ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektion - wie meldet sich der Wagen -???

Inspektion - wie meldet sich der Wagen -???

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 7:12

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen jetzt seit einem Jahr (Zulassung 04.02.2009) und die Öllebensdauer zeigt nun 2% an.

Heisst das, ich muss jetzt zur Inspektion oder kommt da noch eine zusätzliche Meldung vom Bordcomputer ?

Es waren ja bestimmt schon einige von Euch zur Inspektion, oder ???

Grüße

Mr. Insignia

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Laut FOH würde das Öl noch weitere 10k km halten!

Da sich die 2% bei mir aber auch mit dem jährlichen Inspektions intervall überschneidet passt das eh schon!

Die Haltbarkeit wird aus Kaltstarts und gefahrener strecke berechnet, wobei ich schätze das auch eine kalender berechnung mit einbezogen wird.

Bis Dato war bei jedem wagen von mir pünktlich nach 1nem jahr die insp leuchte am brennen.

Deiner ist doch auch EZ 01/09 von daher ist die Insp doch eh fällig oder?

Mfg Heizi

Hallo,

mein Insignia zeigte ab ner Ölqualität von 5% die Meldung "Motoröl muss demnächst gewächselt werden im Display beim Tacho bei jedem Start an, da dann die Ölqualität von 5% auf 2% innerhalb von 5 tagen fiel bin ich dann mitte Januar zur ersten Inspektion gefahren, 3 Wochen eher als ich ihn vor fast einem Jahr bekommen habe. Eine zusätzliche meldung ausser diese habe ich nicht bekommen.

Ich nehme das Thema noch mal auf- beim Vectra konnte man, wenn der Motor aus war auf den Pin des Tageskilometerrücksteller drücken und bekommt die KM bis zur nächsten Inspektion angezeigt. Das funktioniert beim Insignia ja nicht. Gibt es überhaupt so eine Anzeige?

Ich habe seit gestern in dem zentralen Display ein Auto abgebildet mit Schraubenschlüssel und den Text: "Fahrzeug demnächst warten" Hat das was mit der Inspektion zu tun? :confused:

Meinen habe ich nun eine Woche und die Anzeige für Ölqualität steht jetzt nur noch auf 52%:confused:?

Meiner hat grade 110 km drauf.....:confused:

Hoffe ja das er nich soviel Öl verbraucht wie mein oller Omega V6 .....:rolleyes:

Gruss

Den Sche!ß mit der Ölqualität muss man bei den Fahrleistungen nicht beachten. Da gibt es ein Softwareupdate für einige Motorversionen.

Aber- kann man nun irgendwo sehen, in wieviel KM man zum Service muss?

Und- wie ist die Anzeige dafür?

Was bedeutet "Fahrzeug demnächst warten"? Das steht in der zarten Bediene nicht drin... :rolleyes:

Bei meinem war diese Meldung auch mal.

Das Steuergerät hatte einen Fehler gespeichert.

Beim Auslesen wurde festgestellt das Glühkerzen defekt waren.

xeloR

Ah.. ein Fehler... ich dachte die werden mit den Codes 1 - 99 im Display angezeigt- so steht es zumindest in der Bediene....

Defekte Glühkerzen und dann "Fahrzeug DEMNÄCHST warten" ist natürlich auch lustig!

Hallo,

die Wartungsarbeiten werden einfach nach Kilometerstand gemacht, der Ölwechsel nach Ölqualitätsberechnung.

"Fahrzeug demnächst warten" ist eine generelle Anzeige für Fehler und afaik auch Ölqualität = 0%.

MfG BlackTM

Es wäre pfiffig, wenn auch angezeigt wird welcher Fehler bzw. in welcher Baugruppe ein Fehler auftritt. So weiß man ja gar nicht wie gefährlich eine Weiterfahrt ist- "demnächst zum Service" ist ein dehnbarer Begriff.

Bei Öl 0% kommt die Anzeige nicht, sondern nur dass das Öl gewechselt werden sollte. Hatte ich bei unter 10.000 KM und reseted! Ist ein Softwarefehler bei manchen Motoren und es gibt ein update.

Denke schon, dass normalerweise die Fehler bzw eben die verursachende Baugruppe angezeigt wird.

Hatte beispielsweise die Meldungen "Hinterachse überprüfen lassen" und "Allradantrieb überprüfen lassen" (dies nach 500 km.....). FOH meinte allerdings, das Problem sei bekannt, ein Filter in der 4WD Kupplung an der Hinterachse verstopft (scheinbar Rückstände aus dem Fertigungsprozess im Öl), dies führt zu einer Blockade eines Ventils. Also: Öl raus, Filter reinigen/wechseln, neues Öl wieder rein. Seither alles ok (sorry war ein wenig OT).

"Demnächst zum Service" fände ich eine äusserst freundliche Aufforderung/Empfehlung; nett, besser als: "ich bewege mich jetzt noch 500 km".

am 30. April 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von vectra-tom

Hatte beispielsweise die Meldungen "Hinterachse überprüfen lassen" und "Allradantrieb überprüfen lassen" (dies nach 500 km.....).

Bei mir kam diese Meldung bisher zweimal. Einmal nach starkem Regen, das zweite Mal nach Fahrt durch eine Waschanlage. War dann abends wieder weg. Also ein Feuchtigkeitsproblem an irgendeinem Sensor.

Was die Anzeige "Bitte Wartung durchfuehren" betrifft - fuer mich klingt das genau wie die erwuenschte Aufforderung zur Inspektion. Leider steht in der BA nichts dazu, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem das auch. Was soll es denn sonst bedeuten?

Gruss, Ex-Calibur

... also für mich sind es Empfehlungen ... mehr nicht.

Ich verlass mich auf die Aussage von meinem FOH : 30.000 oder 1 Jahr !

 

Gruß Markus ... (der die Anzeige Ölquali vor 2 Wochen resetet hat)

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Es wäre pfiffig, wenn auch angezeigt wird welcher Fehler bzw. in welcher Baugruppe ein Fehler auftritt. So weiß man ja gar nicht wie gefährlich eine Weiterfahrt ist- "demnächst zum Service" ist ein dehnbarer Begriff.

Bei Öl 0% kommt die Anzeige nicht, sondern nur dass das Öl gewechselt werden sollte. Hatte ich bei unter 10.000 KM und reseted! Ist ein Softwarefehler bei manchen Motoren und es gibt ein update.

Wie immer gilt:

- gelbe Warnleuchte an: sollte man sich mal drum kümmern

- rote Warnleuchte an: besser stehen bleiben und abschleppen lassen.

Die Warnmeldungen im Display sind eine Zusatzfunktion, die Codes geben etwa einen Hinweis auf den Fehler. Daraus lassen sich aber schwer Rückschlüsse auf z.B. zu erwartende Reparaturkosten ziehen, da schon "kleine" Fehler den Ausfall eines Systems verursachen könnten.

MfG BlackTM

Hallo!

Bei meinem neuen Gebrauchten kommt auch die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ohne Fehlercode obwohl eine Inspektion durchgeführt wurde. Ich bin bei meinem FOH gewesen und der Mechaniker hat im Fahrzeug etwas eingestellt,resettet. Einen Rechner hat er nicht angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen da er wohl davon ausgegangen ist das der Bordcomputer nicht zurückgestellt wurde,oder?

Ich habe an anderer Stelle gelesen das es auch Fahrzeuge gab die diese Meldung angezeigt haben und das es sich um einen Software-Fehler handelte. Gibt es ein Update und wenn ja welche Softwarenummer und wie kann ich es überprüfen?

MfG ninja320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektion - wie meldet sich der Wagen -???