ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Iphone Videos im MMI abspielen

Iphone Videos im MMI abspielen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:13

Hi,

ich habe lange im Forum & Google gesucht und leider nichts passendes für mein Vorhaben gefunden.

Fahre einen 4E Bj, 09/2004 ohne TV Tuner & AMI. Telefon ist Motorola Festeinbau. Nun möchte ich gerne Videos in meinem Fahrzeug abspielen. Ab und zu mal während ich im Stau stehe etc. Ich dacht mir, ich schliesse meinen Iphone an das MMi an und es müsste klappen. Doch nach der Suche habe ich erfahren, dass der Anschluss nciht direkt an das MMI kommt, sondern man einen AMI benötigt und die dazu passenden Anschlusskabeln für den Iphone. So nun kommt meine eigentliche Frage...

Kann ich dann auch Videos im MMI Display abspielen? Oder ist dieses AMI nur für das Abspielen von Musiktiteln gedacht.

Was hat dieses so genannte Dension 500 in sich? Kann ich damit mein Vorhaben verwirklichen? Fragen, fragen und fragen... Jedoch fehlen mir die Antworten... Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus der Kurpfalz.

 

Beste Antwort im Thema

Du brauchst (nur für "Mucke" wie du so schön gesagt hast ;) ):

AMI: 4E 035 785 (Buchstaben-Endung egal) - 366,- Euro b. Audi

Wenn es "integriert" aussehen soll das AMI Gehäuse: 4E0 060 700 (Es geht aber auch ohne) - 36,- Euro b. Audi

Kabel USB: 4F0 051 510 G (Falls du einen Stick oder eine Festplatte anschliessen willst) - 31,50 Euro b. Audi

oder:

Kabel Ipod/Iphone: 4F0 051 510 L - 37,50 Euro b. Audi

---

Dann kommt es drauf an: Möchtest du den CD-Wechsler durch das AMI ersetzen reichen die oben g. Teile aus. Willst du beide parallel betreiben können brauchst du ein Adapterkabel!

Dieses bekommt du z. B. hier: Klick

(Der Anbieter ist sehr günstig, hat aber bereits einem Bekannten aus dem Forum ein falsches Kabel geliefert und nie mehr reagiert! Es scheinen lt. Bewertungen aber die meisten anderen damit glücklich zu werden...)

oder z.B. hier: Klick

(Da hab ich mein eigenes geholt)

---

Nicht vergessen, für AMI Betrieb ist ein neuerer MMI SW-Stand notwendig, weiss gerade nicht mehr ab welchem es läuft...Es könnte also sein, dass noch ein Update des MMI notwendig wird, den man aber problemlos selbst mit den Update CDs machen kann!

Hast du alles eingebaut kannst du per MMI auf die Musikdateien zugreifen.

Tipp: Manche holen sich auch das USB Kabel und schliessen das Iphone per DOC an, das kann u. U. eine elegantere Lösung sein, sonst musst du das Iphone immer irgendwo in der Nähe des Handschuhfachs ablegen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Ami spielt keinerlei Videoformate ab!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Das Ami spielt keinerlei Videoformate ab!

und das dension gateway? Kann ich den an das MMI anschliessen und videos damit abspielen.

Das hatte ich noch nicht verbaut, kenne die genauen Funktionen leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dream19

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Das Ami spielt keinerlei Videoformate ab!

und das dension gateway? Kann ich den an das MMI anschliessen und videos damit abspielen.

Hi, nein geht nicht. Hab den Gateway 500 drinnen !

Ich habe mir damals einfach den Adapter für die AV Ausgänge am TV Modul gekauft, alles zusammen rund 50 EUR aber ohne TV Modul ist es wohl überhaupt nicht möglich.

Gruß,

Sascha

Ich habe mal von der Idee gelesen, einen Mediaplayer in das Auto zu integrieren. Das liesse sich über den AUX Eingang des TV Moduls sicher einfach bewerkstelligen, vorausgesetzt man hätte einen passenden Mediaplayer. Der müsste sowohl über 12V zu betreiben sein (ok, ein Passendes Netzteil lässt sich bastel als auch über eine Funkfernbedienung verfügen damit er im Kofferraum oder sonstwo problemlos ansteuerbar ist. Da dann eine TB-Festplatte dran und dem Musikvideo und Filmspass stehen keine Grenzen mehr im Weg...Wäre eine elegante Lösung wie ich finde aber leider habe ich bislang keinen geeigneten MD-Player gefunden...

Ist auch ne gute Idee und die Teile sind ja nicht mehr so teuer. Nur das Problem der Funk FB ist nicht so einfach denke ich. Nur leider hat der Themenersteller kein TV Modul...

@Mo

Habe in meinem Fahrzeug zwei Mediaplayer ausprobiert:

Einen Technaxx, der ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und wird mit 2,5" Festplatte betrieben. 500 GB gibt's inzwischen für 60 EUR.

Der Technaxx spielt selbst Video-TS-Dateien, die direkt von der DVD kopiert wurden. Allerdings hat das Gerät den Nachteil, daß es alle Videodateien einliest und ohne Ordnerstruktur alphabetisch sortiert.

Solange man nur MP4 Dateien hat ist das kein Problem, wenn man aber TS-Dateien hat, müssen diese vorher entsprechend umbenannt werden und die Liste wird dann schon etwas länger.

Der Technaxx kostete 60 EUR und war auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich werde jetzt aber auf einen Xtreamer umsteigen, der ist so groß wie ein Taschenbuch, bietet aber dafür eine wesentlich komfortablere Steuerung und hat sogar eine Wlan-Anbindung, wenn das Hausnetz bis zur Garage reicht, können die Dateien damit sogar per Wlan aufgespielt werden. Der Xtreamer kostet mit Passivkühlung etwa 130 EUR.

Als Fernsteuerung benutze ich einen Mamitek IR-Extender, dessen Empfänger ziemlich klein und Batteriebetrieben ist und in den Aschenbecher paßt. Der Sender läuft auf 5 V und kann mit einem 5 V Adapter im "Mediaabteil" des A8 angeschlossen werden. Er muß nur mit dem IR-Auge auf den Mediaplayer zeigen.

So ausgerüstet kann man so manche Wartezeit angenehm überbrücken.

Das einzige was ich vermisse ist eine Einbindung ins MMI.

Gruß,

A8_fan_a8

Danke für die Infos bzgl. des der Player, ich denke der Xtreamer ist eine sehr elegante Lösung da mein Auto auch immer in Reichweite meines WLan Netzes ist! Wie hast du die Stromzufuhr gelöst, gibt's da etwas passendes oder hast du es dir gebaut?

Mit der Infrarotlösung bin ich nicht so glücklich, in dem Fall würde ich eher ein Kabel mit dem IR-Auge durchs Auto ziehen und an einer unauffälligen Stelle anbringen. Aber wie gesagt, FUnk wäre mir noch am allerliebsten...es muss doch einen MD-Player geben, der für Autos gemacht wurde...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:20

Es gibt noch den sog. AV Extender für den Dension 500. in einigen youtube Videos soll die Videowiedergabe mit diesem Teil klappen. Jedoch wird nirgendswo erwähnt, dass ein TV Tuner vorausgesetzt ist.

Hier ist der AV Extender:

http://www.swissmania.ch/A569390/AV_Extender.html

@Mo

Du hast eine PN.

Ich möchte den Thread nicht allzu sehr vom eigentlichen Thema wegführen.

Gruß,

A8_fan_A8

Hallo !

Das Dension Gateway 500 ist das Gegenstück (Konkurrenzprodukt) zum AMI von Audi. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass einige Zusatzgeräte zum Gateway verfügbar sind (z.B. Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Audio-Video-Router zum Aufteilen der Video-Signale auf Kopfstützenmonitore, Navi-Bildschirm usw., WiDrive).

Ich habe das Dension Gateway 500 verbaut, hauptsächlich um mein i-Phone/i-Pod/USB/Festplatte anzuschliessen und zu steuern. Habe jedoch sehr viel die letzten Monate ausprobiert und in meinen A8 nachgerüstet. Ich habe keinen originalen TV-Tuner verbaut. Statt dessen habe ich ein Multimedia-Interface verbaut. Ich kann nun sämtliche Audio- und Videoquellen über dieses Gerät am Navi-Bildschirm wiedergeben. Jedoch ist es nicht möglich, die Videos am i-Phone über das MMI zu steuern, sondern Steuerung folgt über i-Phone-Display.

