 EUR (!) weniger!

Ich müsste mich ja morgens mit dem Hammer kämmen, wenn ich noch einmal zu Opel fahre, bei den Preisen und dem lausigen Service!

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2010 um 16:07

Was du da schreibst bezüglich Service kommt mir nur allzu bekannt vor ...

Ich & meine Eltern werden in Zukunft den Händler wechseln...

Uns hat der Meister einmal gut die Meinung gesagt als wir ihm ein Auto mit fast leerem Tank zur Inspektion hingestellt haben ( wegen Testfahrt etc...)

und und und...

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Bis der erste Rost kommt, dann ärgerst du dich das du nciht beim Opelhändler gemacht hast ;)

Hast du keinen anderen FOH bei dir?

am 1. April 2010 um 16:07

Was du da schreibst bezüglich Service kommt mir nur allzu bekannt vor ...

Ich & meine Eltern werden in Zukunft den Händler wechseln...

Uns hat der Meister einmal gut die Meinung gesagt als wir ihm ein Auto mit fast leerem Tank zur Inspektion hingestellt haben ( wegen Testfahrt etc...)

und und und...

Ja die lieben Inspektionen......

Klar kann ATU und Co., zumindest wenn es um die normalen Wartungsarbeiten geht, es genauso gut wie der FOH. Wenn es jedoch um spezielle z.B. interne Produktverbesserungen geht haben die freien Werkstätten häufig das nachsehen. Als Beispiel werden bei dem Astra H OPC wegen Zündaussetzer geänderte Zündkerzen verbaut (0,8mm Elektrodenabstand). Im freien Handel gekaufte Modellspezifische Zündkerzen haben immer noch 1mm Elektrodenabstand......

Von diesen Beispielen gibt es viele und bei allen Modellen sowie Marken. Ein weiters Beispiel sind geänderte Luftfilter wegen der Gefahr vor Spritzwasser etc.

Klar werden diese Modifikationen auch irgendwann auf dem freien Handel umgelegt, aber dies dauert halt eben. Und wenn man dann z.B. bis zum nächsten Zündkerzenwechel ca. 60 tkm mit den leichten Rucklern unterwegs war und das Problem nicht finden konnte, macht sich ein Insp. Termin beim FHO doch bezahlt....

Weitere Vorteile sind natürlich:

- Kulanzansprüche (kommt meist nur auf das Bemühen der Händler an, welches deutlich geringer ist, wenn die Insp. woanders gemacht wurde...)

- Durchrostungsgarantie, welche qausi auch nur eine Kulanzsache ist.

- ein u.U. besserer Wiederverkauf, der Markt ist voller Gebrauchtwagen. Wenn zwei absolut gleich sind und der eine immer offiziell bei Opel war... Welchen würdest du kaufen?? Die Tendenz wird sicherlich in eine Richtung gehen.

 

Auf der anderen Seite, wenn ich ein Auto solange fahren wollte, bis kein Rad mehr rund geht, würde ich alles selber machen und auf den Stempel pfeifen. Die Gründe liegen klar auf der Hand:

- alle Teile und insbesondere die Verbrauchsmaterialien sind in den meisten der Fälle stark überteuert

- wenn man mal zuschaut, wie in der Werksatt mit dem eigenen Wagen umgegangen wird, kann einem oft nur schlecht werden.

- da sind auf einmal Teile kaputt die es vorher nicht waren.... ICh kann ein Lied davon singen....

- es stehen Frostschutzmittel auf der Rechnung, welche nie verfüllt wurden.

- Es wird auch meist ne ganze Dose Sprühöl verbraucht. In Wahrheit reichte sie für 10 Autos...

- usw.... traurig aber wahr......

zum Teil ist es wirklich ne absolute Frechheit. Schaut mal was ihr z.B. für nen Liter original ÖL des Herstellers bezahlen sollt. Dabei ist es in Wahrheit ne stinknormale Baumarktqualität..... Für das Geld bekommt man in einem vertrauenswürdigen Online-shop 2 Liter Mobil 1. Es ist ansolut kein Wunder, das ATU einen solchen Stellenwert auf dem Markt erreicht hat. Alleine schon da sie an vielen Orten bis 20 Uhr geöffnet haben....

Fakt ist, das eine Inspektion nach Händlervorgabe durch einen anerkannte Fachwerkstatt durch den HErsteller anzuerkennen sind. Aber jeder weiß, wenn man etwas finden will um einen Schaden nicht bezahlen zu müssen, kommen auf einmal die dollsten Dinge auf den Tisch....

Da ich meine Fahrzeuge i.d.R nur 3 Jahre fahre und auf einen guten und schnellen verkauf hoffe, gehe ich meist zum freundlichen. Allerdings nur zur Inspektion. Reparaturen würde ich dort keine machen lassen. Mit Rabattaktionen ( bei 3 Insp. gibt es die 4. Gratis) kommt man auch häufig deutlich günstiger weg.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:34

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das Problem bei mir ist, dass es in Duisburg keine Alternativen gibt. Sämtliche Opel-Autohöuser hier und am Niederrhein sind in der Hand der Franken-Kette und die geniesst nun wirklich nicht den besten Ruf, was sie heute wieder eindrucksvoll bestätigt haben.

