ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaltstartphase RS5 abwarten?

Kaltstartphase RS5 abwarten?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. August 2018 um 12:03

Hi,

 

wollte fragen ob man während der Kaltstartphase quasi in dem Moment wo die Kats vorgewärmt werden und die Geräuschkulisse auch etwas lauter ist, losfahren kann? (RS5 V8)

Oder ist dies eher kontraproduktiv für Motor/Kats oder andere Bauteile?

Könnte mir vorstellen dass zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Öl im Kreislauf vorhanden ist, bzw die Kats davon auch Schaden nehmen können, da diese sich ja noch im kalten Zustand befinden..

Kann mir diesbezüglich bitte jemand Aufschluss geben, oder wie läuft bei Euch so die Startphase ab?

Beste Antwort im Thema

Ich "rolle" aus der Garage und vom Hof - wenn ich das Tor zumache ist er schon im normalen Leerlauf. Dann geht es mit max. 2500U/Min los bis die Temperatur den "Wohlfühlbereich" erreicht hat :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Kat wird nicht wirklich warm werden, wenn du ihn einfach stehen lässt. Auch das Öl wird nicht warm, wenn du ihn stehen lässt. Du musst ihn schon bewegen, damit es schnell geht. Halt sanft und langsam zu Beginn, nicht gleich bei 8000 Umdrehungen rumjockeln.

Diese Empfehlung gilt übrigens unabhängig von der Anzahl der Zylinder und des Hubraums des Motors. Das gilt für einen 1.2l 3 Zylinder ebenso wie für deinen 4.2l 8 Zylinder.

Normales Bewegen des Fahrzeug ist besser als 10 Minuten im Stand laufen lassen, sofern man nicht wie ein Irrer fährt.

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:06

Danke erstmal hierfür.

Dass ich nicht direkt den Bleifuß auspacke zu Beginn ist mir ebenfalls einleuchtend :D

 

Es ging mir eigentlich mehr um die ca 1minute "Warmlaufphase", in der der RS dieses "Gerotze" direkt zu Beginn des Startens verursacht. Ich weis nicht in wie weit das bei den anderen Motoren auch der Fall ist. Bei meinem alten 1,8T war dies jedenfalls nicht so.

S5 4,2 Liter ebenso in der ersten Minute. Danach fahr ich ihn gaaaaanz gemächlich warm bis Öl mindestens 80° hat. Volle Belastung dann ab 90°.

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:05

Also fährst Du dann quasi die erste Minute nicht los? Ok, danke... genauso wie Du es beschrieben hast mache ich es auch und ab 90° kann dann gefeuert werden.

Ich "rolle" aus der Garage und vom Hof - wenn ich das Tor zumache ist er schon im normalen Leerlauf. Dann geht es mit max. 2500U/Min los bis die Temperatur den "Wohlfühlbereich" erreicht hat :)

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:02

Top, vielen Dank für die Aussage. Also kann man getrost "losrollen" sobald man startet.

War nur etwas skeptisch dass sich dadurch vielleicht ein defekt ergibt oder sich etwas zusetzt.

 

Nicht so schüchtern mit der Karre, ist auch nurn Auto :D

Die Kaltlaufphase mit erhöhter Drehzahl haben eigentlich alle Autos, die so kenne. Nur beim RS5 hört man das halt und bei den meisten leiseren Autos eben nicht :)

Themenstarteram 2. August 2018 um 19:01

@Baggerb sobald das Ding auf Betriebstemperatur ist wird da auch nichts anbrennen gelassen :D

 

Dann ist ja alles tutti :) Jetzt kann ich wenigstens beruhigter "durchstarten"

 

 

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 2. August 2018 um 16:42:47 Uhr:

Ich "rolle" aus der Garage und vom Hof - wenn ich das Tor zumache ist er schon im normalen Leerlauf. Dann geht es mit max. 2500U/Min los bis die Temperatur den "Wohlfühlbereich" erreicht hat :)

yepp, so ist es bei mir auch.

Hi,

hat das mit der genannten "Geräuschkulisse" gleich nach dem Start beim RS5 überhaupt mit dem Motor zu tun, oder sind das nicht irgendwelche Vorgänge bei der Dynamiklenkung oder dem verstellbaren Fahrwerk???

Naja egal ich fahre zumindest langsam aus der Garage, und bis ich dann in D bin und losfahre ist das Geräusch eigentlich schon weg!

Also nix anderes wie bei den Vorschreibern.

Zitat:

@circuit01 schrieb am 3. August 2018 um 16:31:55 Uhr:

Hi,

hat das mit der genannten "Geräuschkulisse" gleich nach dem Start beim RS5 überhaupt mit dem Motor zu tun, oder sind das nicht irgendwelche Vorgänge bei der Dynamiklenkung oder dem verstellbaren Fahrwerk???

Naja egal ich fahre zumindest langsam aus der Garage, und bis ich dann in D bin und losfahre ist das Geräusch eigentlich schon weg!

Also nix anderes wie bei den Vorschreibern.

hatte mal an einer Stelle hier im Forum gelesen, dass in der Kaltlaufphase vorne noch irgendwelche Klappen mit aufgehen sollen. Aber ist ganz klar vom Motor. Das Geräusch hat sich bei meinem nach Einbau von alternativen Downpipes deutlich geändert.

Kurz erläutert: damit die Kats schnell auf Temperatur kommen, wird in der Kaltstartphase zusätzlich Frischluft vor den Kats in den Abgasstrang eingeblasen - dies geschieht über die sogn. Sekundärluftpumpe und die zwei Sekundärluftventile. Da das Gemisch im Kaltlauf extrem fett ist, werden die Abgase durch die zusätzliche Frischluft vor den Kats "nachverbrannt" um diese schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Diese Art von externer Verbrennung sorgt dann für die brabbelige Geräuschkulisse ( je nach Auspuff mehr oder weniger laut ) die unsere Wagen so von sich geben wenn sie kalt sind.

Mein oller A6 hat diese Technik nicht, der dreht kalt einfach nur höher und klingt wie immer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaltstartphase RS5 abwarten?