ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kann ich an meinem MIG/MAG auch 100% Argon benutzen?

Kann ich an meinem MIG/MAG auch 100% Argon benutzen?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:17

Ich habe eine 20 Liter Flasche Argon82% Co2-18% an meinem MIG/MAG, Frage kann ich jetzt auch eine 1Liter 100% Argon aus dem Baumarkt holen und weiter mit meinem 0,8 Schweissdraht arbeiten?

Thx SayClean

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2007 um 15:24

frag engine der weiß das bestimmt :P

gas

 

hi!

jupp kannste...

am 5. Juli 2007 um 15:32

jou

den guten alten engine fragen

 

Was habt ihr alle so geblecht für euere Schweißgeräte?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:35

jo, ok ich fahr dann ma holen.

Wie lange haelt 1 Liter?

 

Habe das gerade gefunden, was mir wohl sagt das ich aufs CO2 verzichten kann, wenn ich die Naht putze.

"Die geringe CO2-Beimischung minimiert die Oxidation an der Naht, so dass beim Mehrlagenschweißen eine Zwischenreinigung der einzelnen Lagen nicht mehr erforderlich ist."

hi.

jopp, argon kannste ohne probleme nehmen.

is aber net clever, WEIL: argon hat weniger einbrand, bzw. begünstigt ihn net so. is aber bei der karosse relativ unwichtig. un es ist teurer als z.b. corgon18 (name egal, jeder nennt es anders)

die 18 steht für 18% kohlendioxid anteil. damit haste die optimale balance zwischen einbrand und durchsackminderung. zudem ist durch den CO² anteil der lichtbogen etwas ruhiger. un is billiger.

 

ganz wichtig: sone 1L flasche is voll sinnlos, hol dir ne 10L flasche vom händler, den baumarktschrott kanns knicken. WEIL: ne 10er flaschenfüllung kostet bei mir 47€ (inkl. rabatt), ne füllung von ner 1L flasche (wenns überhaupt jemand macht) kostet um 30€.

grund is, die flasche muss angeschlossen, geprüft etc. werden.

ne 52er corgon 18 füllung kostet bloss 80€. is aber ma eben das 5 fache von ner 10er flasche drin.

die 10er eigentumsflasche, komplett gefüllt mit corgon 18 (is von LINDE) kostet um 220€.

en gutes manometer brauch man auch, um die liter pro minute einzustellen. bei MAG mit 0,8er draht (SG2, NUR vom fachhändler kaufen, net von einhell!!! der rostet schon auffer rolle!) sollte man zwischen 8-11L/min. einstellen. 8L wenns komplett windstill is un nur wenns mit CO² anteil is, bei reinargon muss man höher gehen damit der lichtbogen net flackert/unruhig wird.

brauchbare schweissgeräte gibts ab 200€, habe ich selbst. mein WIG gerät kostet ab 2000€.... :D

 

 

 

 

 

 

aja, ne 1L flasche bei 200bar und 10L/min. hält 20min. is ziehmlich fürn arsch.

bei bedarf schreibe ich ne schweissgeräte beratung, was man nehmen kann, was man brauch un was sinnlos is. :)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:06

Ohja, Vielen Dank.

Ich habe die 1L Flasche doch nicht gekauft, sondern erstmal nur 1Kilo Fuelldraht, da stand drauf soll ohne ohne Gas gehen, habe ich gleich auspobiert und fand es GENIAL, also gleich den Auspuff wieder zu gemacht...Schnurrt jetzt sehr leise.

Der Einbrand geht je nach groesse des Schweissbades auch ziemlich tief.

 

Ich wollte mir jetzt doch irgendwo meine 20 Liter Flasche befuellen lassen, in meiner naehe hat mir jemand angeboten das fuer 100 EUR zu machen.

Manometer und Druckminderer sind vorhanden. Ist ein Maxi MIG/MAG Geraet, nur eben mit leerer Flasche, Draht war noch ca. 6 Kilo auf der Riesenrolle.

Zitat:

Original geschrieben von SayClean

Ohja, Vielen Dank.

....erstmal nur 1Kilo Fuelldraht, da stand drauf soll ohne ohne Gas gehen, habe ich gleich auspobiert und fand es GENIAL,......

Hallo SayClean,

habe ich das richtig verstanden, Du hast mit Deinem Schutzgasschweißgerät Fülldraht verschweißt?

Hast Du die, dazu notwendige, Düse für die Schweißpistole problemlos kaufen können?

Viele Grüße

quali

fülldraht is wiene elektrode, nur andersrum. aussen metall, innen schutzmaterial.

 

fülldraht ist allerdings net so prall für die karosse geeignet, wie du schon sagtest, tiefer einbrand. wird oft im schiffs bzw. stahlbau verwand weil man da richtig meter machen kann. gibts auch auf 200kilo rollen....... :D

flasche füllen macht kaum einer, die wird nur getauscht gegen eine volle.

ich gehe immer zu REHM Schweisstechnik nach Karl-Marx Stadt.

such sowas mal in deiner gegend, einen schweissfachhändler. der hat dann auch zinn, draht etc. alles da, meist zu besseren preisen als baumarkt. (un quali erst recht)

bin bei REHM zwar geschäftskunde, aber die anderen händler geben auch rabatte für privatpersonen wenn man öfter ma kommt.

kilo 25er zinn kostet z.b. nur 7€. :D

 

 

EDIT: welche spezielle düse??? 0,8er (selten) oder 1er fülldraht passt durch alle stromkontaktdüsen, gasdüse wird abgemacht.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:56

Richtig, Gasduese abgemacht und den 0.9er Fuell-Draht durch ne 1er Duese, weil nichts anderes da war. :)

engine:

Ich glaube der Anbieter wollte meine Flasche auch tauschen, ich habe ihm gesagt das die von ner Firma so&so ist. Da meinte der die Firma gibt es nicht mehr.

Und als ich sagte das die Flasche keinen TUEV mehr hat, war ihm das auch egal, fuern 100er bekomme ich ne neue 20 Liter 82-18.

Werde ich wohl mal ausprobieren.

Hoffentlich sucht jetzt keiner Karl-Marx Stadt auf der Karte :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hoffentlich sucht jetzt keiner Karl-Marx Stadt auf der Karte :D

Hallo fate_md

meinst Du:

هنر،سینما،فلسفه-Stadt?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo fate_md

meinst Du:

هنر،سینما،فلسفه-Stadt?

Viele Grüße

quali

ihr kennt och nüscht!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

 

ihr kennt och nüscht!!! :D

und das manifestiert sich immer mehr!

Viele Grüße

quali

jaja, sein manifest. erinner mich bloss net dran. vadder hat das buch aufm dachboden, ebenso wilhehlm pick, reden und aufsätze in 5 bänden un das buch vom brauchitsch, "kampf um meter und sekunden"... :D

wo kommst denn her? vlei weiss ich noch einen gashändler in deiner ecke. war viel in der münsteraner gegend. (inkl. der geilen blitzer) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kann ich an meinem MIG/MAG auch 100% Argon benutzen?