Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 120/118 d

Kaufberatung 120/118 d

BMW 1er
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:31

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Nachdem ich vorgestern einen 120d probe gefahren bin ist die Entscheidung gefallen.

Folgende Eckdaten:

- Ez: 2007 (177ps Motor)

- Km: 105.000

- M-Schaltgetriebe/ M-Lenkrad

- M-Sportfahrwerk

- elektrisch verstellbare Sportsitze

- Klimaanlage (keine Automatik)

- 3. Hand

- 4/5 Türer

- Farbe weiß

- 8- Fach bereift

- scheckheftgepflegt (nicht ausschließlich bei BMW; schlimm?)

13.900€ VB von Privat

Letztendlich war mir das Auto einfach zu mager ausgestattet. Vom Fahrverhalten (Motor, Fahrwerk, Schaltung) war es der Wahnsinn, aber einiges an Ausstattung sollte schon dabei sein. Außerdem waren im Inserat nur 2 Fahrzeughalter angegeben, tatsächlich waren es aber schon 3.

Must-Haves:

- Klimaautomatik

- MuFu Lenkrad (Sport)

- max. 100.000Km

- 143 oder 177 PS Variante

- Sportsitze

- Handyvorrichtung; Bluetooth

Nice to have:

- Automatik

- Navi

- Xenon

- Sportfahrwerk

- Alcantara

- 177 ps

- m-paket

- CD-Wechsler

Das Budget liegt bei max. 12.500€. Meint ihr ich komme damit hin? Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass es sehr wenig Auswahl mit Sportsitzen gibt. Die normalen Sitze konnte ich bisher nicht testen, sie sehen aber nicht sehr bequem und auch nicht gerade nach viel Seitenhalt aus..

Worauf sollte ich noch beim Kauf eines 1er achten?

Komme übrigens vom alten TT. Fahrdynamisch liegen gefühlt Welten zwischen den Autos!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Januar 2013 um 21:05

Guten Abend,

ich bin selber auf der Suche nach einem ähnlichen Auto. Ich bin heute den 118d mit manueller Schaltung gefahren und ich muss sagen, dass ich doch sehr positiv überrascht war.

Vom Fahrverhalten her super und auch der Motor ist Klasse, vielleicht nicht ganz so spritzig wie der 120d (welchen ich noch nicht gefahren bin), dafür sehr sparsam.

Vor allem bei gemäßigtem Tempo auf der Autobahn fand ich es sehr angenehm, dass der 6te Gang lang übersetzt ist. Der dreht bei 120 km/h nicht mal 2000 Umdrehungen.

Auf der Probefahrt hatten wir am Ende einen Schnitt von 5,7 Liter/100km und da waren auch einige zügige Fahrsituationen bei. Ich denke im Alltag kann man den mit unter 5,5 Liter bewegen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Letztendlich kommt es aber auch auf den Geldbeutel drauf an und was du für ein Fahrprofil hast. Wenn du jeden Tag 150km auf der BAB bist, würd ich vielleicht der 120d nehmen, ansonsten reicht der 118d völlig aus.

Außerdem findest du beim 118d wahrscheinlich mehr Ausstattung fürs Geld im Vergleich zu einem 120d. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

PS: Ich habe heute übrigens die Standardsitze ausprobiert, die sind gar nicht so schlecht wie sie hier immer gemacht werden. Ich hätte den Wgen heute sogar gekauft, wenn er nicht zwischendurch schon verkauft worden wäre. Bei zwei anderen Favoriten habe ich auch erfahren dass sie schon weg sind, also geht die Suche wieder von vorne los.

Grüße aus Anröchte,

tp1993

am 2. Januar 2013 um 21:19

Hallo nochmals,

habe hier einen 118d gefunden mit recht guter Ausstattung, allerdings ohne Sportsitze, dafür vom BMW-Händler.

Dieser Wagen könnte mit ein bisschen Handeln ins Budget passen. Einen mit Sportsitzen und sonst recht guter Ausstattung zu finden wird meiner Meinung nach nicht leicht:(

http://suchen.mobile.de/.../172523872.html?...

Gruß

tp1993

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 5:39

Sieht nicht schlecht aus, die Anfahrt ist für mich aber ziemlich weit. Wäre der nichts für dich?

am 3. Januar 2013 um 8:16

Guten Morgen,

wenn ein Auto gefällt und es im guten Zustand ist, lohnt sich meiner meinung nach auch eine weite Anfahrt. Aber in diesem Fall sind ja noch nicht einmal Bilder dabei^^.

Ich schaue mich nach einem Wagen mit EZ ende 2009, hauptsächlich aber 2010 mit weniger Kilometern um. Bin den 118d hier probe gefahren, welcher vom Preis her an sich ok war, aber es gab bessere Angebote in Stuttgart und Kaiserslautern, welche aber wie gesagt schon weg sind, obwohl sie immer noch im Netz stehen.

Ich komme aus NRW und hätte auch eine weitere Anreise gehabt. ;)

Grüße

tp1993

würdest Du auch von privat kaufen und dann ggf anstelle einer Händlergarantie zu haben,

eine eigene Reparaturkostenversicherung abschliessen?

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

, Ich hätte den Wgen heute sogar gekauft, wenn er nicht zwischendurch schon verkauft worden wäre. Bei zwei anderen Favoriten habe ich auch erfahren dass sie schon weg sind, also geht die Suche wieder von vorne los.

 

Grüße aus Anröchte,

  tp1993

Gab es die jemals wirklich, oder nur Lockangebote?

 

Oder haste wirklich viel zu lange für den Entscheidungsprozeß benötigt?

am 3. Januar 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

, Ich hätte den Wgen heute sogar gekauft, wenn er nicht zwischendurch schon verkauft worden wäre. Bei zwei anderen Favoriten habe ich auch erfahren dass sie schon weg sind, also geht die Suche wieder von vorne los.

 

Grüße aus Anröchte,

  tp1993

Gab es die jemals wirklich, oder nur Lockangebote?

Oder haste wirklich viel zu lange für den Entscheidungsprozeß benötigt?

Hallo,

die beiden anderen Wagen habe ich erst vorgestern Abend gefunden und gerstern Nachmittag waren sie schon verkauft, bzw. einer "nicht mehr verfügbar".

Inzwischen ist der Wagen, den ich gestern gefahren bin und einer der anderen beiden auch von den Tauschbörsen verschwunden.

Grüße

tp1993

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

würdest Du auch von privat kaufen und dann ggf anstelle einer Händlergarantie zu haben,

eine eigene Reparaturkostenversicherung abschliessen?

Ja, ich bin der Meinung das ein Privatkauf teilweise sogar die bessere Variante ist. Für mich spielt immer auch der persönliche Eindruck des Vorbesitzers eine Rolle.

Bei Händlern ist es leider häufig so, dass die Geschichte zum Fahrzeug fehlt...

http://www.1erforum.de/.../verkaufe-118d-facelift-e81-134574.html

Vielleicht wäre ja sogar mein 1er etwas für einen von euch.

Zwar hat er schon etwas mehr Kilometer, hat dafür aber kaum Kurzstrecke gesehen und ist technisch absolut topfit.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:01

Für mich nicht, da 3-Türer!

am 3. Januar 2013 um 18:58

Hallo Wollschaaf,

für mich ist er auch nichts, da zu alt und zu viele km runter. Außerdem suche ich einen 5-Türer.

Kannst du deine Erfahrungen mit dem Motor mitteilen (du hast ihn ja doch schon eine gute Strecke weit erfahren), man hört ja fast nur positives und auch ich fand ihn top.

Gruß und viel Spaß mit dem 3er oder Z4;)

tp1993

Der 1er ansich ist meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Auto, trotzdem ist der Motor mit das Beste am ganzen Auto. :)

Er ist kultiviert, sehr sparsam und ausreichend kräftig. Darüber hinaus hat er eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung, das Turboloch ist kleiner als bei vielen anderen 2l Dieseln. Definitiv einer der besten Motoren dieser Klasse, wenn nicht der Beste.

Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Motor bis auf eine Problemzone sehr solide. Ich meine hiermit die Steuerkette.

Es gibt diese Problematik, ja...aber sie betrifft gemessen an der riesigen Stückzahl der Motoren verhältnismäßig wenige. Passiert doch was, dann zeigt sich BMW einigermaßen kulant.

Irgendetwas gibts bei jedem Auto/Motor. Das ist kein Grund sich nach etwas anderem umzusehen...

Ich hatte mit meinem 1er in der Haltedauer (~2 Jahre und 74000km) keine einzige noch so kleine Reparatur. :) Auch die Steuerkette gibt ruhe-und das obwohl meiner mit Bj07 zu den gefährdetsten gehört.

hm.... also wenns an den Türen liegt, kann ich die Ablehnung ja verstehen, keine Tür ist und

bleibt eben keine Tür, dort wo ich eine haben will. ABER: das Auto ansich ist schon günstig.

Zumal die Historie absolut nachvollziehbar ist... 10k ist halt auch so ne Verkaufsschwelle...

wenn drüber, dann richtig drüber finde ich.

Meiner ist ein 118d aus EZL 6/2008 und ich würde den nie unter 14000 verkaufen, never...

ich habe schon oft dran gedacht, mal was anderes wieder als Stadtfiltzer zu holen, aber wenn

ich dann mal wieder drin sitze uns selbst fahre, dann denke ich mir nur das der zu gut ist.

Wenn ich bedenke, dass wir die letzten 15 Monate und 20000km KEINE Reparaturen hatte und

nur Service und so Kram, dann kann man BMW nicht billiger als mit dem 1er fahren.

53,33/Monat für Reinigung / Wartung / Reifen / Pflege / Kleinkram / Zulassung / Reifenwechsel

das ist doch kein Geld....

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:52

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Es fehlen leider Gottes die Sportsitze. Die Sitze haben dafür eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze.

Das Scheckheft ist gepflegt, zwischendurch wurde der Service aber auch bei freien Werkstätten gemacht. Könnte ich dadurch Probleme bei Kulanzanfragen bekommen?

Preislich liegt er über meinem Budget. Da wäre also noch etwas Verhandlungsgeschick gefragt ;)

Danke schonmal für eure Meinungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen