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Kann der TÜV was sagen wenn ich eine Servo Nachgerüstet habe ?

Audi
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:08

Hallo habe einen Audi 80 Bj.88 ohne Servo der Wagen war lange stillgelegt... habe eine komplette Servo bekommen, und wollte die nun nachrüsten bevor er zum TÜV geht...

Kann der TÜV anhand der Fahrgestellnummer sehen das der Wagen ursprünglich keine hatte und den nachträglichen einbau bemängeln ?

Gruß

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18 Antworten

Hast du schon jemals nen Prüfer anhand der Fahrgestellnummer die Serienausstattung prüfen sehen? :D

Streng genommen müsstest du den Einbau abnehmen lassen. Im echten Leben interessiert das aber keine Sau...

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:38

Mir sagte mal jeman das der Prüfer bei so fast jedem Wagen die Schwachstellen kennt. Kann ja sein das die staubmanschette der Lenkung dazu gehört. Und der es dabei merken könnte.

Habe gehört die servo beim Typ 89 soll sehr leicht sein stimmt das? Konnte noch keine Erfahrungen dazu sammeln.

Gruß

Wenn der Prüfer nicht mit Stock und Hund unterwegs ist sieht er, dass da ne Servo verbaut ist. Und weiter?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn der Prüfer nicht mit Stock und Hund unterwegs ist sieht er, dass da ne Servo verbaut ist. Und weiter?

Ok dann Verlass ich mich da mal drauf :)

am 5. Mai 2011 um 13:46

Normal ist die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig.Jedenfalls habe ich den Eindruck.Beim einparken leicht,beim fahren schwerer.

Grüße

am 5. Mai 2011 um 13:54

So weit ich weiß hat der Audi 80 mit altem einteiligen Federbein unterschiedliche Querlenker für Fahrzeuge mit und ohne Servolenkung.

Ohne Servo = einteiliger Querlenker klick

Mit Servo = zweiteiliger Querlenker klick

Je nach Ausführung ist auch der Stabilisator anders angebunden.

Hast Du die Querlenker/Stabi auch gewechselt?

Wenn nicht kann er daran die nachgerüstete Servo erkennen. Wenn er Audikenntnisse hat.

Ob es mit den einteiligen Blechquerlenkern zulässig ist weiß ich auch nicht.

am 6. Mai 2011 um 5:50

Ähm, warum soll der TÜV eine originale nachgerüstete Komfortausstattung bemängeln? Das ist Schwachsinn! Wenn du alles ordnungsgemäß verbaust und sie auch funktioniert, wird da kein Mensch was zu meckern haben. Auch bei einem Unfall ist das nicht relevant für die Versicherung...

am 6. Mai 2011 um 6:32

was ist denn der unterschied zwischen einteiligen und zweiteiligen querlenkern?

querlenker bestehen immer aus zwei teilen die zusammengeschweißt werden.

oder man hat gussquerlenker:D

am 6. Mai 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von davids86

was ist denn der unterschied zwischen einteiligen und zweiteiligen querlenkern?

querlenker bestehen immer aus zwei teilen die zusammengeschweißt werden.

oder man hat gussquerlenker:D

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Normal ist die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig.Jedenfalls habe ich den Eindruck.Beim einparken leicht,beim fahren schwerer.

Grüße

Ist eine Servo nicht normal drehzahlabhängig???

Ich dachte, die intelligente Lösung (=Geschwindigkeitsabhängig) ist die Servotronic :confused::confused: VG - Andreas

am 6. Mai 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Normal ist die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig.Jedenfalls habe ich den Eindruck.Beim einparken leicht,beim fahren schwerer.

Grüße

Ist eine Servo nicht normal drehzahlabhängig???

Ich dachte, die intelligente Lösung (=Geschwindigkeitsabhängig) ist die Servotronic :confused::confused: VG - Andreas

Genau so ist es ;)

So wie es scheint ist es ein 4 Zylinder.

Und ja es git Unterschiede in den Querlenkern.

Bei den 4 Zylindern geht der Stabi direckt an der Querlenker und bei den 5 Zylinder die auch eine Servo haben ist noch eine Koppelstange die Stabi un Lenker mit einander verbinden.

Auch ist der Durchmesser von 21 mm auf 22mm gewachsen.

mfg

am 6. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von davids86

was ist denn der unterschied zwischen einteiligen und zweiteiligen querlenkern?

querlenker bestehen immer aus zwei teilen die zusammengeschweißt werden.

oder man hat gussquerlenker:D

Wenn Du die Links in meinem vorhergehenden Beitrag anklickst kannst auch Du den Unterschied sehen.

am 6. Mai 2011 um 19:01

die bilder hab ich mir schon angeschaut. ich weiß nicht was du mit ein- und zweiteilig meinst.

das es verschiedene querlenker gibt ist mir klar.

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