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Kat-Rohr zwischen Krümmer und Kat-Gehäuse

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:59

Hallo Leute. Ich hätte da eine Verständnisfrage, welche zur Lösungsfindung beiträgt.

 

Ich habe einen neuen Krümmer, Flexstück Krümmerseitig. Das Rohr eines Nachbaukats habe ich abgetrennt sowie auch das vom verbauten Kat (Flexstück am Kat).

 

Nun ist es so, dass der Rohrdurchmesser des Nachbaukats, zumindest vor dem Kat-Gehäuse, etwa 45 mm beträgt. Die Wandstärke nur 1 mm. Das Originalrohr jedoch einen von 50 mm hat, mit einer Wandstärke von 2 mm.

 

Hätte es irgendwelche Nachteile das Nachbaurohr mit dem passenden Flansch zu verbauen oder sollte ich lieber den Flansch an das alte Rohr anbringen? Das wird allerdings hinsichtlich der Positionierung etwas schwierig.

 

Danke schonmal für euren Input.

 

Liebe Grüße Frank.

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5 Antworten

Was genau hast du da vor ?

Neuer (Nachbau-) KAT, .. und neuer Krümmer oder beides ?

45mm aussen kann man mit Gefühl & Plan auch in ein Rohr 50 aussen / 46 innen einpassen & abdichten.

Alles eine Frage, wie man das anstellt ...

Das wichtigste am Ende ist: Das gesammte Auspuff-Gesummse muss für die Abnahme anschließend DICHT sein.

Soll heissen: Für den Abgas-Schnüffler "hinten drin" keine Falschluft vorher irgendwo raus oder zwischendurch auch vorher nirgendwo rein.

... sonst nix bestandene AU !

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:28

Hallo Terwi, danke für Deine Beteiligung. Der Original Kat bleibt verbaut. Mir geht es nur darum ob 45 oder 50 mm vor dem Kat sowie das dünnere Material einen Unterschied machen. Irgendwas scheinen die sich ja bei den Rohrdurchmessern gedacht zu haben. Dachte ich mir so.

 

Eigentlich sollte nur der Flansch wegen des neuen Krümmers ran. Den richtigen Winkel zu finden war jedoch nicht so leicht. Daher das bereits korrekt gewinkelte Rohr vom billigkat. (Gebraucht)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:26

Eine exotische Frage offenbar. Das Rohr wird professionell geschweißt. Die Dimensionen der Rohre bereiten mir nur Kopfzerbrechen. Morgen wird er geschweißt. Noch kann ich dazwischen gehen. ;-)

Ich würde einfach lieber den Flansch an den Originalkat schweißen (lassen). Muss man eben bisschen besser messen und anzeichnen und ggf. im Fahrzeug heften (wenn man rankommt) Aber das andere geht auch, da wird nix passieren, ist einfach nicht hübsch.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:25

Nur zur Vervollständigung: Ich hatte das Rohr inkl Flansch vom Austauschkat letztendlich an den Kat schweißen lassen. Hat sich auch gut einstellen lassen, da das Rohr in das übrige Stück vom Kat passte und somit auch gut geschweißt werden konnte. Danke für Eure Hinweise und Teilnahme.

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