ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ISOFIX serienmäßig ?

ISOFIX serienmäßig ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 8:25

Moin zusammen,

 

könnt ihr mir sagen ob bei meinem A6 Lim. (Bj 09/07; Modell 2008) das "ISOFIX" (Befestigung für Kindersitz) hinten serienmäßig vorhanden ist ?

 

Beste Grüße

 

Justin

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moinmoin,

ich tippe mal darauf, dass du sie suchst und nicht findest... Einfach mal den Spalt zwischen Sitzbank und Rückenlehne etwas vergrößern, da finden sich dann die beiden Isofix-Halter. Wenn nicht, dann hast du keine, obwohl keine zu haben nicht serienmäßig ist...

LG

Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen vor dem Babymarkt (Ich werde im Mai Papa :D:D) auch gestellt. Meiner ist BJ 01/08. Greif mal hinten in den Spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Du müsstest jeweils in den Ecken der zwei Sitzflächen ca 2cm breite Metallbügel erfühlen. Wenn ja, dann hast du ISOFIX, so ist es jedenfalls bei mir.

Und ich meine, im ADAC-Babysitze-Infoheft (War so eine Aktion im Babymarkt, der ADAC war auch da) gelesen zu haben, dass ab 2006/2007 eh serienmäßig an mindestens 2 Sitzen ISOFIX vorhanden sein MUSS.

Gruß

Markus

Hallo...

also auf der Rücksitzbank Serie,nur vorne auf dem Beifahrersitz ist das Optional inkl. dem Schlüsselschalter für die Abschaltung des Beifahrerairbags

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

 

Hallo...

also auf der Rücksitzbank Serie,nur vorne auf dem Beifahrersitz ist das Optional inkl. dem Schlüsselschalter für die Abschaltung des Beifahrerairbags

bei optional ist auch noch die Verriegelung der hinteren Türen per Schalter in der Fahrertür enthalten.

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach Isofix Einführstutzen, die so gut funktionieren wie im A4 oder Golf?

Danke & Gruß

DVE

hier meine derzeitige schlechte Lösung

Zitat:

Original geschrieben von DVE

hier meine derzeitige schlechte Lösung

Im A3 meiner Frau sieht es auch so gut aus, wie auf deinem ersten Bild.

Im A6 hab ich die Zuführungen ganz weg gelassen, dort bringen sie durch die Form der Rückenlehne einfach nichts und lösen sich sowieso wenn man die Rückenlehne umlegt.

EDIT

Aber mal ne Frage. Liegt die Rückenlehne des Kindersitzes straff an der Rückenlehne des Autos an oder läßt die sich bei dir / euch auch so etwa 10 bis 15 cm nach vorne bewegen?

Zitat:

Original geschrieben von Klitschko

Zitat:

Aber mal ne Frage. Liegt die Rückenlehne des Kindersitzes straff an der Rückenlehne des Autos an oder läßt die sich bei dir / euch auch so etwa 10 bis 15 cm nach vorne bewegen?

Die liegt bei mir ohne Spalt an der Rückenlehne des Autos an. Allerdings mußte ich die Kopfstütze vom Audi nach oben ziehen, damit sie der Kindersitzlehne nicht im weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die liegt bei mir ohne Spalt an der Rückenlehne des Autos an. Allerdings mußte ich die Kopfstütze vom Audi nach oben ziehen, damit sie der Kindersitzlehne nicht im weg ist.

Danke, danke. Bei mir ist das davon abhängig, wie steil ich den Kindersitz einstelle. In der 'Ruheposition' ergibt sich jedoch ein Spiel von bis zu 15 cm. Zuerst hab ich gedacht, dass das nicht in Ordnung ist, dann hat mich wiederum beruhigt, dass Kindersitze ohne Isofix ja im Grunde 'Spiel bis zum Vordersitz' haben bzw. vollständig durch den Gurt gehalten werden. Sehe ich das so richtig oder hab ich da einen riskanten Gedankenfehler?

Man kann ja auch den Isofix Kindersitz in ein Auto ohne Isofixhalterung einbauen (war neulich im Leihauto unterwegs) und dann hält in der Tat der Gurt alles (Kind+Kindersitz). Bei den normalen Kindersitzen ohne Isofix muß immer nur der Gurt alles halten.

 

Habe noch mal ein Foto gemacht. Die Isofixarme knicken etwas nach unten ab. Die Lehne liegt hinten vollflächig an, sieht auf dem Foto nicht so aus, da sie gewölbt ist.

 

Nochmals herzlichen Dank!

Der gleiche Sitz und prinzipiell das gleiche Auto... Auf dem Foto ist die steilere Fahrposition zu sehen. Da gibt es auch bei mir keinen Spalt. Junior schläft jedoch ganz gerne während der Fahrt und damit der Kopf nicht immer nach vorne fällt, hab ich auch im Normalfall immer die Ruheposition mit weniger steiler Rückenlehne eingestellt. Dann wackelt's aber. Wrde mich mal zur letzten Sicherheit an den Hersteller wenden, mal sehen, was der sagt.

Sorry TE, dass war jetzt OT.

Herzliche Grüße

Hallo,

wollte dieses Thema noch mal aufwärmen.

Wer hat für den A6 4F für die Rücksitze eine Lösung (Einführhilfen) gefunden, die so funktional wie im A4 oder Golf verbaut sind?

Optik ist sekundär, das schnelle und unkomplizierte Einfädeln ist mir wichtig.

 

Danke und Gruß

hallo habe bei meinen auch iso fix hatte ich gern mal gewusst wie man es fest macht da ich in meinem kindersitz keinen halter habe was musste ich kaufen oder den halter gibt es seperat zu kaufen oder sind es seperate kindersitze dir nur passen

danke

Man kann da nichts nachkaufen, der Kindersitz muss fest eingebaute Halter haben - also separater Isofix-Kindersitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ISOFIX serienmäßig ?