ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man Mengenteiler reparieren ?

Kann man Mengenteiler reparieren ?

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:04

Moin,

es ist nämlich so, das mein JH Motor nur läuft, wenn ich die Stauscheibe selber einen Spalt öffne. Ansonsten geht er aus. Den Spalt sollte der Mengenteiler durch Unterdruck doch eigentlich selber herstellen ? Hat jemand ne Ahnung warum es bei mir nicht mehr geht ? Und das von Heute auf Morgen ! Plötzlich läuft er nicht mehr. Wozu sind die ganzen Kabel die da noch rangehen ? Kann es daran liegen ? Wo und wann muß da Strom anliegen ? Steuergerät und diverse Relais hab ich schon getauscht, hat nichts gebracht.

Also muß wohl der Mengenteiler einen an der Waffel haben. Nur wie gehe ich da vor ?

MfG

Hoschi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sind denn deine Unterdruckleitungen alle dicht? Ohne Unterdruck kann er die Scheibe nicht heben.

Reparieren kann man den Mengenteiler nicht.

Re: Kann man Mengenteiler reparieren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoschi1974

Moin,

es ist nämlich so, das mein JH Motor nur läuft, wenn ich die Stauscheibe selber einen Spalt öffne. Ansonsten geht er aus. Den Spalt sollte der Mengenteiler durch Unterdruck doch eigentlich selber herstellen ? Hat jemand ne Ahnung warum es bei mir nicht mehr geht ? Und das von Heute auf Morgen ! Plötzlich läuft er nicht mehr. Wozu sind die ganzen Kabel die da noch rangehen ? Kann es daran liegen ? Wo und wann muß da Strom anliegen ? Steuergerät und diverse Relais hab ich schon getauscht, hat nichts gebracht.

Also muß wohl der Mengenteiler einen an der Waffel haben. Nur wie gehe ich da vor ?

MfG

Hoschi

*looool* Mein Freund genau aus diesem Gründ hab ich mir ein Digifant Motor eingebaut. Hatte genau die gleichen sch**** Probleme mit dem Mengenteiler.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 4:38

Aber er lief doch immer bestens. Bis auf den Tag wo mir der Wischwasserbehälter während der Fahrt in die LiMa geknallt ist. Batterie Leuchte ging kurz an und der Motor ist abgestorben. Danach lief er nur noch wie ein Sack Nüsse.

Ich weiß leider nicht richtig wie ein Mengenteiler funktioniert, kann es ein Elektrikproblem sein ? Weil ein paar Kabel gehen da ja ran. Oder ist es eher ein mechanisches Problem ? Was solllte ich am besten überprüfen ?

Re: Re: Kann man Mengenteiler reparieren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Moritzaxt

*looool* Mein Freund genau aus diesem Gründ hab ich mir ein Digifant Motor eingebaut. Hatte genau die gleichen sch**** Probleme mit dem Mengenteiler.

Und genau aus diesem Grund, sollten Leute, die keine Ahnung haben, gar nix schreiben.

@Hoschi: Bist du dir sicher, das der Ansaugtrakt dicht ist?

mfg,

christian

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 5:34

@djteam: Eigentlich schon, weil er lief ja bis zu dem kleinenUnglück einwandfrei. Und wenn ich die Stauscheibe anhebe hört er sich auch sauber an. Meinst du die Probleme rühren eher von Undichtigkeiten ? Kann es kein E-Problem sein ?

War evtl. Kühlwasser mit rausgeschwappt und ist da reingelaufen,oder nen Kabel gerissen !?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 6:44

Nein Kühlwasser ist nirgendwo rausgeschwappt. Kabel sind auch alle heile, bis auf die Kabel zur Wischwasserpumpe. Die wurden abgerissen und der Schlauch zu den Wischerdüsen auch. Aber auf den Kabeln war ja kein Strom drauf, kann also nicht so wild sein.

Das Kaltstartventil funzt auch, Zusatzluftschieber arbeitet und Warmlaufregler auch. Wenn Motor warm ist und ich starten will, geht das schlechter, was wohl daran liegt das das Kaltstartventil dann ja nicht mehr arbeitet. Richtig ?

Aber wenn ich den Staudeckel etwas anhebe und starte, springt er sofort an.

Also, wie kann ich prüfen ob der Mengenteiler noch funktioniert ? Was hat es mit den Kabeln die dort hinführen auf sich ? Kann man da etwas messen ? Oder funktioniert der Mengenteiler rein mechanisch ?

Nochmal zur Info: Ist ein 95PS JH Motor. Denke also er hat ne KE-Jettronic, weil ich ein Steuergerät habe.

Wenns die KE Jet ist,dann hat er aber keinen Warmlaufregler glaub ich oder gibts den dann nur bei dem 8V?

Ansonsten mal Drucksteller ohmmäßig messen oder Steuerstrom wie das aussieht!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:45

Ich dacht nur, weil er nen Steuergerät hat das es ne KE ist. Ich meine es so gelesen zu haben. Aber ist ja auch latte.

Wie messe ich den Drucksteller, bzw. wo sitzt der ? Welche Kabelfarben ? Und wo ist Steurstrom ? Bitte mehr Details. Je mehr desto besser :-)

Noch was: Wie kann ich feststellen ob das Steuergerät mit Strom versorgt wird ? An welchen Pins muß Strom anliegen ?

Hi,

Steuergerät Belegung:

mfg,

christian

Drucksteller sind ja nur 2 Pins,die kann man so mal messen,sollte im Bereich um 25 Ohm glaub ich liegen und wenn du in ein von den Kabeln nen Ampermeter einschleifst kannst du den Steuerstrom messen sollte so zw. 5 und 15mA sein glaub ich! doch das muß erstmal nichz unbedingt mit deinem Fehler zu tun haben! Wie ist denn die Ruhelage der Stauscheibe,stimmt die soweit oberflächlich gesehen?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:53

@ djteam: Jo danke für die Pinbelegung !! :-) Da werd ich mich mal dran versuchen.

@MDS: Wie muss die Ruhelage denn aussehen ? Also sie leigt waagerecht, falls du das meinst. Und wenn ich sie hochziehe und dann fallen lasse, dotzt sie wohl gegen einen Anschlag und federt nach.

Ist der Drucksteller am Mengenteiler dran ? Wo ungefähr ?

einmal gibts hier ein paar infos!

Das ist das kleine Kästchen an dem Mengenteiler mit dran!

Hast du kein Selbsthilfebuch,da steht vieles drin! Auf der Stauscheibe sollte nen Aufkleber sein wo ein Bildchen mit ist wegen Spaltmaß!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:29

Danke für den Link. Da werde ich mich mal nach Feierabend mit beschäftigen. Ein Selbsthilfebuch habe ich, das werde ich dann auch mal zur Hilfe nehmen. Der Aufkleber fehlt leider.

Arbeitet der Mengenteiler denn nun grundsätzlich mechanisch oder elektrisch ? Ich hab das irgendwie noch nicht so ganz gerafft... Warum hat meine Stauscheibe keinen Spalt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann man Mengenteiler reparieren ?