ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Auto

Kaufberatung Auto

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:45

Servus,

folgendes,

ich benötige ein neues Auto, vorzugsweise einen E350 oder E300 aufgrund des V6 und der damit verbundenen Leistung. Ich bin seit einem halben Jahr Vater und möchte mir ein solches Modell als Kombi kaufen. Ich dachte dabei an das Baujahr 2010 - 2012, mein Budget beträgt ca. 17000€ und das Auto sollte ein Panorama Dach & Vollleder, Sicherheitsaspekte wie Distronic Plus und Todwinkelassistent wären mir ebenfalls sehr wichtig, alles weitere wie Allrad, Standheizung & Harman und Kardon Soundsystem wären wünschenswert aber nicht unbedingt wichtig.

Da ich nun schon seit 3 Monate auf Mobile sämtliche Autos mit diesen Eigenschaften beobachte und wenn ich etwas passendes fand, sich herausstellte der Kilometerstand wurde professionell manipuliert, ich es auch wieder sein lassen konnte.

 

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen,

könnt ihr mir Ratschläge geben, wie und wo ich am besten suchen sollte, worauf ich achten sollte, ob das Budget hierfür realistisch ausreichend ist und wieviele Kilometer er z.b auch haben darf...

 

Ist dieses Auto z.b zu diesem Preis empfehlenswert

Viele Grüße aus Leipzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@felge88 schrieb am 19. Februar 2017 um 18:10:06 Uhr:

...

Überlege mittlerweile ob ich den Ratschlag eines Users hier annehme und dann lieber, einen Junge Sterne Gebrauchtwagen E300 oder E350 über die Plus 3 Finanzierung wähle immerhin gibts dabei noch 3 Jahre Garantie hat da jemand Erfahrung die er teilen möchte oder würde mir auch dazu raten?

Erfahrungen habe ich damit keine, da eine Finanzierung für ein Auto für mich nicht in Frage käme, es sei denn, das Geld wäre prinzipiell da, aber es ist im Moment noch in einer gut verzinsten Anlage gebunden, so dass eine kurze Finanzierung billiger ist als die Vorzeitige Auflösung der Geldanlage.

Wenn Du ein Budget von 17k€ hast, dann gib nicht mehr aus. 10.000€ mehr ist eine Menge Geld und bedeuten über 3 Jahre eine Mehrbelastung von 280€ pro Monat zzgl. Zinsen. Du schreibst, dass du seit einem halben Jahr Papa bist. Herzlichen Glückwunsch dazu! Check aber mal, was in deiner Stadt ein Kindergartenplatz kostet. Da ist man schnell bei 250-350€ (und mehr!) pro Monat. Und dann läuft noch die Finanzierung für den Wagen?

Daher ganz klar meine Meinung: Reduziere die Anforderungen, so dass sie zum Budget passen und du den Wagen auf Anhieb bezahlt hast und nicht noch jahrelang die blöde Finanzierung mit dir herumschleppst.

Verbieg dich nicht fürs Auto, es ist nur ein Auto.

Viele Grüße

andy

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ins Forum,

17.000 ist als Budget für einen E-Kombi 212er in der großen Leistungsklasse eher knapp. Die großen Maschinen sind eher selten und daher vergleichsweise teuer. Für 17.000 dürfte m.E. nur einer der Ersten aus 2010 mit einigen Kilometern drin sein. Du musst auch bedenken, dass Du Geld für anstehende Reparaturen, Aufarbeitungen u.ä. einplanen solltest.

Einen Gebrauchten einfach so kaufen und losfahren kann klappen, muss aber nicht. Die Gefahr eines Wartungsstaus ist schon gegeben, gerade weil Du neben dem Motor auch nach (umfangreicherer) Ausstattung suchst. Von daher solltest Du eher mit maximal 12.000 - 13.000 für den Ankauf rechnen, um einen Puffer für weitere Maßnahmen zu haben.

Ach ja, hast Du Dir über die Folgekosten Gedanken gemacht? Ein 212er kostet in der Versicherung, Steuer (gerade als Diesel, den Du offenbar suchst) und Wartung schon eine ganze Stange Geld.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 22:01

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist so, ich habe einen Freund der eine Werkstatt hat und auf Mercedes spezializiert ist, zu einem günstigen Preis.

Steuer 300-400€ ja.

Aber im Ernst was bekommt man noch für 12-13.000€ nichts halbes und nichts ganzes ?

Ich würde dir auf jeden Fall einen "Jungen Stern" empfehlen, mit einer 3 Plus Finanzierung kommst du da deinen Vorstellungen erheblich näher.

Du kannst eine kräftige (vielleicht 12000Eur) Anzahlung machen, hast eine kommode monatl. Rate, bei einer Laufzeit von 4J. mit festem Rückkaufswert. Entweder gibst du ihn zurück oder löst ihn aus.

Denn für einen 2014er 300er, mit guter Ausstattung und bis 50000km, musst du schon noch 34-38000Eur rechnen, da kannst du dir ja ausrechnen was du für Fzge aus 2013 oder 2012 zahlen musst.

Geschweige denn bei einem 350er............

Denk mal drüber nach............

403€ Steuer sind es genau.

Ich finde dein Budget für einen V6 Diesel und der von dir gewünschten Ausstattung zu gering.

Aber vielleicht hast du ja Glück und findest doch ein gutes Angebot. Dann aber eher von Privat, einen Fähnchenhändler würde ich meiden.

Du müsstest Dein Budget um 3.000,- erhöhen, dann findest Du 300/350er mit der gewünschten Ausstattung und ca. 100tkm.

 

Das verlinkte Fahrzeug ist in Anbetracht der Kilometer im aktuell üblichen Rahmen eingepreist. Fehlende Tel.Nr. macht mich aber etwas stutzig.

Der verlinkte wagen hat meiner meinung nach kein amg Paket, also aufpassen

 

Es steht zwar in der Beschreibung aber er hat keins

 

Er hat eine hintere Stoßstange vom amg Paket mehr nicht

Der müsste das Sport-Paket haben. Budget auf 20k erhöhen.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 19. Februar 2017 um 10:22:53 Uhr:

Der verlinkte wagen hat meiner meinung nach kein amg Paket, also aufpassen

Es steht zwar in der Beschreibung aber er hat keins

Er hat eine hintere Stoßstange vom amg Paket mehr nicht

Die Schweller sehen auch nach Amg aus. Nur vorne ist die Avantgarde Stoßstange --> evtl. Frontunfall.

Der ist doch gut. Laut Beschreibung scheckheftgepflegt bei MB, gut ausgestattet, Unfall- und Nachlackierungsfrei. Wenn das stimmt und er nicht gedreht ist und die ganzen Extras funktionieren, dann würde ich den nehmen. Mit durchgängigen, plausiblen Wartungsnachweisen kann man das Risiko dass er gedreht ist minimieren. Eine Lackdickemessung und Anschauen von unten gibt Aufschluss über Vorschäden. Wenn man das nicht selber kann, dann kann man ja jemand dafür bezahlen.

Meiner was ähnlich von km, Motor und Austattung, hatte aber noch Rest JS und hat vor anderthalb Jahren knapp über 20 gekostet. Auch von privat.

Na zumindest kannst du deinen Freund mit der Werkstatt ja zum Anschauen mitnehmen. Der sollte Ungereimtheiten auf jeden Fall sehen.

Brauchst du von der Jahresfahrleistung einen Diesel?

Km Manipulation ist bei älteren Mercedes das größte Problem. Habe mir im Oktober/November einige sehr schöne S212 Fahrzeuge aus 2012 und 2013 angeschaut. Selbst als junge Sterne. Das Problem war oft, schon 3. Hd, kleiner reparierter Blechschaden ohne Gutachten, Steinschlagschäden, die nicht zu 40 tkm passen wollten oder abgerockte Lenkräder. Kann alles authentisch sein, muss es aber nicht. Der digitale Servicebericht sagt gar nichts, wenn er aus gutem Grund nicht bei Daimler hinterlegt wurde. Letztlich habe ich einen Sixt Mietwagenrückläufer genommen, der 6 Monate angemeldet war, jedoch bereits 10 Monate und mehrere Abpreisungen lang beim Freundlichen auf Kundschaft wartete.

LG

Weizengelb

Habe mir gerade das Inserat genau angeschaut.

Laut Anzeige hat er AMG Paket. Hat er aber nicht! Es fehlen die Alupedale und und das 3 Speichenlenkrad. Komischerweise hat er aber den Heckstoßfänger und die Seitenschweller vom AMG Paket, die Frontstoßstange ist vom Avantgarde.

Es scheint so, als hat er nur das AMG Paket Exteriour.

Würde heißen, der Wagen hat auf jeden Fall eine neue Frontschürze bekommen. Muss mit dem Verkäufer abgeklärt werden was da passiert ist.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:10

Ja lassen wir den Wagen nun außen vor, er hat kein Distronic Plus und kein Todwinkelassistent was mir persönlich schon wichtig wäre.

 

Kann mir vll jemand ein Auto vorschlagen, min 200 PS, Panorama Dach, Distronic Plus, Todwinkelassistent...

Überlege mittlerweile ob ich den Ratschlag eines Users hier annehme und dann lieber, einen Junge Sterne Gebrauchtwagen E300 oder E350 über die Plus 3 Finanzierung wähle immerhin gibts dabei noch 3 Jahre Garantie hat da jemand Erfahrung die er teilen möchte oder würde mir auch dazu raten?

Also bei den Ansprüchen wird es da recht dünn.

Wenn man JS will, bleiben gerade noch 2 übrig - wenn man das Budget auf 30k anhebt.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Alle über 100k km, mit AHK. Weiss der Himmel, was die alles gezogen haben.

Bin mir nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist, sich so ein Auto "gerade so" leisten zu können. Da sollte eigentlich immer Luft im Budget sein.

Wenn man die JS weg lässt, bleibt man halt im Zweifel auf allen Kosten selber sitzen. Das wäre mir zu krass.

Es muss nicht schiefgehen. Aber mit Garantie wäre mir persönlich einfach wohler.

Aber vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen