ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 6 Zylinder

Kaufberatung 6 Zylinder

BMW 3er, BMW 5er
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:42

Guten Tag,

ich stehe gerade vor einer recht blöden Entscheidungsfrage und wollte mir hier mal entsprechenden Rat und Erfahrungen einholen ;)

Ich hab mich entschieden mir auf jeden Fall einen 6 Zylinder zu kaufen. Doch die große Frage lautet welchen.

Zur Wahl stehen: 325 , 330 , 525 , 530

Karosserieform: 5 Türer. Tendiere aber zum Touring.

Baujahr: ab 2006

Kraftstoff: bin ich unentschlossen. Rein Wirtschaftlich nehmen sich die Modelle bei meinem Fahrprofil eher wenig.

Zu meinen Fahrprofil:

Einfacher Arbeitsweg liegt bei 20km. Komplett Landstraße.

Wochenendausflüge über die BAB sind öfter 100km+

Urlaubsfahrten von 300km+ sind einmal im Jahr.

Meine Freundin fährt einen 318i Touring von 2006. Wir haben ein Kind im Ofen und sicherlich wird in den nächsten Jahren ein weiteres folgen ;)

Der Wagen soll etwa 5-8 Jahre gefahren werden.

Budget liegt bei etwa 11k.

Mein letztes Fahrzeug war ein 118d mit Kennfeldoptimierung.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke da macht der Diesel einiges an kosten wieder gut

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:34

Danke für die Antwort.

 

Laut meinen Berechnungen dürften sich die Motoren Wirtschaftlich wirklich kaum was nehmen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:03

Sonst keiner nen kleinen Ratschlag?

Ich würde den Benziner vorziehen. Außer beim Verbrauch dürfte er in allen Disziplinen günstiger sein und als Sauger auch weniger anfällig.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:07

Klar. Steuern sind beim Diesel schon recht hoch. Aber die Spritpreise und der geringe Verbrauch sprechen dann doch wieder für den Diesel...

am 29. Mai 2016 um 18:10

Habe es dir mal in das E90 Forum verschoben.

Gruss andi_sco

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:15

Danke dir!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein Diesel bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil schon rechnet. Der 3er gefällt mir persönlich besser, als der 5er - das fängt schon im Innenraum an. Mit Kindern macht aber der 5er mehr Sinn, da der 3er auch als Touring eher als ein schöner als praktischer Kombi zu werten ist. Viel geht da nicht rein, ist aber praktischer als die Limo.

Ich würde zum 330 tendieren, aber wenn die Ausstattung und Preis passt, wäre auch der 325 i.O..

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:45

Danke für die Antwort.

Erstmal ist das erste Kind ja noch nicht da. Und ich denke das zweite wird auch noch etwas auf sich warten. Da meine Freundin ja jetzt erstmal den 3er Touring fährt würde ich für mich eher zur Limo tendieren.

So einer wäre doch nicht verkehrt? Ich denke bei 11k wird es schwierig groß auszusuchen, da sind die 6 Zylinder im passablen Zustand rar.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:57

Ein Arbeitskollege gibt seinen ab. Der hat die selbe Ausstattung plus Panoramadach. Hat allerdings 120.000 gelaufen. Er war mit mir auch einen Check machen und der Wagen steht ohne Mängel da. Er würde den für 10k abgeben. Ich denke das Angebot ist gut oder?

am 29. Mai 2016 um 19:06

Zitat:

@nap.at.work schrieb am 22. Mai 2016 um 19:34:52 Uhr:

Danke für die Antwort.

Laut meinen Berechnungen dürften sich die Motoren Wirtschaftlich wirklich kaum was nehmen.

Kauf einen ottomotor. Da hast mehr Freude dran, vor allem beim 6 Zylinder. Ein Diesel lohnt sich nur mit Glück, wenn nichts defekt geht, ATL, dpf, Injektoren.

Ich dachte der N57 ist der unempfindlichste Motor im E90. Die Benziner Direkteinspritzer sind doch auch nicht frei von Fehlern. Und die Steuern, machen die wirklich den Löwenanteil der Kosten aus? Ich denke eher nein.

Beim Budget musste schauen. 325 ist billiger. Empfehlenswert sind aber generell 325i/d 330i/d, sodass du "nur" das beste Angebot finden musst. Verzichte auf unnötige und uU anfällige Extras, das spart etwas. Muss man ein 10 Jahre altes Navi haben, ein anfàlliges Panoramadach usw?

Ein Kinderwagen im E90 ist allerdings schon schwierig:D

Zitat:

@ronmann schrieb am 29. Mai 2016 um 23:42:50 Uhr:

Ich dachte der N57 ist der unempfindlichste Motor im E90.

Ein Kinderwagen im E90 ist allerdings schon schwierig:D

Also den N53 würde ich persönlich net nehmen,hat nicht diesen klang wie ein N52 ;)

Und den N57 325dA fahre ich selber fast 3 1/2 Jahre ohne probleme :)

Also wenn ein 6 Zylinder "i" dan eher den 325i oden den 330i N52 ;)

Und das mit dem Kinderwagen klappt sehr gut beim E90,bei einem Kind.Fahre seit JAN 2009 E90 und meine Tochter wurde 2010 geboren und es hat alles super geklappt bis heute :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen