Kann man das so machen? Kfz-Elektrik. 2 Batterien.
Hallo leute,
ich hab mal einen "Schaltplan" gezeichnet von meiner selbstverbauten Elektrik im Auto.
Funktioniert bis jetzt auch alles wie gewünscht.
Da nun aber eisig kalt ist und ich meist nur 6km kurzstrecke zur arbeit fahr
hab ich mir ne elektrische heizung gekauft. (welche ich vor fahrtbeginn bisschen aufheizen lasse)
Diese zieht aber bisschen viel strom und deshalb muss/will ich ausbauen.
Jetzt hab ich viel gegoogelt und alle möglichen meinungen von "Profis" und erfahrungsberichte von "tüftlern" gelesen so das ich jetzt keine ahnung mehr hab ob das was ich vor hab so umsetzbar ist oder nicht.
Seht es euch selbst an und gebt mal bitte euren Senf dazu :)
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17 Antworten
Hallo,
dein Schaltplan sieht recht "abenteuerlich" aus ;). Hast du nur eine 44Ah-Batterie im Auto? Problem sehe ich evtl. beim Aufladen deiner Pufferbatterie. Ich weiß nicht, wa die verkraftet. Beim 211er Mercedes gibt es eine 2.Batterie, welche aber über eine entsprechende Steuerelektronik geladen bzw. überwacht wird. Für deine Heizung brauchst du natürlich auch Kabel, welche für diese Stromstärke geeignet sind (10mm²) und eine Sicherung sollte da auch dazwischen. Die kleine Pufferbatterie bringt im Endeffekt aber nicht viel - nach 10min Heizung dürfte da Schluss sein.
Gruß Steffen
Na so ausm Kopf herraus dachte ich an eine 44ah batterie. könnte auch 72ah sein? ist ja nicht so wichtig. wichtig ist das sich die 2 batterien unterscheiden, jede eine andere größe ;-) (ist das so ultra-relevant?)
der puffer ist tatsächlich recht klein... vllt. find ich mal ne größere batterie im laufe der zeit. solange müssen die 7ah stunden reichen :-/
mir gehts nur darum ob das schon ok ist wen z.b. das auto aus ist und die heizung läuft. den sie hat ja kontakt zu beiden minus-polen der batterien (schlimm?)
und ob das meiner fahrzeugbatterie schadet wen plötzlich eine 2batterie (komplett ander größe/typ (gel)/ladezustand/etc...) parralel mitgeladen wird.
oder ob sonst irgendwelche gravierenden schwachstellen in meinem plan sind die noch beseitigt werden müssen :)
Hallo,
ich würde eine solche Bastelei nicht veranstalten. Der E39 ist im Elektrobereich recht sensibel und aus deinem "Schaltplan" wird man da nicht wirklich schlau. Wenn du trotzdem den Einbau einer solchen Batterie erwägst (Wo soll die montiert werden?) Solltest du dich bei den Wohnmobilien schlau mach und ein Trennrelais verwenden, damit deine Starterbatterie nicht entleert wird. Schau mal hier !
Gruß Steffen
naja also das trennrelais ist ja nichts anderes als mein batteriewächter im zusammenspiel mit dem schaltrelais ;-)
denke also es macht nichts wen beide minuspole am verbraucher angeschloßen sind solange nur der plußpol meiner pufferbatterie belastet wird :)
Hallo!
Eine Frage am Rande - du hast eine 44 AH Starterbatterie im Fahrzeug, oder sehe ich was falsch?!
Grüße!
BMW_Verrückter
Moin,
so nen wilden Schaltplan habe ich auch noch nie gesehen...
Aber zu deiner Frage: Nein! Es ist egal, dass die Masse deiner Batterien verbunden sind. Dies muss sogar so sein. Wichtig ist die Potentialtrennung des Pluspotentials.
mfg
Hallo,
von welchem Fahrzeug / Baujahr sprechen wir ? Limo oder Kombi ? "LiMa" welche Stärke hat die LiMa ?
Ich würde an Deiner Stelle eine größere Batterie und ggfs eine stärkere LiMa einbauen. Für eine externe Ladeeinrichtung einen NATO Steckdose / NATO Stecker an leicht zugänglicher Stelle analog der Einsatzfahrzeuge.
Sonst sehe ich Probleme mit der Bordelektik.
"meine Meinung" !!
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von BMW_verrückter
Hallo!
Eine Frage am Rande - du hast eine 44 AH Starterbatterie im Fahrzeug, oder sehe ich was falsch?!
Grüße!
BMW_Verrückter
Wie schon gesagt. Keine Ahnung was drinn ist... vermutlich die die drinn sein sollte beim BMW520D Kombi Bj '01
Zitat:
Original geschrieben von Hinnack_85
Moin,
so nen wilden Schaltplan habe ich auch noch nie gesehen...
Aber zu deiner Frage: Nein! Es ist egal, dass die Masse deiner Batterien verbunden sind. Dies muss sogar so sein. Wichtig ist die Potentialtrennung des Pluspotentials.
mfg
Müssen wird es das wohl sicher nicht ;-) Aber wen es nichts ausmacht das es so ist, passts :-)
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Hallo,
von welchem Fahrzeug / Baujahr sprechen wir ? Limo oder Kombi ? "LiMa" welche Stärke hat die LiMa ?
Ich würde an Deiner Stelle eine größere Batterie und ggfs eine stärkere LiMa einbauen. Für eine externe Ladeeinrichtung einen NATO Steckdose / NATO Stecker an leicht zugänglicher Stelle analog der Einsatzfahrzeuge.
Sonst sehe ich Probleme mit der Bordelektik.
"meine Meinung" !!
Gruß
deKoch
Wir sprechen vom BMW 520d E39 Kombi Baujahr '01. Über die Lima weis ich nix. Serie vermutlich.
*EDIT: Laut ersatzteilhändler kfzteile24 sollte eine 14v 120A lichtmaschine verbaut sein.
Mit der NATO Steckdose kann ich nix anfangen.
Hallo,
serienmäßig sollte im 520d eine 80Ah-Batterie verbaut sein. Eine 100Ah sollte da auch Platz finden - dann sparst du dir die Frickelei mit der Pufferbatterie. Lima 120A ist korrekt, es gibt aber auch einer 150A.
Gruß Steffen
Ich würde 100 AH reinbauen und 150 Ampere Lichtmaschine. Dann ist alles im Lot :) Mit ordentlichem Kaltstrom und dann passt es!
BMW_Verrücker
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,
serienmäßig sollte im 520d eine 80Ah-Batterie verbaut sein. Eine 100Ah sollte da auch Platz finden - dann sparst du dir die Frickelei mit der Pufferbatterie. Lima 120A ist korrekt, es gibt aber auch einer 150A.
Gruß Steffen
Ich möchte aber meine Pufferbatterie. Die hab ich nämlich übrig und ne andere Kostet Geld ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich würde 100 AH reinbauen und 150 Ampere Lichtmaschine. Dann ist alles im Lot Mit ordentlichem Kaltstrom und dann passt es!
BMW_Verrücker
Wie gesagt möchte mir keine neue Batterie anschaffen.
Die wo jetzt drinn ist reicht mir völlig zum Starten aus.
Und mit der anderen Batterie könnte ich auch schon mal 10Minuten vorheizen bevor ich das Auto starte.
Mit einem 7Ah-Batteriechen kann das auf keinen Fall was werden! Für 50A Last brauchst Du eine richtige Autobatterie. Und da wirst Du das gleiche Proplem haben wie ohne 2. Batterie: Du bekommst sie auf den 6 km nicht wieder voll. Da musst Du auf jeden Fall mit dem Ladegerät nachhelfen - an besten täglich. Sinnvoller wäre ein Heizlüfter für die 230V-Steckdose. Eine Standheizung würde auch wenig Freude bringen. Die zieht auch soviel Strom, dass 6 km nicht zum Nachladen reichen.
Zitat:
Original geschrieben von fret
Mit einem 7Ah-Batteriechen kann das auf keinen Fall was werden! Für 50A Last brauchst Du eine richtige Autobatterie. Und da wirst Du das gleiche Proplem haben wie ohne 2. Batterie: Du bekommst sie auf den 6 km nicht wieder voll. Da musst Du auf jeden Fall mit dem Ladegerät nachhelfen - an besten täglich. Sinnvoller wäre ein Heizlüfter für die 230V-Steckdose. Eine Standheizung würde auch wenig Freude bringen. Die zieht auch soviel Strom, dass 6 km nicht zum Nachladen reichen.
ihr macht euch alle über dinge sorgen...
ich brauch doch nur eure hilfe bezüglich meiner fragen ;-)
und zwar wäre noch offen:
funktioniert das mit den 2batterien an einer Lima oder werden diese dadurch beschädigt? hab mal gelesen das sich die batterien so ausgleichen das beide die ladung der schwächsten batterie haben. also beide dann nur noch 7ah haben. (kann mir das persönlich aber nicht vorstellen)
wie läd den die bmw lichtmaschine die batterie? hab gelesen das es je nach batterietyp unterschiedliche ladetechniken gibt. muss man da evtl. aufpassen bezüglich des batterityps? oder ist das nur wichtig fürs komplett vollladen.
macht ja nix wen die batterie nicht randvoll sind... 12,2V haben bis jetzt immer gereicht gehabt...
gruß
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass die 7Ah-Batterie (Blei-Säure?) durch den hohen Ladestrom der Lichtmaschine "kocht" und damit nicht lange mitspielt.
Gruß Steffen