ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E500

Kaufberatung E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:59

Hallo an alle hier im w211er Forum,

Habe nen 210/E320CDI und nen C280 und spiele mit dem Gedanken umzusteigen:

Der E500 hat es mir angetan.

So etwa Bj. 2003 und möglichst unter 200Tkm.

Ist sowas noch brauchbar?

Bin begeisterter Schrauber und mache (fast) alles selbst.

Wie sieht es denn mit dem besagten Modell aus?

Sind viele Probleme zu erwarten?

Auf was muss ich besonders achten?

Kenne mich mit dem 211er garnicht aus.

Der Umstieg vom 124er auf den 210er war ja was die Haltbarkeit anbelangt eine Katastrophe!

Was ich da schon Probleme mit der Elektronik hatte...

Wie ist das beim E500?

Achja, auch LPG währe dann ein Thema für mich.

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Deine Fragen kannst Du Dir alle anhand der Suchfunktion beantworten... es gibt zu diesem Thema zig Beiträge und Infos... ;)

 

Gepflegten Wagen suchen und dann noch Selberschrauber... natürlich ist dann so ein 211er "noch brauchbar"... der M113 ist für 400-500.000 KM und noch mehr gut bei entsprechender Pflege... LPG beim M113 ist eine sehr gute Kombi... habe ich auch... bin super zufrieden damit... Jahresersparnis beim Tanken ist enorm :)

 

Für einen ersten Überblick zum 211er empfehle ich  diese Seite

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Fragen kannst Du Dir alle anhand der Suchfunktion beantworten... es gibt zu diesem Thema zig Beiträge und Infos... ;)

 

Gepflegten Wagen suchen und dann noch Selberschrauber... natürlich ist dann so ein 211er "noch brauchbar"... der M113 ist für 400-500.000 KM und noch mehr gut bei entsprechender Pflege... LPG beim M113 ist eine sehr gute Kombi... habe ich auch... bin super zufrieden damit... Jahresersparnis beim Tanken ist enorm :)

 

Für einen ersten Überblick zum 211er empfehle ich  diese Seite

am 7. Januar 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

Hallo an alle hier im w211er Forum,

Habe nen 210/E320CDI und nen C280 und spiele mit dem Gedanken umzusteigen:

Der E500 hat es mir angetan.

So etwa Bj. 2003 und möglichst unter 200Tkm.

Ist sowas noch brauchbar?

Bin begeisterter Schrauber und mache (fast) alles selbst.

Wie sieht es denn mit dem besagten Modell aus?

Sind viele Probleme zu erwarten?

Auf was muss ich besonders achten?

Kenne mich mit dem 211er garnicht aus.

Der Umstieg vom 124er auf den 210er war ja was die Haltbarkeit anbelangt eine Katastrophe!

Was ich da schon Probleme mit der Elektronik hatte...

Wie ist das beim E500?

Achja, auch LPG währe dann ein Thema für mich.

Grüßle

Servus,

ich kann dir für meinen Teil nur zum E500 raten, der Motor ist Kraftvoll und dabei recht "sparsam". Der verbrauch liegt kaum höher als bei einem 320 und dabei hat man viel mehr power. Im schnitt liegt man immer irgendwo zwischen 12-13 litern/100km........bei ausgeglichener fahrweise (also nicht nur stadt ect) Die Laufleistung und das Baujahr sind nicht das große thema wenn der wagen ordentlich gepflegt und nicht runtergeritten wurde. Ich pers. würde in deinem fall einen wagen mit 100- 130tkm suchen- dort gibt es oftmals schon gute modelle um die 15tsd. (wenn ich daran denke wie viel meiner in den letzten 6 jahren an wert verloren hat wird mir schlecht) ;)

Im prinzip kann man mit dem E500 kaum etwas falsch machen- es seidenn man erwischt einen runtergerittenen oder ein montagsauto. Ich bin jedoch bislang bis auf kleiner ausnahmen problemlos mit dem wagen unterwegs.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:26

Hallo

und erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Suchfunktion und Überblick im Forum ist so eine Sache:

mal ganz ehrlich: wenn ich mir alle Beiträge anschaue, dann werde ich bestimmt nie mehr Benz fahren

Dann müsste ich glauben, dass jeder W211 an 300 Tagen im Jahr in der Werkstatt steht.

Nee, mal im Ernst: ich hab nicht nachgedacht und hab einfach mal in die Runde gefragt.

Aber du hast natürlich recht, erst sollte man selber Suchen!

Daher bitte tschuldigung, werde mich bessern

Aber nun zu den Antworten:

Wenn ich umsteige, dann von meinem 320erCDI auf einen E500

Allein schon der Gedanke, dass da ein "kleiner" Achtpötter blubbert.....

Ich bin kein "heizer", allerdings wenn ich auf der Autobahn frei hab...

Normalerweise mag ich das entspannte Fahren (aber mit genug Leistungsreserve)

Der Diesel mit seinem Genagel und seinem Gestank nervt total.

Das der E500 robust sein soll freut mich sehr :D

Und LPG: na der Sprit wird bestimmt nicht billiger.

Hab gerechnet, dass der Verbrauch dann in etwa wie bei meinem Diesel ist.

(E500LPG-E320CDI)

Naja, will mich da nicht um paar Euronen steiten.

Macht sich die Einsparung mit LPG auch bei Kurzstrecken und Stadtverkehr bemerkbar?

Oder ist das nur für Langstrecken interessant?

Meine Sorge ist: da ich mich mit dem 211er sowie auch mit dem V8 nicht auskenne, weis ich nicht auf was ich besonders achten muss.

Nicht dass ich auf der Heimfahrt nach 400km plötzlich feststelle: mist, der Bock hat ja garkein Getriebe ;)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

 

Macht sich die Einsparung mit LPG auch bei Kurzstrecken und Stadtverkehr bemerkbar?

Oder ist das nur für Langstrecken interessant?

 

Grüßle

Hi

Fahre selber einen 500er mit LPG.

Auch bei Kurzstrecken ist Sparpotential vorhanden. Meine Gasanlage

schaltet sich nach ca 1km ein. Mal etwas später, mal etwas früher.

Je nach Aussen- und Wassertemperatur.

Bei jedem weiteren Kilometer bist du schon am sparen;)

 

Gruß

Andy

 

Hallo,

auch ich fahren einen E-500 mit LPG-Umbau,mechanisch ist der E-500 ne zuverlässige Fahrmaschine die sehr viel Spass macht,Elektronisch wird wichtig sein das der Wagen Scheckheftgepflegt sein sollte,obwohl das eigentlich die Regel sein dürfte bei den Fahrzeugen,naja von Fahrzeugen die mehr als 3 Vorbesitzer hatte,würde ich Abstand nehmen....am besten einen aus 1.oder 2.Hand.

Im Alltag verbraucht meiner ca.16 Ltr.Gas/100 km und ein wenig Benzin zum Gasvorwärmen,aber mit Gas hat man ein grosses Sparpotenial.

Ich habe meinen mit 146.000 km gekauft und bin schon 70.000 km zufrieden in knapp 2 Jahren gefahren.

Gruss Uwe

Hallo starbyte,

fahre selber einen S211 E500 4-Matic BJ.2004 seit einem Jahr, habe ihn mit 195tkm erworben und sofort auf LPG (MTM Verdampferanlage, Prins Einspritzdüsen) umrüsten lassen. 82Liter Brutto LPG-Tank (72l max Netto, bis zu 450km pro Tankfüllung) in der Reserveradmulde, LPG-Tankanschluß hinter der Tankklappe, Adapter für Deutschland bleibt aufgeschraubt. aktuell 228tkm und ein bischengefahren und wird bei mir bleiben bis das der Rost uns scheidet :D:D:D

Selbst mit dem 4-Matic liegt der Durchschittsverbrauch bei 16,6l LPG auf 100km (KI zeigt 13,4l/100km an) bei einer sauber eingestellten LPG-Anlage.

Er hat immer mehr als genügend Leistung abrufbar und Mann wird links selten gestört, wenn Mann nicht will. Du kannst einfach weg fahren und die Bremsklötze mit ihresgleichen spielen lassen :);)

Das einzige worauf du achten bzw. einige Euro`s einplanen solltest ist die Airmatic. Die ist alles andere als Wartungsfrei! Ansonsten zahlst du immer und überall wo du in die Werkstatt fährst 550er Zuschlag. Nach dem Motto: Wer hat der kann (zahlen bis zum Umfallen).

Meine Meinung:

Die Grünen fordern seit Janren das 5 Liter Auto...... ich hab es mir gekauft.... 10€/100km ist doch ein Wort.... immer ein Grinsen wenn Mann fährt.... der M113 war schon im W124 und hatte 326PS und gilt als unkaputtbar, wenn er gewartet wird..... das 5 Gang Getriebe ist keine Neuentwicklung und gilt als ausgereift..... die 4-Matic kommt von Magna Styr und gilt als.... kennst du schon.

Verschleiss hat man immer und der 500er ist da mit Sicherheit teurer als ein 90PS TDI aber keinerlei Vergleich dazu:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen......

Gruß Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

der M113 war schon im W124 und hatte 326PS und gilt als unkaputtbar, wenn er gewartet wird.

Ich bin ja auf Deiner Seite, meine Erfahrungen sind logischerweise ähnlich mit meinem W220 S500 4MATIC, aber im W124 E500 war noch der M119 Vierventiler verbaut.

Der E420 und E50 AMG (W210) waren auch noch ein M119, der E430 und E55 AMG (W210) waren dann schon der M113.

lg Rüdiger:-)

am 9. Januar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

der M113 war schon im W124 und hatte 326PS und gilt als unkaputtbar, wenn er gewartet wird.

Ich bin ja auf Deiner Seite, meine Erfahrungen sind logischerweise ähnlich mit meinem W220 S500 4MATIC, aber im W124 E500 war noch der M119 Vierventiler verbaut.

Der E420 und E50 AMG (W210) waren auch noch ein M119, der E430 und E55 AMG (W210) waren dann schon der M113.

lg Rüdiger:-)

manchmal vermissen ich die 4 Ventile des M119 - da war irgendwie mehr Sound drinnen (natürlich kein Vergleich zum 2-Ventiler ala 560er im SEC).

Leider sehe ich bei uns in Österreich so gut wie keine E500 MOPF gebraucht - da ist wieder mehr V8 Klang dahinter ... .

greetings,

g.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 6:00

Hallo,

danke danke danke für die vielen Antworten!!!

Ihr habt genau das bestätigt was ich erhofft habe.

Da bekommt man ja richtig lust drauf.

Werde mich mal ein wenig umsehen.

Ist die Gasanlage von Prins zu empfehlen?

Und jetzt ist mein 320CDI auch noch kaputt.

Am Injektor drückt er ab :):mad:

Grüßle

am 10. Januar 2011 um 10:41

PRINS ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl am M 113. Trotzdem würde ich, wenn das Budget reicht, dringend zum E 500 MoPf raten. Der 5.5er M 273 läuft erheblich spritziger und sparsamer. Dazu klingt er auch deutlich besser. Kurzum - geringere Unterhaltskosten (Verbrauch / Wartung (zB nur alle 100.000km 8 Kerzen wechseln statt alle 80.000km 16 usw) bei mehr Schub... Und ja, der Sprung zwischen den 500er ist mehr als deutlich spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der 5.5er M 273 läuft erheblich spritziger und sparsamer. Dazu klingt er auch deutlich besser. Kurzum - geringere Unterhaltskosten (Verbrauch / Wartung (zB nur alle 100.000km 8 Kerzen wechseln statt alle 80.000km 16 usw)

Naja, dafür sind die "alten" M113 nicht vom Kettenradproblem betroffen und fast unkaputtbar... und alle 5-6 Jahre mal 16 Zündkerzen wechseln, davon geht die Welt auch nicht unter. Sonst fährt man halt kein 500'er, gel ;)

am 10. Januar 2011 um 11:44

Wieviele von der Kettenradproblematik betroffene 500er kennst Du? Ich kenne nur einen, nämlich meinen. Bei mir wurde das im Rahmen eines Assyst ohne meine Kenntnis (!) unaufgefordert behoben. Ohne Zusatzkosten - trotz abgelaufener Werksgarantie. Laufleistung 100.000km.

Ich stelle mir halt die Frage: V8-Unterhalt haben Beide. Dann aber bitte die Maschine, die richtig drückt - und der MoPf liegt über E55 W210-Niveau!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wieviele von der Kettenradproblematik betroffene 500er kennst Du? Ich kenne nur einen, nämlich meinen.

:D:D:D

Also, wenn's nur mich selbst betreffen würde, ist es doch schon einer zuviel oder? Kulanz ist halt so ne Sache... sie ist freiwillig! Wer will schon selber ein paar Tausend Teuros für eine Reparatur blechen, die der Hersteller eigentlich zu verantworten hätte.

 

OK, ansonsten wäre die 388PS Maschine selbstverständlich vorzuziehen. Muss halt jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen