ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Irgendwer das Pioneer DEH-700BT verbaut?

Irgendwer das Pioneer DEH-700BT verbaut?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:59

Hallo.

Nachdem nun mein 2. Concert Austauschradio nach nicht mal einem Jahr schon wieder rumzickt ist jetzt endgültig Feierabend! :mad:

Das Ding fliegt jetzt raus und wird gegen eine zeitgemäße Lösung ersetzt.

Ich habe vor mir das Pioneer DEH-700BT zu besorgen. Da dies nach langer Recherche offenbar mit das einzige Gerät ist, was voll mit dem

iPhone 3G kompatibel ist (USB Direktansteuerung des integrierten iPods, Bluetooth FSE geht und auch das Laden über USB funzt),

klanglich überzeugt und obendrein noch geil aussieht (sogar die Displaybeleuchtung lässt sich auf die Innenraumbeleuchtung anpassen),

ist dies das Gerät meiner Wahl.

Hat das Teil zufällig jemand verbaut und kann mir sagen, ob die TT-Klappe noch schließt? Das Bedienteil sieht ja eigentlich im Vergleich zu

anderen Radios ziemlich flach aus..

Und weiß jemand, ob die Anzeige im FIS mit dem Gerät noch funktioniert? Adapter?

Einen herstellerspezifischen, audikompatiblen Adapter für die Anbindung ans BOSE System habe ich schon.. und einen 2. Adapter für die

Phantomspeisung der Antenne auch.

Ist mit diesem audikompatiblen Adapter automatisch auch die Anbindung ans FIS gewährleistet?

Muss ich noch auf irgendwas spezielles achten?

Vielleicht doofe Fragen, aber ich bin diesbezüglich echt ein komplettes Greenhorn, da ich im TT bislang eher ein Anhänger des Werkssetups war.

Danke Euch!

Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

(sogar die Displaybeleuchtung lässt sich auf die Innenraumbeleuchtung anpassen),

ist dies das Gerät meiner Wahl.

... bist du dir da sicher? Ich war gezwungen mir das Vorgängermodell zu kaufen weil der Verkäufer mir sagte das man beim neueren Modell die Farben

NICHT ändern kann,...ist ein echt schickes Teil.

Was ich an Pioneer so geil finde ist dass die die USB-Slots HINTEN verbauen. Also kann man sich das USB-Kabel

schön in das Handschuhfach oder in den Aschenbecher verlegen.

Ich glaub das mit der Klappe wird ziiiemlich eng. Bei mir titscht die Klappe schon an den Drehknopf.

Der Drehknopf wird beim schließen der Klappe also reingedrückt,..aber es passt so grade eben.

Der Drehknopf vom neuen Modell ist ja noch viel breiter, aber ob der viel "tiefer" ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:10

Ja, bin mir sicher.

KLICK

Mir gefällt das Teil auch sehr gut. Wird für den Preis auf jeden Fall genommen.

Wie sieht es aus mit einer Antwort zu der Frage, wie sich das dann zukünftig mit der Radioanzeige im FIS verhält?

Funktioniert das mit dem entsprechenden Adapter (in meinem Fall Adapter Nr. 630096 von AIV für BOSE Aktiv System) so wie vorher

ohne zusätzliche Modifikationen? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Ich frage weil es auf der Seite von Pioneer zu dem Teil heißt:

Ausgang für fahrzeugspezifische Displays = JA (Adapter erforderlich)

Ich hatte alte Threads dazu über die SUFU durchgeschaut.. da hieß es bislang, dass es bei KEINEM Drittherstellergerät funktioniert.

Hat sich da inzwischen was getan? Liegt es an der Inkompatibiltät der Technik im TT oder ist das etwas gerätespezifisches, sodass man

hoffen kann, dass das mit neueren Geräten mittlerweile irgendwie klappt?

Danke und Gruß,

Lasse

 

sorry,dass ich dir da net weiter helfen kann,,sondern im gegenteil noch besser gesagt eine frage dazu stelle? hast du das concert II ? und von wo haste den adapter geholt oder holst es? wie wirds denn dann verbaut da ich auch an so ein cd player denke und auch bose habe und gerne wechseln würde.

nur hab ich genau wie du die angst dass es im fis net anzeigt, welcher sender usw läuft.. und das mit der geräusche regulierung sollte bei mir auch vorhanden sein. ich würd gern auch wenig aufwand wie möglich machen.

also wäre ziemlich dankbar wenn du mir genau sagst was ich brauche ( am besten mit link) und ob du ne neue erkenntnis bezüglich der klappe hast..

gibt es auch andere cd player die vlt net gleich 300 euro kosten? die vergleichsweise vlt nicht unbedingt den ipod anschluss haben (da ich den persönlich nicht brauch)

aber halt das wichtige wie fis ansteuern bose kompatibel sind und geräusche regulierend ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:15

Also, für Dich und alle anderen, die es vielleicht interessiert.

Habe mich noch mal hinter die Frage der FIS-Funktionalität gehängt.

Auf der Pioneerseite gibt es Adapter für zahlreiche Autohersteller...

Es wird jeweils einer für die Lenkradfernbedienung und – sofern erhältlich – einer für das fahrzeugeigene Display benötigt

KLICK

 

Für Audi (A3, A4, A6, A8, TT) ist auch was dabei... aber ich habe mich etwas zu früh gefreut.

Die verfügbaren Adapter binden leider nur (wenn auch immerhin) werksseitig verbaute Lenkradfernbedienungen für o.g. Audi Modelle ein.

Leider keine Adapter für FIS-Funktionaliät. Wirklich sehr schade!

Für so Schrottmarken wie z.B. Renault, Citroen, Chrysler oder Fiat werden zahlreiche Modelle komplett unterstützt (also Lenkrad und fahrzeugeigenes Display).. wirklich bitter!

Dies sind die Adapter, die es für AUDI gibt (je nach Baujahr und verbauter Infotainment-Technologie)

A3/A4/A6/A8/TT 1996 jan/01 - without CAN-Bus

CA-R-PI.011

A3/A4/A6/A8/TT 2001 2003 CAN models with ISO connectors and CAN-bus behind OE unit

including speed and reverse gear signals

CA-R-PI.015

A3/A4/A6/A8/TT 2004 2006 CAN models with ISO connectors and CAN-bus behind OE unit

including speed and reverse gear signals

CA-R-PI.015

Also, nach wie vor offennbar absolut keine FIS Funktion bei Fremdradios... jedenfalls nicht für den TT :(

@audi-tt

Ja, habe das Concert I. Den Adapter habe ich NICHT von Dietz bestellt sondern bei Geiz ist geil für 49,99 von AIV gekauft. Ist reduziert worden und sollte ursprünglich

auch mal 89,99 kosten. Ist speziell für AUDI ausgelegt und ist einmal für Aktiv-Systeme (BOSE) erhätlich und einmal für das normale System.

Die Artikel-Nummern für die beiden BOSE-kompatiblen Adapter sind:

630096 (Maximale Belastung: 4x 45 Watt)

oder

630092 (Maximale Belastung: 4x 100 Watt)

Haben hier offenbar auch schon andere Leute im Forum ohne Probleme verbaut. Weit über 100 EUR für das Teil von DIETZ sehe ich echt nicht ein für so ein bissel Plastik.

Jedenfalls wenn es scheinbatr genauso gut auch günstiger geht..

Habe auch nochmal in den Technischen Daten des DEH-P700BT geschaut. Eine automatische Lautstärkeregulierung hat das Teil offenbar nicht. Aber das ist für mich absolut

nebensächlich und kein K.O. Kriterium. Zumal ich mit der Geräuschanpassung des Concert I auch schon nicht zufrieden war.

Zu der Klappe:

Habe in einem englischen TT-Forum folgendes gefunden:

Zitat:

I have the Pioneer. The flap does actually close but when playing through the USB it's fine, but with the radio and CD it jogs the button (well, it jogs the button with all of them but it doesn't do anything on the USB).

I get around it by turning the unit off before closing the flap when parked, works fine then!

Schätze aber, dass das (wenn es so knapp ist wie er ja beschreibt) mit etwas Modifikation des Einbaurahmens perfekt passen sollte.

 

Ich will das Pioneer heute kaufen gehen und am WE einbauen.

Sobald alles erfolgreich eingebaut ist, passt und fehlerfrei funktioniert, sage ich gern bescheid und mache nochmal eine kurze Beschreibung.

Sorry für den Roman..

Gruß

okay. dann warte ich mal ab wenn dus verbaut hast und obs dir gefällt. wär cool vlt sogar ein video davon zu machen damit man so grob den sound und die bedienung sieht.

ansonsten würd mich interessieren, welche vergleichbaren autoradios in einer etwas niedrigeren preisklasse (die tt hülle sollte aber in jedem fall zu gehen)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 0:28

Nur um dem Thread vielleicht noch um Schluss etwas Sinn zu geben und für die, die über ein den Einbau eines Fremdradios nachdenken und die auf der Suche nach einem Gerät sind das folgendes bietet und perfekt kann:

 

das Wichtigste:

- volldigitale iPod Unterstützung

- Kompatibilität mit dem iPhone 3G (mit dem 2G getestet funktionert es ebenso gut!)

- Bluettooth Funtionalität (Freisprecheinrichtung, Audio Streaming etc.)

- Ergonomische Bedienung

 

ansonsten:

- Im TT gut aussehen :)

 

Das Radio ist nun eingebaut. Der Einbau verlief glücklicherweise sehr schmerzfrei und ohne große Komplikationen.

Nach 2 Tagen Betrieb kann ich sagen, dass das Alpine DEH-700BT all die Erwartungen erfüllt, die ich in Bezug auf ein gutes Radio hatte.

Wichtig war mir auch eine TT-würdige Optik. Ich keine Lust auf eine hässliche Flipperbude in schrillem Blau oder radioaktivem Grün.

Meiner Meinung passt das Gerätnahezu perfekt in das Interieur des TT.

Ich hatte auch keine Lust auf die zahlreichen mir zu unergonomischen iPod-Interfaces, die man am originalen Concert hätte nutzen können. Mit soviel Limitierungen und ohne gescheite MP3 Verwaltung bzw. Übersicht kann man sich das schenken irgendwie auch schon wieder halb schenken finde ich.

Und den iPod bzw. das iPhone volldigital über USB gezielt über Playlisten, Interpreten oder eine 1A Suchfunktion ansprechen zu können und das angeschlossene Gerät komplett über die Headunit bedienen zu können (auch im Telefonbetrieb!) so wie es jetzt möglich ist..

das ist echt ein Traum!

 

Auch die Bluetooth FSE funktioniert mit meinem iPhone absolut großartig. Selbst das Herunterladen des Adressbuchs hat sofort anstandslos funktioniert. So wie auch das automatische Pairing absolut traumhaft läuft. Ich steige mit aktiviertem Bluetooth am Telefon ins Auto und wirklich kurz nach Einschalten der Headunit steht die Verbindung. Und das wichtigste: sie ist stabil.

Der Klang der eingebauten FSE (die Ausgabe erfolgt über die Hauptlautsprecher) ist glasklar, für mich sowie für den Gesprächspartner.

Über die Optik lässt sich immer streiten. Aber es ich habe selten ein modernes Fremdradio gesehen, dass sich so gut für den TT eignet.

Vor allem wegen der Möglichkeit, die Beleuchtung der Headunit farblich wirklich perfekt an die Lichtkulisse im Cockpit des TT anzupassen.

Und wegen der optimalen Einbautiefe des Geräts. Die Klappe lässt sich ohne Krampf oder Unterschied so schließen wie zu den langweiligen Concert I Zeiten.

 

Ich habe ein Paar Aufnahmen im eingebauten Zustand mit dem Telefon aus der Hüfte gemacht.

Nix dolles, aber es reicht um eine Vorstellung zu bekommen..

 

KLiCK

 

Die Farbe der Knöpfe und des Displays (die Farben lassen sich für Knöpfe und Display separat einstellen!)

entspricht bei der Enstellung RED (es gibt insgesamt 12!) genau der Farbe der Restbeleuchtung im Cockpit,

was ich als extremen Pluspunkt sehe. Ich weiß, etwas pingelig vielleicht, vielen ist das wahrscheinlich egal :rolleyes:

 

Der verwendete AIV Adapter Nr. 630096 zur Anbindung ans BOSE System macht das was er soll. Keine Knackgeräusche oder andere Störgeräusche-Insgesamt wirkt das Klangbild meines BOSE Systems zwar verändert aber ich würde tendenziell eher sagen, dass es besser bzw. dynamischer wenn auch etwas unharmonischer geworden ist. Die Höhen sind stärker ausgeprägt und der Bass trennt sich wesentlich stärker ab als vorher. Die Setupmöglichkeiten für den Klang sind allrdings sehr umfangreich.. das muss ich vielleicht einfach auch noch mal ein wenig spielen.

