ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Japan-Reimport Licht einstellen

Japan-Reimport Licht einstellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2020 um 13:17

Guten Tag demnächst kommt mein Auto aus Übersee. Es handelt sich um ein E550 sprich ein Mopr Fahrzeug. Nun ist meine Frage ob ich die bixenon Scheinwerfer über Delphi oder nur mit stardiagnose einstellen kann. Da ja in Japan ein Linksverkehr herrscht muss ich die ja natürlich tüv gerecht einstellen. Komme aus Bremerhaven und habe nur das Delphi System zur Hand. Wenn es nur mit der stardiagnose funktioniert such ich gerne im Bremerhaven einen Codierer der mir alles einstellen kann. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Du kannst das Licht per StarDiagnose umstellen lassen. Aber nicht von Linksverkehr auf Rechtsverkehr, sondern nur auf die "Touristen-Einstellung". Diese ist gedacht, um bei kurzfristigem Aufenthalt in Ländern mit Verkehr auf der anderen Straßenseite nicht den Gegenverkehr zu blenden.

Die Scheinwerfer für Rechts- und Linksverkehr sind mechanisch unterschiedlich (Anordnung der Blenden, Montagewinkel der Brenner-Fassungen).

Einige technische Prüfstellen erteilen eine Abnahme mit der Touristen-Einstellung, obwohl dies eigentlich nicht zulässig ist.

Daher halte Dich an den Rat von @Mackhack und kläre das vorher mit dem TÜV.

Selbst wenn der TÜV mit der Touristen-Einstellung seinen Segen gibt, schießt Du Dir selbst ins Knie - mit dieser Einstellung blendest Du zwar niemanden, aber fährst mit viel weniger Licht und Sicht auf der Straße.

Spätestens in der dunklen Jahreszeit wirst Du es merken...

Zur Veranschaulichung mal drei Schemata des Lichtbildes, welches Du in 5m Abstand mit eingeschaltetem Abblendlicht an einer weißen Wand siehst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob das auch mit Delphi geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber auch wenn Du es per StarDiagnose umstellst - das ist nur die "Touristen-Einstellung" um zu verhindern, daß der Gegenverkehr von falsch leuchtenden Abblendlicht geblendet wird.

Wenn das Fahrzeug in ein Land mit Linksverkehr ausgeliefert wurde, hat es Linksverkehr-Scheinwerfer. Um das reguläre Licht nutzen zu können, mußt Du auf Rechtsverkehr-Scheinwerfer umrüsten.

Nach dem Tausch der kompletten Scheinwerfer nicht vergessen das ganze in der Datenkarte (VeDoc) ändern zu lassen damit es später bei Reparaturen keine Probleme gibt. Sollte dir mal ein Scheinwerfer kaputt gehen bestellen die Deppen beim Daimler nämlich nur das was denen im EPC anhand der FIN des Fahrzeugs angezeigt wird. Die können nämlich nicht von 12 bis Mittag denken.

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:31

Zitat:

@211222 schrieb am 27. April 2020 um 15:33:36 Uhr:

Ob das auch mit Delphi geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber auch wenn Du es per StarDiagnose umstellst - das ist nur die "Touristen-Einstellung" um zu verhindern, daß der Gegenverkehr von falsch leuchtenden Abblendlicht geblendet wird.

Wenn das Fahrzeug in ein Land mit Linksverkehr ausgeliefert wurde, hat es Linksverkehr-Scheinwerfer. Um das reguläre Licht nutzen zu können, mußt Du auf Rechtsverkehr-Scheinwerfer umrüsten.

Ich hab auch in Facebook Gruppen gelesen das man nicht unbedingt den Scheinwerfer tauschen muss das man das direkt einstellen kann.

Kläre das mit dem TÜV und dem Auszug aus der StVO. Alles andere ist ggf. illegal auf deutschen Straßen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Du kannst das Licht per StarDiagnose umstellen lassen. Aber nicht von Linksverkehr auf Rechtsverkehr, sondern nur auf die "Touristen-Einstellung". Diese ist gedacht, um bei kurzfristigem Aufenthalt in Ländern mit Verkehr auf der anderen Straßenseite nicht den Gegenverkehr zu blenden.

Die Scheinwerfer für Rechts- und Linksverkehr sind mechanisch unterschiedlich (Anordnung der Blenden, Montagewinkel der Brenner-Fassungen).

Einige technische Prüfstellen erteilen eine Abnahme mit der Touristen-Einstellung, obwohl dies eigentlich nicht zulässig ist.

Daher halte Dich an den Rat von @Mackhack und kläre das vorher mit dem TÜV.

Selbst wenn der TÜV mit der Touristen-Einstellung seinen Segen gibt, schießt Du Dir selbst ins Knie - mit dieser Einstellung blendest Du zwar niemanden, aber fährst mit viel weniger Licht und Sicht auf der Straße.

Spätestens in der dunklen Jahreszeit wirst Du es merken...

Zur Veranschaulichung mal drei Schemata des Lichtbildes, welches Du in 5m Abstand mit eingeschaltetem Abblendlicht an einer weißen Wand siehst.

Lichtbild Scheinwerfer Linksverkehr
Lichtbild Scheinwerfer Linksverkehr Tour
Lichtbild Scheinwerfer Rechtsverkehr
Themenstarteram 27. April 2020 um 14:58

Zitat:

@211222 schrieb am 27. April 2020 um 16:51:34 Uhr:

Du kannst das Licht per StarDiagnose umstellen lassen. Aber nicht von Linksverkehr auf Rechtsverkehr, sondern nur auf die "Touristen-Einstellung". Diese ist gedacht, um bei kurzfristigem Aufenthalt in Ländern mit Verkehr auf der anderen Straßenseite nicht den Gegenverkehr zu blenden.

Die Scheinwerfer für Rechts- und Linksverkehr sind mechanisch unterschiedlich (Anordnung der Blenden, Montagewinkel der Brenner-Fassungen).

Einige technischen Prüfstellen erteilen eine Abnahme mit der Touristen-Einstellung, obwohl dies eigentlich nicht zulässig ist.

Daher halte Dich an den Rat von @Mackhack und kläre das vorher mit dem TÜV.

Selbst wenn der TÜV mit der Touristen-Einstellung seinen Segen gibt, schießt Du Dir selbst ins Knie - mit dieser Einstellung blendest Du zwar niemanden, aber fährst mit viel weniger Licht und Sicht auf der Straße.

Spätestens in der dunklen Jahreszeit wirst Du es merken...

Zur Veranschaulichung mal drei Schemata des Lichtbildes, welches Du in 5m Abstand mit eingeschaltetem Abblendlicht an einer weißen Wand siehst.

Vielen Dank daran wende ich mich und danke an allen anderen !

Die ILS-Scheinwerfer können problemlos auf Rechtsverkehr umgestellt werden.

Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:28

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 27. April 2020 um 18:18:43 Uhr:

Die ILS-Scheinwerfer können problemlos auf Rechtsverkehr umgestellt werden.

Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.

Wie hast du sie eingestellt mit stardiagnose oder ginge es auch mit Delphi

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 27. April 2020 um 18:18:43 Uhr:

Die ILS-Scheinwerfer können problemlos auf Rechtsverkehr umgestellt werden.

Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.

Hat er denn ILS?

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. April 2020 um 18:34:15 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 27. April 2020 um 18:18:43 Uhr:

Die ILS-Scheinwerfer können problemlos auf Rechtsverkehr umgestellt werden.

Bei allen anderen geht es nicht ohne Hardwaretausch.

Hat er denn ILS?

Kann ich dir nicht sagen da der Wagen noch nicht da ist weis nur das er bixenon hat

Hast du die VIN? Dann poste sie hier

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:46

WDB2110721B060671

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:07

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. April 2020 um 18:39:36 Uhr:

Hast du die VIN? Dann poste sie hier

WDB2110721B060671

SA 616 - BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.LINKSVERKEHR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Japan-Reimport Licht einstellen