Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530d Ausstattung

Kaufberatung 530d Ausstattung

BMW 5er

Hallo Zusammen in die Runde,

ich fahre heute einen 530d (E61) Touring und diesen Monat wird der Neue bestellt. :-)

Ich bin dankbar für Tipps zur Ausstattung und zwei, drei Fragen stellen sich noch:

Das ist momentan die Ausstattung:

- 530d Touring

- Saphirschwarz mit Leder Dakota

- Shadow-Line, hochglanz

- Dachreling Schwarz matt

- Klimaautomatik 2-Zonen erweiter. Umfänge

- Sport-Lederlenkrad

- Modellschriftzug-Entfall

- Navigationssystem Business

- Paket: Raucher

- Panorama Glasdach, elektrisch

- Park Distance Control (PDC),vorn +hinten

- HiFi Lautsprechersystem

- USB-Audio

- Rader: LM (4) V-Speiche 328

- Sitzheizung vorn

- Sportsitze vorn

- Sonnenschutzrollo f. hi. Tür mech.

- Standheizung

- Handyvorb. Busi. m. Bluetooth

- Telefon:Musik-Schnittstelle f. Smartphone

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

 

Fragen:

- Felgen 19 Zoll statt 18er, dann die 331er statt die 328er?

Ist das negativ in Bezug auf die Fahreigenschaften, Komfort?

- HiFi System Professional statt HiFi Lautsprechersystem?

Reicht das "Kleine"?

- Sonnenschutzverglasung nehmen oder nicht?

- Reicht Standard Klima?

Habt Ihr sonst noch Anregungen? Mein Budget ist "eigentlich" erschöpft und Technik wie Head up, etc finde ich zwar cool aber muss nicht sein.

Ist ja auch immer eine sehr subjektive Sache...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von GUTE02

Hallo Zusammen,

 

So soll es vom Band:

• Saphierschwarz

• Hochglanz Shadow Line

• Dachreling Hochglanz Shadowline

• Leder Dakota schwarz

• Sonnenschutzverglasung

Du stehst wohl auf der dunklen Seite der Macht? :D

MIR wäre das alles zu schwarz, vor allem mit der Sonnenschutzverglasung (die finde ich eher an Fzg, bestimmter Provienzen passender)

Hab zwar auch Lack und Leder :D ins Schwarz, dafür aber als Kontrast die Fenstereinfassung silber und die Interieurleisten in Alu.

Das ist wie der Liedstrich bei einer Frau und betont nochmal die Form ....

Der Silberne "Lidstrich" findet sich dann auch am Sportlenkrad, an den Einlegern der Türgriffe (Lichtpaket) und an den Ausströmern (erweiterte KLimaumfänge) wieder

Die Dachreling hab ich übrigens in schwarz, da so unauffälliger!

Auf das Ding hätte ich auch optisch verzichten können, allerdings ist die Reling ja Pflicht, wenn man mal eine Gepäckträger montieren will...

Ist beim F11 ja mittlerweile nur noch ein Lippe statt Balkongeländer wie bei VW und Co.

Ich gebe Dir absolut recht mit der Aussage, dass es die Kleinigkeiten sind, die den Unterschied zwischen "Boah und ok" machen.

Ich würde auch überlegen, ob es nicht ein Spur zu schwarz dann wird. Ich habe mich entschieden die Reling in Chrom zu nehmen, da ich eben diesen Akzent im Kontrast zum dominierenden schwarz haben wollte. Deshalb würde ich auch nie die "sportliche" schwarze Kühlergrilllackierung nehmen. Diese mutet mir dann immer wie nachgepimpt an, eben die Spur zuviel.

Aber letztlich ist es Gott sei Dank jedermans persönlicher Geschmack, der ihn glücklich macht und der ihm die Freude an seinem Fahrzeug gibt, die er gerne hätte.

Ist es nicht schön wie gut es uns geht, dass wir uns soviel Gedanken über derartige Unwichtigkeiten des Lebens machen?!

Michael

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GUTE02

Hallo Zusammen in die Runde,

ich fahre heute einen 530d (E61) Touring und diesen Monat wird der Neue bestellt. :-)

Ich bin dankbar für Tipps zur Ausstattung und zwei, drei Fragen stellen sich noch:

Das ist momentan die Ausstattung:

- 530d Touring

- Saphirschwarz mit Leder Dakota

- Shadow-Line, hochglanz

- Dachreling Schwarz matt

- Klimaautomatik 2-Zonen erweiter. Umfänge

- Sport-Lederlenkrad

- Modellschriftzug-Entfall

- Navigationssystem Business

- Paket: Raucher

- Panorama Glasdach, elektrisch

- Park Distance Control (PDC),vorn +hinten

- HiFi Lautsprechersystem

- USB-Audio

- Rader: LM (4) V-Speiche 328

- Sitzheizung vorn

- Sportsitze vorn

- Sonnenschutzrollo f. hi. Tür mech.

- Standheizung

- Handyvorb. Busi. m. Bluetooth

- Telefon:Musik-Schnittstelle f. Smartphone

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

 

Fragen:

- Felgen 19 Zoll statt 18er, dann die 331er statt die 328er?

Ist das negativ in Bezug auf die Fahreigenschaften, Komfort?

- HiFi System Professional statt HiFi Lautsprechersystem?

Reicht das "Kleine"?

- Sonnenschutzverglasung nehmen oder nicht?

- Reicht Standard Klima?

Habt Ihr sonst noch Anregungen? Mein Budget ist "eigentlich" erschöpft und Technik wie Head up, etc finde ich zwar cool aber muss nicht sein.

Ist ja auch immer eine sehr subjektive Sache...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lars

Hallo Lars,

schönes Auto.

Die 19 Zöller sind kein Problem

Kleines HiFi ( nicht das einfache, also die mittlere Lösung) reicht nach meiner Ansicht

Sonnenschutz muss nicht sein, ich mag es aber optisch lieber.

Klima würde ich zulegen

Dachreling würde ich zusammen mit der Shadow-Line dann in Alu-Matt nehmen, das gibt einen netten Akzent, in ganz schwarz finde ich es dann zuviel des Guten.

Da es kein xd würde ich zum DDC raten oder zumindest das M-Fahrwerk.

Sport-Automatik ist klasse nähme ich auch.

Weglassen würde ich persönlich eher das Schiebedach denn die Standheizung.

So wäre meine Sicht aufs Erste

Michael

Sehr vernünftige Ausstattung und ich bin da wohl ähnlich wie Du - diese Assidings Features brauche ich auch nicht.

 

Ich finde die Schutzverglasung optisch besser und sie schützt etwas vor Sonne und auch vor neugierigen Blicken, ist m.E. sehr wichtig ! Dachreling in eloxiert ist auch mein Tip !

Extras sind immer Geschmackssache, davon mal abgesehen. Das bessere Soundsystem ist m.E. als Musikfan beim Touring empfehlenswert, mir hat dafür die Standardklima bis jetzt gelangt. Andere finden die nur Durchschnitt.

Falls Du gerne schnell fährst, würde ich Dir wie im vorigen Post das M - Fahrwerk empfehlen und meinetwegen bei den 18 Zöller bleiben. Der Komfort ist nach wie vor gut und das DCC nicht notwendig, aber vor allem bei hohem BAB Tempo ist das M - FW deutlich spurstabiler und sicherer als das Standard Fw. Viel Benefit für wenig Geld !

Wenn Du für was geniales noch Platz im Budget hast, kann ich Dir die Aktivlenkung ans Herz legen.. die macht echt Spaß....:cool:

 

LG

OLLI

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GUTE02

Hallo Zusammen in die Runde,

ich fahre heute einen 530d (E61) Touring und diesen Monat wird der Neue bestellt. :-)

Ich bin dankbar für Tipps zur Ausstattung und zwei, drei Fragen stellen sich noch:

Das ist momentan die Ausstattung:

- 530d Touring

- Saphirschwarz mit Leder Dakota

- Shadow-Line, hochglanz

- Dachreling Schwarz matt

- Klimaautomatik 2-Zonen erweiter. Umfänge

- Sport-Lederlenkrad

- Modellschriftzug-Entfall

- Navigationssystem Business Navi Prof.

- Paket: Raucher

- Panorama Glasdach, elektrisch brauchts nicht bei einer Klima

- Park Distance Control (PDC),vorn +hinten

- HiFi Lautsprechersystem

- USB-Audio

- Rader: LM (4) V-Speiche 328

- Sitzheizung vorn

- Sportsitze vorn Komfortsitze sind einfach vielfältiger in ihren Einstellungsmöglichkeiten

- Sonnenschutzrollo f. hi. Tür mech. Überflüssig bei Sonnenschutzverglasung

- Standheizung

- Handyvorb. Busi. m. Bluetooth s.h. Prof

- Telefon:Musik-Schnittstelle f. Smartphone

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

 

Fragen:

- Felgen 19 Zoll statt 18er, dann die 331er statt die 328er?

Ist das negativ in Bezug auf die Fahreigenschaften, Komfort?

Geschmacksache

- HiFi System Professional statt HiFi Lautsprechersystem?

Reicht das "Kleine"?

für mich nur Professional

- Sonnenschutzverglasung nehmen

- Reicht Standard Klima? 2 Zonen reicht für mich

Habt Ihr sonst noch Anregungen? Mein Budget ist "eigentlich" erschöpft und Technik wie Head up, etc finde ich zwar cool aber muss nicht sein.

Ist ja auch immer eine sehr subjektive Sache...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lars

habe meine Kommentare im Zitat verewigt.

Schau dir noch die Instrumentenkombi mit erw. Umfängen an. Ich finde das Black Panel cool und der Preis ist wirklich moderat.

Komfortsitze oder Sportsitze würde ich davon abhängig machen, was du bisher hast.

Komfortsitze sind noch besser verstellbar, dafür kosten sie (wenn du bei den Sportsitzen keine Londorsestütze nimmst) ein paar cm Beinfreiheit im Fond. Wenn du bisher "nur" Sportsitze oder normal-Sitze hattest und beim Probesitzen eine gute Sitzposition findest, würde ich mir den Aufpreis sparen und bei den Sportsitze bleiben.

Beim HiFi würde ich es auch vom jetzigen abhängig machen. Wenn du bisher zufrieden warst, würde ich bloß so bestellen, daß es kein Abstieg ist. Natürlich ist das "große" besser, aber dafür auch teurer.

 

Worauf ich persönlich nie wieder verzichten will, ist der abblendbare Innenspiegel.

sind bei der Sonnenschutzverglasung die hinteren Scheiben getönt? Dann würde ich diese als Ersatz für das Sonnenschutzrollo nehmen.

Wenn du eh Navi + Bluetooth willst. Wie groß ist dann noch der Aufpreis zum großen Navi mit Bluetooth? Ohne Handyanbindung ist der Unterschied zwischen Business und Prof groß, aber mit Bluetooth hatte ich den deutlich kleiner in Erinnerung.

Navi Prof. ( das Spracheingabesystem nutze ich regelmäßig ) sollte schon sein

genau wie die erweiterte Klimaanlage.

Sonnenschutzrollos, meine ich, braucht man nicht.

Komfortsitze sind einfach klasse.

19 Zoll Felgen würde ich aufgrund des niedrigen Reifenquerschnittes (Bordstein, Komfort, Preis)

nicht nehmen im übrigen schwarz mit Sonnenschutzverglasung (zuviel schwarz) auch nicht.

Sehr angenehm ist auch die Geschwindigkeitsreglung mit Stop and Go Funktion

und das Head up Display ist auch eine Empfehlung (nettes Spielzeug).

Das HiFi System wäre für mich ausreichend, das HiFi Prof. finde ich zu teuer.

Gruß

 

Vielen Dank! Eure Anregungen helfen mir wirklich sehr. War heute "wieder" mal bei BMW in Sachen Farbe und Shadow ja/nein und Dachreling schwarz ja/nein...

Also, das wäre schon mal entschieden (wenn ich es nicht wieder anders mache ;-):

- Die 19er nehme ich und zwar die 331er.

- Nehme das Mittlere, also das "HiFi Lautsprechersystem"

(hab ich heute auch und es stimmt, es gefällt mir ja heute auch)

- Sonnenschutzverglasung nehme ich auch.

- Nehme die erweiterte Klima

- Black Panel überdenke ich mal.

Zu den Fragen von Euch:

- Sonnenschutz ist getönt

- Aufpreis Navi Prof sind 1.000 (und ich bin eh schon über Budget, Firmenwagen) aber ich ziehe es nun auch in Erwägung wegen Speed Limit (das rechnet sich bei mir sicher)

- Bei Leasing ist das Glasdach sogar günstiger, wenn man es nimmt, zumindest in meinem Fall.

Neue Fragen sind nun:

- Nehme ich das DDC oder das M Fahrwerk aber ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren...hab schon Sorge, dass mit das M zu hart ist. Bin zwar eher schnell unterwegs aber ständig so hart, hm...

- Reicht die Sonnenschutzverglasung bei direkter Sonneneinstrahlung oder braucht man dann die Rollos (hab 2 Kids)

- überdenken werde ich die Sportsitz/Komfortsitz-Frage.

Danke soweit!

Zitat:

Original geschrieben von GUTE02

Vielen Dank! Eure Anregungen helfen mir wirklich sehr. War heute "wieder" mal bei BMW in Sachen Farbe und Shadow ja/nein und Dachreling schwarz ja/nein...

Also, das wäre schon mal entschieden (wenn ich es nicht wieder anders mache ;-):

- Die 19er nehme ich und zwar die 331er.

- Nehme das Mittlere, also das "HiFi Lautsprechersystem"

(hab ich heute auch und es stimmt, es gefällt mir ja heute auch)

- Sonnenschutzverglasung nehme ich auch.

- Nehme die erweiterte Klima

- Black Panel überdenke ich mal.

Zu den Fragen von Euch:

- Sonnenschutz ist getönt

- Aufpreis Navi Prof sind 1.000 (und ich bin eh schon über Budget, Firmenwagen) aber ich ziehe es nun auch in Erwägung wegen Speed Limit (das rechnet sich bei mir sicher)

- Bei Leasing ist das Glasdach sogar günstiger, wenn man es nimmt, zumindest in meinem Fall.

Neue Fragen sind nun:

- Nehme ich das DDC oder das M Fahrwerk aber ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren...hab schon Sorge, dass mit das M zu hart ist. Bin zwar eher schnell unterwegs aber ständig so hart, hm...

- Reicht die Sonnenschutzverglasung bei direkter Sonneneinstrahlung oder braucht man dann die Rollos (hab 2 Kids)

- überdenken werde ich die Sportsitz/Komfortsitz-Frage.

Danke soweit!

Die Rollos brauchts nicht fahre schon seit ewigen Zeit in dieser Konfiguration und meine 2 Kinder habe nie gemeckert dass die Sonneneinstrahlung zu heftig wäre.

Als Vielfahrer sind die Komfortsitze für mich ein muss und DDC ein läßliches Gimmik, ja sogar das Standardfahrwerk reicht mir inzwischen.

Automatisch abblendende Spiegel will ich auch nicht mehr missen und hat meiner Frau ihr 1er auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von GUTE02

- Nehme ich das DDC oder das M Fahrwerk aber ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren...hab schon Sorge, dass mit das M zu hart ist.

Im Vergleich zum E60/61 ist das M Fahrwerk wesentlich "softer" geworden - leider. Bestenfalls straff, aber bestimmt nicht "hart".

bleib bei 18 Zoll, nimm Navi Prof und 4-Z-Klima, Schutzvergl. find ich Assi (Geschmackssache....)sonst alles prima.... DOC

Zitat:

Original geschrieben von GUTE02

Vielen Dank! Eure Anregungen helfen mir wirklich sehr. War heute "wieder" mal bei BMW in Sachen Farbe und Shadow ja/nein und Dachreling schwarz ja/nein...

Also, das wäre schon mal entschieden (wenn ich es nicht wieder anders mache ;-):

- Die 19er nehme ich und zwar die 331er.

- Nehme das Mittlere, also das "HiFi Lautsprechersystem"

(hab ich heute auch und es stimmt, es gefällt mir ja heute auch)

- Sonnenschutzverglasung nehme ich auch.

- Nehme die erweiterte Klima

- Black Panel überdenke ich mal.

Zu den Fragen von Euch:

- Sonnenschutz ist getönt

- Aufpreis Navi Prof sind 1.000 (und ich bin eh schon über Budget, Firmenwagen) aber ich ziehe es nun auch in Erwägung wegen Speed Limit (das rechnet sich bei mir sicher)

- Bei Leasing ist das Glasdach sogar günstiger, wenn man es nimmt, zumindest in meinem Fall.

Neue Fragen sind nun:

- Nehme ich das DDC oder das M Fahrwerk aber ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren...hab schon Sorge, dass mit das M zu hart ist. Bin zwar eher schnell unterwegs aber ständig so hart, hm...

- Reicht die Sonnenschutzverglasung bei direkter Sonneneinstrahlung oder braucht man dann die Rollos (hab 2 Kids)

- überdenken werde ich die Sportsitz/Komfortsitz-Frage.

Danke soweit!

Moin,

was das Fahrwerk angeht, hilft echt nur eine Probefahrt. Mir war die DCC ( Vfw 528iA F10 mit 18 Zoll, 200 Km gefahren) zu weich abgestimmt und bin dann doch eher in Sport gefahren, zumindest ausserhalb der Stadt. Also habe ich mir das Geld gespart !

Ich habe nun beim F11 20 Zoll Alpina mit M - Fw statt vorher 19 Zöller beim E61 mit Standardfw inkl. Dynamic Drive !! Ich hatte auch Bedenken, das ich das DD sehr vermisse, aber PUSTEKUCHEN...IMHO ist das M - Fw wirklich perfekt abgestimmt, super Strassenlage mit wenig Seitenneigung bei gutem Komfort..... so einfach war es beim E6x nicht !

Schutzrollos braucht man m.E. mit der Schutzverglasung nicht, ohne dieses Extra würde ich aber für die kleinen Monster die Rollos nehmen...:cool::cool::cool::cool::cool:

P.S.: Sportsitze sind gut, Komfortsitze besser und momentan das Beste, was es ausser den Sitzen im Phaeton aka Passat XXL GLX zu kaufen gibt...;)

LG

OLLI

Hey Lars,

- 19 Zöller durch 18er ersetzten

- Versuchen, Business Angebote (Basis und Business Package (PDC, Klima, Navi Business, Handyvorb, Xenon, Shzg, Dachreling,...) zu bekommen. Gesamtersparnis: ca. 1.600 €)

- Standheizung raus

 

VG,

Florian

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:07

Hallo Zusammen,

ich habe Eure Anmerkungen aufgenommen und auch nochmals eine Probefahrt gemacht. DDC steht noch nicht fest.

Wollte diese Woche bestellen und nur sichergehen, dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Daher bin ich dankbar, wenn Ihr Euch das kurz anschaut.

So soll es vom Band:

• 530d Touring, Automatikgetriebe

• Saphierschwarz

• Dynamische Dämpfer Control

• M Sportfahrwerk

• Hochglanz Shadow Line

• Dachreling Hochglanz Shadowline

• Modellschriftzugentfall

• Felge 237

• Leder Dakota schwarz

• Komfortsitze

• Sitzheizung

• Sport Lederlenkrad

• Klima mit erweitertem Umfang

• Panorama Glasdach

• Sonnenschutzverglasung

• Standheizung

• Park Distance Control

• Xenon

• Innenspiegel, Außenspiegel, automatisch ablendend und anklappbar

• Navi Professionel

• Handyvorbereitung Bluetooth

• HiFi System Professionell

• Instrumentenkombi mit erweiterten Umfang

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Lars

am 23. Januar 2012 um 11:32

wie, immer noch nicht bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen