ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er mit 15PS aber klein

Kaufberatung 125er mit 15PS aber klein

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:06

Hallo liebe Fachgemeinde,

ich suche mir im Internet die Finger wund, nach einem 125ccm Roller mit 15 PS der nicht die Ausmaße einer 3er Couch hat! Der PCX würde mir sehr gut gefallen aber warum schöpfen die Hersteller denn die 15 PS nicht aus? Wollte eigentlich einen Neuen Kaufen würde aber auch einen älteren gebrauchten nehmen wenn es denn einen gäbe! Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann dich gut verstehen, Pumphrey.

Genau sowas ist auch mein Geschmack.

Klein, wendig, leicht und ordentlich Dampf.

Sowas wie ein SKR 125, der knapp 100 kg wiegt und knapp 15 PS hat, gibt es leider nicht mehr.

Eventuell wäre der neue Piaggio Medley 125 was für dich.

Die 2020er Modelle haben 15 PS und sind im Vergleich schon deutlich kleiner als die Forza, Xmax etc.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Gilera Runner 125, Aprilia SR125 2T o. Sportcity Cube 125, Derbi GP1 125 - da gibt's schon was.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:21

Okay,danke, dann schau ich mal!

Was meinst du mit

Warum schöpfen die Hersteller die 15 PS nicht aus?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:29

Bieten eigentlich aprilia und Gilera keine 125er roller in Deutschland mehr an?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:30

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 28. Januar 2020 um 23:21:01 Uhr:

Was meinst du mit

Warum schöpfen die Hersteller die 15 PS nicht aus?

Die kleineren aktuellen 125er Roller haben maximal 12,5 PS laut Hersteller Website, also klein im Sinne der Ausmaße

Oft ein Grund sind die Abgase,bekommen es nicht hin die Werte sonst einzuhalten ohne was neues zu konstruieren.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:36

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Januar 2020 um 23:34:18 Uhr:

Oft ein Grund sind die Abgase,bekommen es nicht hin die Werte sonst einzuhalten ohne was neues zu konstruieren.

Hm, den Honda forza Motor im PCX,—— würde ich sofort kaufen und der hat ja auch euro4

Ich kann dich gut verstehen, Pumphrey.

Genau sowas ist auch mein Geschmack.

Klein, wendig, leicht und ordentlich Dampf.

Sowas wie ein SKR 125, der knapp 100 kg wiegt und knapp 15 PS hat, gibt es leider nicht mehr.

Eventuell wäre der neue Piaggio Medley 125 was für dich.

Die 2020er Modelle haben 15 PS und sind im Vergleich schon deutlich kleiner als die Forza, Xmax etc.

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 28. Januar 2020 um 23:36:16 Uhr:

Hm, den Honda forza Motor im PCX,—— würde ich sofort kaufen und der hat ja auch euro4

Den würdest du sicher nicht kaufen, denn der wäre dann aufgrund der deutlich aufwendigeren Technik so teuer und so nah am Foza, dass er keine Marktchancen hätte.

Das ist ja genau das Problem, warum es solche Fahrzeuge nicht gibt. Die vollen 15PS sind nur mit teurer Technik darzustellen. Und das macht die kleinen Roller dann uninteressant. Man könnte zum Beispiel auch den 125er aus dem Citystar in den Speedfight einbauen.

In den alten Zweitaktzeiten war das alles weniger ein Problem. 15PS - oder nahe dran - war nicht so das Thema und konnte einfach und billig gebaut werden. Was der Kram dann gesoffen hat und welchen Dreck der rausgepustet hat, war nicht weiter von Belang. Aber heute ist Leistung beim 125er nur unter hohem technischen Einsatz realisierbar und das kostet eben richtig Geld und bleibt somit den Topversionen vorbehalten.

Zitat:

@munition76 schrieb am 29. Januar 2020 um 00:47:56 Uhr:

Sowas wie ein SKR 125, der knapp 100 kg wiegt und knapp 15 PS hat, gibt es leider nicht mehr.

Der hatte erstens nur 13,8 PS und war zweitens kein besonders flotter Roller. Die Beschleunigung von 0 auf 80 betrug 11,3sec und lag damit hinter einem Peugeot Satelis125 (10,8sec), oder Honda Pantheon 125/2T (9,2sec) und etlichen weiteren Viertaktern. Der Peugeot Geopolis, eher Rentnergondel als Sportler, hat übrigens den gleichen Wert wie der SKR 125.

Einen Topwert hatte übrigens neben dem außer Konkurrenz laufenden elektrischen BMW C evolution (4,0sec) auch der Peugeot Satelis 125 Kompressor in der offenen Variante. Ganze 7,9sec von 0 auf 80. Dies schaffte aber auch der Italjet Formula 125 mit konventioneller Technik. Aber bei beiden konnte man froh sein, wenn die überhaupt fuhren.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 29. Januar 2020 um 00:59:25 Uhr:

Aber heute ist Leistung beim 125er nur unter hohem technischen Einsatz realisierbar und das kostet eben richtig Geld und bleibt somit den Topversionen vorbehalten.

Das ist soweit richtig. Ich finde aber trotzdem, dass es gerade eine Marktlücke ist und ein Roller wie z.B. der besagte Speedfight 4 würde sich mit der 15 PS Maschine spürbar besser verkaufen und auch Kunden von den anderen Marken zu sich ziehen. Die Differenz der Herstellungskosten zwischen den Citystar Motor und Speedfight Motor dürfte wenn überhaupt 100€ ausmachen für den Hersteller. Von mir aus können die den Speedfight dann gleich 300€ teurer machen.

Da sowas alternativlos ist, würde er gut weggehen.

Ich warte schon wie verrückt auf den neuen Italjet Dragster. Wiegt nur 108 KG und hat sogar 200 ccm und 20 PS. Was besseres für die Stadt kann ich mir kaum vorstellen. Mal abgesehen von den alten 180er 2 Takt Legenden, die leider nicht mehr Zeitgemäß sind und kaum noch brauchbare zu finden sind.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 29. Januar 2020 um 01:09:45 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 29. Januar 2020 um 00:47:56 Uhr:

Sowas wie ein SKR 125, der knapp 100 kg wiegt und knapp 15 PS hat, gibt es leider nicht mehr.

Der hatte erstens nur 13,8 PS und war zweitens kein besonders flotter Roller. Die Beschleunigung von 0 auf 80 betrug 11,3sec und lag damit hinter einem Peugeot Satelis125 (10,8sec), oder Honda Pantheon 125/2T (9,2sec) und etlichen weiteren Viertaktern. Der Peugeot Geopolis, eher Rentnergondel als Sportler, hat übrigens den gleichen Wert wie der SKR 125.

Einen Topwert hatte übrigens neben dem außer Konkurrenz laufenden elektrischen BMW C evolution (4,0sec) auch der Peugeot Satelis 125 Kompressor in der offenen Variante. Ganze 7,9sec von 0 auf 80. Dies schaffte aber auch der Italjet Formula 125 mit konventioneller Technik. Aber bei beiden konnte man froh sein, wenn die überhaupt fuhren.

Lange ist es her, wo ich mal einen SKR hatte. Habe den als sehr flott im Erinnerung. Jedoch war meiner nicht ganz Original und damit fairer Weise nicht vergleichbar. Mit 172ccm Malossi, 25er Dellorto und einem dickeren Edelstahlkrümmer in Verbindung mit dem Runner 180 Auspuff (ohne Kat ab Werk) hatte er knapp 25 PS. Mit originaler (kurzer) Übersetzung war er kaum auf 2 Räder zu fahren :)

Ja klar, gebe ich dir Recht. Der kleine Speedfight mit 15 PS wäre der Knaller und würde mich auch interessieren. Aber das Fehlen solcher Modelle wird sicher meiner Argumentation geschuldet sein.

Und dann dürfen wir nicht vergessen, dass sowas wenn überhaupt nur im Europäischen Markt eine Chance hätte. Und da noch am ehesten in Deutschland. Und das bei diesen kümmerlichen Stückzahlen, die hier abgesetzt werden? Der EU-Markt ist gemessen an den Stückzahlen zum Beispiel in Asien doch nur ein mickriger Beifang, für den sich Extratouren kaum lohnen.

Und schon sind es wieder 180er und 200er obwohl nach einem 125er gefragt wird,der nächste kommt mit 300er usw.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er mit 15PS aber klein