ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520 Touring

Kaufberatung 520 Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:44

Hallo,

wir liebäugeln gerad damit dem Stern fremd zu gehen. Deswegen hab mir heute das erste Mal einen BMW angeschaut.

Die Rahmenbedingungen:

Wir suchen einen geräumigen Kombi, der sich angenehm fährt um damit kostengünstig und stressarm die nächsten 2-4 Jahre ca 8-10tkm pro Jahr zu fahren (Benziner mit Klima). Der E39 ist momentan das interessanteste Auto dafür. Ersetzen soll es eine C-Klasse mit 2l Hubraum - 136PS.

Das Auto heute:

Seriöser Privatverkäufer verkauft seinen 520 Touring, der eigentlich die nächsten zwei Jahre noch gefahren werden sollte, aber verkauft wird, weil es aus dem Bekanntenkreis günstig einen jüngeren A6 gab.

Das Auto hat eine nagelneue HU, ist 205tkm gelaufen, wirkt im Wesentlichen gepflegt, einige Reperaturen sind bei BMW erledigt worden. Es ist aus 2000 und hat ein Schaltgetriebe. Wir haben uns, falls ich ihn nehme, auf 2000€ geeinigt. Außerdem leidet das Auto unter der ausgehen-bei-noch-15l-im-Tank-Krankheit. Ich hab schon recherchiert -> Saugrohrstrahlpumpe - ist mir aber egal.

Die Pros:

- wirkt gepflegt (Garagenfahrzeug)

- Stoßdämpfer und Bremsen VA/HA sind relativ neu (bei BMW gemacht)

- Marken-Reifen relativ neu

- das Auto liegt sehr gut auf der Straße

Die Fragezeichen:

1) am Motor oder darunter gibt es Öl (siehe Foto), laut Besitzer wurde da mal beim Ölwechsel gepanscht. Ist das realistisch von der Stelle her - oder muss man sich da auf was anderes einstellen? Auch an der unteren Motorabdeckung erkennt man, dass da Öl ist, dass da nicht hingehört. Es ist aber auch nicht sooo wahnsinnig viel.

2) im direkten Vergleich zu meiner C-Klasse mit 136PS (auch mit Schaltgetriebe) wirken die 150PS im BMW viel, viel schlapper. Stimmt da was nicht, oder ist der Hobel einfach lahm? (LMM?)

3) der Motor hat am Anfang auch, ich würde sagen, zwei/drei-mal etwas hochgedreht,

4) ich bin mir unsicher, aber ich würde sagen, ich habe von vorne links ein leises, dumpfes Poltern vernommen

5) die HA-Lager haben alle nach unten eine Lücke von, ich würde sagen, 3-6mm. Meine C-Klasse hat das nicht. Lieg ich richtig, dass das dafür spricht, dass die HA-Lager verschlissen sind?

6) wenn man vom Gas geht, gibt es ein leichtes vibrieren. (evtl die HA-Lager?)

7) bei Bremsungen vibriert er manchmal auch. Falls es verzogene Bremsscheiben sind, ist es ja nur eine Komfortfrage.

8) Das Auto lenkt sich schwerer als meine Sterne - das ist vermutlich so und deutet nicht auf einen Defekt hin?

es gibt an vielen Stellen ein bisschen Rost

Als Sternfahrer bin ich da etwas ängstlich ;), würde aber sagen, Flugrost am Schweller, eine kleine Stelle an der Tür etc. geht in Ordnung.

9) ordentlich Rost hat er an der Öffnung der Heckklappe. Ich glaub, man siehts auf dem Foto nicht so gut, aber für wie problematisch haltet ihr das? Der Besitzer meint, er habe das regelmäßig mit irgendwas Silikonhaltigem eingesprüht und es sähe seit Jahren gleich aus.

10) hinten an beiden Seitenteilen, direkt zum Stoßfänger hin gibt es auf beiden Seiten einen erheblichen Rostfleck - angeblich wegen einem verstopften Abfluss des Schiebedaches - stimmt das?

Am nervösesten macht mich das mit dem Öl. Ärgerlich ist auch, dass man kaum erkennt, was für eine Brühe da eigentlich im Kühlsystem ist, weil der Behälter komplett schwarz ist.

Oh, man das sind viele Fragen. Ich find das Auto auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite bin ich mir halt doch auch unsicher.

Öl ganz unten
Rost an der Heckklappe
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das Öl kommt bestimmt unten vom Schlauch am Servobehälter und/oder Ölfiltergehäuse, was an den Schläuchen herunter läuft - Krankheit. Das ziehen ist bei dir bestimmt subjektiv: der 20er Motor ist zwar jetzt nicht der Hammer, aber der lässt den Benz um mind. eine Wagenlänge stehen. Man must halt etwas mehr drehen (so ab 3500/4000 geht er gut), um Leistung zu haben, aber dann machtes erst Spass :). Ausserdem ist der 5er sehr gut gedämmt, so dass einem das etwas langsamer vorkommt.

 

Aber der Klang ist einmalig. Die Drehzahlschwankung kann vom Nocken-/Kurbelwellensensor kommen, auch vielleicht das er etwas schlapp ist. Man sollte mal den FS lesen.

 

Hat er Hydraulikfahrwerk hinten? Ist eine Krankheit. Rost auch. Aber der Komfort einmalig beim E39. Ich finde es neben dem E38 einfach das komfortabelste und trotzdem sportlich sowie das Preis/Leistungssiegerste und solideste Auto auf Strassen für Reisen und Alltag, besonders der 528i mit LPG ;)

 

Das Poltern kann von vielen Fahrwerksteilen kommen a la Pendelstütze etc.

Ich bezweifle ob Du den BMW kostengünstig die nächsten Jahre fahren kannst. Bei nem mittlerweile 17 Jahre alten Auto wird sicher noch ne Menge kommen. Öl kann vom Filter kommen, eine Defekte VDD, Ölwannendichtung bzw. die entsprechenden Simmerringe kommen im Alter auch gerne.

Mit seinen 150PS ist eher eher der gemütliche Gleiter und 1,7t wollen ja auch bewegt werden.

Mal ehrlich, mit all dem Rost find ich den Wagen zu teuer.

Kombis sind etwas günstiger als Limousinen, aber generell ist es schwer, noch einen akzeptablen E39 zu finden. Der Preid ist meinet Meinung nach auch zu teuer für das Fahrzeug wegen dem Rost. Alles andere zu reparieren ginge ja noch. Motorlaufleistung ist kein Problem, die halten bei guter Pflege auch gerne mal bis 500 tkm.

 

Ich habe für meinen über ein halbes Jahr gesucht.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:06

Och, ich wollt eigentlich nicht wieder so lang suchen, wie bei meinem 210er. Ich dachte, die BMW rosten weniger....

Was mir noch aufgefallen ist ist, das die Kupplung relativ spät kommt - typisch E39, oder ein Zeichen für deutlichen Verschleiß?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gut gedämmt ist er auf jeden Fall!

Rosten auch weniger, zumindest die Limousinen. Die Kombis rosten mehr, insbesondere an der Heckklappe. Ausserdem haben die auch häufiger Probleme an der Verkabelung an der Heckklappe.

 

Du musst halt ein Garagenfahrzeug erwischen. Musst das den der Kombi sein? Wenn du weiter suchst, nimm besser einen 523 oder 528. Hast vielmehr Spaß und die brauchen max. 0,5-1l mehr als der 520, der ist etwas untermotorisiert.

 

Kupplung kommt i. d. R. etwas später.

Es gibt welche mit weniger Rost, die Heckklappe gibt es nicht ohne Rost ;) aber die Schweller wenigstens nachschauen da gibt es die e39 ohne Rost.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:28

Vor der Verkabelung hab ich keine Angst - mein Vater ist Elektriker, da muss er dann mal ran ;)

Kombi muss sein - wir haben zwar einen großen, aber der Frau darf ich keine Limousine hinstellen^^

Auf eine Hydraulik an der HA hab ich keine Hinweise gefunden.

523 wäre auch mein Favorit. Der E39 Touring ist aber nun nicht so häufig, da muss man doch ein wenig nehmen was kommt, zumal ich momentan keine Zeit hab, mal eben 400km für ein Auto zu fahren.

Schon mal vor ab, Hydraulik an der HA bei den Tourings gibt es keine und hat es auch nie gegeben. ;)

Die HA ist wenn, dann Luftgefedert.

Probleme mit der Verkabelung gibt es auch keine, sondern nur reine Kabelbrüche (wie bei fast allen Fahrzeugen wie Vans, Kombi usw.) mit Heckklappe hinten im Bereich der Scharniere.

Um es zu richten braucht es keinen Elektriker, das schafft jeder der nicht unbedingt 2 linke Hände hat.

Das es Kombis günstiger geben soll als Limos halte ich für ein Gerücht.

Kupplung verschleißt nach dem Fahrstil und Fahrprofil und nicht nach dem Kilometerstand.

Wenn du was rostfreies für kleines Geld suchst, dann nimm einen A6 4B.

Solange der keinen Unfall hatte, welcher nicht ordnungsgemäß repariert worden ist rostet da nichts.

Kein Vergleich zu einem e39.

Ja, falsch ausgedrückt, mir sind die Begriffe nicht auf Anhieb eingefallen, schreibe recht wenig auf Beiträge, nur heute aus Langeweile. Ich meine aber das gleiche. Audi ist auch nicht schlecht, aber eben kein BMW mit Heckantrieb :)

Zitat:

@bmw320i schrieb am 15. Juli 2017 um 00:13:52 Uhr:

Audi ist auch nicht schlecht, aber eben kein BMW mit Heckantrieb :)

Ist im Alltag und den Motorisierungen völlig egal ob Front- oder Heckantrieb, oder seit ihr ständig auf Rennstrecken unterwegs.;)

Den 4B gibt es auch als Quattro, das macht im Winter deutlich mehr Spass als Heckantrieb.

Bin selbst in grauer Vorzeit einen E30 325iX rund 1 Jahr gefahren, war auch ein Top Winterfahrzeug.

ja ich weiß ich mache mich wieder unbeliebt ok aber sorry leute der 520i ist von haus aus schlapp der tut nicht nur so aber wens für wen ok ist kaufen wenn alles passt. ich würde einen 520 niemals kaufen

 

Zitat:

@bmw320i schrieb am 14. Juli 2017 um 21:05:43 Uhr:

Das Öl kommt bestimmt unten vom Schlauch am Servobehälter und/oder Ölfiltergehäuse, was an den Schläuchen herunter läuft - Krankheit. Das ziehen ist bei dir bestimmt subjektiv: der 20er Motor ist zwar jetzt nicht der Hammer, aber der lässt den Benz um mind. eine Wagenlänge stehen. Man must halt etwas mehr drehen (so ab 3500/4000 geht er gut), um Leistung zu haben, aber dann machtes erst Spass :). Ausserdem ist der 5er sehr gut gedämmt, so dass einem das etwas langsamer vorkommt.

Aber der Klang ist einmalig. Die Drehzahlschwankung kann vom Nocken-/Kurbelwellensensor kommen, auch vielleicht das er etwas schlapp ist. Man sollte mal den FS lesen.

Hat er Hydraulikfahrwerk hinten? Ist eine Krankheit. Rost auch. Aber der Komfort einmalig beim E39. Ich finde es neben dem E38 einfach das komfortabelste und trotzdem sportlich sowie das Preis/Leistungssiegerste und solideste Auto auf Strassen für Reisen und Alltag, besonders der 528i mit LPG ;)

Das Poltern kann von vielen Fahrwerksteilen kommen a la Pendelstütze etc.

Wenn dein Nickname Programm ist, dann ist deine Aussage durchaus nachvollziehbar. :D

Ansonsten kommt man auch mit einem 520i von A nach B.;)

Im Alltag ja. Aber es geht m. M. n. nichts über einen Reihensechser Motor M50/M52 von BMW. Ich bin auch schon M54, N52 Motoren gefahren, aber die M50/M52 bekommst du bei Pflege nicht kaputt, kaum bis 0 Ölverbrauch und den Klang kein zweites Mal :)

der name ist hier nicht programm aber jetzt seit mal ehrlich zu euch selber. das ding wiegt je nachdem bis zu 1,7 t und der 520 ist so unter motorisiert das geht schon garnicht mehr da geht seine c klasse ja besser. was erwartet ihr wer freude am fahren haben will der nimmt ab 525i aufwärts. Wer nur rum cruisen will und den höheren spritverbrauch in kauf nehmen will ok der nimmt den 520

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520 Touring