Es liegt jedenfalls an allen Lautsprechern ein normales und sauberes Signal an.

 

 

Eine Frage nochmal zum Thema BOSE und Codierung:

Ich habe alle Threads zu diesem Thema nochmal studiert aber werde nicht schlau draus, wie genau die Codierung eigentlich funktioniert.

Bei meinem Concert , dass ich letztes Jahr nach dem altbekannten Lautstärkeproblem im Rahmen der Tauschaktion bekommen habe, wurde nach demTausch kein Bose mehr beim Anschalten angezeigt. Der Freundliche hat daraufhin die BOSE Codierung wieder hergestellt.

Jetzt hieß es, bei einigen ist bei korrekter BOSE Codierung der Fader ohne Funktion. Bei anderen lief der Fader.

Bei mir war der Fader altiv, hat sich aber eigenartig verhalten. Mann musste den Fader voll in die Front drehen, damit es einen optimalen Klang gab und alle Lautsprecher (Front, Rear, Center und Sub) angesteuert wurden. Auf Stellung 0 war kaum was zu hören und wenn man den Fader nach hinten gedreht hat war der Sound wieder da, aber mehr hecklastig.

 

Dasselbe habe ich mit dem neuen Gerät mit der Faderfunktion immernoch. Warum?

Kann auch das BOSE Steuergerät irgendwie umcodiert werden? Ich dachte immer, dass nur das Concert entsprechend codiert wird.

Was ist da fälsch?

Für Antworten wäre ich nochmal dankbar.

Gruß

am 29. Oktober 2008 um 7:06

Moin.

Mit einer modifikation des einbaurahmens, kannst du das radio nach hinten versetzen und dann geht die klappe zu.

wenn du einen der adapter aus hier dem ultimativen Radio-Einbau-Fred hast, dann hat das mit dem fis nix zu tun!

Hierzu müsste dann ein weiterer Mini-iso adpter von nöten sein, der die mittleren pins bedient! (die linken 1-6 sind für das aktivsystem und die mittleren 8-10 für die fisanzeige) obs den aber überhaupt gibt... keine ahnung

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:56

@audi231277

Scheinbar hast Du nicht den ganzen Roman gelesen ;)

Die Klappe schließt ohne irgendwelche Modifikation des Einbaurahmens tadellos!

Das war ja unter anderem ein Grund weshalb dieses Radio so empfehlenswert ist.

Gruß

am 29. Oktober 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

@audi231277

Scheinbar hast Du nicht den ganzen Roman gelesen ;)

Die Klappe schließt ohne irgendwelche Modifikation des Einbaurahmens tadellos!

Das war ja unter anderem ein Grund weshalb dieses Radio so empfehlenswert ist.

Gruß

Nee stimmt, steh net so auf rosamunde pilcher! ;)

empfehlenswert u.a. weil die klappe zu geht... naja wie gesagt, mit der modifikation des einbaurahmens geht bei jedem radio (moniciever ausgenommen) die klappe zu.

trotdem bin ich mit der fis anzeige noch sehr skeptisch.... wird wol nicht klappen....

wenn doch wär nen fiedbäck toll!!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:34

Ja, sorry.

Ich fasse mich manchmal vielleicht nicht kurz genug.

Aber ich dachte mir, ich berichte ausführlich, da das Thema glaube ich für einige interessant ist.

Und vielleicht hättest Du Rosamunde doch lesen sollen.

Dann wüsstest Du das eine Anbindung ans FIS leider auch bei diesem Radio nichts wird.. ;)

Gruß

am 29. Oktober 2008 um 13:05

Moin.

ja ja, bin halt manchmal etwas lesefaul :D

vorallem weil z.zt. irgendwie tausende radiofreds aufgemacht werden, wo alle die selben grundfragen stellen....

war jetz nicht auf deinen fred bezogen, aber deslhalb hab ich mehr überflogen ;)

gut, also nix mit fis... das wär nähmlich mal ne inovation gewesen wenn das nen hersteller anbietet!

 

Gruß

Bist du noch zufrieden mit dem Radio?

Bin kurz davor mir das zu holen.

Wie funktioniert das genau mit dem Telefonieren?

Hab ein iPhone,...kann man das Problemlos in der Hosentasche lassen?! Hat das Radio

n'eingebautes Mikrophon?! ...oder wie funzt das genau?

Wie sieht's mit dem Einbau aus? Einbauen,...fertig und die TT-Klappe geht zu? ... oder ist das etwas aufwendiger?

Würds mir am liebsten bei ACR kaufen und direkt einbauen lassen,... Aber könnte bei nem Online-Kauf 30% sparen....

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 0:44

Zitat:

Bist du noch zufrieden mit dem Radio?

Hallo.

Ja, bin mit dem Radio sehr zufrieden.

Zitat:

Wie funktioniert das genau mit dem Telefonieren?

Hab ein iPhone,...kann man das Problemlos in der Hosentasche lassen?!

Das Koppeln der Pioneer FSE und dem iPhone via Blueooth klappt wunderbar, inklusive Adressbuchdownload etc.

Das iPhone lässt sich komplett mit der Headunit steuern, wenn man es will.

Bei mir Verbindet sich das Gerät schon vor dem Auto. In der Tasche lassen sollte kein Problem sein.

Aber Du willst das iPhone nicht in der Tasche behalten wenn Du Dir dieses Radio gekauft hast ;)

Habe es sauber auf einen Brodit Aktiv Halter an der Strebe verpflanzt um es per USB als komplett steuerbaren iPod zu nutzen und um weiterhin bequem Zugriff aufs iPhone zu haben. Einige Dinge, gerade das aufrufen des Adressbuchs oder andere Funktionen gehen dank des großen hellen Displays schön schnell und direkt übers Telefon.

Zitat:

Hat das Radio n'eingebautes Mikrophon?! ...oder wie funzt das genau?

Das Mikro für die FSE ist im Lieferumfang und muss verlegt werden. Kabel ist megalang und lässt jeden Einbauort in dem kleinen Wagen zu.

Qualität der FSE:

Sprachqualität des Anrufers im Auto ist blendend. Wird gut und unverzerrt auf dem ganzen System wiedergegeben. Kannst es auch nur auf Front schalten. Ich komme nach Aussage der Angerufenen etwas blechernd an, bin aber gut zu verstehen.

Dabei ist das Mikro relativ dicht dran. Vielleicht versuche ich nochmal ein besseres irgendwann.

Habe es nicht hinterm Kombi verbaut sondern kurz über Stirnhöhe links von der Sonnenblende ohne die mitgelieferte Halterung gesetzt. Zumindest beim Roadster funktioniert das ganz gut. Weiß nicht, ob man es beim Coupé ähnlich gut und unauffällig anbringen kann.

Zitat:

Wie sieht's mit dem Einbau aus? Einbauen,...fertig und die TT-Klappe geht zu? ... oder ist das etwas aufwendiger?

Zum Einbau:

Damit all die gut kodierten über diese schöne Headunit abgespielten MP3s oder Cds über das BOSE System auch klingen und der ganze Einbau lohnt sollte man das Gerät direkt über die Vorverstärkerausgänge per chinch auf Mini-ISO anschließen und pro Kanal einen NF-Entstörfilter davorsetzen.

Diese Anschlussart ist meiner Ansicht nach die EINZIGE Lösung, die mit dem BOSE System zufriedenstellend funktioniert.

Wenn man, nicht wie ich, alles mögliche ausprobiert hat sondern das Gerät direkt so anschließt wie oben beschrieben und man ein klein wenig Plan hat,

dann dauert der Einbau alles in allem vielleicht 30-40 Minuten.

Und ja.. Klappe geht problemlos zu. Ohne irgendwelche Modifikationen.

Gruß

 

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Hast mir sehr geholfen!

Danke kommt zwar ein bisschen spät,... aber besser als garnicht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Irgendwer das Pioneer DEH-700BT verbaut?