Erst heute habe ich eine Lösung im A8 verbaut, bei der ich nun auch die Videos über das MMI steuern kann (voriges Video, nächstes Video, Stopp, Play). Dazu habe ich mir einen i-Pod-Halter selbst gebaut, den ich um 90° schwenken kann (Hoch- oder Querformat). Das i-Phone habe ich mit dem Gateway verbunden. Es ist mir nun möglich, zusätzlich zur Steuerung der Musiktitel jetzt auch die Videos auf dem i-Phone über MMI zu steuern (Anzeige Videoname jedoch nicht möglich). Wiedergabe am Navi-Display habe ich noch nicht integriert. Ich brauch allerdings nur den Dock-Kabel gegen ein AV-Kabel von Apple zu tauschen und das Video läuft am Navi-Bildschirm, jedoch dann keine Steuerung über MMI mehr möglich - also entweder das eine oder andere (im Moment noch).

Doch das geilste an meiner Konstruktion ist, dass ich über das iPhone jetzt auch Internet, Email, Kilometerbuch und vor allem Internetradio im A8 in 1A-Qualität habe. Audiowiedergabe über MMI und somit A8-Soundsystem. Will nix anderes mehr. Hammer !!

Anbei ein paar Bilder.

Bild 1 (Videowiedergabe über i-Phone, Steuerung über MMI)

Bild 2 (Internet im A8)

Bild 3 (Internetradio, Wiedergabe über A8-Soundsystem)

Bild 4 (Internetradio, Wiedergabe über A8-Soundsystem)

PS: Wegen der Wiedergabe der iPhone-Videos mit Steuerung über MMI gebt mir 2 Wochen Zeit. Habe mir einige Teile bestellt und bin überzeugt, dass dann auch volle Videosteuerung und Wiedergabe über MMI möglich ist (die Teile treffen erst nächste Woche bei mir ein).

am 27. Januar 2010 um 7:33

hallo a8 freunde #

ich bin nich so in der technik von dem 4e drinne #

kann mir des jemand für idioten erklären.

habe einen 4e ohne tv tuner und möchte meine iphone

anschlissen.

was brauch ich dafür.

wenn es möglich ist mit steuerung über das mmi.

welches ist die einfachste möglichkeit.

brauche keine video dateien nur mucke.

gruss im voraus

mc

Du brauchst (nur für "Mucke" wie du so schön gesagt hast ;) ):

AMI: 4E 035 785 (Buchstaben-Endung egal) - 366,- Euro b. Audi

Wenn es "integriert" aussehen soll das AMI Gehäuse: 4E0 060 700 (Es geht aber auch ohne) - 36,- Euro b. Audi

Kabel USB: 4F0 051 510 G (Falls du einen Stick oder eine Festplatte anschliessen willst) - 31,50 Euro b. Audi

oder:

Kabel Ipod/Iphone: 4F0 051 510 L - 37,50 Euro b. Audi

---

Dann kommt es drauf an: Möchtest du den CD-Wechsler durch das AMI ersetzen reichen die oben g. Teile aus. Willst du beide parallel betreiben können brauchst du ein Adapterkabel!

Dieses bekommt du z. B. hier: Klick

(Der Anbieter ist sehr günstig, hat aber bereits einem Bekannten aus dem Forum ein falsches Kabel geliefert und nie mehr reagiert! Es scheinen lt. Bewertungen aber die meisten anderen damit glücklich zu werden...)

oder z.B. hier: Klick

(Da hab ich mein eigenes geholt)

---

Nicht vergessen, für AMI Betrieb ist ein neuerer MMI SW-Stand notwendig, weiss gerade nicht mehr ab welchem es läuft...Es könnte also sein, dass noch ein Update des MMI notwendig wird, den man aber problemlos selbst mit den Update CDs machen kann!

Hast du alles eingebaut kannst du per MMI auf die Musikdateien zugreifen.

Tipp: Manche holen sich auch das USB Kabel und schliessen das Iphone per DOC an, das kann u. U. eine elegantere Lösung sein, sonst musst du das Iphone immer irgendwo in der Nähe des Handschuhfachs ablegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Iphone Videos im MMI abspielen