Und ja, Opel schreibt eine jährliche Sichtkontrolle wegen der Durchrostungsgarantie vor. Allerdings ist diese unabhängig von einer Inspektion! D.h. man kann tatsächlich nur für die Aufrechterhaltung der Durchrostungsgarantie einen Termin machen und diese kostet nur ein paar Euro, da es ja nur eine Sichtprüfung ist. Dieses Argument die Inspektion unbedingt beim FOH zu machen, fällt also schon mal weg. Außerdem ist es so, dass das Auto von innen nach außen durchrosten muss, damit die Garantie greift. Ist es umgekehrt, was meistens der Fall ist, gibt's nach meiner Kenntnis gar nichts.

Im Übrigen ist das mit Kulanz bei Opel sowieso so eine Sache. Meine Erfahrung ist, dass es im Ernstfall sowieso nichts gibt: Vergangenen Sommer, mein Auto war gerade vier Monate aus der Herstellergarantie raus, fiel mir auf, dass sporadisch meine Hupe und die Lenkradfernbedienung nicht funktionierten, wenn das Licht eingeschaltet war. Hier im Forum gelesen, dass es dazu eine Feldabhilfe gibt. Zum FOH Franken gefahren. Riesendiskussion. Kulanz sei ja immer so eine Sache... Man könne ja mal einen Antrag stellen, aber eigentlich sieht's ja schlecht aus, und der ganze Aufwand den die dadurch haben... blabla... Es wundert mich bei dem Kundenservice wirklich, dass zumindest Opel Franken noch nicht mit Volldampf in die Pleite gerauscht ist.

Also ich bekomme von Opel nach fast jedem Besuch bei meinem FOH einen kurzen Brief, in dem um meine Meinung bzgl. Kundenservice, Freundlichkeit, etc gefragt wird.

Bislang hatte ich noch nicht wirklich Grund zum Ärgern, was wohl daran liegen mag, dass mein FOH ein ziemlich grosser ist und es ausserdem hier in Berlin so an die 3 Mio. FOH's gibt.

Meine 60.000er, also auch eine "grosse" mit HU & AU sowie Räderwechsel kam ca. 480,-€.

Ein ziemlich fettes Stück, aber bis ich eine Reparatur oder gar eine Inspektion bei A.T.U. machen lasse muss schon ein Wunder geschehen.

Egal bei welcher Preisersparnis!

Dort wurde ich bislang bei _jedem_ Anliegen entweder durch Unfähigkeit oder durch Abzocke vergrault. Und ich habe es wirklich oft & bei verschiedenen Filialen versucht. teils unglaubliche Geschichten...

(zum Thema ATU findest du im Forum Berge von Erfahrungen und Ent-pfehlungen)

Deinen OH allerdings würde ich ab sofort komplett meiden. Versuchs doch mal mit einem Gespräch mit dem Geschäftsführer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser keine Aufträge mehr nötig hat.

Ansonsten suche dir dann eine freie Werkstatt.

Dort bezahlst du i.d.R. nicht nur 1/3 bis die Hälfte weniger, du bekommst auch meist super Service.

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Und ja, Opel schreibt eine jährliche Sichtkontrolle wegen der Durchrostungsgarantie vor. Allerdings ist diese unabhängig von einer Inspektion! D.h. man kann tatsächlich nur für die Aufrechterhaltung der Durchrostungsgarantie einen Termin machen und diese kostet nur ein paar Euro, da es ja nur eine Sichtprüfung ist. Dieses Argument die Inspektion unbedingt beim FOH zu machen, fällt also schon mal weg. Außerdem ist es so, dass das Auto von innen nach außen durchrosten muss, damit die Garantie greift. Ist es umgekehrt, was meistens der Fall ist, gibt's nach meiner Kenntnis gar nichts.

Richtig. Im Gegensatz zu z. B. Mercedes nicht kundendienstabhängig. Kann man für 2-3 AW haben. Beim Kundendienst wäre die Karosseriekontrolle kostenlos dabei.

Eigentlich würde ich ja sagen, wenn man das rechnet und noch sein eigenes Öl mitbringt ist nen FOH auch ne gute Lösung, aber bei dem uFOH im Eingangspost... :(

 

Rost beim Astra H...

Ich sags ungern, aber die Heckklappe rostet gern. :rolleyes:

Opel zeigt sich da noch wirklich kulant wenn man die Karosseriekontrollen nicht gemacht hat und es einem erst irgendwann selbst auffällt. Aber nen gewissen Eigenanteil hat man dann schon.

Ich würde es ja mit Mercedes halten und so jemand gar nix geben. ;)

Und auch sonst sieht Opel Rost nicht gern auf Autos.

OT:

@TE:

du kannst übrigens ohne Probleme ein deutsches Serviceheft bekommen. Für 10-20 €.

Aus Gründen der Kundenzufriedenheit darf ein deutscher FOH die Seite mit Garantiebeginn aus dem französischen raustrennen und in ein deutsches einkleben - ausfüllen darf er da nichts, das betrachtet Opel als Urkundenfälschung.

Aber dann wäre zumindest alles andere auf deutsch.

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