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Kaufberatung CDI Kombi

Themenstarteram 19. September 2005 um 7:09

Hallo!

Da bei uns in den nächsten Tagen ein Autokauf bevorsteht und wir einen Kombi benötigen, sind wir auf das C Modell mit CDI Motor gestoßen. Zur Verfügung stehen 16000 Euro.

Für dieses Geld sind schon 2002er Modellle im Angebot.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich lieber zu einem ausgereiften alten C greifen sollte, oder ob der neue ab 2002 bedenkenlos zu empfehlen ist un dauf was man grob achten sollte.

Ich les hier auch immer von Rußfilter. Sind die beim 2002er nachrüstbar?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

Gruß

Cleandevil

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9 Antworten

Also der 203 war auch schon im Jahr 2002 sehr ausgereift. Würde schon zum aktuellen Modell greifen.

Wegen dem RPF würde ich mir momentan keine großen Gedanken machen, denn bis jetzt gibt es weder steuerliche noch "fahrbegrenzungstechnische" Nachteile für Fahrzeuge ohne RPF. Die Grünen sind jetzt in die Opposition gedrängt und deshalb wird sich dies auch nicht allzu schnell ändern.

Mit RPF verbrauchen die CDIs aber um die 0,5-1,0 l mehr pro 100km (fand hier im Forum mal eine Umfrage statt).

Bei einem 200/220 CDI kann man aber (soweit ich weiß) später problemlos einen RPF nachrüsten. Nur für den 270CDI gibt es wohl noch kein Nachrüstset.

Hallo,

falls es ein Automatik werden soll, solltest du darauf achten, dass ca. alle 80tkm das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde. War nämlich nicht vorgesehen, ist aber sehr sinnvoll, sonst brauchst du evtl. bald ein neues (hängt sicher auch vom Fahrstil des Vorbesitzers ab, aber den kann man halt schlecht erraten).

Ansonsten achte auf Rost unter den Gummilippen der Türen (oben).

Ich würde auch eher zum 203er raten, aber was erwartest du im 203er Forum? Technisch ist der Unterschied glaube ich nicht so gross, nur das Design, aber das ist ja auch Geschmackssache. Also wenn dir der 202er besser gefällt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr für einen 203er auszugeben...

Gruss

Moin!

Also wenn ich dir von meinen Erfahrungen darf so sind diese mit dem W203 (C-Klasse ab 2001) sehr positiv. Es gibt hin und wieder nen kleinen Aufhänger in der Elektronik - soll heißen es spinnt mal eine Blinkerbirne oder so - aber das sind alles Nebensächlichkeiten. Hatte und habe keine Probleme mit meinem S203 (Kombi) 220 CDI von 2003. Wenn du über die Motorisierung nachdenkst auf keinen Fall weniger als den CDI 220 im Dieselbreich und auch nicht den kleinsten Benziner wenn dir etwas an Fahrspass, Sportlichkeit und Agilität liegt.

Das mit den Rußfiltern ist so ne Sache. Kleines Rechenbeispiel:

ich kenn den Preis nicht also setzt ich mal nen Wert an mit dem sich gut rechnen läßt. (500 €)

Du rüstest diesen Rußfilter also nach wirst zur Zeit weder gesponsort noch steuerlich bevorteilt - Heißt deine Kosten bleiben.

Steuern beim 220 CDi ca. 340 € glaub ich.

Dazu kommt noch als Bonus das die CDi Motoren dieser Generation ca 0,3 -0,7 Liter mehr Diesel verbrauchen nach Einbau des Filters. (das sind Angaben von MB - real ist es wohl eher 1 Liter). Heißt bei einer Fahrleistung von 20.000 km im Jahr (was nicht untypisch bei Dieselfahrzeugen ist) sind das Mehrkosten für Diesel (Preis 1,15 €/L) in Höhe von 230 € pro Jahr.

Also selbst wenn es eine steuerliche Begünstigung geben wird, wird diese meiner Meinung nach nicht so hoch sein, das der Einbau sich wirtschaftlich rechnet. Also ist das nachher eine Frage der eigen Überzeugung und deiner Liebe zur Umwelt.

 

Hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:51

Vielen Dank für die Infos Leute!

Hat mir schon geholfen.

Soll auf alle Fälle ein Schalter werden. Und Diesel, da wir im Jahr auf mindestens 30000km kommen.

Also ich habe einen S203.206 (C220 CDI T) mit Automatik. Der Wagen ist von 09/2002 und hat bisher 76800, bis auf wirkliche Klinigkeiten, völlig Problemslose Kilometer zurückgelegt.

Aus meiner sicht kann man da völlig sorglos zugreifen, denn im Vergleich zum 202er fährt sich der 203er deutlich dynamischer und macht im allgemeinen mehr spass.

Auf der anderen Seite habe ich am 203 die Sitze zu bekritteln. Ich finde in diesen Sitzen keine wirklich optimale und Rückenschonende Sitzposition. Gut mittlerweile habe ich zwar eine gefunde mit der ich mich arrangieren kann, um wenigstens 200km ohne Rückenschmerzen zurücklegen zu können, aber im 202er sind die Sitz deutlich besser und die Sitzposition wesentlich ergonmischer einzustellen. Da ist er 202er, aus meiner persönlichen Sicht, deutlich besser.

Trotzdem bekommt man mit dem 203er ein moderneres und sehr gut gemachtes Auto an dem man kaum was bemämgeln kann. Gut, der Gurtumlenkpunkt quietscht sehr gerne und das Heckrollo macht auch ab und an Geräusche und bei gekippten SHD ziehts recht stark im Auto, trotzdem ist der Wagen gut.

Wie schon einer der Vorredner sagte, der 220er Motor ist das mindeste was man braucht wenn man Wert auf mehr, als nur gut von A nach B kommen, legt. Der Motor bietet eigentlich immer völlig ausreichende Reserven, ein mehr ist kaum nötig, weniger aber auch nicht. Mein C220 CDI T-Modell mit Automatik und 245er 17" Räder zwischen 6,2l und 8,5l. Besonders auf Kurzstrecken wo der Motor kaum warm wird, merkt man die Kaltlaufanreicherung sehr und der Motor zieht den Sprit nur so aus dem Tank.

Darüber hinaus, möchte ich von dem Audio 30 APS Navigationssystem eher abraten. Das verbaute Gerät in meinem Wagen ist ziemlich fummelig und kompliziert zu bedienen, außerdem ist es sehr langsam in der Routenberechnung und wenn man mal von der Route abkommen musste, dauert es sehr, sehr lang bis es eine neue berechnet hat. Betiehungweise es versucht einen mit Macht wieder dorthin zu leiten wo man die Strecke, z.B. durch eine Baustelle, verlassen musste. Der Radioempfang dagegen ist einwandfrei, wenn nicht gar das Beste was ich bisher hatte.

Vom SHD würde ich tendentiell eher auch die Finger lassen. Denn ich bzw. mein Vater, und der fährt die Marke schon seit 40 jahren, hatten jemals einen Benz bei dem das SHD keine Geräusche machte oder sonst wie negativ auffiel. Wenn man nicht überzeugter SHD Begeisterter ist, sollte man es lieber nicht nehmen.

Themenstarteram 20. September 2005 um 20:30

Danke Danke!

Klingt ja alles nicht ganz schlecht.

Ich halte den 203 mittlerweile auch für die bessere Wahl.

Ich hör zwar auch immer mal was von Rost, aber da geh ich mal optimistisch ran.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

... Besonders auf Kurzstrecken wo der Motor kaum warm wird, merkt man die Kaltlaufanreicherung sehr und der Motor zieht den Sprit nur so aus dem Tank.

Kann mir jemand bitte die Funktion der "Kaltlaufanreicherung" erklären? Warum wird mehr Sprit zugegeben?

Habe per Google leider wenig gefunden.

@Cleandevil: Klar kannst Du optimistisch da ran gehen!

Ein Forum wie dieses repräsentiert nicht mal 1% aller Fahrzeugbesitzer, und die die sich hier tummeln, sind auch größtenteils nur hier wenn Sie ein Problem haben...

***

Rost an Türen und Heckklappe gibt es wohl vereinzelt, aber dass solltest Du beim Kauf sehen.

Es gibt wohl auch Autos mit Zugluftprobelmen - alle W/S 203 die ich hatte, waren problemlos - auch dies solltest Du bei einer Probefahrt merken.

Auch zu erwähnen ist das Thema mit den "Polternden-Fahrwerk", Problem ist bei DC bekannt und wird auch sehr kulant repariert - hörst Du aber auch auf der Probefahrt.

 

Aussnahmen von der Regel gibt es immer - aber ich denke ein Benz ist und bleibt ein Benz.

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Auf der anderen Seite habe ich am 203 die Sitze zu bekritteln. Ich finde in diesen Sitzen keine wirklich optimale und Rückenschonende Sitzposition. Gut mittlerweile habe ich zwar eine gefunde mit der ich mich arrangieren kann, um wenigstens 200km ohne Rückenschmerzen zurücklegen zu können, aber im 202er sind die Sitz deutlich besser und die Sitzposition wesentlich ergonmischer einzustellen. Da ist er 202er, aus meiner persönlichen Sicht, deutlich besser.

Achja, hatte ich doch glatt vergessen: Die Multikontursitze sind wirklich sehr zu empfehlen! Da kann man wunderschön mit ein paar Knöpfen auch während der Fahrt die Rückenlehnenkontur verstellen; besonders auf langen Strecken das beste gegen Verspannungen+Rückenschmerzen.

Naja, wenn man einen Gebrauchten nimmt, kann man es sich nicht unbedingt aussuchen, bei mir waren sie zum Glück drin.

Gruss

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