Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 2er Hybrid

Kaufberatung 2er Hybrid

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. August 2016 um 7:58

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit an einem neuen fahrbaren Untersatz. Derzeit stehen noch unterschiedliche Fahrzeuge zur Auswahl, einer davon eben ein 2er Active Tourer Hybrid. Alternativ überlege ich an einem X1 mit Allrad und Diesel oder einem Seat Ateca mit Allrad und Diesel. Ihr seht also, ich hätte gerne Allrad ?.

Bei Diesel bin ich mir eben schon ein wenig unsicher ob der Diskussionen über Sonderabgaben und Fahrverbote. Daher also der Blick auf den Hybrid. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und bin mir unsicher, was die bessere Lösung für mich ist.

Fahrprofil:

+ Jahresfahrleistung: ca. 20 Tkm

+ Arbeitsweg: 25 km einfache Strecke = 50 km / Tag

+ davon 25 km Autobahn (mit 120 – 160 km/h) und 25 km Landstraße bzw. Stadtverkehr.

+ überwiegend Besuche bei Freunden und Verwandten, Urlaube -> also viel Autobahn und eher längere Strecken (70 bis 600 km einfache Strecke)

+ reine Stadtfahrten unter 25 km kommen natürlich auch vor

Fragen:

+ Lädt sich die Batterie auch während der Fahrt auf oder nur über Steckdose?

+ Ist der Allradantrieb mit dem E-Antrieb „intelligent“ (schaltet er automatisch zu, wenn die Vorderräder durchdrehen)?

+ Warum ist "nur" die 6-Gang Automatik verbaut und nicht die neue 8-Gang?

+ Mit welcher Förderung (finanziell) ist beim Kauf zu rechnen?

+ Lohnt sich ein Hybrid für mich überhaupt? Oder überwiegen die Nachteile (geringe Gesamtreichweite, höherer Verbrauch gegenüber Diesel, evtl. kein „richtiger“ xdrive) aus eurer Sicht?

Wenn ich was vergessen habe, bitte fragen ?

 

Danke für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2016 um 11:31

erstaunlich ist ja immer wieder wie Leute wie hetzendorfer oder buggeliger eine Kaufberatung zum 225xe machen obwohl sie gar keinen fahren.

mal eine kurze Info zur Akkukapazität (es wird ja immer wieder behauptet das diese nach vielen kilometern rapide schrumpft), zumal ja BMW nur eine Garantie bis 100000km gibt (genauer gesagt , das nach 100000 noch 80% Nettokapazität übrig sind) :

Der erste i3 hat die 80000km Marke überschritten. Die nutzbare Netto- Akkukapazität liegt immer noch bei über 100% . Somit können wir wohl davon ausgehen das die Akkus ein Autoleben (besonders beim Hybrid ) locker überleben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich empfehle das Studium folgenden Threads, da wirst Du die meisten Antworten finden ...

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 1. August 2016 um 09:58:54 Uhr:

+ Ist der Allradantrieb mit dem E-Antrieb „intelligent“ (schaltet er automatisch zu, wenn die Vorderräder durchdrehen)?

Was ich so aus dem Kopf zusammengefasst mitbekommen habe: Der Verbrenner treibt nur die Vorderachse an, die Elektromotoren die Hinterachse. Die E-Motoren unterstützen Beim Anfahren und schalten sich dann irgendwann ab.

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 1. August 2016 um 09:58:54 Uhr:

+ Warum ist "nur" die 6-Gang Automatik verbaut und nicht die neue 8-Gang?

Der 225xe ist eigentlich ein 218i mit zusätzlichen Elektromotoren. Und der 218i hat halt "nur" eine sehr gut und schnell funktionierende 6-Gang-Automatik, alt ist die im übrigen nicht. Die Kombination Motor und Getriebe wird auch so im Mini eingesetzt

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 1. August 2016 um 09:58:54 Uhr:

+ Mit welcher Förderung (finanziell) ist beim Kauf zu rechnen?

1.500€ vom Staat, den Rest gibt es vom Hersteller, der den Zuschuss dann wohl gnädiger Weise mit bisher gegebenen Rabatt verrechnet ...

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 1. August 2016 um 09:58:54 Uhr:

+ Lohnt sich ein Hybrid für mich überhaupt? Oder überwiegen die Nachteile (geringe Gesamtreichweite, höherer Verbrauch gegenüber Diesel, evtl. kein „richtiger“ xdrive) aus eurer Sicht?

Wir haben uns gegen den 225xe entschieden, zugunsten des 218i. Der Aufpreis steht unserer Meinung nach in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Allerdings ist der AT bei uns auch nur das Zweitfahrzeug, Laufleistung ungefähr 15.000 km/Jahr im Pendeleinsatz zwischen Schulen, Vereinen usw. für die Kinder und natürlich für die Einkaufsfahrten usw.

Da bisher kaum (2er-) Hybrid von BMW verkauft wurden, dürfte der Erfahrungsschatz hier im Forum vermutlich äußerst gering sein. Insoweit wirst du nicht mit viel Beratung rechnen können. Daher wirst du mit deinen Fragen direkt bei BMW sicher besser aufgehoben sein.

Solltest du dich zum Kauf entschließen, dürften deine Erfahrungsberichte hier im Forum aber zweifellos mit großem Interesse verfolgt werden.

Hybrid ist bei dem Fahrprofil nichts für Dich.

Ist eher für Stadt und wenig Landstraße ausgelegt und wenn Du dann auf

der Arbeit kein Strom "Tanken" kannst ist es noch unsinniger.

Nimm den Active wenn es günstig sein soll (gute Rabatte) den X1 (neues Modell schlechte Rabatte) oder den Ateca (lange Lieferzeit).

Kaufen und länger fahren ?

Wenn nur 3 Jahre Leasing interessiert die Diesel Debatte eh nicht.

Das dauer noch bis da was kommt und der Restwert Interessiert Dich dann auch nicht.

Hallo!

Der Hybrid macht nur Sinn, wenn viele Kurzstrecken von ~20km anfallen und man dazwischen immer wieder laden kann. Dann können die meisten Strecken elektrisch zurück gelegt werden. Fährt man hingegen oft Langstrecken, dann bringt ein Hybrid weniger und fährt die Mehrkosten nicht rein. Okay, das macht er eh nur begrenzt, aber das Reizvolle am Hybrid ist ja das elektrische Fahren, das grüne Gewissen und der geringere Verbrauch. Das passt natürlich nur, wenn das eigene Fahrprofil sich mit dem Profil deckt, welches einem der Hybrid bietet.

CU Oliver

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 1. August 2016 um 09:58:54 Uhr:

Hallo zusammen,

...

+ Lohnt sich ein Hybrid für mich überhaupt?

...

Danke für eure Meinungen!

Wann lohnt sich ein Hybrid bzw. was verstehst du konkret darunter?

Vielleicht findest du viele Antworten in einem anderen Forum für den Active- Tourer ;)

VG

am 1. August 2016 um 16:02

schließe mich syrauer an

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. August 2016 um 12:03:51 Uhr:

Hallo!

Der Hybrid macht nur Sinn, wenn viele Kurzstrecken von ~20km anfallen und man dazwischen immer wieder laden kann. Dann können die meisten Strecken elektrisch zurück gelegt werden.

CU Oliver

Für sowas ist ein reiner Elektroantrieb gedacht, aber kein Hybrid.

Hybrid = Benziner + ein Elektromotor der den Benziner unterstützt. Die rein Elektrische Reichweite ist eher

als Zugabe anzusehen.

Wenn ich den Hybrid nur für Kurzstrecken und rein elektrisch nutze, schleppt der Elektromotor immer einen

Benzinmotor mit vollem Tank umsonst mit rum.

Erst wenn sich beide gegenseitig ergänzen / unterstützen können wird ein Schuh daraus.

Hallo!

 

Da antworte ich mit einem klaren Jein. Das Leben besteht nicht nur aus Kurzstrecken und gerade bei den längeren Fahrten ist man mit einem Hybrid halt besser aufgehoben als mit einem reinen E-Auto. Die größte Ersparnis sehe ich schon bei vielen Kurzstrecken und der Benzinmotor ist der Range-Extender par excellence.

 

CU Oliver

Der 225xe gibt bei dem Fahrprofil keinen Sinn. Ich habe ihn mehrere Tage zur Probe gefahren, bereits auf der Landstrassenfahrt hat er öfters den Verbrenner mit gezündet und war nach 22km so gut wie leer. Danach fährt man ein deutlich schwereres Auto, die Akkus müssen ja mitgeschleppt werden, mit dem 136- PS-Dreizylinder, und ehrlich, Spass ist was anderes. Übrigens lag mein Verbrauch bei 6,6 Liter, da ja die Elektroladung nur mal bis ins Geschäft gereicht hat. Sinn gibt dieses Auto mehr oder weniger zur Zeit nur in der Stadt bzw. auf Kurzstrecken. Dann lieber mein AT220d, besserer Verbrauch, Reichweite über 1000 km und deutlich munterer ist er auch noch, vom Anschaffungspreis und dem gebotenen ganz zu schweigen.

@harald

Nicht als Dieselfahrer outen, dann bist Du der Böse. Obwohl der kaum mehr verbraucht als der xe. Ich hatte auch das Vergnügen einen Lexus Probe zu Fahren. Leider von der Motorleistung und vom Verbrauch nicht überzeugend.

Themenstarteram 2. August 2016 um 19:28

Danke für eure vielen Meinungen.

Bestätigt in etwa meine Befürchtungen (weniger Fahrspaß, kurze reichweite wegen kleinem Tank, etc.) und eine AHK scheint es auch nicht zu geben :(

Hallo,

ja leider gibt es keine AHK.

Weniger Fahrspaß - das kommt darauf an, wie man den definiert. Ich habe definitiv Fahrspaß mit dem xe, fahre aber auch selten Autobahn. Und mein Fahrspaß bezieht sich nicht nur auf einen geringen Verbrauch bzw. das elektrische Fahren.

Zur Reichweite - ja, keine 1000 km mit einer Tankfüllung auf Langstrecke, aber dafür ist der xe auch nicht gemacht.

Richtig ist aber auf jeden Fall, dass man sich genau überlegen soll, ob ein Hybrid zu seinem persönlichen Fahrprofil passt. Wenn man jährlich zehntausende km auf Autobahnen zurücklegen muss, keine Lademöglichkeit hat usw., dann passt das sicher auch mit gutem Willen nicht.

VG

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:43

Was ist Fahrspaß für mich? Ist tatsächlich eine gute Frage…

 

+ Guter Sprint von 0-60 km/h und auch von ca. 120-160 km/h.

+ Bei Fahrten bergauf auch mal zackiger durch die Kurven kommen und nicht „verhungern“ (fahre viele Bergstrecken).

 

In etwa so wie bei einem Audi A3 184PS Diesel mit Allrad also ?

am 4. August 2016 um 11:29

Dann wirst du doch viel Fahrspass mit dem xe haben,, zumindest bis 140 wenn dann die E-Maschine ihren Diensteinstellt. Alles andere sehr gut, und am Berg ideal, da dirket immer an der Hinterachse volles Moment anliegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen