ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines gebrauchten Golf 4

Kauf eines gebrauchten Golf 4

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:19

Hallo erst mal!

Ich bin kurz davor mir einen Golf 4 als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Es handelt sich um folgendes Angebot:

http://www.fleischhauer.com/.../index.phtml?go=0.2.0.209623

Ich bin den Wagen schon probegefahren, scheint alles in Ordnung zu sein. Nur Gänge gingen teilweise etwas schwer rein, was jedoch nach dem Autoverkäufer eh alles überprüft und gegebenenfalls ersetzt/repariert wird.

Der Wagen ist aus 1. Hand (unfallfrei) und von Eurocar übernommen worden.

Nun habe ich den Wagen auf 11.800 runtergehandelt.

Ich wollte ich euch fragen, was ihr preislich von dem Angebot haltet? Ich fahre im Jahr etwa 12000km, ein TDI wäre zwar auch sehr interessant, würde sich jedoch in meinem Falle nicht rentieren, oder?

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tagsche auch!

Also ich finde den Preis noch immer zuviel!

10.000 EUR wäre ein guter Preis!

Das Getriebe kann man nachstellen oder ölen, aber großartig viel wird sich nicht ändern!

Beim 1,4 L ist das Getriebe etwas schei...e!

Wahrscheinlich wird dir das Getriebe bei 70.000 km kaputt gehen, weil fast jeder 1,4 L die Getriebe-Kz. D.. hat!

Da er so wenig km drauf hat, könnten noch folgende Probleme auf dich zukommen:

- Fensterscheibe können runterfliegen (Plasticnase),

- Drosselklappen versstopfen,

- eventuell geht der Temperaturfühler kaputt,

usw.

 

Ich will dir das Auto nicht abreden, aber kauf dir lieber einen TDI mit 90 PS, da hast du wesentlich mehr spaß dran und dein Getriebe geht nicht kaputt!

 

Aber mußte selber wissen!

 

Gruß fujit

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:56

Ich weiss, dass der TDI sowohl vom Verbrauch als auch von der Durchzugskraft des Motors besser ist. Dennoch wurde mir fast überall gesagt, dass er sich bei meinem Verbrauch nicht rentiert (die meisten meinen, man müsse mindestens so 18000 km fahren).

Auf den Wagen habe ich eine 3jährige Garantie, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Getriebe schon bei 70000 kaputtgehen sollte, sprichst du aus Erfahrung???

ja, ca. 74.000 km, beim schalten vom 2 in den 3!

es hat nur knack gemacht und dann hats nur noch geschliffen!

Aber wenn du eine andere Getriebe-Kz. hast, dann sollte das eigentlich kein problem sein!

Solang es kein DUU, DUW, ....

Es gibt hier einen mega Beitrag darüber!

 

Wenn du viel Autobahn oder landstraße fährst dann wirst du dir einen TDI wünschen/lieben!

Bei genauer Überlegung hätte ich lieber einen TDI genommen!

 

Gruß fujit

narf 1,4l

 

glaub ihm einfach

der 1.4 ist ein kindermotor nem arbeitskollegen ist der auf der autobahn geplatzt !!

das mit den scheiben kann dir nicht passieren (plastiknase) bei dem modell ist das nicht mehr.

ansonsten kauf dir zumindest nen 1.6er oder direkt was anständiges .

ok ist vielleicht nicht wirklich ein tip oder so

aber ich würde immer zu einem gti tendieren, weil er ne super ausstattung hat und moderat gefahren nicht sooo viel verbraucht.

preislich denke ich auch nen 1000er runter sollter schon gehen wer will schon nen 1,4er die gibts wie sand am meer für den preis.

ausser es ist natürlich der händler deines vertrauens :-)

so als vergleich auch von fleischhauer

http://www.fleischhauer.com/.../index.phtml?go=0.2.0.121599

preis nochwas drücken und dann standfesteren motor haben ist ne überlegung wert denke ich.

hoffe du triffst die für DICH richtige entscheidung :-)

mfg

christoph

Also ich habe noch einen Golf IV 1.6 Pacific...in meiner Signatur steht der Rest "zu verkaufen" über den Preis kann man natürlich Reden :-)

Hi zusammen !

Ich hätte meinen 4er TDI wie unten in der Signatur angegeben vieleicht zu verkaufen. Muss das Gutachten von der Versicherung noch abwarten.

Hat allerdings einen Seitenschaden Fahrerseite hin zum Motor direckt am Holm ( Tür steht hoch) Ist einiges kaputt Fährt aber noch .

Wenn jemand selber KFZ Mechaniker ist .Dürfte die Reperatur nicht sooo teuer werden.

Wenn gewünscht kann der Wagen auch besichtigt werden in Witten bei Kamps .

Bilder auf Anfrage.

Preis ca 12000 Euro VHB

Hier ein Bild wie er heile aussah.

mfg alex

ES STEHT ABER WIE GESAGT NOCH NICHTS FEST!!!!

VIELEICHT WIRD ER AUCH REPARIERT.

Ach @ DieselWiesel wie teuer war der Leon TopSport ?

am 7. September 2004 um 13:44

FINGER WEG VON FLEISCHHAUER-AUTOS !!!!

Bevor ich mir meinen geholt habe, war ich auch bei zwei Niederlassungen, und beide wollten mich voll verarschen.

Meine persönlichen Erfahrungen:

Nach einem mega-arroganten Verkäufer ("Für ihre KARRE gibt's noch 500€" - mal abgesehen vom Preis, sollte ein VW-Verkäufer einen Golf III eines Kunden als Produkt des eigenen Hauses, dazu noch gepflegt und in TOP-Zustand NIEMALS als KARRE bezeichnen), unverschämten Preise inclusive, Rumgejammer und typischen Verkäuferausreden ("Sie versuchen jetzt zu handeln, aber da geht nix, denn wir müssen ja auch denen eine Chance geben, an ein günstiges Auto zu kommen, die nicht handeln können, daher sind die Preise schon spitz kalkuliert" - Dass ich nicht lache, die sind ja wohl nicht die Wohlfahrt!!! ) und einem allerdämlichsten Versuch, mich nach einer Probefahrt unter Druck zu setzen, indem sich zwei Verkäufer gegenseitig angerufen haben und meinten das gleiche Auto anzufragen, was ich gerade gefahren bin, nach dem Motto "Ja, ich habe hier auch gerade zwei Interessenten...Ach ja, der Schein ist hier, hhmmm...ja, Nummernschilder sind noch drauf, ja können die gleich rüberkommen? ja alles klar...Tschüß ---Was ist denn nu? Sie sehen ja, der geht gleich weg, wollen sie nun oder nicht? ich gebe ihnen 10 Minuten, aber dann fahren die anderen den Golf" habe ich mir aus persönlicher erfahrung gesagt: Never Again Fleischhauer!!! UNSERIÖS AUF GANZER LINIE...

Und aus Erfahrung von meiner Firma:

1.:

Audi A3 2,0 FSI neues Modell hatte serienmäßig in der ersten Modellausführung zu hart abgestimmte Federn. Im Laufe der ganzen Kundenbeschwerden sind die auch bundesweit getauscht worden, so sollte es auch bei unserem Firmenfahrzeug gemacht werden. Bei Fleischhauer gekauft, deswegen auch dorthin gebracht, 2 Tage später wieder abgeholt "Ja ist klar, hat jetzt neue Stoßdämpfer und Federn". Auf der Autobahn schon gemerkt, dass sich da gar nichts getan hat, daher mal in der Firma rauf auf die Bühne und siehe da: Die haben uns angelogen!!! Die alten von uns markierten Federn und Dämpfer waren noch drauf. Das ist Betrug!

2.:

Mein Chef hat n Sharan, dessen Turbolader zu laut pfiff. Neu von Fleischhauer. Nach zwei Wochen weggebracht, Lader ausgetauscht, und wieder abgeholt. Keine Kulanzrechnung, hat Geld bezahlen müssen, und das Pfeifen war noch nicht weg. Bei Überprüfung hat sich ergeben, dass das Fahrzeug bei Fleischhauer niemals einen Mechaniker gesehen hat. Das ist der letzte Laden. Mein Chef wieder hingefahren, war noch nicht mal sauer, weil der ein ganz lieber Mensch ist, und das reklamiert. Da meinten die tatsächlich:"Wir geben ihnen noch ein tolleres Radio, damit hören sie den Turbolader nicht mehr so doll." Das ist ja wohl der Oberknaller!!! Das sind solche Flachpfeifen. Nicht nur, dass sie Autos nicht reparieren, das den Kunden aber erzählen und dafür Geld kassieren, was den Tatbestand des Betruges erfüllt, nein die vertrösten einen auch noch mit einer vermeintlichen Lösung und verarschen die Kunden, als ob die überhaupt keine Ahnung hätten...

Besser von nem Händler mit Dekra-Gutachten im Raum AC kaufen, wobei Diesel ja in der Nähe der holländischen Grenze ca. 10% teurer sind, weil dort ja auch der Diesel billiger ist. Besser von Röchling in Duisburg im Ruhrgebiet kaufen, da habe ich meinen auch her. Guter Preis, gutes Angebot, guter Service.

Nützt dir zwar für dein aktuelles Auto nix, bewahrt Dich aber vor viel Ärger. Denn man kauft doch sein Auto am besten dort, wo man dem Verkäufer auch traut, stimmt's?

@Teddy_02

Der Leon hat Liste so 26.000€...habe ihn für 22.500€ bekommen...

Ausstattung:

Climatronic, Regensensor, Leder, Sitzheizung, el. Sitze, Radio CD, el. Fh, 17" Alus, Sportfahrwerk el. ankl. Spiegel und so weiter...Super Wagen...8500km jetzt weg und schnurrt wie eine Katze...

@eat_my_dust

ist ja der Horror...

Also zum dem Autohaus kann ich nix sagen, aber die Story, dass sich zwei Verkäufer gegenseitig anrufen und mit dem Trick was reißen wollten, hatte ich auch. Hab allerdings den Verkäufer im Nachbarbüro sehen können, und der guckte beim Telefonieren so komisch :-)

Hab unserm Verkäufer dann gesagt, er kann auflegen, wir würden den Wagen nicht haben wollen. Ne Woche später hab ich in aller Ruhe nochmal angerufen, und er war immer noch da. Tja, des war wohl nix. Konnte so nochmal 500 EUR runterhandeln :-) er Trick ist echt arm, naja...

Nun aber zu deiner Frage, den Motor kann ich dir auch nicht empfehlen, der ist für das Gewicht des Golfs einfach zu schwach auf der Brust. Würde für das Geld nen GTI nehmen, der hat vielleicht mehr gelaufen fürs gleiche geld, aber da haste mehr Spass dran und bessere Ausstattung. Ansonsten mindestens den 1,6er.

Themenstarteram 7. September 2004 um 14:13

Hallo!

Eine interessante Erfahrung, die du da mit den Autohäusern von Fleischhauer gemacht hast.

Aber ich kann dir in vielen Punkten nicht zu stimmen.

Habe schon 3 Autos bei dieser Firma gekauft und so gut wie nie Probleme bei den Reparaturen gehabt, bei mir wurden letztens auch mal Stossdämpfer am Golf 3 ausgetauscht, alles wunderbar. Seit etwa 25 Jahren kenne ich auch den ServiceChef von Fleischhauer Köln Müllheim sowie diverse andere Verkäufer, der Verkäufer, der mir den Golf 4 verkaufen will, scheint seriös zu sein, war freundlich und zuvorkommend.

Kann mir vielleicht hier einer sagen (mit ner ungefähren Rechnung im Vergleich zu nem Benziner), ob sich ein TDI (100PS; 1,9 Liter) auch noch dann lohnt, wenn ich diesen bis 13000km pro Jahr fahre?

Im vorletzten ADAC Heft habe ich einen Bericht gelesen, dass sich bei vielen Modellen schon ein Diesel ab einer Fahrleistung von 10000km pro Jahr rentiert, trifft dies auch auf den Golf 4 zu?

@Blastermann:

Ein Golf IV TDI lohnt sich immer ab 10.000 km. Ich selbst fahre nur 11.500 im Jahr und spare damit.

EDIT: Vor 2 Monaten war dazu ein bericht in ams, defenitiv ab 10.000 km

Also mir wäre der genannte Wagen auf jeden Fall zu teuer. Gerade der 1.4er steht zu Hauf bei den Händlern rum, so daß ich persönlich tendenziell eher einen Rentnerwagen so um die Bj. 2000/2001 mit noch weniger km vorziehen würde. Die gibt es schon ab 7500 Euro, also warum unnütz 12000 Euro in den obigen Wagen stecken?

Bei 12000km/J. rechnet sich meiner Meinung nach schon ein Diesel. Und für 12000 sollte sich da auch ein guter Diesel finden lassen.

Die Diskussion über den Händler erinnert mich ein wenig an Schmidt und Koch hier im Bremer Raum. Irgendwie hat jeder zweite Kunde bereits extrem negative Erfahrungen gemacht, dennoch wird dort gekauft - vielleicht will ein gewisser Anteil der VW-Kunden schlichtweg beschissen werden?! Eine ähnliche Erfahrung wie eat_my_dust habe ich hier beim Schmidt und Koch auch machen müssen. Zum einen hat man mir freundlicherweise 1200 Euro weniger für meinen alten G3er geboten als alle anderen lokalen Vertragshändler. Zum anderen konnte sich auch dieser Verkäufer nicht zurückhalten und hat den G3er erstmal vollkommen nieder gemacht. Meiner würde direkt an Ali Bengali verkauft, damit dieser den in den Irak verschiffen kann - ein 97er G3 mit seinerzeit 37.000km drauf. Vielleicht hätte dieser Typ besser bei einem anderen Hersteller anfangen sollen, wenn er nicht hinter seiner Marke steht.

am 7. September 2004 um 16:27

@blastermann22

Es muß ja jeder selbst wissen, was er sich für ein Auto kauft, aber ich würde dir auch vom 1,4er abraten. 75 PS waren vielleicht in einem Golf II ok, aber der Golf IV ist einfach zu schwer und es macht überhaupt keinen Spaß damit zu fahren. Außerdem hat es bei diesem Modell schon viele Probleme gegeben (Getriebe, Motorschäden). Mein Tip mindestens 1,6er, besser 1,8er

am 7. September 2004 um 22:29

@ cbjwikinger:

ich will ja nicht grundsätzlich in Abrede stellen, dass die von Dir genannten Quellen RICHTIG sind, aber stellen wir doch mal eine ganz einfache Rechnung an:

Verbrauch 1,8l Benziner Golf ca.8,5l/100km

Preis/liter = 1,17€ zur Zeit

Verbrauch 1,9 TDI Golf ca 5,5l/100km

Preis /liter = 0,96€ zur Zeit

Fahrleistung/Jahr von Dir genannt: 10 000 km

Ich habe extra den Verbrauch des Benziners etwas höher gerechnet, und den des Diesels eher an den unteren Werten der Forumsmitglieder orientiert, damit der Unterschied in der Ersparnis möglichst groß ausfällt, schließlich sollen Dir ja schon 10 000 km zum Sparen reichen.

Die Benzinpreise sind die heute gesehenen Tagespreise, was ja auch egal ist, ob die nun etwas höher oder niedriger liegen, Hauptsache, die Differenz ist in etwa die gleiche.

So, nach Eva Zwerg.... mal überlegen....

Benzinerspritausgaben insgesamt MINUS Dieselspritausgaben insgesamt = Ersparnis/Jahr.

(8,5l/100km)*10000km*1,17€ = 994,5€ Minus

(5,5l/100km)*10000km*0,96€ = 528€ ergibt

466,5 Ersparnis. Nicht übel, soweit... Aber weiter gedacht:

Wenn ich mir so die Versicherungsprämien für zwei halbwegs vergleichbare Fahrzeuge (ich denke mal der 1,6er mit 110PS und 1,9 TDI mit 115 PS sind in Ordnung) anschaue, dann liegen wir da aber bei gleicher SF-Klasse und so weiter bei 815,43 EUR für den Benziner bei der R+V, und der Diesel bei 1.060,39 EUR. Ergo ist der Diesel 245 € teurer, die Ersparnis schrumpft somit auf 221 €.

Kommen wir zur KFZ-Steuer...

KFZ-Steuer für den Benziner = 81,76€/Jahr, sofern der Euro 3 hat, was ich annehme, Quelle: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

KFZ Steuer für den Diesel = 262,20€/Jahr.

Differenz: 180,44 für den Diesel mehr bezahlt.

Somit sinkt die Ersparnis des Diesels auf nur noch 41€/Jahr.

Den Hinweis auf die höheren Anschaffungskosten und dergleichen kann ich mir wohl sparen.

Wie lange fährst du denn so deinen Diesel, damit du den Mehrpreis rausbekommst? Bei 2000€ geschätztem Mehrpreis durch die 41€ Ersparnis/Jahr so um die 49 Jahre???

Wenn ich nun kleinlich rüberkomme, ok. Aber wenn Leute sich n Diesel zum sparen kaufen wollen bei der Fahrleistung, vielleicht doch eher zu nem Benziner raten. Falls man aber egal ob man spart lieber n Motor mit Bumms ausm Keller haben möchte, warum nicht einen TDI? :-)))

Schöne Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines gebrauchten Golf 4