ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung, A6 4F oder Passat?

Kaufberatung, A6 4F oder Passat?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2012 um 11:53

Hallo,

will mir demnächst einen neuen Wagen zulegen.

Zurzeit kommen mir nur der Audi A6 (2.0 oder 2.7) oder ein VW Passat (2.0) in frage.

Ich persönlich bevorzuge den Audi A6 der meiner Hinsicht eine oder wenn nicht mehr Klassen über dem Passat ist.

Der Wagen sollte nicht älter als 5 Jahre sein, hab im Internet geguckt, 5 Jahre alter A6 mit ca. 150tkm kostet so viel wie 3 Jahre Alter Passat mit 100tkm.

Wenn man vom Preis her geht, kommt mir der Passat natürlich mehr entgegen.

Aber den Audi finde ich halt deutlich besser, aber habe nicht soviel Ahnung von Autos..

Ich werde das Auto eigentlich nur in der Stadt fahren nur selten benutze ich Langfahrten.

Wie z.b. werde ich diese Sommerferien (nach 2,5 Monaten) in die Türkei fahren mit dem Wagen, ich glaube keiner von den beiden würde mich im Stich lassen oder?!

 

Nun ist eure Meinung gefragt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke im Voraus und ich hoffe ich hab nichts vergessen zu erwähnen :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was ne Frage für ein A6-Forum. Den A6 Natürlich!

Mag sein, daß der Passat vernünftiger ist. Aber wenn Dir der A6 doch gefällt...

Der Passat und der A6 sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Verarbeitungsmaterialien sind ganz anders

und die Optik ist viel versprechender, was Du entsprechend auch spüren solltest.

Der 2.0 Passat ist im Vergleich zum 2.0 Audi spritziger, da er viel weniger wiegt als der Audi. Der

2.7 wäre in dem Fall die bessere Alternative aber um ehrlich zu sein würde ich Dir empfehlen mal

eine Probefahrt mit einem Passat und anschliessend mit einem A6 (am besten 2.7) zu machen und

ich weiss jetzt schon, wo Du lieber drin bleiben wirst :D

Halte uns auf jeden Fall mit Deiner Entscheidung auf dem Laufendem ;)

Der A6 spiel klar eine Klasse höher als der Passat. Wenn es die Finanzen zulassen rate ich zu einem 2.0TDI ab Bj.08 (Facelift) mit den Blinkern in den Außenspiegeln. Die haben dann schon 170PS und sind zuverlässig. Der 2.7TDI macht im reinen Kurzstrecken kein Sinn. Höherer Verbrauch, Steuern, Versicherung und der V6 braucht im Winter länger bis er warm ist.

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Der Passat und der A6 sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Verarbeitungsmaterialien sind ganz anders

und die Optik ist viel versprechender, was Du entsprechend auch spüren solltest.

Der 2.0 Passat ist im Vergleich zum 2.0 Audi spritziger, da er viel weniger wiegt als der Audi. Der

2.7 wäre in dem Fall die bessere Alternative aber um ehrlich zu sein würde ich Dir empfehlen mal

eine Probefahrt mit einem Passat und anschliessend mit einem A6 (am besten 2.7) zu machen und

ich weiss jetzt schon, wo Du lieber drin bleiben wirst :D

Halte uns auf jeden Fall mit Deiner Entscheidung auf dem Laufendem ;)

Ich hatte vor einem Jahr noch einen A6 4b, und die Probefahrt hatte ich mit einem 2.7 4F auch, ganz ehrlich ich würde es gegen kein anderen Wagen gerne tauschen.

Aber ich wollt wissen vielleicht hat der Passat ja in den neueren Modell aufgeholt. Also nicht besser geworden sondern annähernd gleich gut.. da es finanziell natürlich für einen Passat spricht.

Ich werde dann mal auch eine Probe mit dem Passat machen..

 

Aber wenn ich nur in der Stadt fahre, ist dann der 2.7 nicht zu viel? abgesehen von den kosten, ist das nicht schlecht für den Motor den immer nur für maximal eine halbe stunde am laufen zu lassen? Ich meine der braucht ja schon ne Ewigkeit um Warm zu werden..

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:38

was ist der unterschied zwischen dem Facelift modell und dem 2007er?

Ich habe auch einen A6 mit 2,7er TDI von 2007 und kann nur sagen: Super Auto (auch wenn ich ihn jetzt verkaufen muss...). Für Kurzstrecke und Stadtverkehr ist er allerdings wirklich etwas überdimensioniert. Das reicht im Prinzip ja schon ein A3. In Langsstrecke allerdings ist der 2,7er kaum zu toppen! Fahre den im Drittelmix mit ca. 7,8 l/100 km.

Achte beim Passat darauf, dass der Wagen kein 2,0 Diesel mit Pumpe-Düse ist. Die haben 2006 - 2008 viele Probleme gemacht (insbesondere die 170 PS-Version). Bei den Common Rail Dieseln ist das wohl behoben (oder technisch gar nicht mehr möglich).

Der 2.7 TDI Facelift hat äusserlich die LED´s in den Scheinwerfern, Blinker in den Spiegeln, das MMI 3G,

wenn verbaut, hat dann 190PS statt 179 und einiges mehr....Die Multitronik soll auch besser sein.

Das war nur so grob in den Raum geworfen. Es gibt einfach zu viele Änderungen bzw. Verbesserungen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Der 2.7 TDI Facelift hat äusserlich die LED´s in den Scheinwerfern, Blinker in den Spiegeln, das MMI 3G,

wenn verbaut, hat dann 190PS statt 179 und einiges mehr....Die Multitronik soll auch besser sein.

Das war nur so grob in den Raum geworfen. Es gibt einfach zu viele Änderungen bzw. Verbesserungen.

da sind ca. 2Tausen Euro unterschied, ich weiß nicht ob es sich das lohnt..

 

@DocSolstice

hast du deinen Wagen im Internet?

Im A6 2.0TDI wurde bis zum Facelift ein Pumpe Düse Motor mit 140PS verbaut der sehr kräft nagelte (Trecker Sound:D) und auch hin und wieder Probleme mit rissenen im Zylinderkopf hatte. Der 170PS der ab Bj.08 gebaut wurde ist ein Common Rail Diesel (moderne Technik) mit wesendlich besserer Laufruhe und mehr Leistung die besser über den gesamten Drehtzahlbereich verteilt wird.

Du musst auch an den Wiederverkaufswert denken, der FL wird sich nach ein paar Jahren besser verkaufen

als die VFL Version.

Zitat:

Original geschrieben von kingoffener38

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Der 2.7 TDI Facelift hat äusserlich die LED´s in den Scheinwerfern, Blinker in den Spiegeln, das MMI 3G,

wenn verbaut, hat dann 190PS statt 179 und einiges mehr....Die Multitronik soll auch besser sein.

Das war nur so grob in den Raum geworfen. Es gibt einfach zu viele Änderungen bzw. Verbesserungen.

da sind ca. 2Tausen Euro unterschied, ich weiß nicht ob es sich das lohnt..

 

@DocSolstice

hast du deinen Wagen im Internet?

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du musst auch an den Wiederverkaufswert denken, der FL wird sich nach ein paar Jahren besser verkaufen

als die VFL Version.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von kingoffener38

 

da sind ca. 2Tausen Euro unterschied, ich weiß nicht ob es sich das lohnt..

 

@DocSolstice

hast du deinen Wagen im Internet?

Natürlich, aber mehr als 14.500 hab ich leider nicht zur Verfügung ..

Ja, meiner ist bei Autoscout und Mobile eingestellt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210501438

Ist aber auch ein Quattro.

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von DocSolstice

Ja, meiner ist bei Autoscout und Mobile eingestellt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210501438

Ist aber auch ein Quattro.

Oh gott, Sehr schönes auto Respekt :), aber fahre kein Automatik ..

 

Ist dieses ein Facelift? der ist zwar 2008/10 aber der Verkäufer sagt mir das es das 2009er Modell ist..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=196925663

Den Händler kannst Du sofort knicken, den Wagen hatte auch schon einer aus dem Forum gefunden.

Es ist kein FL Modell, das ist Käse, was der schreibt....!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung, A6 4F oder Passat?